Der Manual

@Raymond12 Du ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen !
Es gibt auch genug BMX'er die meistens nen Helm tragen.Kennst Du evtl Scotty Cranmer ?
Er hatte bei seinem krassen Unfall nen Helm an und hat trotzdem so ne derbe Verletzung davon getragen.
Ich hatte anfangs den Helm auch immer dabei,nutze generell auch Elbow,Shin,Knee Pads usw wenns angebracht ist.
Aber ganz ehrlich,wenn man auch mal einfach so rumfährt,darf man denke ich auch mal nen Manual üben ohne alles ;)

Und fairer Weise muss man auch sagen dass man beim Manual auf dem BMX z.B. das Vorderrad nicht ganz so hoch bringen muss wie bei anderen Bikes.Wenn man bissel aufpasst und das übt springt man im besten Fall ab oder landet auf dem Arsch :D

Und sonst finde ich muss da jeder selber sein Rezept finden wann und wie er sich "einpackt" :)
 
Ich hatte in meiner mittlerweile 30jährigen MTB-Karriere bereits zwei mal das Vergnügen, aufgeplatzte, ohnmächtige und schädelgebrochene Mitfahrer zu versorgen. Das versaut einem jeden Trip, selbst wenn man den verunfallten nicht kennt. Daher: wenn ihr das Risiko für eure Birne eingehen wollt, dann macht das doch, wenn sonst keiner dabei ist, den ihr mit einer total vermeidbaren, lebensgefährlichen Verletzung behelligen müsst. Dankeschön!
 
Freunde es ist passiert! Ich war am verzweifeln warum ich den manual nicht hoch kriege, ich habe in immer an meinem am probiert weil ich dachte dies wäre leichter, als ich eines tages den manual doch mal an meinem DH bike probiert habe war ich ganz überrascht ich hab das bike hovh gekriegt!!
 
Glückwunsch!
So ein Wechsel bewirkt manchmal Wunder.
Habe nichts zum Wechseln. Muss weiter mit meinem All Mountain üben (Vorbau: 10 cm).
 
Ja, diesen Weg habe ich auch ein- zweimal beschrieben gesehen.
Werde mein Setup so lassen, im Frühjahr wieder loslegen und bis zum Sommer sieht die Sache, denke ich, schon ganz anders aus.
Unbewusst hat der Manual auch schon zweimal geklappt, wenn auch nur kurz. Ich weiß also, dass ich es mit diesem Rad können werde —> gut für die Motivation!
 
Kleiner Tip: Falls ihr mehrere Räder im Keller habt, dann sucht euch _eins_ davon aus und übt den Manual nur auf dem einen. Warum? Ich habe die letzten Monate intensiv Bunny Hops und Manuals auf meinem Commencal Hardtail geübt und bin sehr zufrieden mit meinen Fortschritten. Höhe passt und der Manual läuft auch.

...bis ich dann am Wochenende mal auf mein Fully gestiegen bin, das kürzere Kettenstreben hat und eben ein Fully ist. Die ersten Bunny Hops damit liefen unglaublich gut, weshalb ich gleich ohne groß Nachzudenken einen Manual gezogen habe, nur um mich dabei innerhalb von ein paar Sekunden auf den Rücken zu legen. Ich war so überrascht von dem Rad, dass ich weder abspringen noch rechtzeitig die Bremse ziehen konnte. Ich bin knapp ohne Brüche davongekommen, das hätte aber auch anders ausgehen können. Daher: So sicher man sich auch ist, lieber langsam an den Bock gewöhnen!!
 
Mein Gott, was bin ich froh, dass nicht nur mir es so ergeht. Übe nur den Manual - Impuls seit 4 Wochen und bekomme das VR gefühlte 10 cm hoch, manchmal :-(

Das gibt mir Hoffnung :)
 
Servus Kollegen,
ich hab genau dasselbe Problem wie der Thread-Ersteller. Ich kann endlos Wheelie (inkl. Kurven etc), ich kann einen (richtigen) BunnyHop, nur beim Manual wirds immer schief. Das Vorderrad hochzubekommen ist kein Problem, aber ich weiß nicht was ich danach falsch mache. Meistens ist das ganze Bike schon schief wenn das Vorderrad hochkommt. Das macht mich echt fertig, weil ich sonst technisch eigentlich alles kann :D
Hilfe....
 
Guten Tach zusammen

Mal eine Frage in die runde was haltet ihr von der Manual Maschine?
Denke das ist nicht verkehrt für Leute die erst anfangen oder

Link:
 
Guten Tach zusammen

Mal eine Frage in die runde was haltet ihr von der Manual Maschine?
Denke das ist nicht verkehrt für Leute die erst anfangen oder

Link:
Ich hab mir eine gebaut, weil ich immer das Problem hatte zu früh das Vorderrad nach unten zu bringt.
Bzw. die Angst vom nach hinten kippen nicht weg zu bekommen war
 
Hätte auch mal eine Frage an die Manual Profis.
So bis um die 100m Manual geht eigentlich ganz gut.
Enden tun die bei mir fast immer so, dass ich irgend wann mit dem Hintern auf den Satel komme und mich auch draufsetze.
Anschliessend gehts dann noch ca. 10m und ich zieh die Bremse und komme runter, da ich nicht mehr weiter nach vorne gehen kann.
Gibts da ne möglichkeit denn Kipppunkt weiter nach vorne zu bringen, wenn man bereits mit dem Hintern am Sattel ist?
Bremse einsetzen wie beim Wheely möchte ich eigentlich nicht. Arme beugen habe ich schon versucht, so werde ich aber eher instabil.
Danke für Tipps.
Cheers
ron
 
Wie groß ist denn eigentlich der Einfluss der Kettenstreben auf den Manual? Ich wollte mir aber für das nächste Jahr ein neues Bike bestellen bzw. den Rahmen tauschen, jedoch würden die Kettenstreben von 430 (27,5) auf 445 (29) mm angewachsen. Oder spielen andere Geometriefaktoren eine stärkere Rolle? Mal ganz abgesehen, vom Fahrer und seinen (grobmotorischen) Skills ;) BTW: Ich übe seit einigen Wochen und der Impuls klappt schon ganz gut, was mir eigentlich schon fürs Trailsurfen ausreicht.
 
Die Strebenlänge hat sicher einen Einfluss.
Mehr jedoch finde ich die Höhe der Front entscheidend.
Habe Streben von ca. 375 bis 435mm im Einsatz, kriege die eigentlich alle sehrgut Hoch.

Cheers
ron
 
Wie lange habt ihr gebraucht um den Manual halbwegs sicher zu lernen? Mein Ziel ist es den im Frühjahr halbwegs sicher zu können.
Übe die letzten Wochen recht exzessiv. Locker 2 Stunden am Tag.
Manual Maschine und auch draußen. Klappt auch alles schon deutlich besser als zu Anfang. Ein paar Meter kriege ich draußen hin.
Die Maschine hilft mir schon deutlich dabei. Wichtig ist halt ohne Kette darauf zu üben. Dann kommt das dem Manual vom Gefühl schon recht nah. Bremsreflex kann man auch gut damit üben. Angst nach hinten zu fallen hab ich auch nicht mehr. Ohne die Maschine wäre ich definitiv nicht so weit gekommen.
 
Wie lange habt ihr gebraucht um den Manual halbwegs sicher zu lernen? Mein Ziel ist es den im Frühjahr halbwegs sicher zu können.
Übe die letzten Wochen recht exzessiv. Locker 2 Stunden am Tag.
Manual Maschine und auch draußen. Klappt auch alles schon deutlich besser als zu Anfang. Ein paar Meter kriege ich draußen hin.
Die Maschine hilft mir schon deutlich dabei. Wichtig ist halt ohne Kette darauf zu üben. Dann kommt das dem Manual vom Gefühl schon recht nah. Bremsreflex kann man auch gut damit üben. Angst nach hinten zu fallen hab ich auch nicht mehr. Ohne die Maschine wäre ich definitiv nicht so weit gekommen.
Danke für den Erfahrungsbericht. Es scheint so als bist Du einer der Wenigen der die Manual Maschine nicht nur baut sondern auch nutzt... Man hört sonst relativ wenig dazu...
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Es scheint so als bist Du einer der Wenigen der die Manual Maschine nicht nur baut sondern auch nutzt... Man hört sonst relativ wenig dazu...
Das stimmt. Man findet nicht viel darüber. Warum auch immer. Statt auf der Couch zu sitzen ist es ne nette Winterbeschäftigung. Ich komme mit der Maschine definitiv weiter. Um ein Gefühl für den Manual und die Bewegungsabläufe zu bekommen ist es nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten