Der Manual

Bin auch seit geraumer Zeit dabei den Manual zu lernen. Im Moment stagniert der Fortschritt leider etwas.

Eine Bewegung nach hinten reicht nicht aus, um in den Manual zu kommen. Ein explosives "Lenker nach vorne wegschieben" hilft da deutlich! Die so aufgebaute Dynamik bringt einen direkt in eine Manual-Haltung, die man dann durch Strecken und Beugen der Beine austarieren kann.

Ride on,
Marc

Genau an diesem Punkt habe ich die größten Probleme. Meine Versuche enden zu 99% darin das ich mit gestreckten Armen und tiefe Position den Balancepunkt überzieh. Selbst wenn ich, sofort nachdem mein VR nach oben rotiert, versuche mit der Hüfte nach vorn zu gehen um die Balance zu tarieren. Arme bleiben gestreckt, Position bleibt tief. Ein Kippen nach rechts oder links ist eher selten geworden aber das "Überziehen" bekomme ich gerade nicht in den griff.

Seltsamerweise enden die seltenen erfolgreichen Versuche damit, das meine Hüfte nach der tief und hinten Bewegung etwas nach oben geht, was ja aber aufgrund der Schilderungen hier falsch sein sollte. Jemand evtl. einen Tipp wie ich das "überziehen" kontrolliere?
Den Bewegungsablauf tief & hinten weniger explosiv auszuüben führt bei mir dazu das die Rotation überhaupt nicht zustande kommt.

Grüße
 
Hi Karli, da gibt es kein richtig oder falsch - wichtig ist, dass Du den Balance-Bereich findest! Das mit dem Vermeiden des Oben-Hinten-Impuls mit Beinstreckung ist eher das Thema bei der Methodik zum Bunny Hop Lernen.

Ride on,
Marc
 
Also ich bin auch fleißig am üben macht auch mega spass bloß ich flig immer hinten runter oder ich komm mim vr nicht hoch genug und wen ich den punkt mal hab kann ich ihn nicht halten:hüpf::D
 
Also ich hab jetzt mal fast jeden Tag geübt. Kann es auch fast aber ich kann nicht immer den Manual halten. Macht aber sehr viel spaß. Außerdem hat bessonders Marc das super erklärt! Danke!
 
Kennt jemand das problem, dass er wheelie und manual nur mit rucksack fahren.kann?
Sobald ich nen rucksack aufhabe mit proviant zb finde ich sofort den.sweetspot, ohne zusatzgewicht komme ich nicht in den bereich. Liegt es an unfähigkeit meinerseits?
 
Kennt jemand das problem, dass er wheelie und manual nur mit rucksack fahren.kann?
Kenne ich, zwar nicht speziell vom Manual. Bei Fahrtechnikübungen allgemein habe ich festgestellt daß ich mich mit Rucksack im Gelände anders bewege als ohne. Liegt vielleicht an dem sichereren Gefühl "Falls ich auf den Rücken falle, ist da noch was" ? Oder an der Geo / Sitzposition auf dem Bike (zu viel Gewicht auf dem Lenker)
 
Kennt jemand das problem, dass er wheelie und manual nur mit rucksack fahren.kann?
Sobald ich nen rucksack aufhabe mit proviant zb finde ich sofort den.sweetspot, ohne zusatzgewicht komme ich nicht in den bereich. Liegt es an unfähigkeit meinerseits?
Mit rucksack (wie schwer ist deiner?) liegt dein schwerpunkt etwas weiter hinten. Wenn du so trainiert hast, sind dein hirn und deine muskulatur auf diese gewichtsverteilung programmiert. Wenn du mal (ohne rucksack!) versuchst, aktiv nach hinten abzusteigen, kommst du vielleicht genau in den sweetspot.
 
Klar kenn ich weil ich üb immer beim heim fahren von der schule und da hab ich mein rucksack zwischen 3 und 15 kg (kein Scherz hab gewogen). Wen ich dan so übe klappt es nicht ganz o gut. Das merk ich auch beim whelli und Bunny hop.

Grüße
P.S schrottet euer bike nicht so wie ich
 
Mit rucksack (wie schwer ist deiner?) liegt dein schwerpunkt etwas weiter hinten. Wenn du so trainiert hast, sind dein hirn und deine muskulatur auf diese gewichtsverteilung programmiert. Wenn du mal (ohne rucksack!) versuchst, aktiv nach hinten abzusteigen, kommst du vielleicht genau in den sweetspot.
Da ist nur ne flasche wasser und was zum futtern drin, evtl 2 3 kilo, geübt habe ich meistens ohne rucksack, deshalb verwundert es mich so, als wenn die Front für mich zu schwer ist.
 
Servus zusammen!

Ich hab jetzt mal den ganzen Thread hier durchgelesen und auch geübt - aber so richtig klappt es noch nicht.

Natürlich hab ich den Verdacht das es am Bike liegt - kann ja wohl nicht ich sein :D

Ist ein 23" Hardtail von Cube mit 75mm ziemlich flachem Vorbau. Also schon eine lange Fahre dies mir bestimmt nicht leichter macht - würde es helfen den Vorbau zu verkürzen? Vielleicht auch etwas höher? Erhoffe mir damit eine aufrechtere Position und mir Spielraum für Sachen wie den Manual...
 
Servus zusammen!

Ich hab jetzt mal den ganzen Thread hier durchgelesen und auch geübt - aber so richtig klappt es noch nicht.

Natürlich hab ich den Verdacht das es am Bike liegt - kann ja wohl nicht ich sein :D

Ist ein 23" Hardtail von Cube mit 75mm ziemlich flachem Vorbau. Also schon eine lange Fahre dies mir bestimmt nicht leichter macht - würde es helfen den Vorbau zu verkürzen? Vielleicht auch etwas höher? Erhoffe mir damit eine aufrechtere Position und mir Spielraum für Sachen wie den Manual...


Nach meiner bescheidenen Erfahrung würde ich sagen Ja und Ja. Eine kürzere/höhere Front macht es bestimmt etwas leichter. den größeren unterschied macht mMn allerdings ein kürzerer Hauptrahmen...
 
Keine Ahnung, was dir da zu raten ist, denn das hängt ja davon ab, was du sonst so vor hast. Am besten geht ein Manual wohl mit 'nem Trial-Bike. Da hast du schon mal 'ne Untergrenze. ;) Echte Könner ziehen wahrscheinlich jedes Bike aufs Hinterrad.
Aber du willst ja kein MTB kaufen, um nur Manual zu fahren, oder?
 
Ja, das Bike macht etwas aus - aber durch einen kurzen Vorbau und einen höheren Lenker kannst Du VIEL an der Manual-Tauglichkeit machen - das habe ich zuletzt an meinem E-MTB auch sehr gemerkt, etwas Tuning und schon ging es viel leichter in den Manual!
 
@Timbolot

Um nur den Manual zu üben, könntest auch den Vorbau verkehrt rum montieren.
Nachher halt um zu fahren mit dem Bike wieder umkehren.

Cheers
ron
 
Ja den Trick hab ich hier auch schon in einem Video gesehen. Das fühlt sich aber so unglaublich falsch und unsicher an...

Ich könnte mir vorstellen das ein kürzerer und höherer Vorbau so oder so eine Verbesserung ist - das Angebot ist da aber riesig - deswegen wäre eine Empfehlung echt hilfreich für mich
 
Ja den Trick hab ich hier auch schon in einem Video gesehen. Das fühlt sich aber so unglaublich falsch und unsicher an...

Ich könnte mir vorstellen das ein kürzerer und höherer Vorbau so oder so eine Verbesserung ist - das Angebot ist da aber riesig - deswegen wäre eine Empfehlung echt hilfreich für mich


Der Vorbau ist vielleicht das Teil, bei dem du am wenigsten Falsch machen kannst - wenn du weisst welche Länge du willst :). Es kommt da auch auf den Rest des Fahrrads an - nicht jedem Rad bekommt ein 35mm Vorbau gut, genau so wenig wie sich ein "modernes" Enduro mit einem 120mm Vorbau gut anfühlen wird.
In Sachen Haltbarkeit ist der Vorbau meines Wissens nach generell unauffällig, d.h. geht eigentlich nicht kaputt. Die Preisspanne ( ca. 20-200EUR) schlägt sich wohl in erster Linie im Gewicht nieder... Ich mag die von Syntace :p
 
Newmen gibts auch in 40 mm. Leichter und günstiger als Syntace. Aber Vorbauten gibt's ja nun wirklich wie Sand am Meer. "Kurz und hoch" wird nur keiner sein. Wie hoch soll man denn mit einem 40 mm langen Vorbau kommen? Dann vielleicht doch noch einen Lenker mit mehr Rise montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ein altes Stumpjumper FSR 29" in Aussicht.
Wird es mit der 450 mm Kettenstrebenlänge komplett zu unhandlich dafür? Die kann ich im Nachhinein ja nur sehr umständlich ändern. :D
 
Zurück
Oben Unten