Der Mk8 Aufbauthread

Hallo zusammen,

ich war gestern die erste kleine Runde auf meinem MK8 unterwegs. So weit so gut. Konnte keinen extremen Unterschied zum MK5 feststellen. Nun musste ich aber beim durchfahren von z.B. Schlägen wie kleinen Absätzen (Schlaglöcher) ein "schlagendes" Geräusch feststellen und weiß nicht wo es herkommt. Vielleicht das Schaltwerk?? Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Gruß
Daniel

Hallo zusammen,

ich war gestern die erste kleine Runde auf meinem MK8 unterwegs. So weit so gut. Konnte keinen extremen Unterschied zum MK5 feststellen. Nun musste ich aber beim durchfahren von z.B. Schlägen wie kleinen Absätzen (Schlaglöcher) ein "schlagendes" Geräusch feststellen und weiß nicht wo es herkommt. Vielleicht das Schaltwerk?? Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Gruß
Daniel

kann durchaus sein, macht das Schaltwerk nämlich gerne.
Um es zu Prüfen, müßtest Du dieselbe Strecke noch mal fahren, mit einem Stück alten Schlauch um die Kettenstrebe wo es gegen schlagen kann.....selbe Strecke, mit anderem Klong Klong = Schaltwerk :)
selbe Strecke mit gleichem Klong Klong wie vorher trotz Geräuschdämpfung durch den Schlauch = nicht das Schaltwerk :(

Wie wird denn der Schaltzug/Hülle für den Umwerfer unter dem Oberrohr befestigt? Im Manual: Zugverlegung Umwerfer (ohne HammerSchmidt): ...Zum Befestigen der Schaltzughülle befnden sich an der Unterseite des Oberrohrs spezielle Leitungshalterungen. Ich habe keine Klammern oder andere Befestigungen in der großen Kiste gefunden. :confused: Was kapiere ich denn hier nicht?

thx _t.o.o.l_

Wie wird denn der Schaltzug/Hülle für den Umwerfer unter dem Oberrohr befestigt? Im Manual: Zugverlegung Umwerfer (ohne HammerSchmidt): ...Zum Befestigen der Schaltzughülle befnden sich an der Unterseite des Oberrohrs spezielle Leitungshalterungen. Ich habe keine Klammern oder andere Befestigungen in der großen Kiste gefunden. :confused: Was kapiere ich denn hier nicht?

thx _t.o.o.l_

waren da nicht solche schwarzen clips dabei? oder mit kabelbindern?

... moment, muss grad mal nachschauen...

hab gerade in die montageanleitung geschaut. da steht das sehr schön drin. sogar mit bildern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manual lesen, nochmal genau lesen - und dann genau so machen, wie dort beschrieben. Geht dann erstaunlich einfach. Ansonsten wird es sicher übel...

Hallo Holger,
ja ist die 2010 u-Turn! Bin zwar bisher mit dem Erliegen des U-Turns verschont geblieben, siehe auch:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=438545

Das Problem ist aber die mangelnde Steifigkeit der Gabel an sich! (Trotz Steckachse!). Man merkt doch deutlich das sie Gegenüber dem Bollwerk MK8 stark abfällt, was dann eigeentlich schade ist! Über das Ansprechen kann ich noch nicht soooo viel sagen. Es scheint aber gut!

Gruß Oli

Das ist wirklich seltsam. Ich finde meine Gabel überhaupt nicht weich. Das kann ja nicht nur an meinem Gewicht liegen. Ist die Maxle korrekt geschlossen?

Dein Bike schaut super aus!:daumen:

Lg
Qia:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liteviller,

bin gerade am Teile bestellen für mein MK8 das ich hoffentlich im Mai bekomm.
Da hätte ich mal ne Frage. Was für ein Schaltwerk sollte ich nehmen? Ich tendiere zu XT aber da gibt es ja kurz oder lang und shadow usw. Wer kann mir da mal nen Tipp geben was am besten funzt.

Gruß

Hallo Liteviller,

bin gerade am Teile bestellen für mein MK8 das ich hoffentlich im Mai bekomm.
Da hätte ich mal ne Frage. Was für ein Schaltwerk sollte ich nehmen? Ich tendiere zu XT aber da gibt es ja kurz oder lang und shadow usw. Wer kann mir da mal nen Tipp geben was am besten funzt.

Gruß

was planst du denn sonst so?

Hallo,

ich plane so:
SUNTOUR SF9-DUROLUX TAD Q-LOC 120–160 mm Tapered
DT Swiss EX 1750
Shimano XT
Formula the one
VRO T-Stem MTB Größe S 20°
Vector Lowrider Carbon
Nobby Nic Selle
Italia SLR T1 Kevlar
Das ist meine derzeitige Planung bin aber für alles offen.

Gruß

Einige haben hier ja schon Vario Sattelstützen verbaut. Am 301 hätte ich sowas auch gerne. Allerdings gibts keine mir bekannte Stütze die über 400mm Lang ist. Bis zur Mindest-Markierung brauche ich etwa 450mm wenn ich mich richtig erinnere. Sind die Reduzierhülsen stabil genug dass man die Sattelstütze selbst weniger weit einschieben muss, sprich das ganze als Teleskop wieder auf 450mm bringen kann? Kann man die Stütze dann mit wenig aufwand auch ganz versenken (20-25cm)?

Einige haben hier ja schon Vario Sattelstützen verbaut. Am 301 hätte ich sowas auch gerne. Allerdings gibts keine mir bekannte Stütze die über 400mm Lang ist. Bis zur Mindest-Markierung brauche ich etwa 450mm wenn ich mich richtig erinnere. Sind die Reduzierhülsen stabil genug dass man die Sattelstütze selbst weniger weit einschieben muss, sprich das ganze als Teleskop wieder auf 450mm bringen kann? Kann man die Stütze dann mit wenig aufwand auch ganz versenken (20-25cm)?

für den rahmen ist es wurscht, wie weit die stütze in die reduzierhülse eingeschoben ist. die sind schon stabil genug, dass sie sich nicht verformen. die kraft wird also über die komplette länge des reduzierstücks auf den rahmen übertragen. mit einem ausreichend langen reduzierstück würde ich mir um den rahmen keine sorgen machen.
allerdings hat so eine stütze ja selbst noch eine mindesteinstecktiefe.... für die könnte es also ungesund werden :eek:

Man könnte sich ja eine Hülse drehen lassen, die auch oben aus dem Rahmen noch sagen wir mal 5-7 cm rausschaut. (Den Ring, der den Einschub verhindert, einfach entsprechend mittiger drehen lassen)
Wenn man eine 30,9mm Stütze nimmt, dann hat man genügend "Fleisch" am Adapter, dass es das aushält.

Die cm verliert man beim Einschieben natürlich, aber die Stütze ist ja sowieso in sich zusammengeschoben, das Maß vom Rahmenende bis Sattelgestell ist dann vielleicht 10 cm, der Sattel sollte also tief genug sein, wenn die Sattelstütze im normalen Betrieb so lang ist.

Moin, ich will hinten eine 203er Scheibe (Avid Juicy) verbauen. Jemand eine Ahnung, was ich für einen Adapter brauche? Muss ich basteln?

Moin, ich will hinten eine 203er Scheibe (Avid Juicy) verbauen. Jemand eine Ahnung, was ich für einen Adapter brauche? Muss ich basteln?

im Prinzip den normalen 185mm auf 203mm PM auf PM Adapter der eigentlich vorne verbaut werden sollte.

ich habe hinten 185mm Elixir CR drinnen, das sind Wurfanker (insbesondere im Vergleich zu meiner alten LouiseFR 160mm).
Ich vermute mal, dass du die vermeintlich bessere Performance der 203mm am HR nicht in deutlich mehr Bremswirkung umsetzen kannst. Eventuell ist sie auf sehr sehr langen Abfahrten etwas standfester.

Gruß Björn

im Prinzip den normalen 185mm auf 203mm PM auf PM Adapter der eigentlich vorne verbaut werden sollte.

ich habe hinten 185mm Elixir CR drinnen, das sind Wurfanker (insbesondere im Vergleich zu meiner alten LouiseFR 160mm).
Ich vermute mal, dass du die vermeintlich bessere Performance der 203mm am HR nicht in deutlich mehr Bremswirkung umsetzen kannst. Eventuell ist sie auf sehr sehr langen Abfahrten etwas standfester.

Gruß Björn

Falsch und falsch!:eek:
Der Adapter, den Du anführst, ermöglicht die Verwendung von 203er Scheiben bei Aufnahmen, die für 160mm Scheiben ausgelegt sind (ODER?). Das 301 hat aber Aufnahme für 185mm Scheiben.
Ich habe meine Erfahrung mit den 185er Scheiben. Für den Alltag reichen sie. Aber für DH-Marathon geht das bei mir nicht.

Falsch und falsch!:eek:
Der Adapter, den Du anführst, ermöglicht die Verwendung von 203er Scheiben bei Aufnahmen, die für 160mm Scheiben ausgelegt sind (ODER?). Das 301 hat aber Aufnahme für 185mm Scheiben.
Ich habe meine Erfahrung mit den 185er Scheiben. Für den Alltag reichen sie. Aber für DH-Marathon geht das bei mir nicht.

lt. dieser Anleitung (Seite 7) von Avid gibt es wohl nur den Adapter Nr. 00.5315.012.060 für PM auf 203mm PM
Der ist eigentlich fürs VR ausgewiesen, aber nur weil es bei den Bremsenherstellern noch nicht angekommen ist das es mittlerweile auch Bikes mit (185mm) PM Aufnahmen hinten gibt :o
Das ist auch der den ich verlinkt hatte, nur muss der dort noch ausgewählt hatte.
Das ist (augenscheinlich) auch der, der bei meiner Elixir dabei war

und von DH Marathon hattest du nix geschrieben.... :p:D
würde mich aber interessieren wie sich der Unterschied 185 zu 203mm am HR bemerkbar macht

sorry .. ich les bei diesen moderenen Themen immer brav mit ... aber das les ich nun
das erste mal und bin au noch nie auf eine Aussage diesbezüglich gestossen:
Hat das Mk8 wirklich 185mm PM?? - Kann ich z.B. keine 180er Magura fahren?? echt??

Hat das Mk8 wirklich 185mm PM?? - Kann ich z.B. keine 180er Magura fahren?? echt??

zumindest ist die hintere Aufnahme so, dass man ohne Adapter die 185er Bremszange direkt montieren kann
IMG_5592-klein.jpg

ich vermute aber dass die 180er Maguras auch direkt passen (ohne Gewähr)

Zurück