Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 5 Minuten Brandenburg-Zeitverschiebung

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 5 Minuten Brandenburg-Zeitverschiebung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZS0yLmpwZw.jpg
Versprochen ist versprochen! Wir halten unser Wort und haben uns für diese Episode Gregor eingeladen. Wir sprechen mit ihm über die bescheidene Situation der Verfügbarkeit von Bikes und Parts. Dieses Problem besteht nun seit mittlerweile fast zwei Jahren und führt zu interessanten Konsequenzen. Außerdem gibt's wie immer eine kleine Rundschau durch die News der letzten Tage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 5 Minuten Brandenburg-Zeitverschiebung
 

Anzeige

Re: Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 5 Minuten Brandenburg-Zeitverschiebung
Zuletzt bearbeitet:
"besser mit Hass" - geht einfach immer gar nicht! ...und dann noch jetzt und fett und in der Überschrift. - Unfassbar.
 
Trailpflege mit Elektrogeräten: Ich empfehle die Einhell-Kettensäge, ist DEUTLICH günstiger als die Makita und auch bärenstark. https://www.hornbach.de/shop/Akku-K...ku-und-Ladegeraet-2x18V/10244238/artikel.html
Ich nutze auch gerne die Bosch-Heckenschere, hängt bei mir außen im Helmfach des Rucksacks - Schwert steht hinten seitlich am Helm vorbei. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5806071_-easyhedgecut-12-45-bosch.html
(Das Beste sind die Blicke der Passanten). Damit kann man auch Gerteln schneiden. 2ter Akku ist im Rucksack.

Bio_Säge: da nehem ich nicht die Kette, sondern den BigBoy (japanische Zugsäge)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist DEUTLICH günstiger als die Makita

Ja. Aber.

Bei Werkzeug wird nicht gespart, denn dafür habe ich zu wenig Geld.

Ich hatte schon mal eine 100 Euro-Kettensäge, den Rest der Story kannst du hier lesen.

(Ich glaube eine Heckenschere ist für bestimmte Aufgaben durchaus ein schlauer Ersatz für einen Freischneider 👍 )
 
Im Prinzip kaufe ich auch hochwertiges Werkzeug. Allerdings ist Trailpflege schon ein bischen was Anderes als Bretter mit einer Alsaka-Mill herzustellen.
Die Einhell hat in einschlägigen Tests fast das Makita-Niveau erreicht. Wenn Du natürlich schon in der Makita-Welt bist, sowieso alternativlos. Diese Einhand-Bedienung mit Doppel-Akku ist auch toll.
Einhell ist aus D - also zumindest der Firmensitz in der Nähe von S. Wenn Du was richtig Gutes willst, gibt es eh nur Stihl. Auch aus S (Waiblingen).
 
Einhand-Bedienung

Bloß nicht auf diese Idee kommen, eine Top Handle ist keine Einhand-Säge!

Hier lauert große Verletzungsgefahr. Bedienung ist im professionellen Umfeld nur nach Lehrgang (normaler Kettensägenschein reicht nicht) und nur in bestimmten Situationen erlaubt. Einhandbedienung ist theoretisch möglich, ist aber nur in Ausnahmesituationen in der Baumpflege erlaubt. Ich würde tatsächlich im Leben nicht auf die Idee kommen, das Ding freiwillig einhändig zu bedienen.

Makita-Sägen sind übrigens AFAIK auch Made im Germany, werden von Ex-Dolmar entwickelt und produziert; die Firma wurde vor ein paar Jahren aufgekauft.
 
Also wenn schon am Werkzeug nicht gespart werden soll stimme ich DocB zu… dann eine Stihl und zudem bei mir um die Ecke.
Ich nutze die MSA 140 und möchte sie nicht mehr missen. Rund ums Haus, Brennholz, Baumpflege, Trailpflege etc…
Wo Marcus aber definitiv Recht hat... unterschätzen sollte man die kleinen und leisen Dinger nicht. Also die Stihl hat ordentlich Zug und Dampf…wenn man da denkt mit nur einer Hand mal kurz…das kann gehörig schief gehen.
 
wer einen Trail ohne Einsatz einer Stihl nicht befahren kann
sollte den Trail der Natur überlassen
oder an seiner Linie + Fahrtechnik arbeíten.
 
Fichtenmikado is halt blöd, hier kann ichs entweder rücken oder es kommt der Harvester
die Trails entstehen hier in kooperation mit den Schwarzkitteln:D
 
Bloß nicht auf diese Idee kommen, eine Top Handle ist keine Einhand-Säge!

Hier lauert große Verletzungsgefahr. Bedienung ist im professionellen Umfeld nur nach Lehrgang (normaler Kettensägenschein reicht nicht) und nur in bestimmten Situationen erlaubt. Einhandbedienung ist theoretisch möglich, ist aber nur in Ausnahmesituationen in der Baumpflege erlaubt. Ich würde tatsächlich im Leben nicht auf die Idee kommen, das Ding freiwillig einhändig zu bedienen.

Makita-Sägen sind übrigens AFAIK auch Made im Germany, werden von Ex-Dolmar entwickelt und produziert; die Firma wurde vor ein paar Jahren aufgekauft.
Ja, ihr habt natürlich recht, ich habe schon vor >30 Jahren gesägt, damals gab es weder Akku noch diese "Kurzsägen". Und die Sägen waren noch 100% aus Metall und entsprechend schwer. Habe viele Unfälle gesehen, damals gab es noch keine Schnittschutzhosen bzw. niemand zog sie an. FALSCH!
 
Rob Warner wäre schon ein schmerzlicher Verlust, GMBN hätte halt mit Martyn Ashton halbwegs adäquaten Ersatz. Ob MTB als payed TV funktioniert, da hab ich aber große Zweifel. Da dürften am Ende so wenig Zuschauer übrig bleiben, da steigen dem Veranstalter doch die Sponsoren aufs Dach…

Ansonsten:
 
Vegane Ersatzprodukte von Rügenwalder und Co. sind in aller ersten Linie deshalb ein guter Ersatz für Fleischwurst, Lyoner, Streichwurst und Co, weil die Originalprodukte einfach nur aus Abfällen wie Separatorenfleisch, Fett und Füllstoffen bestehen. Wer das für Fleisch hält, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn aber der Umstand eintritt, dass Leute, sie so einen Dreck lieben, sich mit dem neuen veganen Surrogat zufrieden geben, dann ist quasi allen geholfen. 😇👍
 
Man darf gespannt sein auf die Entwicklung ohne Red Bull auf einer neuen Plattform.

Ohne Rob Warner kann ich mir das Ganze irgendwie nicht vorstellen. Aber der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier.
 
Vegane Ersatzprodukte von Rügenwalder und Co. sind in aller ersten Linie deshalb ein guter Ersatz für Fleischwurst, Lyoner, Streichwurst und Co, weil die Originalprodukte einfach nur aus Abfällen wie Separatorenfleisch, Fett und Füllstoffen bestehen. Wer das für Fleisch hält, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn aber der Umstand eintritt, dass Leute, sie so einen Dreck lieben, sich mit dem neuen veganen Surrogat zufrieden geben, dann ist quasi allen geholfen. 😇👍
Hab ich was verpasst?
Auf jeden Fall schmeckt mir veganes Essen weitaus mehr und ist zudem auch viel bekömmlicher.
Meine 71kg mit 43 Jahren halte ich somit ohne Verzicht... im Gegenteil, mindestens 5 Stück veganer Kuchen sind besser als nur 1 Stück Konventioneller!

1646046563455.png
 
Hab ich was verpasst?
Auf jeden Fall schmeckt mir veganes Essen weitaus mehr und ist zudem auch viel bekömmlicher.
Meine 71kg mit 43 Jahren halte ich somit ohne Verzicht... im Gegenteil, mindestens 5 Stück veganer Kuchen sind besser als nur 1 Stück Konventioneller!
Du vergleichst Stärke- und Zuckebomben mit Stärke- und Zuckebomben und behauptest, das eine sei besser als das andere. Ja, du hast was verpasst. 🙄
 
Du vergleichst Stärke- und Zuckebomben mit Stärke- und Zuckebomben und behauptest, das eine sei besser als das andere. Ja, du hast was verpasst. 🙄
Egal, solange der Fettanteil um die Hälfte reduziert wird und mein Magen nicht jammert bin ich glücklich!
Vieles kann man mit guter Laune und "schönen Aktivitäten" kompensieren... wäre ein Tipp! ;)
 
Zurück
Oben Unten