Versprochen ist versprochen! Wir halten unser Wort und haben uns für diese Episode Gregor eingeladen. Wir sprechen mit ihm über die bescheidene Situation der Verfügbarkeit von Bikes und Parts. Dieses Problem besteht nun seit mittlerweile fast zwei Jahren und führt zu interessanten Konsequenzen. Außerdem gibt’s wie immer eine kleine Rundschau durch die News der letzten Tage.

Die Biere der Sendung

Feedback

Danke für eure Reviews und Bewertungen bei Apple Podcasts. Macht da bitte gerne weiter, das ist toll! ❤️

@baconcookie, zum Thema Messer schärfen: Der erwähnte Diamant-Schleifstein ist von M. Power Tools (ich habe den Stein bei Dictum gekauft). Eine Seite grob, die andere fein. Hat genügend Fläche um das Messer ordentlich zu führen. Abziehen dann auf Leder + Abziehpaste. Wenn ich in der Werkstatt bin und viele Stemm- und Hobeleisen abziehen muss, nutze ich aus Faulheit dazu aber auch oft den Schleifbock mit Polierscheibe (diese ist ebenfalls mit Paste behandelt) 😲

News-Roundup

Troy Brosnan hat sich seinen Lauf bei der Australischen Nationalmeisterschaften sicherlich anders vorgestellt. Der Canyon-Teamfahrer kollidierte auf einem Highspeed-Segment mit einem Baum, was eine Fraktur seines Knöchels nach sich zog. Dass er das erste Rennen des UCI World Cup in Lourdes bestreiten kann, ist unwahrscheinlich. Infos hier.

Die Organisation und Promotion der UCI World Cups soll ab 2023 von Discovery Sports übernommen werden – dazu ist die UCI in exklusiven Verhandlungen mit der Unternehmensmarke. Damit verabschiedet sich die UCI auch von Red Bull Media House, die die letzten Jahre für die Organisation und Ausstrahlung verantwortlich war.

Fahrradketten und Lieferketten – Produktion bald wieder in Europa?

Unser Gast Gregor hat sich zuletzt durch die halbe Branche telefoniert und ein Stimmungsbild zu den mittlerweile schon recht lang anhaltenden Problemen mit der Lieferbarkeit von Bikes und Parts eingeholt. Wir sprechen mit Gregor über dieses Thema und entlocken ihm noch einige Insights, die es nicht in den Artikel „Lokal, global … egal? Kommt mein Bike bald aus Europa?“ geschafft haben.

Erwartungsgemäß hat sich die schwierige Liefersituation innerhalb der Bike-Industrie auch 2021 nicht entspannt und für 2022 sehen die Aussichten kaum rosiger aus. Angesichts überfüllter Fabriken an den Produktionsstandorten in Asien und dem immer bedrohlicher wirkenden Klimawandel rückt das Thema lokale Produktion wieder mehr in den Fokus. Nicht nur die Nutzer, auch die Hersteller scheinen sich damit ernsthaft zu beschäftigen und entsprechend Änderungen in Erwägung zu ziehen.

Übrigens, so begann unser Artikel „Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike“ im letzten Jahr:

Die Saison 2021 steht unmittelbar bevor – doch die von vielen gehegten hohen Erwartungen, nach dem Chaos-Jahr 2020 wieder eine ganz gewöhnliche, uneingeschränkte Bike-Saison zu erleben, dürften mittlerweile einen herben Dämpfer verpasst bekommen haben: Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News. Was dran ist, wie lange die Situation noch so bleiben könnte und worin die Gründe liegen, haben wir für euch recherchiert.

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

  • Hannes:
  • Marcus: weniger Fleisch
  • Moritz: weniger Fleisch
  • Gregor: Downhill-Fahren und vorher Bäume durchsägen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann
avatar
Gregor Sinn

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Ich hab mal nen Softwaretip, der voll Marcus Ding sein sollte. Nicht wirklich nützlich, aber sehr nice: https://github.com/NathanBaulch/rainbow-roads

    Produziert sowas aus GPX Daten von Touren. Das hier sind 200 Aktivitäte n aus 10 jahren, insgesamt 5500km:out.gif

  2. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Ah, das ist interessant. Strava hat offenbar die Daten in meinen Aufzeichnungen „angepasst“, sodass die Animation nicht recht funktionieren will, weil der Zeitraum zwischen Start und Ende zu groß ist. Da muss ich noch mal in Ruhe nachschauen.

    1646117501498.png

  3. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Hm, 1.1.1970 hät ich verstanden smilie Man kann glaub ich eine datums range setzen, mit der das tool arbeitet.

  4. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Hm, 1.1.1970 hät ich verstanden smilie Man kann glaub ich eine datums range setzen, mit der das tool arbeitet.

    Ja, aber dann fehlen aber alle Aktivitäten. In den Files von Strava steht vermutlich schon das falsche Datum drin.
  5. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    So Fleischwurst und Supermarkt Würste aus "Fleischabfallprodukten" habe ich komplett aus meiner Ernährung gestrichen. Aufschnitt generell, super viel Plastikmüll für irgendwelche 150g Putenfleisch welches dann umgerechnet einen KG preis von Südamerikanischem Rindersteak erreicht, ziemlich daneben finde ich 👎
    kann verstehen dass es nach wie vor hohe Nachfrage gibt, es schmeckt ja auch gut und ist eben sehr "convenient" - Packung auf und drauf auf die Stulle.
    Dann vllt lieber beim Metzger holen wenns denn sein muss, oder noch besser, selber machen. Stück Roastbeef oder vom anderen Tier im Ofen bekommt man auch als Laie hin, man spart Geld produziert weniger Müll und es schmeckt auch noch geiler ABER eben auch mit einem kleinen Aufwand verbunden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!