Der Nachtbiken-Angst Thread

Vor Wild bei Dämmerung / Dunkelheit hab ich am meisten Schiss, da braucht's nicht mal se Wildsau sein.
Schon oft sind vor mir Rehe übern weg gerannt, ich warte drauf dass das erste ins Licht schaut uns stehen bleibt.
Hasen bzw. Karnickel sind bei uns auch ein riesen Problem, da rennen abends unfassbar viele über Feld und Radwege.
Grad am Montag hatte ich ne Begegnung die für das Tier nicht gut ausgegangen ist.:ka:
 
smileys-essen-trinken5ya74.gif
 
Das mit den Tieren ist kein spezifisches Nachtproblem:

41_PoorSquirrel_3.jpg


Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich 4 km durch den Wald und um die Jahreszeit sehe ich auf Rückweg im Dunkeln weniger Tiere als tagsüber (was nicht heißt, das keine da sind).
 
Zwar nicht bei Nacht, aber trotzdem krank...als wenn die Viecher Eichhörnchen wären....Nahaufnahme, Gelächter und der grossen aufgeregten Wildsau auch noch teilweise den Rücken zudrehen ohne zu sehen ob die nicht nur den Hund attackiert :spinner:


Ich will mich nicht zu 100% festlegen, aber die Tatsache, dass a) die Wildschweine keinerlei Scheu vor den Personen zeigen, b) sie keinerlei Drohgeräusche von sich geben, c) die Bache den Hund nicht mit aller Vehemenz attackiert, d) die kleineren Schweine munter mitmachen anstatt zu fliehen, e) der Hund ganz offensichtlich nur spielen will und f) die Personen total gelassen bis belustigt reagieren, lässt doch stark darauf schließen, dass sich alle Beteiligten bereits kennen ;)
 
Ich will mich nicht zu 100% festlegen, aber die Tatsache, dass a) die Wildschweine keinerlei Scheu vor den Personen zeigen, b) sie keinerlei Drohgeräusche von sich geben, c) die Bache den Hund nicht mit aller Vehemenz attackiert, d) die kleineren Schweine munter mitmachen anstatt zu fliehen, e) der Hund ganz offensichtlich nur spielen will und f) die Personen total gelassen bis belustigt reagieren, lässt doch stark darauf schließen, dass sich alle Beteiligten bereits kennen ;)


Richtig, das schaut in der Tat aus als ob sich alle Teilnehmer bereits vorher kennen. Es gibt ja auch Privatleute die sich Wildschweine halten (dürfen) - und ein Hund ist verbreitet als Haustier. ;)

Allein die sehr ruhige Reaktion der Zweibeiner (Menschen) deutet auf ein bewußt herbeigeführtes Treffen für die Filmaufnahmen hin.
 
Also die jungen Säue machen wirklich einen verspielten Eindruck! Bei der Ollen weiss ich nicht so recht. Aber wie die Olle besonders bei 1:08 abgehen kann, die will ich nicht einen Biker vom Rad rammen sehen o_O
 
Vor ca. 16 Jahren wurde der Nachtbiken-Angst Thread begonnen.
Seit dieser Zeit ist viel passiert.

Frage:
fährt eigentlich noch jemand der damaligen Nachteulen Rad?
Seid ihr nachts noch auf den Trails unterwegs?
 
Ich kann ja mal meinen Tip wiederholen: Wenn's klar und Vollmond ist, und man weit weg von Straßen und künstlichen Lichtquellen ist: Einfach mal Licht ausmachen. (Und Geschwindigkeit anpassen)
 
Wollte gerade über so eine Nachtfahrt in den Wald nachdenken (Wald ist 200 Meter Luftlinie entfernt) und mich über die Risiken informieren. Und dann finde ich dieses - zugegeben schon lange beerdigte - Thema und hab es dann wegen der bei Tag sichtbaren Wildschweinwühlereien direkt neben dem Waldweg dann doch gelassen. Aber ein Kick wäre es sicher mal des Nachtens in den Wald zu fahren und Augen im Dunklen leuchten zu sehen... Hab aber nur Selbstbaulampen oder ALDI.. ob das böse Geister vertreibt?
 
Dunkelfahrten im Wald sind solo nicht zu empfehlen. Immer nur mit einer Gruppe fahren, falls mal was schief geht ... Sturz, Verletzung, totaler Lampenausfall ...

In einer Gruppe unterhält man sich i.d.R. auch, d.h. die Stimmen sind dann auch für die Tiere zu hören, die dann nicht plötzlich überrascht werden können.
Vorallem keine Tiere in Bedrängnis bringen, dann müssen die einen auch nicht angreifen.
 
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit - durch den Wald. Von November bis Februar ist der Heimweg im Dunkeln. Die Wildschweine hören und sehen dich schon so früh, dass man nur noch die Spuren sehen kann. Zwei Lampen sind Pflicht, vor allem eine Stirnlampe, damit man bei einem Defekt auch das Rad untersuchen kann. Es hilft zunächst, auf bekannten Wegen zu fahren und die Geschwindigkeit anzupassen. Einen S2-Trail würde ich bei Nacht und Nebel auch nicht versuchen.
 
ok ok... aber zu zweit oder im Rudel wäre der Kick ja weg. :hüpf: Gerade die Vorstellung alleine Auge in Auge mit der Wildsau (wobei das wohl unrealistisch scheint weil die Wutz mehr Angst vorm Biker hat als umgekehrt wie sibu schrieb.... ).

Mein Lämpchen ist schon gut hell, nur weiß ich nicht wie lange der Akku hält. Rechnerisch knappe 2 Stunden, aber das sind alles ausrangierte alte Bleigelakkus. 7200mAh bei 1,2 kg.. an 35W HID-Brenner. Zu Hause will ich das nicht testen, weil es wohl thermische Probleme ohne Fahrtwind geben könnte. Also muss ich mich wohl mal in die Dunkelheit stürzen und mit den mulmigen Gefühlen leben..
 
Dunkelfahrten im Wald sind solo nicht zu empfehlen. Immer nur mit einer Gruppe fahren, falls mal was schief geht ... Sturz, Verletzung, totaler Lampenausfall ...

In einer Gruppe unterhält man sich i.d.R. auch, d.h. die Stimmen sind dann auch für die Tiere zu hören, die dann nicht plötzlich überrascht werden können.
Vorallem keine Tiere in Bedrängnis bringen, dann müssen die einen auch nicht angreifen.
genau, die wilden löwen und panther die nachts umher schleichen. die greifen gerne biker mit lampen an :daumen:es herrscht corona, da könnt ihr gefälligst über tag im wald biken gehen
 
Die Strecke der Treibjagd vom Donnerstag: 49 Vorgartenpflüge und 47 große, braune Borkenkäfer und keinen Mountainbiker. Jagdzeit war von 9-17 Uhr.

Ansitzjagd wird üblicherweise vom Hochsitz aus betrieben. Wenn der normale Radler mit Licht daher kommt sollte der Jäger ihn wohl von unbeleuchtem Wild unterscheiden können. Ob er es will, ist eine andere Frage ...
 
Dunkelfahrten im Wald sind solo nicht zu empfehlen. Immer nur mit einer Gruppe fahren, falls mal was schief geht ... Sturz, Verletzung, totaler Lampenausfall ...

In einer Gruppe unterhält man sich i.d.R. auch, d.h. die Stimmen sind dann auch für die Tiere zu hören, die dann nicht plötzlich überrascht werden können.
Vorallem keine Tiere in Bedrängnis bringen, dann müssen die einen auch nicht angreifen.
Dein Ernst?
 
Zurück
Oben Unten