Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

Yeti Prototyp in Vorarlberg gesichtet.
IMG_20230129_081455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal gleich was anderes, aber vorab, das Bild ist nicht von mir (sondern von RBUK) und ein richtiger Radständer ist das auch nicht, aber etwas für den öffentlichen Raum zumindest.
Bench RBUK Bridgestone.jpg


Ich war etwas geschockt die ganzen alten Rahmen zu sehen, darunter gleich mehrere Bridgestone (auch sogar MB-1).
 
(...) darunter gleich mehrere Bridgestone (auch sogar MB-1).
Das kann man sich eigentlich nur schönreden, indem man davon ausgeht, dass die alle irgendeinen irreparablen Schaden hatten. Bridgestone MB-1 und MB-0 waren unerreichbare Einhörner in meinen Teenager MTB Träumen... In elfenbeinweiß oder weiß mit grau. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben in der Kölner Südstadt

Handelt es sich bei Steinbach eigentlich um die selbe Firma,die heute noch Tuningteile herstellt?

Weiß das jemand

Anhang anzeigen 1630651

Anhang anzeigen 1630652
Steinbach gibt's noch immer, und ist ein kleiner Bike und Parts Hersteller aus Österreich, ich glaube auch Familienbetrieb.
Früher mit sehr netten Leichtbauteilen, tollen Bikes (superlight mit vermeintlich 5,88Kg) , aber auch ein paar etwas günstigeren Brot-und-Butter MTBs.
Heute eher die üblichen E-Bikes und zumindest für uns hier kaum noch interessanten Teilen.

Wir haben hier im Forum den ein oder anderen Thread.
https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-infos-zu-steinbach-bikes.943535/
 
Steinbach gibt's noch immer, und ist ein kleiner Bike und Parts Hersteller aus Österreich, ich glaube auch Familienbetrieb.
Früher mit sehr netten Leichtbauteilen, tollen Bikes (superlight mit vermeintlich 5,88Kg) , aber auch ein paar etwas günstigeren Brot-und-Butter MTBs.
Heute eher die üblichen E-Bikes und zumindest für uns hier kaum noch interessanten Teilen.

Wir haben hier im Forum den ein oder anderen Thread.
https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-infos-zu-steinbach-bikes.943535/
Vielen Dank. Ich werde mich dann mal ein bisschen bei Steinbach reinarbeiten. Mir gefallen ja die rohen Alu Rahmen grundsätzlich sehr...und das Steinbach Bike war schon schick gemacht- auch die Gabel.

Mir ist nämlich beim Mitlesen hin und wieder aufgefallen, wie die Rede von Steinbach Gabeln gewesen ist- Insbesondere in Sachen Leichtbau...Die aktuellen Pedalen sind bei dem ein oder anderen wohl auch recht beliebt.

Wie auch immer- das Steinbach schien mir würdig- heute endlich mal meinen ersten Beitrag in diesem wunderbaren Thread, den ich so gerne verfolge:i2:
 
Ich habe mich auch etwas eingehender mit Steinbach beschäftigt und bin mittlerweile (fast?) der Auffassung, dass die (nur?) Teile eingekauft und gelabelt haben. Insbesondere als es später in die Carbon Richtung ging, waren das alles bei Trigon (Ritchey WCS, etc.) in Taiwan gefertigte Gabeln und Rahmen und sind es noch immer. Ich habe das auch an anderer Selle im Forum schon einmal belegt.

Ab einem bestimmten Punkt hatte Steinbach tatsächlich unerreicht leichte Alu-Gabeln im Sortiment (unter 600g). Ich besitze mehr als eine. Ich habe auch mal ein älteres Steinbach Bike gekauft um günstig an eine weitere leichte Starrgabel zu kommen. Das sah ungefähr so aus, wie das von Dir gezeigte. Die Gabel stellte sich dann aber als Aprebic Starrgabel heraus. Lange nicht so leicht wie eine echte Steinbach späterer Modelle, aber immer noch recht leicht. Diese war original verbaut und wohl mal Teil der Auslieferungs-Komponenten bei Fertigbikes Mitte der 90er.

Blättert man alte BIKE Workshop Kataloge durch, kommt man Ende der 1990er nicht drum herum, eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen Kinesis Starrgabeln und der Steinbach Starrgabel festzustellen. ;) Diese Kinesis-Gabeln waren dann z.B. bei Principia an Kompletträdern verbaut und haben ganz knapp über 600g auf die Waage gebracht. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Steinbach keine eigenen Starrgabeln gefertigt hat, sondern es (damals wie heute?) einfach qualitativ sehr hochwertige Parts aus Taiwan sind. Und das ist kein wertendes Urteil. Die Qualität ist hervorragend. Auch die Rahmen halte ich für Kinesis-Rahmen. Nur halt von einer Qualität und mit Details, welche die Firma nicht unter eigener Flagge vertrieben hat, sondern dann exklusiv für Steinbach gebrutzelt hat. Ein Vergleich von Rahmennummern könnte da vielleicht mehr Licht ins Dunkel bringen. Für die Pedale könnte ich mir das ebenso vorstellen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Guter Beitrag.
Und ja, ich hätte vielleicht oben nicht "Hersteller" schreiben sollen weil Steinbach sicher nichts selber produziert, sondern wie üblich in Asien produzieren lässt. Manche Sachen könnten aus nem fertigen Portfolio ausgewählt gewesen sein, auch die frühen ECS waren eher nicht exklusiv für Steinbach entworfen, ein paar Sachen könnten aber zumindest speziell für Steinbach entwickelt worden sein. Auch die modernen Bike-Rahmen wie z.B. die ganz netten Full-Suspension von 2007 mit den dünnen, flexenden Kettenstreben glaube ich hatte ja - genau so - niemand anderes.

Die günstigeren Bikes mit Alurahmen wie das Modell im Alltagseinsatz in Köln am Bild oben gezeigt könnte gut von Kinesis sein, um die Brücke wieder hier zum Thema im Thread zu schlagen.

Wir bräuchten mal in der Tat einen guten Steinbach Thread im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten