Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

Hier ist was mir so in letzter Zeit untergekommen ist, leider nur handybilder :(



Zunächst mal eine Alpinestars Leiche:



Kann man bei solchen Rad-Leichen nicht beim Fundbüro anrufen, Standort und Rad melden und die holen es dann ab? Damit würde es ja, wenn sich kein Eigentümer meldet, in das Eigentum des Finders/Melders übergehen, oder?
 
large_Foto1.JPG
large_Foto2.JPG
large_Foto3.JPG
large_Foto4.JPG
 
Das GT steht schon ein wenig verwahrlost rum, wir auch schon einige Zeit nicht mehr bewegt...aber das Scott steht jeden Tag wo anders :)
 
Kann man bei solchen Rad-Leichen nicht beim Fundbüro anrufen, Standort und Rad melden und die holen es dann ab? Damit würde es ja, wenn sich kein Eigentümer meldet, in das Eigentum des Finders/Melders übergehen, oder?

Wenn Interesse am Rad vorhanden ist, würde ich das zumindest so in Erwägung ziehen. Du musst dann Eigentum anmelden. Dann wäre es bei Fundsachen in der Tat so, dass Dir die Sache nach nem halben Jahr gehört. Die Frage ist, ob Du beim Fundbüro an der richtigen Stelle bist. Kann auch sein, dass Du Dich an die Ordnungsbehörde wenden musst, die für Abfälle zuständig ist (Stichwort "illegale Entsorgung").
Die Städte und Kommunen führen ja auch in Abständen mal "Säuberungsaktionen" durch, wo offenkundig nicht mehr genutzte Räder entfernt werden. Wenn das Teil "Leichenstatus" hat, ist die Chance nicht gerade gering, dass es im Shredder landet.
 
Kann auch sein, dass Du Dich an die Ordnungsbehörde wenden musst, die für Abfälle zuständig ist (Stichwort "illegale Entsorgung").

Ordnungsamt anrufen, von dem offensichtlich gestrandeten Rad berichten. Je nach Kommune wird dann eine Banderole befestigt, auf der steht, nach welcher Frist das Rad kassiert wird. Dann wird es noch ein halbes Jahr aufbewahrt und wenn sich dann kein Eigner gemeldet hat, entweder versteigert, einem Gemeinwohlzweck zugesprochen oder eben verschrottet. Wenn die aber einen Ansprechpartner an der Hand haben, der Interesse am Rad hat, stehen die Chancen gut, nach einem halben Jahr + X das Rad rechtmässig nach Hause schieben zu können.
 
Mir ist ein leichtes Rätsel, was das "den Sattel mitnehmen" bezwecken soll.
Etwa, daß ein sogenannter "Fahrradmarder" sich nur mit dem wesentlich billigeren Schnellspanner begnügen muss?:confused:
 
Wer den Sattel extra rausmacht, damit er nicht gestohlen wird, ist warscheinlich etwas länger von seinem Rad fort.
Zeit genug, mal garstigerweise den Schnellspanner an der Sitzrohrklemmung abzuschrauben und im Sitzrohr zu deponieren...

Dieses Cannondale ist aber einfach nur bescheuert angeschlossen.
 
Das Cannondale ist nicht bescheuert, sondern so gut wie gar nicht angeschlossen. Die zwei Schrauben von den Absperrdingern auf, nach oben abziehen und mit baumelndem Schloss gen Heimat fahren...
 
Viele menschen gehn allzu sorglos mit ihren schätzchen um ohne vielleicht zu wissen was sie haben:mad:......und dann isses Geschrei groß wenn was weggeholt wird:heul:......selber schuld, könnt mir net passieren........hab meine Zweiräder unterm arsch oder in Sichtweite.....und ich laufe sehr schnell wenns drauf ankommt.....:D
 
Zurück
Oben Unten