Die Nut wo der Ring drinsitzt sieht eigentlich ok aus. Deshalb würde ich das gern probieren. ich gehe mal davon aus, dass das eine Normgrösse ist. Müsste sich eigentlich beschaffen lassen. Hat niemand die Abmasse? Dann würde ich mal bei meinem Schraubenhandel schauen.
Hallo !
An die Hooligan-Besitzer welche das Rad mit einer Kettenschaltung ausgerüstet oder bereits so erworben haben :
Können damit "richtige" Steigungen bewältigt werden, oder spricht dann doch die Rahmengeometrie dagegen ?
Welche Übersetzungen habt ihr gewählt ??
Ich hab diesen Hooli für eine Freund auf gebaut der umbedingt ne Kettenschaltung haben wollte...
1x11 Shimano 105 Wechsler mit Ultegra Schalter. 11/28Z Kassette, 53Z Kettenrad...
Das Problem war, mit den kleinen Rädern konntest du die Wand rauf fahren aber mit dem grössten wars du nur etwas schneller als mit der Nexus 3... naja... er wollte es nicht! Hab's dann nochmals umgebaut und es ist jetzt mit einem Glücklichen Besitzer!
https://fotos.mtb-news.de/s/82555
https://fotos.mtb-news.de/s/90859
Ich hab dann nochmals mit einem Ketten (und Carbon) Umbau rumgespielt...
Wieder 1x11 mit E-Tap aber 9/32Z Kassette und 60Z Kettenrad (Runter von 68Z) aber wieder nicht so zufrieden stellend... Hab dann die ganzen Ketten Schaltung's Experimente aufgegeben und mich mehr um die Pinion Umbauten gekümmert! Hat mehr Spass gemacht... beim Umbau und beim Fahren!
https://fotos.mtb-news.de/s/85063
Die Nut sieht immer okay aus, nur das der Clip (Seggerring) nie mehr ganz richtig sitzt! ....
Okay, danke für die rasche Antwort !
(Der Carbon-Aufbau ist ja Mal cool ?)
> Danke! War ein teures Experiment! Hat Spass gemacht... aber doe Kettenschaltung eben nicht! Sitzt jetzt rum... wahrscheinlich landet es bei einem Freund...
Also zumindest einen Versuch wert ?
Der Rahmen hat ja einen exzentrischen "Einsatz" für das Tretlager, hatt dieses im Inneren ein normales BSA -Gewinde ??
> Ja ganz normales BSA. Ich bau sie aber lieber auf BB30 um und verwende die SiSl Kurbelgarnitur!
Noch eine Frage zur Reifen Freiheit (hinten) : Mir scheint das diese im Laufe der Modell-Generation abgenommen hat, oder ?
Die erste Generation war aus Alu 7000 und hatte ein dreiteiliges Tretlager und BadBoy Ausfallenden daher eine Freiheit für bis zu 2.4 Inch Reifen.> Es gab 4 (Produktions) Generation: 2008/09, 2010/11, 2012/13, 2014-18. Der Hooligan war der Stiefbruder vom BadBoy und hat immer mit etwa 2 Jahren Verspätung die alten Kleider vo Bruder gekriegt!
Angefangen mit der zweiten Generation sind sie zum einteiligen Tretlager und Rahmen aus 6061 gewechselt, die Ausfallenden wahren die gleichen aber trotzdem waren nur noch Reifen bis 2.1 Inch möglich!
Mit der Dritten Generation wurde der Komplette Vorder-Rahmen neu gestaltet und man ist vom von 1 1/8 zum 1.5 Inch Steuerrohr und von 26 Zoll Gabeln zu 28 Zoll Gabel gewechselt, der Hinterbau blieb gleich! (Die Alte Solo Gabel vom BadBoy wurde weiter verbaut, wie auch beim basis model Slate und den Kinder Bikes).
Mit der Vierten Generation war ein Total neu design angesagt und billig Bauweise wurde gross geschrieben! Der Vorderbau wurde stark vereinfacht und der Hinterbau vom alten Alu Synapse übernommen und verkürzt! Je nach Reifen Bauart waren nur noch Reifen von 1.75 bis maximal 1.9 Inch möglich! (Wobei Reifen ohne Seiten Profil wie Balloon Reifen bis 2.125 doch noch passen! aber nur knapp!)
Womöglich um mehr Platz für noch größere Kettenblätter zu erreichen ??
> Ne! 68Z Ketten Räder und 60Z Zahnriemen Räder passen ohne grosse Probleme!
Mfg Michael
Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Jahrgang ist?
(2. Generation), 2010 Hooligan 1 (Europa)
Ich hab dann nochmals mit einem Ketten (und Carbon) Umbau rumgespielt...
https://fotos.mtb-news.de/s/85063
Was zum....?
Ein Cannondale Hooligan in Carbon?
Wann hat es das gegeben?
Wieviel wiegt der Rahmen?
Und die Carbon Laufräder (in der Größe) gabs auch?
Oder war das eine Studie/Projekt?
Auf jeden Fall sehr lässig.
Mit KMC hatte ich so meine Problem in der Vergangenheit. Hab eine an meinem Chrome Hooligan verbaut und nach einer Woche entsorgt!
Sind zu breit gebaut! Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit der PC-1 von SRAM oder einfach ne 8-Fach von Shimano gemacht!
Ne 11 fach Kette ist zu schmal und nutzt sich relative schnell ab!
FYI: Kürzen musst du die Kette auf jeden fall! EBB lösen und auf die kürzeste Position stellen, dann hast du genug Spiel zum Einstellen!
Gutes Gelingen!
Habe die Sram Kette jetzt schon etwas länger drauf, aber leider streifen die die beiden Bolzen an der KF.
Kann man das durch ein Kettenschloss lösen, oder besser doch eine 8-fach Shimano Kette nehmen?Anhang anzeigen 1078523
8-fach Shimano liegt schon bereitDas einfachste und "un-proffessionelste" wäre, eifach den Kettenschutz nach aussen biegen!
Oder mit Kettenschloss lösen... oder die Kettenschrauben mit Ketten-Unterlagscheiben unterlegen...
Viel Erfolg!
Erwin
Konnte es nicht lassen... musste noch was ändern!
Noch ein Gates Drive zum Abschluss!
Sach ma, wo ist an dem Titanrahmen das Rahmenschloss für den Riemenantrieb?
Wahnsinnig schöne Arbeit. Titan ist nach Stahl mein Lieblingsmaterial. Ich werde mir wohl auch ein Hooligan zulegen müssen. Ich mag zwar eigentlich kein Aluminium und auch den Klang von Carbonrädern nicht. Aber hier muss ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen. Ich habe mir heute 4 Stunden Bikeporn gegönnt. Die Krönung ist das Pinion mit Riemenantrieb.
Hattest du das polierte Hooligan mit SRAM eTap selbst poliert oder gab es das mal so zu kaufen? Die Aerospoke Laufräder sind auch der Knaller. Hier in Berlin sehe ich gelegentlich Fixed Gears mit Aerospoke Vorderrad.