Der offizielle C´dale Hooligan Thread

Die Nut wo der Ring drinsitzt sieht eigentlich ok aus. Deshalb würde ich das gern probieren. ich gehe mal davon aus, dass das eine Normgrösse ist. Müsste sich eigentlich beschaffen lassen. Hat niemand die Abmasse? Dann würde ich mal bei meinem Schraubenhandel schauen.

Die Nut sieht immer okay aus, nur das der Clip (Seggerring) nie mehr ganz richtig sitzt!
Der Clip (Stahl) deformiert die Nut des EBB (Alu) genug das es nicht mehr in the Toleranz liegt!
Hab mich fast 5 Jahre lang damit rum geärgert... die verschiedensten Grössen bestellt (minimal Bestellung 100 Stück pro Grösse, Ich hab ne Schublade voll)... aber nie die genau richtige Grösse gefunden (FYI: ist nicht metrisch!)... aber wie schon erwähnt... hätte auch nix gebracht da wie gesagt die Nut im Eimer ist...

Ich hab mit Modifikationen rumgespielt... und schlussendlich einfach ein Abziehersystem gebaut inklusive ein Inbusschlüssel mit Clip-halter! Kannst in der Werkstaat nicht neHalbe Stunde mit dem Exzenter vergeuden! Das zahlt dir kein Kunde! Ist jetzt ne 5 Minuten Sache... Egal wie alt oder verklemmt!
Lösen, Kette spannen, Anziehen, Fertig! ;)

Viel Erfolg!
 
Hallo !

An die Hooligan-Besitzer welche das Rad mit einer Kettenschaltung ausgerüstet oder bereits so erworben haben :
Können damit "richtige" Steigungen bewältigt werden, oder spricht dann doch die Rahmengeometrie dagegen ?

Welche Übersetzungen habt ihr gewählt ??
 
Hallo !

An die Hooligan-Besitzer welche das Rad mit einer Kettenschaltung ausgerüstet oder bereits so erworben haben :
Können damit "richtige" Steigungen bewältigt werden, oder spricht dann doch die Rahmengeometrie dagegen ?

Welche Übersetzungen habt ihr gewählt ??


Ich hab diesen Hooli für eine Freund auf gebaut der umbedingt ne Kettenschaltung haben wollte...
1x11 Shimano 105 Wechsler mit Ultegra Schalter. 11/28Z Kassette, 53Z Kettenrad...

Das Problem war, mit den kleinen Rädern konntest du die Wand rauf fahren aber mit dem grössten wars du nur etwas schneller als mit der Nexus 3... naja... er wollte es nicht! Hab's dann nochmals umgebaut und es ist jetzt mit einem Glücklichen Besitzer!

https://fotos.mtb-news.de/s/82555
https://fotos.mtb-news.de/s/90859

Ich hab dann nochmals mit einem Ketten (und Carbon) Umbau rumgespielt...

Wieder 1x11 mit E-Tap aber 9/32Z Kassette und 60Z Kettenrad (Runter von 68Z) aber wieder nicht so zufrieden stellend... Hab dann die ganzen Ketten Schaltung's Experimente aufgegeben und mich mehr um die Pinion Umbauten gekümmert! Hat mehr Spass gemacht... beim Umbau und beim Fahren! :)

https://fotos.mtb-news.de/s/85063
 
Ich hab diesen Hooli für eine Freund auf gebaut der umbedingt ne Kettenschaltung haben wollte...
1x11 Shimano 105 Wechsler mit Ultegra Schalter. 11/28Z Kassette, 53Z Kettenrad...

Das Problem war, mit den kleinen Rädern konntest du die Wand rauf fahren aber mit dem grössten wars du nur etwas schneller als mit der Nexus 3... naja... er wollte es nicht! Hab's dann nochmals umgebaut und es ist jetzt mit einem Glücklichen Besitzer!

https://fotos.mtb-news.de/s/82555
https://fotos.mtb-news.de/s/90859

Ich hab dann nochmals mit einem Ketten (und Carbon) Umbau rumgespielt...

Wieder 1x11 mit E-Tap aber 9/32Z Kassette und 60Z Kettenrad (Runter von 68Z) aber wieder nicht so zufrieden stellend... Hab dann die ganzen Ketten Schaltung's Experimente aufgegeben und mich mehr um die Pinion Umbauten gekümmert! Hat mehr Spass gemacht... beim Umbau und beim Fahren! :)

https://fotos.mtb-news.de/s/85063

Okay, danke für die rasche Antwort !
(Der Carbon-Aufbau ist ja Mal cool ?)

Also zumindest einen Versuch wert ?

Der Rahmen hat ja einen exzentrischen "Einsatz" für das Tretlager, hatt dieses im Inneren ein normales BSA -Gewinde ??

Noch eine Frage zur Reifen Freiheit (hinten) : Mir scheint das diese im Laufe der Modell-Generation abgenommen hat, oder ?

Womöglich um mehr Platz für noch größere Kettenblätter zu erreichen ??

Mfg Michael
 
Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Jahrgang ist?
 

Anhänge

  • IMG_1520.jpeg
    IMG_1520.jpeg
    587,1 KB · Aufrufe: 248
Okay, danke für die rasche Antwort !
(Der Carbon-Aufbau ist ja Mal cool ?)


> Danke! War ein teures Experiment! Hat Spass gemacht... aber doe Kettenschaltung eben nicht! Sitzt jetzt rum... wahrscheinlich landet es bei einem Freund...


Also zumindest einen Versuch wert ?

Der Rahmen hat ja einen exzentrischen "Einsatz" für das Tretlager, hatt dieses im Inneren ein normales BSA -Gewinde ??

> Ja ganz normales BSA. Ich bau sie aber lieber auf BB30 um und verwende die SiSl Kurbelgarnitur!


Noch eine Frage zur Reifen Freiheit (hinten) : Mir scheint das diese im Laufe der Modell-Generation abgenommen hat, oder ?


> Es gab 4 (Produktions) Generation: 2008/09, 2010/11, 2012/13, 2014-18. Der Hooligan war der Stiefbruder vom BadBoy und hat immer mit etwa 2 Jahren Verspätung die alten Kleider vo Bruder gekriegt!
Die erste Generation war aus Alu 7000 und hatte ein dreiteiliges Tretlager und BadBoy Ausfallenden daher eine Freiheit für bis zu 2.4 Inch Reifen.
Angefangen mit der zweiten Generation sind sie zum einteiligen Tretlager und Rahmen aus 6061 gewechselt, die Ausfallenden wahren die gleichen aber trotzdem waren nur noch Reifen bis 2.1 Inch möglich!
Mit der Dritten Generation wurde der Komplette Vorder-Rahmen neu gestaltet und man ist vom von 1 1/8 zum 1.5 Inch Steuerrohr und von 26 Zoll Gabeln zu 28 Zoll Gabel gewechselt, der Hinterbau blieb gleich! (Die Alte Solo Gabel vom BadBoy wurde weiter verbaut, wie auch beim basis model Slate und den Kinder Bikes).
Mit der Vierten Generation war ein Total neu design angesagt und billig Bauweise wurde gross geschrieben! Der Vorderbau wurde stark vereinfacht und der Hinterbau vom alten Alu Synapse übernommen und verkürzt! Je nach Reifen Bauart waren nur noch Reifen von 1.75 bis maximal 1.9 Inch möglich! (Wobei Reifen ohne Seiten Profil wie Balloon Reifen bis 2.125 doch noch passen! aber nur knapp!)


Womöglich um mehr Platz für noch größere Kettenblätter zu erreichen ??

> Ne! 68Z Ketten Räder und 60Z Zahnriemen Räder passen ohne grosse Probleme!


Mfg Michael


Gruss,
Erwin
 
:oops: :eek: o_O
Was zum....:confused:?

Ein Cannondale Hooligan in Carbon?
Wann hat es das gegeben?
Wieviel wiegt der Rahmen?
Und die Carbon Laufräder (in der Größe) gabs auch?

Oder war das eine Studie/Projekt?

Auf jeden Fall sehr lässig 8-):daumen:.




Danke! War meine Schnapsidee!
Ich wollte ein Hooligan das leichter war und realistisch unter 7 Kilo wog (normaler weise um die 12 Kilo,) ich hatte vorher mein schwerstes Hooligan aufgebaut mit Pinion, Rohloff, Gates und Lefty, das gute 16 Kilo auf die Wage brachte!
Wenn man halt etwas Zeit zum basteln hat... etwa 18 Monate von der Idee bis zur ersten Probefahrt. :)
Die Idee war alles was aus Alu war mit Carbon Teilen zu ersetzen (Hier alle Gewichte):

https://fotos.mtb-news.de/p/2212413?page=2&in=set
Ging etwas zu weit mit den Carbon Bremsscheiben und Carbon Kettenrädern... ;)

Wo möglich wurden schon bestehende Teile wie Bremsscheiben, Sattel, Lenker, etc. benutzt! Wo es halt keine gab wurde custom, from scratch gearbeitet: Rahmen (1200 Gramm), Kettenräder, Sattelstange, etc...

Vorbau und Pedale waren Titan da ich die schon hatte... oder wo Alu effektiv leichter war als Carbon, wie im Fall von den SiSl Cannondale Kurbeln!

Ich wollte auch ein brauchbares Fahrrad bauen, da musste auch ne Gangschaltung rein! Ich hatte noch einen SRAM E-Tap 11-fach Wechsler der via TT Box kabellos geschaltet wurde. Da das reguläre Problem beim Hooligan die Schaltungs-Bandbreite ist, wegen den 20 Zoll Rädern, hab ich custom Laufräder in Grösse 451 (anstatt 406) bauen lassen!
Vorne mit Lefty Aufnahme und Hinten mit einem SRAM XDR Body damit die T3 Kassette (9-32Z) drauf passte!
Trotz 60Z Kettenrad immer noch zu klein für meinen Fahrstil!

Nach ein paar technischen Rückschlägen und der Realization das ich un-gerne mit Kettenschaltung fahre, hatte ich mich entschieden ein neues Projekt mit einem Titan Rahmen anzufangen und die meisten Anbauteile vom Carbon Hooli zu verwenden....

https://fotos.mtb-news.de/p/2465430?in=set

Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich wieder ein Single-speed oder ein IGH Hooli baue...
Der Titan Rahmen ist etwas schwerer mit 1800 Gramm (original Cannondale rahmen ohne Farbe ist genau 2000 Gramm) aber angenehmer vom Fahrverhalten her als der Carbon!

Gruss,
Erwin
 
Mit KMC hatte ich so meine Problem in der Vergangenheit. Hab eine an meinem Chrome Hooligan verbaut und nach einer Woche entsorgt!
Sind zu breit gebaut! Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit der PC-1 von SRAM oder einfach ne 8-Fach von Shimano gemacht!
Ne 11 fach Kette ist zu schmal und nutzt sich relative schnell ab!
FYI: Kürzen musst du die Kette auf jeden fall! EBB lösen und auf die kürzeste Position stellen, dann hast du genug Spiel zum Einstellen!
Gutes Gelingen!

Habe die Sram Kette jetzt schon etwas länger drauf, aber leider streifen die die beiden Bolzen an der KF.
Kann man das durch ein Kettenschloss lösen, oder besser doch eine 8-fach Shimano Kette nehmen?
20200706_160958.jpg
 
Moin liebe Hooligan Fans...

Ich habe es schon in einem eigenem Thread versucht, aber keine Angebote bekommen.
Deshalb versuche ich hier nochmal mein Glück.

Vor ein paar Jahren war ich stolzer Besitzer eines 2012er Hooligan.
Allerdings musste ich es gegen ein MTB Hardtail eintauschen, weil ich bei uns in HH die Harburger Berge entdeckt habe.
Die Faszination des Hools hat mich aber bis heute nicht losgelassen und ich würde mir gerne wieder eins anschaffen und aufpimpen.

Wer also eins abzugeben hat, kann mir gerne Angebote schicken. Bis auf das letzte Model (silber) fand ich eigentlich alle Farben cool.

Lg Dennis
 
Wahnsinnig schöne Arbeit. Titan ist nach Stahl mein Lieblingsmaterial. Ich werde mir wohl auch ein Hooligan zulegen müssen. Ich mag zwar eigentlich kein Aluminium und auch den Klang von Carbonrädern nicht. Aber hier muss ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen. Ich habe mir heute 4 Stunden Bikeporn gegönnt. Die Krönung ist das Pinion mit Riemenantrieb.
 
Wahnsinnig schöne Arbeit. Titan ist nach Stahl mein Lieblingsmaterial. Ich werde mir wohl auch ein Hooligan zulegen müssen. Ich mag zwar eigentlich kein Aluminium und auch den Klang von Carbonrädern nicht. Aber hier muss ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen. Ich habe mir heute 4 Stunden Bikeporn gegönnt. Die Krönung ist das Pinion mit Riemenantrieb.


Freut mich das dir meine Hooli's gefallen!
Bei den weit über Hundert Builds wird sicher einer darunter sein der mehr oder weniger Gefällt! ;)
Leider wird as Hooligan seit 2018 nicht mehr hergestellt... ein Grund wieso ich angefangen hatte mit alternativen Rahmen wie dem Titan oder Carbon Hooligan rum zu experimentieren!
Wollte eigentlich eine Alu "Kopie" machen, leider keinen gefunden der mir den Rahmen bauen wollte... ein Freund von mir Arbeitet nur mit Titan... so ist der Titan Racer entstanden... der Carbon Racer ähnlich... wollte nach dem schwersten Hooligan (Pinion/Rohloff Monster mit 16 Kg) das leichteste Hooligan Bauen... Ziel war 6 Kilo... hab's etwas Übertrieben mit den Carbon Bremsscheiben...

https://fotos.mtb-news.de/p/2297256?in=set

Die Hooligans werden leider immer seltener und teurer... werden aber immer wieder auf e-bay Kleinanzeigen angeboten... Viel Glück beim Suchen!

Falls du bei Facebook bist, wir haben zwei Hooligan "only" Foren, (Englisch) hat sehr viele gleich gesinnte Weltweit vertreten!

Das Pinion... ha... war einer dieser "Ne... das kann man nicht machen" Momente... wie auch der "Gates geht nicht" und "Rohloff passt nicht" Momente...
Hab ein paar Hooligans auf Pinion umgebaut... und Gates... Und Lefty... ;)
Hier zwei von meinen eigenen:

https://fotos.mtb-news.de/p/2428980?in=set
Ein Titan Rahmen mit Pinion ist auch in Arbeit!

Gruss,

Erwin
 
Hattest du das polierte Hooligan mit SRAM eTap selbst poliert oder gab es das mal so zu kaufen? Die Aerospoke Laufräder sind auch der Knaller. Hier in Berlin sehe ich gelegentlich Fixed Gears mit Aerospoke Vorderrad.
 
Hattest du das polierte Hooligan mit SRAM eTap selbst poliert oder gab es das mal so zu kaufen? Die Aerospoke Laufräder sind auch der Knaller. Hier in Berlin sehe ich gelegentlich Fixed Gears mit Aerospoke Vorderrad.

2017/2018 model kam als "Raw" und war poliert mit Klarlack drüber!

https://fotos.mtb-news.de/p/2041124?in=set
Das ist von mir verchromed:

https://fotos.mtb-news.de/p/2481496?in=set
Ja leider gibts die Aerospoke nicht mehr... wahrscheinlich siehst du sehr alte oder die Nachfolger von "Encore"... gibts aber nicht als 20 Zoll... und sie wurden nie als Lefty ausgeliefert:

https://fotos.mtb-news.de/s/81269
Darum hab ich angefangen die GoCycle Räder zu benutzen...

https://fotos.mtb-news.de/s/92991
Damit nicht Langweilig wird... ;)
 
Zurück
Oben Unten