Der offizielle C´dale Hooligan Thread

hallo in die runde,

ich baue gerade mein 2014er hooli um und möchte eine kettenschaltung anbringen.
ich bin gerade nur sehr ratlos, welches das richtige schaltauge für das 2014er ist.
habe gelesen, es soll bei dem jahrgang sehr einfach gehen, weiß aber leider nicht, welches ich nehmen kann.
in der facebook-gruppe bin ich leider auch nicht mehr, da ich mr zuckerberg den rücken gekehrt habe.
hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
vielen dank schon mal!
 
hallo in die runde,

ich baue gerade mein 2014er hooli um und möchte eine kettenschaltung anbringen.
ich bin gerade nur sehr ratlos, welches das richtige schaltauge für das 2014er ist.
habe gelesen, es soll bei dem jahrgang sehr einfach gehen, weiß aber leider nicht, welches ich nehmen kann.
in der facebook-gruppe bin ich leider auch nicht mehr, da ich mr zuckerberg den rücken gekehrt habe.
hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
vielen dank schon mal!

KP255 funktioniert sehr gut. Wenn man sucht findet man auch Vorschläge für KP284... würde ich nicht benutzten da es etwa 15mm länger ist und somit der Wechsler, wegen den kleinen Rädern, sehr nahe an die Strasse kommt!

https://fotos.mtb-news.de/p/2073435?in=set
 
Frage zur Kette:
Hatte hier noch eine KMC X1, passt leide rnicht, baut zu breit und berührt am KB vorne die beiden Führungen.
Habe dann eine normale 11s Kette montieren wollen, aber entweder bekomme ich das Kettenschloss nicht zu, oder sie ist +1 Element dann zu lang!
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke!!
 
Frage zur Kette:
Hatte hier noch eine KMC X1, passt leide rnicht, baut zu breit und berührt am KB vorne die beiden Führungen.
Habe dann eine normale 11s Kette montieren wollen, aber entweder bekomme ich das Kettenschloss nicht zu, oder sie ist +1 Element dann zu lang!
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke!!

Mit KMC hatte ich so meine Problem in der Vergangenheit. Hab eine an meinem Chrome Hooligan verbaut und nach einer Woche entsorgt!
Sind zu breit gebaut! Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit der PC-1 von SRAM oder einfach ne 8-Fach von Shimano gemacht!
Ne 11 fach Kette ist zu schmal und nutzt sich relative schnell ab!
FYI: Kürzen musst du die Kette auf jeden fall! EBB lösen und auf die kürzeste Position stellen, dann hast du genug Spiel zum Einstellen!
Gutes Gelingen!
 
Mit KMC hatte ich so meine Problem in der Vergangenheit. Hab eine an meinem Chrome Hooligan verbaut und nach einer Woche entsorgt!
Sind zu breit gebaut! Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit der PC-1 von SRAM oder einfach ne 8-Fach von Shimano gemacht!
Ne 11 fach Kette ist zu schmal und nutzt sich relative schnell ab!
FYI: Kürzen musst du die Kette auf jeden fall! EBB lösen und auf die kürzeste Position stellen, dann hast du genug Spiel zum Einstellen!
Gutes Gelingen!
Kannst du mir bitte noch mitteilen, ob ich das EBB ohne Spezialwerkzeuge justiert bekomme? Danke und Gruß
 
Kannst du mir bitte noch mitteilen, ob ich das EBB ohne Spezialwerkzeuge justiert bekomme? Danke und Gruß

Du kannst das EBB, wenn es lose ist, mit einer Flach-Rund-Zange oder einer Spitz-Zange rotieren... im Notfall!
Ich würde empfehlen das richtige Werkzeuge für ein paar Euro zu kaufen, du wirst es immer wieder brauchen:
Von Parktool, SPA-1

https://www.hibike.de/park-tool-spa...48a6a04458059d3bd948ce43e5586e80#var_92490469

Das wichtigste ist das du beim Lösen des Exzenters nicht den Seeger-Ring beschädigst oder verlierest!

Viel Glück!
 
Guten Tag,

ich habe mir diese woche über ebay-kleinanzeigen ein Cannondale Holligan gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem rad. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es mir äußerst schwer fiel die Hinterradbremse ordentlich einzustellen da die hintere Schraube die den Bremssattel befestigt nahezu nicht erreichbar ist mit einem normalen Inbusschlüssel...ich habe nun hinten eine 140er scheibe und die hintere schraube von einer 5er Inbus auf eine 6 Kanstschraube gewechselt....nun ist die Frage :
Wie macht ihr das? habe ich was nicht beachtet???
 
Du kannst das EBB, wenn es lose ist, mit einer Flach-Rund-Zange oder einer Spitz-Zange rotieren... im Notfall!
Ich würde empfehlen das richtige Werkzeuge für ein paar Euro zu kaufen, du wirst es immer wieder brauchen:
Von Parktool, SPA-1

https://www.hibike.de/park-tool-spa...48a6a04458059d3bd948ce43e5586e80#var_92490469

Das wichtigste ist das du beim Lösen des Exzenters nicht den Seeger-Ring beschädigst oder verlierest!

Viel Glück!

Ich komme noch nicht ganz klar:
Das Tool habe ich jetzt. Damit kann man offenbar das EBB zwecks Kettenspannung verschieben.
Was aber ist vorher auf der Antriebsseite zu tun/lösen? Inbusschraube raus (vorher den Seeger Ring komplett entfernen)?
Was sonst noch?
Danke!!!
20190618_194949.jpg20190618_194953.jpg20190618_195003.jpg
 
Guten Tag,

ich habe mir diese woche über ebay-kleinanzeigen ein Cannondale Holligan gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem rad. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es mir äußerst schwer fiel die Hinterradbremse ordentlich einzustellen da die hintere Schraube die den Bremssattel befestigt nahezu nicht erreichbar ist mit einem normalen Inbusschlüssel...ich habe nun hinten eine 140er scheibe und die hintere schraube von einer 5er Inbus auf eine 6 Kanstschraube gewechselt....nun ist die Frage :
Wie macht ihr das? habe ich was nicht beachtet???

Erst mal Glückwunsch zum neuen Hooli!
In den älteren Rahmen vom Hooligan war die Hintere Brems-justier-schraube etwas versteckt, ja. Nicht unmöglich aber schwer erreichbar.
Es gibt den 5er Inbus auch mit kurzem "Kopf", der funktioniert bestens! Als Alternative könntest du einen "alten" Inbus zurück schneiden oder eine mini Knarre benutzten. (Oder Knarre mit langem Aufsatz... was immer für dich besser funktioniert!)

Auf jeden Fall würde ich die Justierschraube nicht mit einer "normalen" Schraube ersetzten! Es gibt verschiedene Justierschrauben mit verschiedenen Köpfen, wenn dir der originale nicht gefällt oder nicht passt. (zB. von der XTR den 4mm Inbus Flachkopf, etc.)
Normale Schrauben sind entweder zu hart und können die Gewinde des Bremsadapters verletzten, oder sind zu weich und können bei hartem bremsen abscheren! Also umbedingt Bremsjustierschrauben benutzen!!! Es gibt sie in schwarz, und seitdem es Hydraulische Bremsen fürs Rennrad gibt, auch in Silber!

Viel Spass beim Basteln und fahren!
 
Ich komme noch nicht ganz klar:
Das Tool habe ich jetzt. Damit kann man offenbar das EBB zwecks Kettenspannung verschieben.
Was aber ist vorher auf der Antriebsseite zu tun/lösen? Inbusschraube raus (vorher den Seeger Ring komplett entfernen)?
Was sonst noch?
Danke!!!
Anhang anzeigen 876059Anhang anzeigen 876060Anhang anzeigen 876061

Das EEB (eccentric bottom bracket) von Cannondale ist ein Doppel Keil Design. Das heisst dass zwei Keile gegeneinander montiert sind und durch eine Verschraubung zueinander gezogen werden was zur Verklemmung des Tretlagers führt. (Sorry das klingt jetzt hochgestochen!)

Ganz einfach, du hast einen Keil auf den "nicht Antriebsseite" mit einem Gewinde (3. Bild) und einen Keil auf der "Antriebsseite" mit einer Maschinenschraube (1. Bild). Die Linsenschraube auf dem 2. Bild ist nur da dass das EBB beim justieren nicht durch den Rahmen Rutscht!.
Auf der Antriebsseite, über der Maschinenschraube, sieht man den Segerring (AUF KEINEN FALL DEMONTIEREN!!!).
Nun, wenn du den EBB lösen willst, musst du die Maschinenschraube mit einem 4mm Inbus lösen. Was passiert ist das in der nicht Antriebsseite wird nun die Schraube aus dem Gewindegedreht was zur Folge hat das sich der Keil auf dieser Seite löst!
Wenn nun die Schraube sich weit genug gelöst hat, trifft der Kopf der Schraube auf eine Unterlag-scheibe die mit deinem Segerring gehalten wird und sollte theoretisch den Keil auf der Antriebsseite raus treiben und damit lösen!

So lange alle Teile neu und gefettet sind funktioniert das tadellos! Es wird erst ein problem wenn Alter und Dreck an den Teilen genagt haben...
Der Keil auf der Antriebsseite ist oft zu fest angezogen, was zur folge hat das der Schraubenkopf den Segerring aus der Nut drückt. Da die Toleranzen doch sehr eng sind kann der Segerring nicht einfach weichen sondern wird verformt und in folge zerstört er die Nut.

Die Folge ist das der Segerring nie wieder richtig in der Nut sitzt und dadurch die Funktion der Keils beeinträchtigt wird... also der Keil bleibt stecken und kann nicht entfernt oder gelöst werden!
Was zur Folge hat das das EBB nicht bewegt und die Kette nicht gespannt werden... ergo: Scheisse!

Die Lösung ist dann das man ein Gewinde auf den Antriebsseite schneiden muss und zwei Schrauben von gegengesetzten seien so lange einschrauben muss bis sie sich in der Mitte treffen und dadurch den Zweiten Keil und damit den EBB lösen!

Also Kopfschmerzen! So umbedingt den Segerring beim Lösen mit einem Schraubenzieher, Mini Imbus oder Spezialwerkzeugen halten bis das EBB gelöst ist! (Der Beste Punkt ist dort wo die Laschen sind, wo die Öffnung vom Ring ist, da drücken und gleichzeitig die Schraube langsam lösen!!!)

Etwa 90 Prozent von den Cannondale EBB's die älter als 3 bis 5Jahre sind, haben keinen Segerring mehr! das macht immer Spass wenn einer in den Laden kommt! ;)

Cannondale ist am rum experimentieren mit neuen designs! Ich ersetzte normaler weise den EBB mit einem Bushnell, kostet was, macht das Leben aber viel einfacher falls man das Rad öfters Auseinander baut! ;)

Lange Rede, kurzer Sinn... Vorsicht beim Ausbauen und unten ist ein Bild! ;)

Viel Erfolg!

Viel Erfolg!
117244.jpg
 
Ich versuche gerade, bei meinem Hoolie die Kettespanung einzustellen und siehe da: der Seegerring fehlt. Weiss jemand die Grösse oder hat sogar noch einen rumliegen?
Dankeschön!
 
Ich versuche gerade, bei meinem Hoolie die Kettespanung einzustellen und siehe da: der Seegerring fehlt. Weiss jemand die Grösse oder hat sogar noch einen rumliegen?
Dankeschön!

Der Clip wird nicht separate von Cannondale verkauft... aus welchem Grund auch immer...
Das grössere Problem ist das, sogar wenn du den Clip hast, die Nut in der der Clip verbaut war soll, verletzt ist und er nie wieder richtig sitzt und deswegen nicht seinen Zweck, die Unterlagenscheibe zu Blockierern und denn Keil auszutreiben, richtig erfühlt! d.H. Wenn's mal draussen ist, funktioniert es nicht mehr!

Siehe Post #914 weiter oben für "Lösungen"!

Der Exzenter ist eine nicht so geglückte Lösung, darum verbaue ich immer wenn der clip rausfällt ein Bushnell als Ersatz!

https://fotos.mtb-news.de/p/2367198?in=set
Gruss und viel Glück!

Erwin
 
Die Nut wo der Ring drinsitzt sieht eigentlich ok aus. Deshalb würde ich das gern probieren. ich gehe mal davon aus, dass das eine Normgrösse ist. Müsste sich eigentlich beschaffen lassen. Hat niemand die Abmasse? Dann würde ich mal bei meinem Schraubenhandel schauen.
 
Hab's jetzt auch so geschafft. Schraube etwas lösen, leicht auf den Kopf hämmern und der Keil links hat sich gelöst. Dann Schraube raus, linken Keil etwas kippen, Durchschlag durchs Gewinde stecken, draufklopfen und den rechten Keil lösen.
Ich hab vorher noch etwas Kriechöl an den Spalt gesprayt, aber war dann zu ungeduldig und hab nach 2 Minuten schon draufgeklopft. War wohl nicht zu sehr festgegammelt, sonst wäre es nicht so schnell gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Ring weglässt, ist der so relevant für das System??
Doch nur beim Ausbau, weil dann der Gegenhalter fehlt!?!

Der Clip und die Unterlags-Scheibe sind nur für den Ausbau erforderlich! Kannst ganz ohne Sorge damit rum fahren!

Ja der Bushnell kostet was... aber was kostet nix in unserem Hobby?!?! ;)
Ich finde das sich die Auslage lohnt... hab 6 oder 7 von meinen Hooligans damit aufgerüstet!
Denn rest bau ich langsam auf Pinion um... ?
 
Zurück
Oben Unten