Der offizielle Youngtimer Tausche/Verkaufe/Suche Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich mir nun nach der ersten Fahrt nichtmehr so sicher bin ob das Bike auf dauer meine +100kg aushält möchte ich doch erstmal ein Hardtail.
Daher möchte ich euch die Gelegenheit geben das Bike, den Rahmen oder sonstiges zu kaufen.

Über den Preis bin ich mir nicht sicher, wäre also nett wenn Ihr an etwas Interesse habt mir eine PN schicken würde mit eurem Angebot.

Habe die letzten Wochen/Monate viel Zeit und Geld ( zumindest für einen Studenten ^^ ) investiert und vieles erneuert.
Es sind aber auch noch ein paar Probleme/Mängel vorhanden.

Handelt sich um folgendes:
Rahmen:
Specialized FSR von 1999/98 in Rot, die Aufkleber die noch dran sind, sind in einem schlechten Zustand. Gibt aber paar neue Aufkleber in Weiß dazu.

Gabel:
EPICON SF9 RLD Remote Lockout 80-140mm frisch gewartet und Staubdichtungen erneuert ( kosten allein 30€ :spinner: ).

Schaltung:
SRAM X-7 Schaltwerk und Trigger, Züge alle komplett erneuert, Umwerfer Shimano LX neu.

Kurbel:
Specialized Strongarm 4Kant, Innenlager neu BB-UN51.

Bremse:
Shimano Deore, genaue bezeichnung weis ich gerade nicht, hinten 160 Vorne neue 180er Scheibe, 210 Scheibe auch noch vorhanden.
für Vorne gibt es auch noch 3x Ersatz Beläge, wurden gerade erneuert, hinten sind sie noch gut und 1x Ersatz dabei.

Räder:
Reifen sind neue Rapid Rob von Schwalbe, Naben Deore, Laufrad DT-Swiss ( welche genau müsste ich auch nochmal schauen. Glaube 5xx ).

Rest:
Plattformpedale von Wellgo, FSA The Pig Steuersatz, Lenker ist von Scott.


Okay jetzt mal zu den Problemzonen...
Ist Fahrbereit aber Gangschaltung muss nochmal genau eingestellt werden, 2 Gänge lassen sich nicht genau schalten.
Vom Hinterrad kommt eine Art leises Schleifgeräusch, aber nicht von der Bremse, da ist nichts verbogen und schleift nichts.
Hinterrad hat nach meiner Einschätzung eine mittelstarke 8, kann bei Interesse auch ein Video machen.
An einigen Stellen( Ränder, Verbindung zur Schwinge ) platzt der Lack ab.
Momentan ist beim fahren im Sitzen noch ein Knacken vorhanden, welches bei stärkerer Belastung im Wiegetritt nichtmehr vorhanden ist, nach meinen Informationen sollte es dann wohl irgendwie von den Pedalen, Sattel oder Sattelstütze kommen. Pedale hab ich allerdings schonmal getauscht und es war noch da.
Müssten nochmal die Kurbelschrauben kontrolliert/gefettet werden, das gleiche mit der Sattelstütze. Falls ich die Tage Zeit finde schau ich nochmal nach ob ich es weg bekomme.
Die Wippe wurde da sich die alte Schraube nicht gelöst hat aufgebohrt, dadurch sind die "Hülsen?", ka wie man diese nennt zu bruch gegangen, wurden jetzt erstmal durch Muttern ersetzt, hält auch ohne Probleme ( starkes wippen im Stand mit meinen 115kg sind kein Problem ).
Wen es optisch stört müsste sich neue Hülsen drehen oder drehen lassen, sind ja nur Kleinteile sollte also nicht zu teuer sein.

Also wie gesagt noch ein paar kleine Probleme oder optische Macken.
Wer Interesse hat kann sich ja mal melden, falls nur Interesse am Rahmen oder so besteht natürlich auch gerne, die meisten Teile sind ja nicht wirklich Youngtimer würdig weis also nicht ob diese euch Interessieren.
Bin übers Wochenende nicht zuhause, kann also erst am Montag Bilder oder Videos machen, je nachdem was ihr möchtet/braucht.

Danke


EDIT:/ Hab mir mal ein Bild aus dem Internet gemopst damit ihr wenigstens schonmal wisst um was für ein Bike/Rahmen es sich ungefähr handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der offizielle Youngtimer Tausche/Verkaufe/Suche Thread
Okay meine Freundin hat mir schnell ein Paar Bilder geschickt die ich vor einigen Tagen gemacht habe.
Sind in meinem Album.
Ich bin mir nichtmehr 100% sicher ob es sich um ein FSR oder BigHit FSR Handelt, der Rahmen des 2000er BigHit sieht ja identisch aus hatte aber wohl eine verstellbare Wippe ?
Aufjedenfall auf dem einen Bild sieht man, dass auf dem Aufkleber auf der Strebe noch BigHit zu erkennen ist.

Kette ist übrigends auch neu, musste ich machen da vorher eine 2fach Kurbel verbaut war und die alte Kette mit der neuen Kurbel zu kurz war.

Hmmm wegen dem Preis, wie gesagt es schmerzt natürlich schon und würde am liebsten kein Verlust machen allerdings ist das wohl nicht möglich :(.

Würde schon 450€ ansetzen aber wie gesagt macht mir einfach mal Angebote, man kann sich bestimmt einigen.


Felgen sind übrigends keine DT-Swiss wie zuerst behauptet sondern Mavic D521.

Rahmenhöhe von Sattelklemme bis mitte Innenlager sind 45 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
medium_SAM_0110.JPG


ist ein FSR, und D521 ist immer gut
 
Falls du dich noch umstimmen lässt: Mit dem richtigen Dämpfer + Setup hält der Rahmen deine 115kg gut aus. Hab noch kein gebrochenes FSR gesehen, waren ja sogar für Doppelbrückengabeln vorgesehen, was damals ein "Knackpunkt" war.
 
Schau mir die ganze Zeit das Bild an und bin am überlegen, man hängt ja schon dran wenn man sich das selbst "erarbeitet" und zusammengestellt hat, aber muss ich dir ja nicht sagen ;).
Nur mit dem Geld bin ich momentan einfach am Limit, und anderer Dämpfer wird halt schon was kosten.
Gehe ja eigentlich davon aus, dass ich in den nächsten paar Monaten jetzt wo ich hoffentlich bald wieder fahren kann auch ein paar Kilo weniger drauf sind :lol:.
Es fühlt sich halt schwammig an, damit könnt ich wohl noch leben.
Mehr stört mich das Geräusch am Hinterrad, ich weis halt das es durch mein Gewicht schon gut belastet wird und Geld um das Laufrad mal durchchecken zu lassen ist eben momentan auch nicht vorhanden :heul:.
Wird wohl auch um die 70€ kosten.
Als unwissender möchte ich eben auch nicht einfach mal so an der Speichenspannung rumspielen.
Hatte den Rahmen vorher nie gemessen, fällt mir gerade auf, dass die 45cm für meine 1.83cm ( 86cm Schritthöhe ) doch eigentlich recht klein sein sollten, fühl mich aber ziemlich wohl beim fahren was die Haltung betrifft.
 
Schau mir die ganze Zeit das Bild an und bin am überlegen, man hängt ja schon dran wenn man sich das selbst "erarbeitet" und zusammengestellt hat, aber muss ich dir ja nicht sagen ;).
Nur mit dem Geld bin ich momentan einfach am Limit, und anderer Dämpfer wird halt schon was kosten.
Gehe ja eigentlich davon aus, dass ich in den nächsten paar Monaten jetzt wo ich hoffentlich bald wieder fahren kann auch ein paar Kilo weniger drauf sind :lol:.
Es fühlt sich halt schwammig an, damit könnt ich wohl noch leben.
Mehr stört mich das Geräusch am Hinterrad, ich weis halt das es durch mein Gewicht schon gut belastet wird und Geld um das Laufrad mal durchchecken zu lassen ist eben momentan auch nicht vorhanden :heul:.
Wird wohl auch um die 70€ kosten.
Als unwissender möchte ich eben auch nicht einfach mal so an der Speichenspannung rumspielen.
Hatte den Rahmen vorher nie gemessen, fällt mir gerade auf, dass die 45cm für meine 1.83cm ( 86cm Schritthöhe ) doch eigentlich recht klein sein sollten, fühl mich aber ziemlich wohl beim fahren was die Haltung betrifft.

das schwammige kann auch an ausgeleierten lagern + nicht optimale bereifung liegen, ansonsten ist das FSR ein geiles teil, BMX ersatz, wenn es nicht zu klein ist.
hab mal ein bergamont fully (fast nachbau vom FSR) aufgebaut + wildgripper, in der kurve habe ich richtig angst gehabt, das ich das net überlebe.

wenn du es verkaufen solltest, dann in einzelteilen, ansonsten sehe ich da nur 200 - max. 300 € auf deinem konto.
 
Okay, vielen Dank!
Damit hat es sich dann erledigt, bin mit meinen Kosten allein durch das Bike wie ich es gekauft habe + Gabel schon über 300€ das tu ich mir nicht an, werde mal schauen was es mich kostet beim Händler das Laufrad zu richten, hab gerade gelesen, dass es doch nicht so teuer sein solle ~15€.

Nochmal danke, habt mich wohl vor einem schweren Fehler bewart.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein Sunn Revolt (2) série 6, Bj. 1996, verkaufen.
Ich habe das MTB selbst gebraucht und in überholungsbedürftigem Zustand gekauft und "restauriert". Leider ist mir (1,89m) die Sattelüberhöhung (siehe Fotos) und damit die Sitzposition doch zu extrem.
Da ich das schöne Sunn nicht mit einer Vorbauerhöhung o.ä. "verschandeln" will, verkaufe ich es nun.

Hier die wichtigsten Daten:
- Stahlrahmen und -gabel ("Fuji Stout light 2b", "CrMO butted tubing"), RH 50cm
- SRAM ESP 9.0 Carbon-Schaltwerk , ESP 900 GripShift-Schaltgriffe (8-/3-fach)
- Umwerfer: Shimano XT
- Kurbelgarnitur "rudd by Sugino"
- Naben: hinten LX, vorne Brubz B2
- Felgen: Mavic 220
- Bremsen: Dia-Compe VC-800
- Bremshebel: Avid SD-2.0
- Steuersatz: Dia-Compe Diatech
- Reifen: Hutchinson Rock, 26x1,95"
- Sattelstütze und Vorbau: rudd
- Sattel: Vetta pro team

Erstmal ein paar Fotos:







Weitere Fotos findet ihr in meinem Album: http://fotos.mtb-news.de/s/51142

Das Sunn ist höchstwahrscheinlich von 1996 (hier ein Link zum 96er-Katalog von Sunn: http://www.le-jurassien.com/sunn/catalogues/gammes96.php) und hat dementsprechend natürlich auch einige Gebrauchsspuren:
Leider hatte es einige Roststellen (u.a. im Tretlagerbereich und an der linken Kettenstrebe), die ich abgeschliffen und nachlackiert habe. Wie man auf Bild "P1060064" in meinem Album erkennen kann, ist das natürlich keine professionelle Lackierung. Wer es wirklich perfekt haben will, sollte den ganzen Rahmen neu lackieren (lassen)...
Außerdem sind immer noch einige Macken im Lack und den Decals vorhanden und einige Schrauben haben etwas Flugrost.

Ansonsten ist das Sunn ziemlich gut in Schuss: Der Antrieb (Kettenblätter, Kassette, Kette) ist noch kaum verschlissen (siehe Bild "P1060101"), ebenso Felgen, Reifen und Bremsbeläge.
Ich habe u.a. alle Züge und -Hüllen erneuert und Schaltung, Bremsen, Steuersatz etc. perfekt eingestellt.

Das Rad wiegt nur 10,9kg und fährt sich sehr gut.
Allerdings wiegen die montierten Reifen 1kg (!) pro Stück (selbst gewogen) und es sind billige Decathlon-Schläuche montiert.
Mit modernen Reifen der gleichen Dimension und evtl. noch extraleichten Schläuchen könnte man das Sunn also locker unter 10kg bringen...

Ich hätte gern 290€ dafür, darüber kann man aber noch reden.
Am liebsten wäre mir Abholung in Soest.

Gruß,
Lukas

Preisupdate: 250€

EDIT: VERKAUFT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau's auch hier mal rein:

Hab ne Marzocchi Z2 abzugeben. Ist in gutem Zustand. Kein Spiel, kein Quietschen, man hört schön leise das Öl arbeiten. Träumchen! 70mm

Preis ist 95€ VB.
PM an mich!

Grüße aus Leipzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich hab's schon in andren Teilen des Forums erfolglos versucht, aber ich suche dringend Moots Mounts, und versuch's auch nochmal hier. Wenn jemand welche hat, oder nen Tip wo ich welche herbekommen könnte, wäre das mehr als sweet.

Danke!

Julian
 
Aloha,

hier müssen auch noch ein paar Rahmen raus...:

Cannondale M700 Alu-Rahmen, CAD 2, 18"/45,75 cm, Oberrohr ca. 55 cm (Mitte-Mitte, parallel) Gewicht ca. 1700 Gramm, in wenig gebrauchtem Zustand. Optisch top, bis auf minimale Lackmacken, sehr schöne goldene Logos, wohl nie ernste Geländenutzung; technisch tadellos. Steuerrohr 1" (passende Gabel siehe anderer Thread), Steuerrohrhöhe 127 mm. Auf Wunsch inkl. DiaCompe Aheadset-Steuersatz in gutem Zustand. Inkl. CODA-Sattelklemme mit Zuggegenhalter für Canties und einem Satz Bowdenzüge/-hüllen in gutem Zustand.

VHB 149 €




Versand 6,90 € versichert per DHL; oder gern auch Abholung in Starnberg.

Weitere Bilder im Album.

Danke für eure Aufmerksamkeit,

LG t-age


PS: ich würde folgende Rahmen suchen...(ggf. auch als Komplettrad):

- TREK 8900 aus 1990, Gr. L
- TREK 970 Singletrack, 1994er, silber, 19,5 "
- TREK 970 Singletrack, 1995er, silber, 19,5"
- TREK Y 33, 1995, blau, Gr. L; alternativ TREK 9900, 1995, carbon, 19,5" oder TREK 8900, 1995, lila, 19,5"
 
Ich habe mal den Keller ausgemistet.
Highend-Parts kamen dabei kaum zutage, fürs Alltagsrad oder die Stadtschlampe sollte der Kram aber allemal gut sein.
Einige neumodische Teile bitte ich mir nachzusehen.

Zustand von neuwertig bis abgeranzt alles dabei, fahrbar ist aber noch alles.

Verkauf nur im Paket. Bei Abholung in Neuwied oder Köln gibt es 10%Rabatt.

Teileliste:

Shimano Deore LX Compact Kurbel
Shimano Compact Kettenblatt IG 44Z
Shimano Compact Kettenblatt IG 42Z
Shimano Compact Kettenblatt IG 22Z
Sugino Compact Kettenblatt 22Z
Shimano Alivio Compact Kurbel
Shimano STX Schaltwerk
Shimano Deore LX Umwerfer Down Pull
Shimano Deore LX Umwerfer Top Pull
Shimano Alivo Shalthebel 3fach
Shimano Deore Schalthebel 3x9
Grip Shift Quarz Schalthebel 3fach
Shimano PDM 505 Pedale
Crank Brothers Candy Pedale (eins braucht neue Lager)
Hayes 9 Scheibenbremse mit 160mm Scheibe unbefüllt, ohne Leitung
Canondale Flat bar 6016-T6 220g
Tattoo Ergo Schraubgriffe
No name Carbon Bar ends
3 Sattelklemmen
Race Face Real Seal 1 1/8 ahead rot eloxiert
Kiste mit diversen Steuersatzteilen
3 Vorbauten, silber 1 1/8 ahead
3 Sattelstützen 27,2mm
Elastomerfedergabel RST281
Cannondale V-Brake Bremsehebel
Dia Compe VC 757 V-Brakes
Shimano Deore LX V-Brakes, silber, ohne Bremsschuhe
Kiste mit diversen Bremskleinteilen
Shimano Deore LX Vorderradnabe (Lager laufen rauh)
Laufradsatz Shimano Paralax auf Alexrims, mit Shimano HG50 9fach Paket
Vorderrad Sovos auf Araya Felge
Vorderrad Shimano Altus auf Sun AT 18
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.1" Profil 90%
Reifensatz Michelin XCR AT 2,1" Profil 70%
Reifensatz Schwalbe Jimmy 2,1" Profil 70%

Teile1.jpg


Teile2.jpg


Preis inkl. Versand 120€

Mit freundlichen Grüßen, Basti
 
Ich hätte einen unbekannten Alurahmen abzugeben,
RH 43 cm, ca. 1800 Gr., ca. 1997 (war mit RS Indy S), Farbe ist nicht original; der Steuersatz wäre dabei und ist ok, Sattelstütze hat wohl 26,6 mm, so eine hätte ich auch noch.
Der Rahmen sieht ok aus, ich habe ihn aber nicht gefahren.
Die RS Indy gäbe es auch, Brücke und Ausfaller etwas korrodiert, linker Einstellknopf lässt sich von Hand nicht bewegen, habe nichts weiteres versucht, sonst scheint sie aber ok. Schaft 18 cm, ca. 1500 Gr.

Fotos sind in meinem Album.

Preisvorstellungen wären 20 Euro für den Rahmen mit Steuersatz, Sattelstütze 5 Euro, Gabel 10 Euro. Wenn jemand Rahmen und Gabel nimmt, ist der Versand inbegriffen.

Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,

habe mich angemeldet, weil ich dringend Unterstützung bei der Bewertung meines Mammoth RC 201 Wandschmucks der letzten 10 Jahre benötige.

Ich habe den Rahmen 1995 gebraucht mit einigen Teilengekauft und mir mit Hilfe eines Freundes ein ganz passables Bikezusammengeschraubt. Ungefähr 2002 habe ich das Bike ohne große Kompromissekomplett neu aufbauen lassen. Da ich aber keinen adäquaten Stellplatz hatte undes mir zu schade für einen feuchten Schuppen oder lediglich eine outdoor Überdachungwar, wurde es im Treppenhaus an die Wand gehängt (daher auch die ausgeblichenenZüge vorne J). Da ich immer nur User aber kein totaler Liebhaber war / bin, muss es jetztwegen grundlegender Wohnungsumgestaltung (2. Kinderzimmer) weg von seinem Platz(war nicht meine Idee). Ich habe aus dem entfernten Bekanntenkreis einige Angebotebekommen, habe aber überhaupt keine Ahnung welchen Wert das Bike aktuell hat.

Daher habe ich mal die Aufstellung von 2002 rausgesucht, umdie nötigen Daten für eine Bewertung zu haben.

Die Mängel vorweg:

Eine kleine Beule an der Stange seitlich; ein kleiner Rissunter der Sattelbefestigung. Diesen hatte es schon beim Kauf und er hat sichkeinen mm bewegt seit 1995. Mir gegenüber ist eine Kunstschmiede, die alleMaterialien akkurat schweißen kann, und die meinten es sei kein Problem wenn esdenn wirklich mal wäre; aber auch der Monteur von 2002 sah keine Veranlassungetwas zu unternehmen und da war der Rahmen völlig nackt.

Die Daten:

Rahmen MammothRC 201

Gabel RockShocks evtl. MAG21 eher Quadra

Steuersatz XTR

Vorbau Bontrager1" 140mm

Lenker ShogunDynax

Lenkergriffe RitcheyTrue Grips

Lenkerhörnchen TuneRennhörnchen

Innenlager XTR

Kurbeln XTRpoliert

Kettenblätter T.A.48/36 Z.; kleines Blatt XTR

Kette ShimanoHG90

Pedale VPabschmierbar

Sattel Flite

Sattelstütze Roox

Sattenklemmbolzen siehtaus wie Ringle

Bremshebel DiaCompeSS-7

Bremsen XTRLow Profile Canti VO + U-Brake HI

Bremsbeläge KoolStop

Schalthebel GripShift

Umwerfer XTR

Schaltwerk XTR

Bowdenzüge GoreRideOn

Laufräder Naben:XTR, Felgen: Mavic 517 sw, Speichen: DT Comp.

Ritzelpaket XTR

Reifen PanaracerSmoke lite (26x1,9)+ Dart (26x2,1)



Ich hoffe es findet sich jemand, der mir in Sachen Bewertung weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück