Der Orbea Loki Thread

Was anderes,
weiß jemand von euch welches Tretlager am Loki Modell 2018 verbaut ist :confused::ka:?

Irgendein kommisches Geräusch kommt von irgendwo her?!?!
 
Kann mir einer ne gute Gabel 130mm empfehlen wo ich plak n Play einbauen kann ?
Was darf sie denn kosten?
Lieber wenig Verstellmöglichkeiten (wenn du schon nach Plug & Play fragst, vermutlich eher wenige) oder viele?
Wie schaut's mit Service in deiner Nähe aus?

Bei einfach nur "gut" ist die potenzielle Auswahl leider riesig.
Ich bin sowohl mit meiner Rockshox Pike als auch meiner Manitou Mattoc zufrieden.
Kurt wird sicher (zu recht) von seiner Fox 34 schwärmen.
Ansonsten fallen mir noch die DVO Beryl/Diamond und die Formula Selva ein.

Plug and Play wird schwierig werden, da du unter u.U. einen neuen Gabelkonus brauchen wirst.
Ansonsten passt grundsätzlich jede Gabel mit Tapered Steuerrohr (1.5 auf 1 1/8) und mindestens 530 mm Einbaulänge.

weiß jemand von euch welches Tretlager am Loki Modell 2018 verbaut ist :confused::ka:?

Irgendein kommisches Geräusch kommt von irgendwo her?!?!
Ist weiterhin n BSA mit 73 mm Breite.
Welcher Hersteller kommt auf die Variante an.
H20 und H10 haben RaceFace, LTD hat SRAM GXP.
H30 weiß ich leider nicht. Vermute FSA.

Aber sicher, dass es vom Tretlager kommt?
Häufige Ursachen für Knarzen u.ä. sind auch das Kettenblatt, wenn es nicht ganz fest ist oder der Sattel bzw. die Sattelstütze.

Ansonsten, falls du Ersatz brauchst:
Das Shimano BB MT800 passt für alle Kurbelvarianten und ist für gut 20 € n sehr gutes Lager.

Hier das Tech-Sheet zum Loki/Laufey:
https://www.orbea.com/downloads/products/BLUE_PAPER_LAUFEY_2016-2017_EN.pdf

Da stehen übrigens auch die Teilenummern für die Kabeldurchführloch-Stopfen drin, die @Bibbes letztens gesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

SEEHHHRR cool... das kannte ich auch noch nicht..
Danke dafür..

Was anders...
Da mir bis heute noch keiner sagen konnte warum das Schaltwerk mit dem originalen Shimano-Schaltauge so schief steht, bzw. was das für einen Sinn haben könnte, und meine Schalterei nach wie vor nicht so richtig gut ist werd ich heute mal so ein Schaltauge gerade biegen und schauen wie das ganze dann tut..
Falls es dann gar nicht mehr hinhaut hab ich noch ein originales liegen..

@samafa .. Genau wie @Nanatzaya schreibt..
Bei mir war das originale Race Face Tretlager nach 400km durch.. Ein Wechsel auf ein weiteres wie original verbautes Race Face Lager brachte aber auch nur für weitere knapp 400km Ruhe.. Die Race Face Tretlager sind mMn einfach echter Schrott..

Dann der Wechsel zu den weit aus günstigeren Xt-Tertlagern, nun seit 2 Jahren keinerlei Probleme mehr...

Beim Fatty hab ich auch gleich auf die XT-Lager gewechselt nachdem hier nach nicht mal 500km das Lager kaputt war.. Kannst mal raten was da für eines drinn war :)

lg
Kurt
 
@Nanatzaya - Danke für den Link!
Leider gibts im pdf auch keine Antwort auf meine Frage: Wie viel Offset hat das original verbaute NX Kettenblatt? 3 oder 6mm?
 
Mannn ich I***t ich könnt mich grade...
jetzt jammer ich fast 2 Jahre rum das das Teil seit umabau auf 1X11 einfach nicht perfekt schalten will, und glaube fest daran das sich Orbea wohl was gedacht hat wenn ich 3!!! Schaltaugen habe die alle das Schaltwerk gleich SCHIEF stellen..

Pfff...von wegen...

Heute das Auge mal richtig ausgerichtet so das das Schaltwerk perfekt grade steht.. und siehe da das Teil schaltet wie Butter alle Gänge perfekt...
Hätt ich meinen Zweifeln an dem schiefen Auge doch gleich nachgegeben und das Ding ausgerichtet :)

Naja jetzt ist das Loki für mich endlich völlig perfekt :)

lg
Kurt
 
hallo zusammen,

Ich suche nach einem Loki Rahmen in Xl hat da jemand eine Idee ob man den irgendwo einzelnd beziehen kann?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan mehr als intressiert am Loki bzw. am Laufey wie es ja jetzte heißt. Kann mir jemand nen kleinen Rat bezüglich der Größe geben, beim Rahmen wird mir L empfohlen wobei ich laut anderen Marken (umgerechnet auf das Loki) auch XL fahren könnte. Meine Größe : 178cm Schritt 85.

Danke schonmal.
 
Ich bin momentan mehr als intressiert am Loki bzw. am Laufey wie es ja jetzte heißt. Kann mir jemand nen kleinen Rat bezüglich der Größe geben, beim Rahmen wird mir L empfohlen wobei ich laut anderen Marken (umgerechnet auf das Loki) auch XL fahren könnte. Meine Größe : 178cm Schritt 85.

Danke schonmal.

Ich würde sagen auch ein XL würde passen.
Kommt halt darauf am, ob eher kompakte und wendige Bikes bevorzugst oder lieber was mit längerem Reach willst.
 
Ähem.... mit den - übrigens ziemlich gleichen - Maßen bin ich genau zwischen M und L. Hab mich für das Kleinere entschieden und bin sehr zufrieden damit. Fahre hauptsächlich technische Trails, da braucht's was Wendiges. Für längere Touren und Bikepacking geht sicher auch L, wobei einen kleineren Rahmen länger zu machen, ist einfacher als umgekehrt.
 
Den Vorbau würde ich gern auf 45mm verkürzen und da dachte ich wegen dem Reach an das XL. Die Beinfreiheit. im Schritt sollte ja in jedem Fall gegeben sein
 
Schwierig.

Aber die Komponenten sind die 200 € Aufpreis schon wert.
Kurbel ist besser und vor allem die Reifen sind beim H20 richtig gut.
Dazu etwas bessere Bremsen.

Bei beiden würde ich auf jeden Fall noch in ne verstellbare Sattelstütze investieren.
Über die 49 € extra für das Lenker/Vorbau-Upgrade kann man auch nachdenken, find ich.
 
Vielen dank, ich denke ich würde vorerst mit der Digit Sattelstütze klar kommen.
Vorsicht. Bei mir hat die Sattel Klemme der Digit Stütze den Lack an der Klemmstelle bis aufs Alu abgerieben und dann nicht mehr gescheit geklemmt.
Würde die Stütze nicht nutzen und wenns uns Geld geht, lieber die billigste Variostütze nehmen.
 
Ich kann die vorherige Nachricht nur unterstützen.
Ich hab auch mit der Digit rumgesspielt, mit dem selben Ergebniss... Driss..
Muß leider gestehen das ich mich seitdem damit rumschlage das meine Variostütze "knarzt".
Schön das wir darüber gesprochen haben....Nun weiß ich auch warum,..
Der fehlende Lack... dadurch ist die Klemmwirkung beeinträchtigt.
Manchmal braucht's hald was länger

Grüße aus der sonnigen Pfalz
 
@ixFayn,

Ich fahre XL. Bei 184, Beinlänge knappe 89.
Da ich ja schon etwas älter bin ist mir das Oberrohr etwas zu lang.
Somit kurzer Vorbau und Lenker mit 50mm Rise.
Die Fuhre ist Spurtreu...!
Größe ,L' wäre für mich wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, weil Agiler.
Aber ich bin froh Loki zu fahren. :)
 
Ich fuhr die Digit am Occam. Habe dann halt doch irgendwann auf ne Reverb umgestellt, weil das dauernde Geknarze einfach nervt. Schade eigentlich. wenn Orbea bei zwei, drei Details ein bisschen weiter gedacht hätte, könnte aus der Idee einer sehr simplen Variostütze schon was werden. Aber ich denke, die stecken da keine Kraft mehr rein, das war/ist wohl eher so ein Marketing-Gag...
 
Ich fuhr die Digit am Occam. Habe dann halt doch irgendwann auf ne Reverb umgestellt, weil das dauernde Geknarze einfach nervt. Schade eigentlich. wenn Orbea bei zwei, drei Details ein bisschen weiter gedacht hätte, könnte aus der Idee einer sehr simplen Variostütze schon was werden. Aber ich denke, die stecken da keine Kraft mehr rein, das war/ist wohl eher so ein Marketing-Gag...

Die Grundidee war sicher nicht schlecht, aber wenn man den UVP von 70 Euro bedenkt und dann die Variostützen ohne Remote, mit Hebel unter dem Sattel, für knapp 100 Euro entgegenstellt, wird die Digit sehr schnell obsolet. Auch wenn sie ggf einen marginalen Gewichtsvorteil bietet. Das ständige Öffnen und Schließen des Schnellspanners geht eben auf Dauer zu sehr aufs Material.
 
Ich suchr einen Händler oder einen netten Forenteilnehmer aus der Nähe von Aschaffenburg (63739), der mich eine Probefahrt auf dem Loki machen lässt, da ich es nicht blind kaufen will und bei mir in der Nähe scheinbar kein Händler eins hat...
 
Gnaah... ich bin so blöde und habe aus Versehen ein Loki mit L-Rahmen gebraucht gekauft - ich sollte aber echt ein M haben mit meinen 1,72m. Mein Fully ist ein Stumpy 29er und da hat es mir erst nach der ersten längeren Ausfahrt gedämmert.

Also, wer tauschen will :D blaues 2017er Loki H20 mit SRAM NX, top Zustand. Rahmen in L :wut: gegen Loki in M / Wertausgleich in beide Richtungen möglich.

Steht in 80933 München!
 
Hat schon mal jemand eine versenkbare Sattelstütze >=150mm in einem M-Rahmen gefahren? Geht??
 
Hatte ich ja.
Allerdings die BikeYoke Revive und die ist ziemlich kurz.
Aber die passte dann auch bis Anschlag in den Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten