Der Orbea Terra Thread

Heute habe ich auf der Feierabendrunde sämtliche „Straßenbeläge“ unter die Räder genommen, die das Münsterland zu bieten hat. Von Rennrad-tauglichem Asphalt über grobes Kopfsteinpflaster, Schotter, Sand, Schlacke, Matsch, Wald- und Ackerwege war alles dabei. Der Kenda Flintridge hat alles klaglos mitgemacht. Ich muss sagen, dass der Kauf des Terras eine der besten Entscheidungen seit langem war.
:daumen:

B24ECBC3-0935-4740-97E5-C8DC7DB4A9C4.jpeg
 

Anhänge

  • B24ECBC3-0935-4740-97E5-C8DC7DB4A9C4.jpeg
    B24ECBC3-0935-4740-97E5-C8DC7DB4A9C4.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 5.436
Ich muss sagen, dass der Kauf des Terras eine der besten Entscheidungen seit langem war.

Genau so denke ich auch im Moment. Touren sind irgendwie abwechslungsreicher als mit Rennrad, die Schotterpisten welche fürs MTB zu langweilig sind werden auf einmal ganz interessant. Gravel ist für mich definitiv kein Marketinggag...hoffe jetzt das dies nicht nur die Anfangs-Euphorie ist, denn letztes Jahr dachte hatte ich noch mein Fatbike gelobt was dann jetzt doch ein Nischendasein für Eis und Schnee fristet. Da macht es allerdings um so mehr Spass.
 
Heute habe ich auf der Feierabendrunde sämtliche „Straßenbeläge“ unter die Räder genommen, die das Münsterland zu bieten hat. Von Rennrad-tauglichem Asphalt über grobes Kopfsteinpflaster, Schotter, Sand, Schlacke, Matsch, Wald- und Ackerwege war alles dabei. Der Kenda Flintridge hat alles klaglos mitgemacht. Ich muss sagen, dass der Kauf des Terras eine der besten Entscheidungen seit langem war.
:daumen:

Anhang anzeigen 843488

Ich bekomme mein AluTerra in ca. 3 Wochen :D Ich bin schon so gespannt :hüpf:
 
...hoffe jetzt das dies nicht nur die Anfangs-Euphorie ist, denn letztes Jahr dachte hatte ich noch mein Fatbike gelobt was dann jetzt doch ein Nischendasein für Eis und Schnee fristet. .

Also ich kann es immer kaum erwarten wieder auf das Rad zu steigen und am Ende jeder Tour ist es ein gefühl aus Freude über die km, die ich auf dem Bahnrad nicht runtergestrampelt hätte und Trauer darüber, dass es vorbei ist. Hatte dem Rad tatsächlich eher ein Nischendasein zugedacht und es eher als Mobilitätshilfe zum Fotografieren und für den Alltag angedacht, aber mittlerweile steht das schöne Bahnrad öfter in der Ecke.

Zum Terra: hat sich jemand über das MyO - Programm eins bestellt und kann was zu den Lieferzeiten sagen? Blöderweise haben die Onlineshops nur Konfigurationen, bei denen ich so begeistert bin wie Sheldon vom "Alles ist möglich Donnerstag". Und Nordostdeutschland scheint für Orbea bisher eine No Go Area zu sein. Kein Händler weit und breit, der da evtl. was konfigurieren könnte.
 
Zum Terra: hat sich jemand über das MyO - Programm eins bestellt und kann was zu den Lieferzeiten sagen?

Ja habe ich, Lieferzeit war deutlich länger als ursprünglich genannt, allerdings war es bei mir nicht tragisch da ich über Winter nicht damit fahren hätte können. Letztendlich waren es ca. 5 Monate. Ergebnis ist allerdings top, mit Namensschriftzug etc.
 
Meins war ein Vorjahresmodell von der Stange, dafür zum unschlagbaren Preis.
Was hast du denn für spezielle Vorstellungen, die die Standardvarianten dir nicht bieten?
 
Die Frage ging auch eher an @RISE

Habe ich dann auch irgendwann kapiert und meine Anwort geändert ;)

Mein Eindruck war das der Aufpreis auf die teureren Komponenten eher nicht lohnt aber das ist individuell verschieben, mir war eh klar das Ich einiges ändern werde. Hätte gerne nur Rahmen gekauft aber das lohnt sich wirklich in diesem Fall überhaupt nicht.
 
Zum Terra: hat sich jemand über das MyO - Programm eins bestellt und kann was zu den Lieferzeiten sagen? Blöderweise haben die Onlineshops nur Konfigurationen, bei denen ich so begeistert bin wie Sheldon vom "Alles ist möglich Donnerstag". Und Nordostdeutschland scheint für Orbea bisher eine No Go Area zu sein. Kein Händler weit und breit, der da evtl. was konfigurieren könnte.
Wheelsports meinte bei mir, myo dauert dann auch nur ein paar Wochen mehr, aber ich wäre da eher skeptisch, würde eher 2 Monate mehr vermuten. Bei mir war es aber andersrum, ich fand die 5 Standardkonfigs alle ok und hab keine myo Konfig gefunden, die mich völlig umgehauen hat und ob da jetzt mein Name drauf stehen muss? Vielleicht verkauf ich's auch mal und wer will dann meinen Willi Winzig drauf stehen haben?
Wenn Du eine Händler findest, der eins in passender Größe vorrätig hat, geht es natürlich schnell und Du bist gerüstet für den Frühlung vor der Tür. Aber wenn erst eins in Spanien zusammengeabut werden muss, kann es dauern und wenn dann noch als Myo kann es schnell Herbst werden fürchte ich...
 
Ich hab mit Rennrad und den schmalen Reifen bei meinem Gewicht wie gesagt nie was anfangen können, jetzt mit dem Terra rase ich überall rum wie blöd, freu mich wie es im Vergleich zu meinen anderen Rädern auf der Straße zischt (jetzt mit 35mm G-One und mit sehr guten Laufrädern noch mehr) und auch mal miese Straße oder Kopfsteinpflaster ist völlig relaxed und auch wenn Straße oder Waldweg mal aufhören geht es noch problemlos im Gelände weiter...

Ich bin jetzt fertig mit "Tuning" und hab jetzt etwa 7,85kg ohne Pedalen (und ohne Flaschenhalter, Tacho, etc.) nach vorher ca. 8,7kg:
- Umstellung auf TL: war für mich eher ein Lernprozess als Tuning...
- Force Kurbel: Von Preis-Leistung vielleicht das beste Tuning, kostet nicht viel (220€ neu, ab vielleicht 150 gebraucht) und spart unerwartet viel bei BB30, 230g (bei mir noch mit 42 statt vorher 44 Zähnen, ohne dass also vielleicht 225g), da sind die Angaben von SRAM ziemlich ungenau und verwirrend (mit GXP stehen z.B. 689g bei der Force...). Vorher dachte ich an eine Rotor Vegast, aber die ist nicht leichter oder sogar minimal schwerer und teurer oder eine EC90, die ist aber massiv teurer und soll bezüglich Haltbarkeit schon grnezwertig sein, gerade bei Dickies wie mir.
- SRAM Force 11-36 Kassette (vorher 11-42, wo ich das 42er nie gebraucht ab) und bessere etwas leichtere Scheiben SRAM Centerline X und 35 statt 40mm G-One, war alles eh nötig für den neuen Laufradsatz, der alte mit allem Kram wird nach und nach "runtergefahren".
- Laufradsatz von Light-Wolf/Felix Wolf aus Dresden mit rund 300g Gewichtersparnis, dabei 28 Loch/Speichen, stabiler, mit 21,3-622 und 30er Höhe viel breiter&passender für Gravel als der serienmäßige LRS (24 Loch und 17-622). Im Detail: DT240S, Sapim CX Ray+Sprint Mix, Pacenti Forza Carbon

Zum Laufradsatz noch ein paar Worte: War ein langer Weg und ist meiner erster in so einer Preislage und mit Carbonfelgen. Ich hab bei zahlreichen Laufradbauern eine stabile Standardkonfig mit Alufelgen für erträgliches/mittleres angeboten bekommen. Nur Gewicht dann für meine 100-110kg Systemgewicht nicht mehr spannend/kein Gewinn zum serienmäßigen LRS. Light-Wolf war der einzige bzw. erste Laufradbauer (man findet mit etwas Suchen sicher noch weitere ähnliche in D), der mich gut und kompetent zu Carbon vs. Alu beraten hat (und mir auch beides ohne pauschale Vorurteile gegen eines der Materialien angeboten hat) und wo ich den Eindruck hatte, der kann auch mit Carbonfelgen umgehen und weiß was er mir und meinen Gewicht da zusammenbaut und ich muss mir wenig Sorgen um die Haltbarkeit bei meinem Gewicht machen, wo ich bei anderen entweder gesagt bekam "Teufelszeug Carbon bei dem Systemgewicht???" oder "Keine Sorge, wir bauen Dir was schönes leichtes für kleines Geld auf!", wo der Preis teils nichtmal für hochwertige Einzelteile bei Naben, Speichen und Alufelgen reichte (von Carbon und Arbeitszeit ganz zu schweigen...) und dann sollten 1300g für Clincher rauskommen. Felix Wolf sagte mir klar, Carbon geht und macht Sinn wenn es breiter und stabil und trotzdem leicht sein soll, aber kostet halt mind. x Euro, sonst sollte man es lassen und lieber Alufelgen nehmen.
Der Preis war dementsprechend höher, aber noch nicht in Enve-Bereichen, sagen wir etwa halbe Enve-Region. Mir war es das wert und ich bin sehr zufrieden bisher bezüglich Gewicht, Stabilität und Optik. Die Unterschiede im Fahren sind allerdings wie erwartet sehr gering/kaum spüren, aber die Motivation das Rad zu benutzen, ist spürbar noch größer geworden!
Mit ein paar km mehr sag ich irgendwann nochmal länger was zu dem LRS und Lobeshymnen zum Laufradbauer, vielleicht in einem eignen thread, aber jetzt reicht es erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelsports meinte bei mir, myo dauert dann auch nur ein paar Wochen mehr, aber ich wäre da eher skeptisch, würde eher 2 Monate mehr vermuten. Bei mir war es aber andersrum, ich fand die 5 Standardkonfigs alle ok und hab keine myo Konfig gefunden, die mich völlig umgehauen hat und ob da jetzt mein Name drauf stehen muss? Vielleicht verkauf ich's auch mal und wer will dann meinen Willi Winzig drauf stehen haben?
Wenn Du eine Händler findest, der eins in passender Größe vorrätig hat, geht es natürlich schnell und Du bist gerüstet für den Frühlung vor der Tür. Aber wenn erst eins in Spanien zusammengeabut werden muss, kann es dauern und wenn dann noch als Myo kann es schnell Herbst werden fürchte ich...

So gehts mir auch. Die Standardfarbauswahl finde ich gar nicht so schlimm, da wären das schwarze oder grau/blaue schon nach meinem Geschmack, allerdings würde ich wohl gleich Kurbel, Sattelstütze und ggf. Lenker tauschen.
Eilig hab ich es im Grund noch nicht, aber ab Juni könnte ich ein Rad gebrauchen und angesichts der beginnenden Saison, dem Boom und der Lieferzeiten sollte ich da langsam mal zu einer Entscheidung kommen.
 
Die SL-K Modularkurbel ist schon nett. Beim M20-D18 war die SL-K Stütze und der Energy Vorbau verbaut. Da habe ich zumindest keinen Upgrade Bedarf.
 
So gehts mir auch. Die Standardfarbauswahl finde ich gar nicht so schlimm, da wären das schwarze oder grau/blaue schon nach meinem Geschmack, allerdings würde ich wohl gleich Kurbel, Sattelstütze und ggf. Lenker tauschen.
Eilig hab ich es im Grund noch nicht, aber ab Juni könnte ich ein Rad gebrauchen und angesichts der beginnenden Saison, dem Boom und der Lieferzeiten sollte ich da langsam mal zu einer Entscheidung kommen.
Bei Orbea sind alle Standardfarben bis Mai lieferbar, zwei sogar bis Anfang Mai, aber mit Myo bis Juni halte ich für unwahrscheinlich.
Ich würde einfach mal bei Wheelsports anrufen und fragen was bis wann möglich ist und da noch 4-6 Wochen draufschlagen...
Generell würde ich mich bei Orbea nicht länger als nötig mit lokalen sturen Händlern quälen. War auch im "im Herzen der Republik" um Frankfurt herum nicht besser, entweder hieß es, "Terra haben wir nicht" oder "Können wir Ihnen in EINER Größe bestellen, das müssen Sie dann aber auch nehmen..." und auf meine Frage was passiert, wenn ich mal mit einem Terra von einem anderen Händler (der welche hat und wo ich problemlos verschiedene Größen probieren kann) in die Werkstatt komme, hieß es "Das nehmen wir nicht an..." (obwohl sie das als Orbea Fachhändler müssen.).
Bei so viel Kundeninteresse und da ja kein Vodoo dran ist und selbst ich das meiste selber machen kann, hatte ich daher dann kein Problem damit, das Rad bei Wheelsports zu nehmen (bin 2x hingefahren, hätte es bei größerer Entfernung aber auch bestellt/schicken lassen).
 
Ok, das Problem hab ich zugegeben nicht. Die nächsten Orbea Händler sitzen in Hamburg oder Berlin, hier ist Cube schon das absolute Nonplusultra, dazu herrscht in den meisten Läden eine beinahe schon leidenschaftliche Unfreundlichkeit.
Das Terra ist auf jeden Fall reizvoll und schön. Zu 100% trifft es da eh kein Rad. Scott hat keine Schutzblechaufnahmen und Ibis hat in der günstigen Ausstattung 1x11 und Standert wird wohl im Aufbau zu teuer. Mal sehen, was die sagen, denn da lass ich mein Geld ansonsten gerne.
 
Ich bin von den festen Schutzblechen wieder weg. Die Unverschämtheit mit dem Orbea Adapter für hinten für 29 € für ein simples 3D Druckteil (das bei einem Rahmen dieser Preislage dabei sein sollte und das vielleicht 30 Cent Materialkosten hat) ist eine Sache (kann man aber mit 3D Drucker und etwas probieren selber hinbekommen), aber feste Schutzbleche (wie die vom Händler empfohlenen 45mm SKS Bluemels) öfter dran und wieder abschrauben ist mühsam und sie dauerhaft dranlassen ist bei einem schönen leichten Carbon Graveler wie dem Terra eigentlich ein Sakrileg. Und sofern man das Rad nicht als Alltagsrad jeden Tag bei jedem Wetter nutzen muss, braucht man selten Schutzbleche.
Aber wenn doch, gab es bisher nicht viel, zu kurz und/oder zu breit&schwer eher fürs MTB oder zu schmal eher fürs Rennrad.

Ich bin daher gerade auf die neuen SKS Speedrocker gestoßen und dann erst gesehen, dass sie Triteacher auch gerade hier vorgestellt hat.
Hab Sie bestellt und montiert/justiert, aber noch nicht länger mit gefahren, aber scheint mir derzeit das beste oder mit das beste für uns Graveler, halbwegs schnell dran oder wieder ab bei vollwertigem Schutz wie feste und alles was bei Nichtgebrauch am Rad verbleibt sind 9 Streifen "Tesa".
UVP ist etwas teuer, aber inzwischen gibt es sie auch bei den ersten Anbietern deutlich günstiger, z.B. SMI.
 
Ich bin jetzt fertig mit "Tuning" und hab jetzt etwa 7,85kg ohne Pedalen:
- Umstellung auf TL
- Force Kurbel
- SRAM Force 11-36 Kassette, Scheiben SRAM Centerline X und 35 statt 40mm G-One
- Laufradsatz von Light-Wolf Dresden mit 300g Gewichtersparnis, 28 Loch/Speichen, mit 21,3-622 und 30er Höhe viel breiter&passender für Gravel als der serienmäßige LRS (24 Loch und 17-622). Im Detail: DT240S, Sapim CX Ray+Sprint Mix, Pacenti Forza Carbon
Zeig uns Pics sonst glauben wir nix..
 

Anhänge

  • Foto von josterna-4.jpg
    Foto von josterna-4.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 718
  • Foto von josterna-3.jpg
    Foto von josterna-3.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 645
  • Foto von josterna-2.jpg
    Foto von josterna-2.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 744
Hier noch mit den SKS Speedrockern Blechen, obwohl bisher heute noch nicht nötig (aber gerade wird es arg schwarz im Nordwesten, kann eigentlich gar nicht sein mit Blechen dran!).

Außerdem (endlich) eine passende Satteltasche dran. Das war eine unerwartete langwierige Aktion, bei der fünften(!) war ich dann zufrieden. Erst genau diese Ortlieb Saddle Bag M in 1,3l in der Hand gehabt, schien mir "gefühlt" zu groß und Material und Preis gefielen mir nicht, dann eine 0,8er Ortlieb probiert&gekauft. Zu Hause viel zu klein für Handy und Pumpe, das sind die beiden "Killerteile" für eine kleine Satteltasche. Dann drei verschiedene Topeak zwischen 1 und 1,2l probiert, alle sehr schick, aber eine nicht wirklich wasserfest und weil sie so weit runtergeht an den Beinen scheuernd und ein Rücklicht an der Sattelstütze verhindernd und alle drei eigentlich immer noch zu klein fürs Handy.
Am Ende nach zwei Wochen wieder bei der 1,3l Ortlieb gelandet, die ist breit und lang genug für alles, geht aber nicht zu weit an der Sattelstütze runter und trotzdem schmal an der Sattelstütze/reibt nicht an den Beinen und dazu wasserdicht und hat noch etwas Luft für ein kleines Kleidungsstück o.ä.
Tipp: Am besten gleich mit ALLEM was rein soll probieren und am besten gleich an Rad&Sattel für die sie gedacht ist!
 

Anhänge

  • Foto von josterna (4).jpg
    Foto von josterna (4).jpg
    167 KB · Aufrufe: 891
  • Foto von josterna (5).jpg
    Foto von josterna (5).jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.217
  • Foto von josterna (6).jpg
    Foto von josterna (6).jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 1.324
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

wollte euch hier mal mein neues Terra vorstellen.
Konfiguriert in "Mausgrau matt" und dann individuell aufgebaut. Lieferzeit war vier Wochen und damit zwei Wochen schneller als angegeben.
Aktuell liegt das Gewicht bei rund 7,5kg. Die Reifen werden noch getauscht, die GP5000TL sind auf der Straße mega, im Gelände aber natürlich nicht das ideale.
Wer Interesse hat, und keinen Händler findet, kann gerne mal Probefahren (Raum Münster)
20190324_145404.jpg
20190324_145437.jpg
20190324_145352.jpg
 

Anhänge

  • 20190324_145404.jpg
    20190324_145404.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 2.828
  • 20190324_145437.jpg
    20190324_145437.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 2.732
  • 20190324_145352.jpg
    20190324_145352.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 2.744
7,5kg mit oder ohne Pedalen?:anbet:
Magst Du noch ein wenig zu den Teilen diesen Leichtgewichtes sagen?
Was kostet das Frame Kit, 1899?
Warum hast Du Dich beim Rahmen für ein Terra entschlossen? Bei so exklusiven Teilen zieht es so manchen ja dann auch zu noch edlerem Frame a la Open U.P. o.ä. ...
 
Das Gewicht war inkl. aller Teile, also auch mit Pedalen, weiß aber nicht mehr genau, ob die Dichtmilch schon drin war, meine aber schon. Können also auch gut 100g mehr sein.

Verbaut ist die eTap AXS 1x12. Aus Gewichts und Kostengründen mit einer Red 11-fach BB30 Kurbel (umgerüstet auf Kettenblatt 40Z 1x11 X-Sync), wiegt nur 440g.
Kassette 10-33 XG1290
Ergibt sowohl im Gelände als auch auf der Straße eine sehr stimmige Übersetzung. Da wo man es braucht ist eine feine Abstufung mit kleinen Gangsprüngen, bergauf, wenn es sehr steil wird, größere Sprünge. Da ist es dann aber okay.
Anbauteile Zipp Carbon (Lenker, Sattelstütze, Vorbau Alu), Laufräder Zipp 30 Course.
Sattel Selle Italia SLR Kit Carbonio.
Pedalen sind inzwischen auf MTB gewechselt (Look S-Track, Carbon Ti).
Der Rahmen gefiel mir einfach gut, besonders die Möglichkeit zur persönlichen Gestaltung.
Listenpreis 1899€, das ist richtig.
12-fach musste es für mich sein, sonst hätte ich das Projekt nicht so gemacht. Wäre eine mechanische Gruppe dagewesen, hätte das aber auch gereicht. Ich wollte ein Rad für alle Gelegenheiten, mit dem ich aber schwerpunktmäßig im Gelände fahren kann.
Reifen gehen im trockenen Gelände besser als gedacht, werden aber noch gegen WTB Riddler gewechselt. Mir graut nur schon vor der Montage....
tubeless, war mit der Kombination schon eine echte Herausforderung.
Mittelfristig bis Langfristig wird es dann mal zwei LRS geben, einer mit den 5000ern für Straße, der Zipp mit den WTB fürs Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht war inkl. aller Teile, also auch mit Pedalen, weiß aber nicht mehr genau, ob die Dichtmilch schon drin war, meine aber schon. Können also auch gut 100g mehr sein.
ontage....
tubeless, war mit der Kombination schon eine echte Herausforderung.
Mittelfristig bis Langfristig wird es dann mal zwei LRS geben, einer mit den 5000ern für Straße, der Zipp mit den WTB fürs Gelände.


Wow, wirklich hochwertig aufgebaut und wuderschön clean.

Kompliment!

40x33 als kleinste Übersetzung reicht dir immer aus?
 
Zurück
Oben Unten