Der Orbea Terra Thread

habe heute meinen Brems-Anhänger mitgenommen - bei den ganzen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Passt auch für Dortmund-Style und @sjaeger

Anhänge

• Bremsanh_M.jpg
    Bremsanh_M.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 336
Hallo zusammen,

nutzt jemand mit seinem Orbea Terra einen „Smart Trainer“ tacx Neo 2t bzw wahoo kickr der neuesten Generation?

Passt ein M20 1X (2020, Carbon) da rein oder müssen da noch Adapter/Anbauteile verwendet werden?

Von Orbea kommt auf Nachfrage der Verweis an die Hersteller der Geräte.

Eventuell hat ja jemand Erfahrung aus erster Hand.

Vielen Dank.

Servus, ich fahre den den KickrCore mit meinem Terra. Fahre zwar 2x11, aber das spielt glaube ich keine Rolle. Du musst nur die 11er Kassette wählen. Ansonsten alles kein Problem. Die Steckachsenanpassung wird mitgeliefert. Netter Nebeneffekt: Hinterradein- und ausbau geht mittlerweile schon Formel Eins-mäßig schnell :)

Ich fah zwar mein Terra nicht auf‘n kickr, aber ich hatte es zum Testen mal drauf, und war alles kein Problem. Beim kickr sind alle Adapter dabei, so das eine Steckachse passt.

So, Freunde des gepflegten Radsports. Nehmt Euch in acht vor dem rot schwarzen Blitz :D und dem (noch) dicken Etwas oben drauf8-)

Servus! Sehr schönes Rad! Dürfe ich mal fragen, wie schwer das Rad ist? Irgendwie finde ich ncihts dazu im Netz. Und wie ist der Fahreindruck generell? irgendwelche sehr positive oder negativen Punkte? Wäre über Feedback extrem glücklich :) Danke!

P.S.: Ganz viel Spaß mit dem Bike!

@FinMa4 ich habe es nicht gewogen und gerade ist es mit dem kickr core verbandelt und wird fleissig in Sufferfest genutzt...ich meine mal gelesen zu haben, dass es 8,7kg wiegt.

Das Terra ist eine Kampfsau und fährt sich prima im Gelände und auf der Straße. Hatte es 2 Wochen im September etwa 350km durch das Ruhrgebiet/Rheinland gefahren.

Sehr positiv ist, dass es „passt“ und relativ gut gedämpft ist (700x38c), ohne das es „weich“ wirkt.

Negativ ist, dass ich nach 60km nicht die 21% Steigung von Unterburg nach Schloß Burg hochgekommen bin 🥴🤷‍♂️Das lag aber an mir 💁‍♂️🤪

ich hatte lange überlegt, ob ich auf 2x11 gehe, hatte mich aber dann für 1x11 entschieden...muss einfach mal ein paar Monate Suffern 😅

Der Orbea Lenker (44cm) vom 2019er H30 wiegt stattliche 450g. Da hab ich mich dem Wechsel auf den Zipp Lenker ganze 190g abgespeckt :D. Ich muss das mit der Küchen Waage noch mal gegen messen. Mir kommt das sehr viel vor :lol:

Der Orbea Lenker (44cm) vom 2019er H30 wiegt stattliche 450g. Da hab ich mich dem Wechsel auf den Zipp Lenker ganze 190g abgespeckt :D. Ich muss das mit der Küchen Waage noch mal gegen messen. Mir kommt das sehr viel vor :lol:
Ich habe sowieso den Eindruck, dass Orbea seit 2019 ganz schön an den Komponenten gespart hat. Mein 2018er M-20D hat noch komplette FSA Energy bzw. SL-K Lenker, Vorbau und (Carbon)-Stütze. Da wiegt der Lenker 270g.

Vielen Dank für die Antworten! Das ist schon sehr hilfreich. Mh, dann ist das Orbea tatsächlich ein wenig schwer für seine Preisklasse, wie ich finde. Es hat mich schon gewundert, dass keine Gewichtsangaben gemacht werden. Ich frag mich nur, was das Gewicht ausmacht. Kann ja eigentlich nur der Rahmen selbst sein...

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einem Orbea Terra M30. Nun bin ich mir mit der Größe unsicher. Ich bin 177cm groß und habe eine SL von 82cm. Der Rechner von Orbea sagt mir, ich stehe zwischen S und M. Die Möglichkeit, das Rad Probe zu fahren habe ich nicht, leider habe ich keinen Händler in der Nähe, der das Rad vorrätig hat...
Kann mit vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen? :)

Hier noch der schnelle Link zum Rad: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/cat/terra-m30

Vielen Dank für die Antworten! Das ist schon sehr hilfreich. Mh, dann ist das Orbea tatsächlich ein wenig schwer für seine Preisklasse, wie ich finde. Es hat mich schon gewundert, dass keine Gewichtsangaben gemacht werden. Ich frag mich nur, was das Gewicht ausmacht. Kann ja eigentlich nur der Rahmen selbst sein...

Liebe Grüße
Mich würde das Rahmengewicht auch interessieren.
Aber es sind halt auch einige schwehre Komponenten verbaut.
Einige hatte ich mal gewogen:
SattelSelle Italia X3 Flow287 gr
Sattelstütze Orbea OC2 27.2 Offset 20250 gr
ReifenVittoria Terreno Dry CX-Gravel G2.0 TNT 700x38c517 gr
Schlauch?186 gr

Beim Sattel/Sattelstütze kann man leicht jeweils 100gr einsparen.
Reifen hab ich gegen Conti Terra Speed getauscht. (-100gr pro Reifen) und auf tubeless umgerüstet.
Der Fulcrum LRS wiegt so um die 2 KG, da kann man auch leicht 400 gr einsparen.
Und dann wäre locker 1 kg eingespart.

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einem Orbea Terra M30. Nun bin ich mir mit der Größe unsicher. Ich bin 177cm groß und habe eine SL von 82cm. Der Rechner von Orbea sagt mir, ich stehe zwischen S und M. Die Möglichkeit, das Rad Probe zu fahren habe ich nicht, leider habe ich keinen Händler in der Nähe, der das Rad vorrätig hat...
Kann mit vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen? :)

Hier noch der schnelle Link zum Rad: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/cat/terra-m30
Ich würde dir zum S raten. Ich kenne Leute mit 182cm die das Terra in M fahren. Ich bin 180cm und fahre es auch in M, wobei ich mich auf dem S genau so wohl fühle.

Liebe Grüße
Mein Terra in M wiegt mit Pedale und wahoo 8,1kg. Da wurde aber schon heftig geturnt mit Pro Lenker, Selle SLR Boost Carbonsattel, dt Swiss GRC 1400 Laufrädern, Conti Terra tubeless, XTR Kassette, XTR Bremsscheiben und XTR Pedale. Viel geht da also nicht mehr mit abspecken.
3B5F98C9-7AF0-4F16-89CF-F9F02AD66AF1.jpeg

Zurück