Der Orbea Terra Thread

Hi,
ich hätte dann auch nochmal ne blöde Frage...
Ich hab es geschafft meine Sattelstütze kaputt zu machen. Die hat mittig einen Riss, in längsachse. Ich glaube es liegt an der Schelle, ich habe nämlich nicht mit mehr Drehmoment angezogen als empfohlen... Wie muss die ausgerichtet sein? So dass die Lücke den Schlitz trifft? Oder der Schlitz zwischen den 2 weißen Strichen liegt? Ich hänge mal ein Bild an. Aktuell glaube ich wird nur eine Seite reingedrückt und dadurch kommt der Riss...
 

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So, das Terra für meine Frau kam gestern noch an. Ist ein H20 XS 2x11, dass ich aber auf 1x11 umgebaut habe. 2x11 deshalb weil es einfach früher verfügbar war als das 1x11.
Gemacht wurde dann, Lenker und Vorbau zipp Service course SL, Laufräder zipp 303s mit Pirelli Cinturato M 35mm Reifen, XTR Kassette 11-40, 42er Blatt, KCNC Tretlager und Selle Italien SLR boost Sattel.

Das Supacaz Lenkerband hab ich nur zum Spaß drauf gemacht, und kommt auch relativ schnell wieder runter, ist meiner Frau dann doch etwas zu knallig 😂

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Ich find's echt schick, aber das Lenkerband finde ich auch zu knallig. Lenkert :) richtig vom Rad ab.
Die Kombi Jagdgrün und Pink finde ich gelungen!
Viel Spaß bei eurer ersten Ausfahrt. Wird wohl im Strava Orbea Terra-Club auftauchen ;-)
 
Ja, bin sehr zufrieden und es fährt sich für mich top.
Das Rad ist super verarbeitet mit vielen schönen Detaillösungen, bin von dem Gesamtpaket wirklich begeistert.
 
So der Bestellauftrag für ein personalisiertes Terra M30 ging gerade raus🤘Voraussichtlich wird es aber wohl Mitte/Ende Mai bis ich das gute Stück das erste Mal fahren darf...
 
Wisst ihr, welches Innenlager im M30 Carbon steckt und wie ich das abstehende Teil zwischen Rahmen und Kurbelarm wieder reinbekomme?
Das hat einen deutlichen Spalt/Abstand zum Rahmen (allerdings nur oben), oder ist das vom Rahmendesign so gewollt, weil der Rahmen an der Stelle horizontal "schräg" ist?

Die Beschriftung des Teils lautet "FSA MegaExo PF 30"

Ich vermute, von dem abstehenden Teil kommt das Knarzen und Quietschen beim Treten, das sogar bei Pedalbewegung von Hand auftritt, siehe Video hier:
https://drive.google.com/file/d/163akT7XrDr4pcOGq0O9Nuvo6TQaCCE3J/view?usp=sharing
 

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Wisst ihr, welches Innenlager im M30 Carbon steckt und wie ich das abstehende Teil zwischen Rahmen und Kurbelarm wieder reinbekomme?
Das hat einen deutlichen Spalt/Abstand zum Rahmen (allerdings nur oben), oder ist das vom Rahmendesign so gewollt, weil der Rahmen an der Stelle horizontal "schräg" ist?

Die Beschriftung des Teils lautet "FSA MegaExo PF 30"

Ich vermute, von dem abstehenden Teil kommt das Knarzen und Quietschen beim Treten, das sogar bei Pedalbewegung von Hand auftritt, siehe Video hier:
https://drive.google.com/file/d/163akT7XrDr4pcOGq0O9Nuvo6TQaCCE3J/view?usp=sharing
Das Tretlager vom Terra ist leider Schrott, und gehen relativ häufig kaputt. Und so wie das Lager auf deinem Bild aussieht ist es definitiv aus dem Rahmen gerutscht.
Ich kann dir das PF30 von KCNC empfehlen. Das wird verschraubt und kann sich somit nicht mehr aus dem Rahmen lösen.
 
Fährt eigentlich jemand hier sein Terra mit 27,5 Zoll Laufrädern?
Hi,

da würden mich auf Erfahrungen interessieren. Habe mir das auch überlegt, um vielleicht einen 47 mm Reifen am Hinterrad unterzubringen.

Aktuell fahre ich einen WTB Resolute 42 mm 700C, der 44 mm misst. Im Hinterbau sind dann links und rechts ca. 2 mm Luft (Terra Carbon). Die 20 % mehr Volumen im Vergleich zu den 700C 40 mm Reifen (Terrano Dry, Terra Speed, WTB ByWay) merkt man deutlich, weswegen man den Luftdruck noch mal verringern kann. Ein 650B in 47 mm würde da noch mehr bringen.
Im Vergleich mit einem Rennrad auf 25 mm Reifen fährt sich das Terra mit 44 mm breiten Reifen in Kurven dann deutlich mehr wie ein Trecker, als mit 40 mm Reifen. Meine persönliche Einschätzung: 40 mm ist die Reifenbreite der Wahl, wenn das Streckenprofil einer Tour Asphalt und Offroad enthält.
 
Das Tretlager vom Terra ist leider Schrott, und gehen relativ häufig kaputt. Und so wie das Lager auf deinem Bild aussieht ist es definitiv aus dem Rahmen gerutscht.
Ich kann dir das PF30 von KCNC empfehlen. Das wird verschraubt und kann sich somit nicht mehr aus dem Rahmen lösen.

Danke dir für den Tipp!

Dann baue ich die Kurbel und dann das FSA-Tretlager aus, sobald ich das Teil hier geliefert bekomme (ist jetzt bestellt): https://www.bike-components.de/de/S...g-TL-FC16-p5571/?o=100001-universal-universal
und baue ein besseres ein, das PF30 KCNC klingt doch gut!

Kann ich z. B. dieses PF30-KCNC nehmen für das Orbea Terra M30 oder gibt's da verschiedene Größen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kcnc-innenlager-pressfit-adapter-pf30-mtb-road-731202
Und brauche ich für die Demontage vom bisherigen FSA- und Montage vom neuen KCNC-Lager irgendwelche Spezialwerkzeuge?
Dieses Loctite-Klebemittel wird ja auch oft empfohlen, um die Lager fest einzusetzen.
 
Das Lager das du verlinkt hast passt. Du benötigst zwei Tretlagerschlüssel zum Einbau und Werkzeug um das alte Lager aus zu schlagen. Wobei man da ja nicht mehr groß auf das alte Lager aufpassen muss, da es ja eh schon kaputt ist.
 
Ja, eine Seite wird erst in den Rahmen gesteckt, und die andere Seite dann eingeschraubt. Dadurch zieht sich das Lager dann selbst in den Rahmen.
Ich empfehle aber auf jeden Fall gutes Werkzeug zu benutzen. Man rutscht relativ leicht von den Lagerschalen ab beim einschrauben.
 
Danke für die Tipps!
Ich werd' mir das bessere Lager von KCNC bestellen und dann das Lager fachmännisch bei der Radwerkstatt auswechseln lassen. Als Anfänger bin ich beim Carbonrahmen doch lieber vorsichtig.
 
Danke dir für den Tipp!

Dann baue ich die Kurbel und dann das FSA-Tretlager aus, sobald ich das Teil hier geliefert bekomme (ist jetzt bestellt): https://www.bike-components.de/de/S...g-TL-FC16-p5571/?o=100001-universal-universal
und baue ein besseres ein, das PF30 KCNC klingt doch gut!

Kann ich z. B. dieses PF30-KCNC nehmen für das Orbea Terra M30 oder gibt's da verschiedene Größen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kcnc-innenlager-pressfit-adapter-pf30-mtb-road-731202
Und brauche ich für die Demontage vom bisherigen FSA- und Montage vom neuen KCNC-Lager irgendwelche Spezialwerkzeuge?
Dieses Loctite-Klebemittel wird ja auch oft empfohlen, um die Lager fest einzusetzen.
Du kannst auch dieses Innenlager nehmen. Da das Werkzeug dabei ist, ist der Einbau auch ein Kinderspiel. Mit ausreichend Fett ist das in 5 Minuten erledigt.
https://www.bike24.de/p1377898.html
 
Du kannst auch dieses Innenlager nehmen. Da das Werkzeug dabei ist, ist der Einbau auch ein Kinderspiel. Mit ausreichend Fett ist das in 5 Minuten erledigt.
https://www.bike24.de/p1377898.html
Gute Idee, aber ich hab mir schon das hier bestellt (müsste mit PF30 auch in den Terra-Carbonrahmen passen): https://www.bike-components.de/de/KCNC/PF30-Innenlager-Adapter-p36342/?o=205549-schwarz-Pressfit
Damit geh' ich zur Radwerkstatt und lass die Lager-Auswechslung dann doch lieber Fachmänner/frauen machen.
 
Wie ist denn die Lackqualität beim Terra?
Habe ca. ein Jahr lang ein Kohlefaser-Terra in Gebrauch. Kann nichts Negatives zur Lackqualität sagen - und bin u.a. oft mit guter Geschwindigkeit in den Bergen Wege mit lockerem Schotterzeugs runtergeheizt. Das Unterrohr hat sich davon bislang unbeeindruckt gezeigt. Ein, zwei kleine Lackkratzer habe ich innen an den Sitzstreben. Die hätten sich aber vermutlich nur vermeiden lassen können, wenn ich die Stellen mit Folie abgeklebt hätte.
Meine Frau fährt seit 1/2 Jahr ein Alu-Terra; der Lack sieht noch aus wie neu. Allerdings ist das Rad weniger häufig und eine ganze Ecke materialschonender im Einsatz als das meinige.
 
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