Der Orbea Terra Thread

Ich fahre das 2020 Alu-Terra in mattschwarz und muss sagen, dass der Lack mMn nicht zu den wiederstandsfähigsten gehört. Hier macht abkleben auf jeden Fall Sinn - denke aber auch, dass die Lackierungen mit Klarlack da härter im nehmen sind.
 
Mein Carbonterra ist glänzend lackiert. Bin auch nach 10.000 km echt begeistert vom Terra aber die Lackqualität finde ich be...issen. Habe diverse Kratzer und Macken, fahre allerdings auch viel Gravel und Cross damit. Aber da es dafür ja auch konzipiert wurde, sollte auch der Lack da robuster sein. Ansonsten aber, wie gesagt, tolles Rad!
 
Das Tretlager vom Terra ist leider Schrott, und gehen relativ häufig kaputt. Und so wie das Lager auf deinem Bild aussieht ist es definitiv aus dem Rahmen gerutscht.
Ich kann dir das PF30 von KCNC empfehlen. Das wird verschraubt und kann sich somit nicht mehr aus dem Rahmen lösen.

Kurzes Update:

Hab mir jetzt auf deinen Tipp hin das PF30-Innenlager von KCNC bestellt und gleich von der Werkstatt einbauen lassen. Das Knarzen hatte wohl zwei Ursachen:

1) das OEM-Lager (FSA) war tatsächlich Schrott, hatte sich verschoben und war an den Kanten teils abgewetzt und nicht exakt plan (nach gerade 2500 km). Der Mechaniker hat mir das ausgebaute FSA-Lager auch gezeigt, das wird nur aufeinandergesteckt und nicht ineinandergeschraubt (wie das bessere KCNC-Lager)

2) leider ist die GRX-Kurbelachse auch in Mitleidenschaft gezogen worden, dort finden sich auf der rechten Seite (wo das Lager aufliegt) teils tief ins Metall eingeschliffene "Ringe", weil das Lager wohl nicht exakt saß. Das könnte die nächste Baustelle werden. Hab noch eine der letzten GRX-Kurbeln (leider nur 2x10, ist aber fast identisch zu meiner 2x11) bekommen können, die würde ich dann als Ersatz einbauen lassen. Der Unterschied zwischen 2x10 und 2x11-Kurbeln ist bei GRX anscheinend vernachlässigbar.

Jetzt aber funktioniert erstmal alles problemlos und mein Terra fährt (zumindest nach 5 km-Testfahrt ;) wieder knarzfrei - vielen Dank nochmal!
 
@DerGeheimrad ist ja eigentlich schon schade...könntest du evtl. noch ein paar Detailbilder einstellen?

Falls du das FSA-Lager meinst, das hab ich dort gelassen und ist wohl nun entsorgt. Bei der inneren "Hülse" (zwischen den Lagern sind zwei Hülsen, eine größer, eine kleiner, die größere wird auf die kleinere geschoben) war am Ende die Kante teilweise "aufgewetzt" und uneben. Der Mechaniker konnte durch Gegeneinanderdrehen der beiden Lagerhülsen das quietschige Knarzen reproduzieren, das natürlich im ausgebauten Zustand ohne die verstärkende Resonanz des Carbonrahmens leiser war, aber dasselbe Geräusch.

Falls du die Kurbelachse mit den "hineingefressenen" Rillen meinst, da hab ich leider keine Bilder gemacht (die Kurbel ist ja schon wieder fest eingebaut). Hab aber über Google hier im Forum ähnliche Fotos gefunden (bei meiner Kurbel ist es aber sogar noch extremer und die Rillen noch tiefer reingefressen):
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_20170207_193402-jpg.572541/
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/dsc_6903-jpg.206419/
 
Ich fahr auch das mattschwarze Alu und nehm das richtig derbe ran. Ich merke nix von Lackschwächen- Und ich bin sehr viel auf grobem Schotter unterwegs, der regelmäßig dagegenknallt.
 
Hi, ich habe zwei Fragen:

1) Waren bei euren Carbon Terra die Schrauben an der Gabel (für Schutzbleche) dabei?

2) Hat jemand Interesse an einem neuwertigen Vorbau aus dem Terra in 110mm? (Dann gerne PN)

Cheers :)
 
Hi!

Ja, da sind bei mir links und rechts bereits Schrauben drinnen. Am Hinterbau ebenso.
Silberne Linsenkopfschrauben mit Sechskantaufnahme, will aber nicht ausschließen dass die der Händler bei der (Vor-)Montage montiert hat.
Bei mir waren die auch im Werkszustand montiert.
Sind vorne M4-Ösen/Schrauben (bei Rahmengröße S) - hier habe ich ein paar Ösen des Carbon-Terra aufgezeichnet: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/orbea-terra-m30-jpg.1137628/

Ach ja: der Adapter für die Schutzblechanbringung zwischen den Sitzstreben ist nicht ab Werk dabei (kostet 30 EUR + Versand bei Orbea oder halt 3D-drucken, wer einen hat (ich nicht :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerGeheimrad ist ja eigentlich schon schade...könntest du evtl. noch ein paar Detailbilder einstellen?

Hab die Kurbel jetzt nochmal rausgeholt, weil mich das nicht ruhig ließ (hab mir extra das passende Kurbelabdeckungs-Werkzeug gekauft und zum ersten Mal ne Kurbel entfernt).

Man sieht nun die Abnutzungserscheinungen auf dem Foto 1 (Achse/Spindel der Kurbel), die das von Orbea verbaute FSA-Innenlager durch das ständige Schleifen auf dem Metall hinterlassen hat.
_kur.jpg
Ist aber doch weniger schlimm, als ich es von den Handyfotos des Mechanikers in Erinnerung hatte. Tatsächlich ist keine wirklich spürbare "Rille" im Metall, nur minimale Unebenheiten. Bin richtig begeistert von Shimano, GRX ist echt robust bislang!

Mit dem neuen, verschraubten Innenlager von KCNC übrigens ist das laute Quietschen weg! Es bleibt nur ein leises Knarzen/Knacken/Knistern beim Treten unter Belastung, aber darüber kann ich hinwegsehen (bzw. -hören).

Hab bei der Gelegenheit gleich nochmal die Kettenblätter inspiziert (Foto 2): Was meint ihr, sind die noch ok für knapp 3.000 km oder soll ich schon Ersatz bestellen?
_kett.jpg

(Vorschaubilder, sind auf Klick vergrößerbar)
 
Hallo Zusammen:)

Habe mir nun auch ein Terra H30 in L 2021 schwarz bestellt, da Optik und Geo überzeugen. Bin 190/93.
Kostet aktuell 1999 Euro. Finde ich für die Ausstattung recht gehoben.

Habe ein paar Fragen vorne weg:
1.Welche Kurbellänge hat das L?
2.Welche Lenkerbreite hat das L?
3.Taugt der Selle Royal Sattel etwas? Scheint ja ein recht günstiger zu sein.
4.Hat das Rad eine Vollcarbon Gabel? Gibt es dazu etwas zu beachten? Muss ich da ggf. Selbst noch kürzen? Einige hier scheinen ja das Rad mit ungekürzte Schaft bekommen zu haben...
5.Welche Innenlager sind verbaut? Die Bezeichnung "BB68 BSC Englisch" hat mir lauter verschiedene Größen vorgeschlagen :/

LG Patrick:)
 

Anhänge

  • Orbea-TERRA-H30-2021--Black-1-16998.jpg
    Orbea-TERRA-H30-2021--Black-1-16998.jpg
    216 KB · Aufrufe: 149
Zu 3) Ja, der Sattel taugt etwas. So wie alle Sättel ;). Nach den ersten längeren Touren wirst du wissen, ob evt. ein anderer Sattel doch besser zu deiner Anatomie passt. Bevor du ggf. auf einen anderen Sattel wechselst, am besten unterschiedliche Neigungen durchprobieren. Ich hatte den etatmäßigen Sattel meines Terra gegen meinen Lieblingssattel getauscht, ein superbilliges Modell, welches ich auch auf meinen MTBs montiert habe.
ZU 4) Ist eine Carbongabel. Ich mag mich irren, aber ab Werk ist die Gabel immer ungekürzt. Du musst einfach ausprobieren, welche Lenkerhöhe dir am liebsten ist. Den Lenker nicht voreilig kürzen. Oder einen Spacer oben als Reserve dran lassen. Ausser, dass man die Steckachse mit dem richtigen Drehmoment anzieht, wüsste ich nichts, was man bzgl. Gabel noch beachten muss.
Viel Spaß mit den Rad!
 
Zu 3) Ja, der Sattel taugt etwas. So wie alle Sättel ;). Nach den ersten längeren Touren wirst du wissen, ob evt. ein anderer Sattel doch besser zu deiner Anatomie passt. Bevor du ggf. auf einen anderen Sattel wechselst, am besten unterschiedliche Neigungen durchprobieren. Ich hatte den etatmäßigen Sattel meines Terra gegen meinen Lieblingssattel getauscht, ein superbilliges Modell, welches ich auch auf meinen MTBs montiert habe.
ZU 4) Ist eine Carbongabel. Ich mag mich irren, aber ab Werk ist die Gabel immer ungekürzt. Du musst einfach ausprobieren, welche Lenkerhöhe dir am liebsten ist. Den Lenker nicht voreilig kürzen. Oder einen Spacer oben als Reserve dran lassen. Ausser, dass man die Steckachse mit dem richtigen Drehmoment anzieht, wüsste ich nichts, was man bzgl. Gabel noch beachten muss.
Viel Spaß mit den Rad!
Vielen Dank für die Antwort. Habe gesehen, dass die Ahead Kralle etwas anders aussieht daher wunderte ich mich. Das Kürzen funktioniert aber ansonsten einwandfrei? Hoffe der Schaft hält was, denn Aluminium wäre mir hier lieber gewesen :D
 
Kannst Du mal bitte ein paar Bilder von deinem neuen Rad dann einstellen, wenn Du es hast?
Ich mag die Farbe auch, habe aber noch nie eins in "echt" gesehen, bzw. Bilder, die nicht per Fotoshop….
Wann ist Liefertermin bei Dir?
 
Kannst Du mal bitte ein paar Bilder von deinem neuen Rad dann einstellen, wenn Du es hast?
Ich mag die Farbe auch, habe aber noch nie eins in "echt" gesehen, bzw. Bilder, die nicht per Fotoshop….
Wann ist Liefertermin bei Dir?
Ja mache ich gerne. Hab bei BMO am Sonntag Abend bestellt und bezahlt. 3x vorhanden stand bei 58er da. Habe Leider noch keine Bestätigung von BMO, Status lautet " in Bearbeitung".
 
Hallo,

nachfolgend ein Bild von einem Terra H30 in XL das ich ausprobieren konnte.

@Padddddy: ich habe ähnliche Abmessungen wie du (192/91), da schlägt Orbea den XL Rahmen vor.
Wäre mir bei der Proberunde auch passend vorgekommen.

Terra H30.jpg

Ich hab mich schlussendlich dann aber für das M20 entschieden, sollte Mitte März da sein.

Terra beide_1.jpg


(Das M20 IX am Foto ist ein kleinerer Rahmen, nicht täuschen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten