Der Orbea Terra Thread

Hallo,
die Info mit den Passscheiben hilft schonmal sehr.

so sieht das aus bei mir:

Der Kassettenmontieradapter (habe diesen hier: FR5G von Parktool) passt in die Mitte rein, sitzt aber wegen der Mutter in der Mitte nicht ganz satt drin, kann ich dennoch damit die Bremsscheibe lösen?

Auf der Bremsscheibe steht "SM-RT54-S 160 , Min TH=1.5"

Ich würde demnach eine Bremsscheibe mit 160mm nehmen? Lohnt sich der Wechsel auf andere Scheiben? Die Preisunterschiede dort sind ja teilweise enorm. Was wäre da für ein Terra geeignet?
Du kannst jede Centerlock mit 160mm nehmen. Ich finde die Scheiben von Shimano ganz ok, die RT-54 reicht, Kannst nehmen, was gerade günstig ist. Die RT-54 gibts für 7,99 bei BD. Ansonsten gibt es zu Bremsscheiben eine Menge Meinungen und Favoriten. Wenn die Bremse bisher OK war, würde ICH weiter die RT-54 nutzen. Deine CL-Verschlussringe scheinen eine Innenverzahnung zu haben, das Angebot bei BD eine Außenverzahnung. Das passt dein Kassettenwrkzeug nicht, du brauchst einen Innenlagerschlüssel. Also vielleicht doch besser diese hier, mit Innverzahnung.

Ich überlege, die 170mm GRX820er Kurbel an meinem Terra gegen eine 165mm Kurbel einzutauschen (oder vielleicht sogar 160mm?), da meine Beine mit 73,5cm Schrittlänge doch sehr kurz sind und ich bisher mit meiner Sitzposition noch nicht zufrieden bin. Die 820er gibt es leider nicht in 165mm, was wären denn Alternativen dazu? Die 600er Serie gibt es zwar kürzer, ist dann aber auch schwerer, möchte ich ungern machen. Freue mich über Tipps.

Ich überlege, die 170mm GRX820er Kurbel an meinem Terra gegen eine 165mm Kurbel einzutauschen (oder vielleicht sogar 160mm?), da meine Beine mit 73,5cm Schrittlänge doch sehr kurz sind und ich bisher mit meiner Sitzposition noch nicht zufrieden bin. Die 820er gibt es leider nicht in 165mm, was wären denn Alternativen dazu? Die 600er Serie gibt es zwar kürzer, ist dann aber auch schwerer, möchte ich ungern machen. Freue mich über Tipps.
Nix gegen kürzen, überlege auch, aber prüfe, ob 5mm ein relevanter Unterschied ist.

Nix gegen kürzen, überlege auch, aber prüfe, ob 5mm ein relevanter Unterschied ist.

Ja, macht wahrscheinlich Sinn, direkt auf 160mm zu gehen.
Es fühlt sich für mich von der Kurbelbewegung besser an, wenn ich den Sattel höher stelle, aber dann bekomme ich nach 50km Nacken und Schulterschmerzen, außerdem kann ich vorne nicht weit runter gehen, weil ich sich dann Knie und Bauch in die Quere kommen.

Achso, 2-fach muss es sein (48-31).

Wahrscheinlich wäre die Ultegra-Kurbel eine mögliche Alternative? Die gibts ja in 160mm. Dann mit 50-34 Kettenblättern allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht wahrscheinlich Sinn, direkt auf 160mm zu gehen.
Es fühlt sich für mich von der Kurbelbewegung besser an, wenn ich den Sattel höher stelle, aber dann bekomme ich nach 50km Nacken und Schulterschmerzen, außerdem kann ich vorne nicht weit runter gehen, weil ich sich dann Knie und Bauch in die Quere kommen.
Also, bin weder Experte mit kurzen Kurbeln, noch mit Bikefitting, aber...
Habe auch Dackelbeine und kenne das Problem mit dem Bauch im Weg...
Grobe Vermutung - Deine Schulter- und Nackenprobs kommen nicht von hohem Sattel, eher von ungewohnt gebückter Haltung und/oder Abstand zum Lenker passt nicht. Lenker/Vorbau höher und dann maybe wieder langsam Stück für Stück runter.
Aber eigtl. den Sattel stellt man halt auf die Beinlänge ein, nicht auf die Sitzposition.
Ob deiner dann zu hoch ist, kann ich nat nicht mal vermuten. Such dir' Bikefitting videos von bike fit james oder RCA auf youtube, da gibt's spezielle zur Sitzhöhe.
Wahrscheinlich wäre die Ultegra-Kurbel eine mögliche Alternative? Die gibts ja in 160mm. Dann mit 50-34 Kettenblättern allerdings.
Again - not the expert, aber ich denke, das geht nicht, weil Q-Faktor der Ultegra zu klein - Kurbel nicht breit genug. Falls Müll, werd ich in Kürze korrigiert ;-)

Also gegen Bauch im Weg hilft ja ein kleinerer Bauch :D

Was ich witzig finde, nicht nur hier (und ich habe gar kein Orbea), ist der aktuelle Trend zur Pogacaritis.
Ich bin nicht sicher ob das Tippfehler sind, niedergeschriebener Dialekt oder ob ich nur zu alt bin... google hilft nicht (ja, ich finde Pogi, aber k.a. was dann gemeint ist)

Also gegen Bauch im Weg hilft ja ein kleinerer Bauch :D

Was ich witzig finde, nicht nur hier (und ich habe gar kein Orbea), ist der aktuelle Trend zur Pogacaritis.

Der Bauch ist nicht das Problem :) (1,68m, 58kg).

https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/

Diesen Artikel hier finde ich sehr aufschlussreich, auch bezüglich der Kurbellänge.

ja, ich finde Pogi, aber k.a. was dann gemeint ist

Pogacar fährt auch 165mm und hat damit einen kurze Kurbel Hype verursacht.

Für Leute mit sehr kurzen Beinen macht das aber schon Sinn.

Aber genug mit Off-Topic.

Ich bin nicht sicher ob das Tippfehler sind, niedergeschriebener Dialekt oder ob ich nur zu alt bin... google hilft nicht (ja, ich finde Pogi, aber k.a. was dann gemeint ist)
Es gibt aktuell einen ziemlichen Trend zu kürzeren Kurbeln. Pogi fährt 165er.
Der Zusammenhang ist klar?

Klar, bei kleinen Menschen ist da ja völlig normal @altessockenfach

Es gibt aktuell einen ziemlichen Trend zu kürzeren Kurbeln. Pogi fährt 165er.
Der Zusammenhang ist klar? @altessockenfach
Jo, hab mich zur sehr am Wort aufgehängt, my Bad. Kam wohl wegen den anderen Wort im ersten Satz.
Wobei Pogi nicht erste ist, "nur" der Prominenteste. Wenn es nicht so schwer wäre, so was mal zu testen.

Ich brauche auch noch mal etwas Hilfe. Auf Trails fühlt sich das Terra an, als ob das Headset lose wäre, irgendwas rattert. Mir bekannte Prüfungen für das Headset ( mit angezogener Bremse nach vorne, locker gegen die Wand Dotzen) zeigen mir kein Spiel. Was kann das sein? Kann eine toptube bag, gepolstert, mit Handy drin sich anfühlen wie ein loses Headset? Andere Ideen?

Hallo in die Runde,
gibt es hier Leute die neben ihrem Terra noch ein Orca in der Garage haben?
Merkt man den Gewichtsunterschied und die sportlichere Geometrie deutlich?
Da es aktuell mehr Platz im Keller gibt, schwebt mir gerade eine Neuanschaffung vor ...
Fahre ein altes h30 in L(58). Wenn ich es sportlich will, dann müsste ich ein Orca in 55 nehmen.

Gruß Martin

Kein orca, aber ein tarmac. Also ich finde zu nem richtigen renner ist es vom terra, auch wenn es flott ist, schon noch mal ein Sprung. Komfort, geo, übersetzung, Wendigkeit ist schon anders

Zurück