Der " Ritchey Plexus " Aufbau-Thread

hier we go :D

leider kann ich das alter des rahmens nicht genau bestimmen.
das bj liegt nach meinen schätzungen zw 98 & 2000. daher auch eher was für die joungtimer fans unter euch.
vielleicht kann jemand helfen, steuersatz ist zumindest schon ein 1 1/8.

vor 5 jahren in der bucht erstanden, leider eine nr zu klein und nicht neu, aber ich konnte nicht wiederstehen, denn ich wollte schon immer einen haben.:)

und gleich noch eine frage, weiß jemand, wozu dieser schnippel mit gewinde im tretlagerbereixh ist? :confused:

die erste gute tat ist auch schon vollbracht, nach 5 jahren auf meiner schrankwand gabs erstma ne runde versiegelung vonn innen.

...to be continued...

Anzeige

Re: Der " Ritchey Plexus " Aufbau-Thread
Da unten am Tretlagergehäuse (heißt das so) wird die Führung für die Bowdenzüge dran geschraubt, hab jetzt aber kein Bild oder Link von so nem Teil zur Hand.

sehr, sehr, sehr geiler Rahmen....würde mich mal Interessieren wie es sich mit diesen Sitzstrebenn fährt!
Der Schnippel mit Gewinde ist vermutlich für die Zugführung?!

Das Teil ist für E-Type Umwerfer.

könntest recht haben. da hätte ich auch selber drauf kommen können.

weiß jemand ausm kopf, ab wann genau die e-type sachen verbaut wurden. sonst muß ich heut nach feierabend mal die workshops durchwühlen.

mal schauen, umwerfer und innenlager sind bereits vorhanden. da bereits dezente klemmspuren vom vorbesitzer zu sehen sind, muß ich mal probieren, was ich da mache.

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal geschaut, der 1. e-type wurde 96 mit der 950er gezeigt.

werde trotzdem die version mit der schelle verbauen, da umwerfer & innenlager bereits vorhanden sind und auch passen.

weiter im text - der steuersatz: natürlich ein könig. ;)
100 % original, da erstbesitz seit 98.
er hat einige bikes erlebt/überlebt und das sieht man auch, aber an den entscheidenen stellen und in der funktion noch top. :daumen:

...to be continued...

kurzer Hinweis zum Baujahr:

die #379 dürfte aus der letzten Charge sein, die nach Deutschland über Cosmic eingeführt wurden. Das war Sommer 2002.

Die ersten 1 1/8" wurden vom Rennteam bereits 1998 gefahren. Ein Rennfoto aus Hawaii mit Thomas Frischknecht war in der Bike 05/99. Ebenso sein Einsatz bei der CH-Meisterschaft 1998.
Damals wurden in D jedoch noch das 1"-Plexus und das P-20 verkauft.

Übrigens: Alle mir bekannten Fotos mit TF zeigen stets herkömmliche DPDS-Umwerfer. Also nix mit E-Type. Das liegt vermutlich auch daran, daß nicht alle Rahmen mit dem E-T-Sockel ausgestattet waren. Mein Plexus #293 aus dem Team-Bestand hat auch keinen. Ganz im Gegensatz zu den Vorgängern P-20 und 1"-Plexus und eben dem später gekauften Serienplexus.

Und hab' bitte keine Angst davor, einen herkömmlichen Schellenumwerfer hinzuschrauben. Ich habe es noch nicht geschafft, irgendwelche Dellen damit ins Sitzrohr zu drücken. Meine Logic-Rahmen sind allesamt noch unbeschadet.

:-) Jörg

hey jörg,

danke für die hinweise.:daumen:

gibt es eigentlich eine möglichkeit das bj genau zu bestimmen?
zb. mail an ritchey direkt?

thx.
peter

weiter gehts, das rad wird geferdert sein - farblich passende sid.

und weil heut wettermäßig so ein häßlicher tag ist, gehts gleich weiter.

es sollte erst ein syncros vorbau werden, aber der hier passte besser.

noch eine zusage für den rücken...

und das ganze zusammengesteckt, sieht dann so aus.

...to be continued...

an einen Ritchey Rahmen passen doch am besten Ritchey Komponenten , oder ?

aber macht halt jeder wie es ihm gefällt

...das denke ich auch.

ein silberner force lite wäre perfekt, sozusagen ein guter kontrast zur gabelbrücke

ich würd
a) polierte teile durch die bank nehmen
b) nicht zuviele farben
c) ritchey-zeugs... der wcs-kram aus den jahrgängen um 00 rum gibts ja noch zu hauf... stütze 27,2?!(gibts noch neu bei boc)

aber jeder nach seinem gusto...

E-Type-Umwerfer imer vermeiden, am besten wegschmeissen, verkaufen, entsorgen.
Die Dinger sind total unflexibel.

Und Ritchey ans Ritchey ;)

Ich würde auch nix anderes als Ritchey-Anbauteile verwenden.

Momentan stelle ich ein Bike in Sachen Zubehör, komplett auf 90-er Jahre Ritchey um.

weiter geht die rebellin gegen die style-polizei. :lol:

heute ist die sitzzone dran: stütze und sattel.

die stütze war mit die schwerste aufgabe, ein durchmesser von 27,0 und eine min länge von 410 stand hier auf dem plan. so waren meine lieblingskanditatena aus dem rennen und meine suche ging in richtung syncros.
leider auch nicht so einfach und nach längerer suche bin ich dann hier im forum fündig geworden. mit dem hinweis "nicht für ein showbike, aber zum fahren noch ok" ging nach kurzer überlegung die überweisung raus. das die stütze vom bj eher ein ausreißer bildet, muß ich erstmal so hinnehmen.

als die stütze bei mir war, ging es mit der aufbereitung los.

übriegens kann man abgeriebenes eloxal nicht mit glanzlack aus der dose ausbessern, wie oft im internet gefunden. :(

ich hätte nie gedacht, das ich das mal tun werde...

der sattel war schnell klar, ein flite sollte es werden. natürlich farblich passend. und da ich wußte, das ein guter kollege von mir noch einen im keller hat, brauchte ich weniger überzeugungsarbeit als erwartet und ich hatte ihn.
auch nicht 100% perfekt, daher wurde hier auch nachgeholfen, mal schauen, ob das mit der lederfarbe funktioniert. bin selbst gespannt.

...to be continued...

na da bin ick ja mal gespannt.

zum ersten herzlichen glückwunsch zu diesem tollen rahmen. die sid find ich super gut dazu. der ringle alleine ist auch schön, aber nicht das richtige für diesen aufbau. (leider muss ich mich da meinen vorrednern anschliessen) die syncos stütze finde ich soweit in ordnung nur da dir der rahmen wie du sagst eh zu klein ist, wäre eine stütze ala ( ich traus mich nicht zu sagen) ritchey wegen des laybacks besser für dich da du so nicht einen ellenlange vorbau fahren musst. und vom prestige her ist der all ritchey aufbau natürlich naheliegend. allerdings bin ich kein fan von der ritchey teilen die es zu dieser zeit gab. der sattel ist geschmackssache ich persönlich finde das es keine schlimmere eierpfeile als dieses scheiss ding gibt. aber da sich menschen ja gott sei dank nicht nur geschmacklich sondern auch anatomisch unsterscheiden hast du vielleicht eine chance mit dem ding auch weiter als bis zu eisdiele zu fahren.

wie dem auch sei, hau rein die basis ist der wahnsinn und du hast meinen neid auf deiner seite.

Zurück