Der " Ritchey Plexus " Aufbau-Thread

Moin!

Bei mir is grad ne rot eloxierte Shannon in 400mm Länge und 27,0 Durchmesser frei geworden; könnte zum Steuersatz passen...

Ciao, Splat

PS: Das wird schön!

Anzeige

Re: Der " Ritchey Plexus " Aufbau-Thread
danke für das positive feedback. :daumen:

gefahren wird das rad eh nicht so intensiv, dafür hab ich ein rr und ein 8kg ht.

hab das ganze schon zusammengesteckt und selbst bei 32 cm auszug ist die überhöhung garnicht so krass wie vermutet.

danke für das angebot mit der stütze, aber ich lass erstmal die syncros drin, denn bei mir sollten vorbau und stütze eine farbe habe, wobei noch n bischen rotes eloxal folgt...

wenn ich mir deine galerie so anschaue, hab ich wenig sorgen dass das nix wird ;)

aaaaber ringle und süngros zusammen in dem rahmen :(
stütze und vorbau zusammen sind schon schwer verdaulich, aber das dann noch in diesem rahmen ...

wobei ich mit den neueren ritchey teilen auch nix anfangen kann. seit da nicht mehr nitto draufsteht und die vorbauten nicht gesteckt und aus cromo sind, ist das mir zu sehr gesichtslose massenware.

da das teil eh nicht time- oder sonstewas korrekt wird, dann lieber 'ne tune stütze und vorbau oder 'nen schicken schlanken cromo (salsa, titec, moots oder gleich custom von edelziege) oder ti (litespeed, moots) vorbau.

ciao
flo

... ich finde ja, dass an einem Ritchey keinerlei Frästeile was zu suchen haben. Sieht nicht so harmonisch aus.
Da gehören ausschließlich geschmiedete bzw. geschweißte Komponenten hin.

:-)

heute kommt wieder mal ein bischen ritchey ans ritchey. ;)

die einzig passenden reifen.

und dazu das passende schuhwerk:
ur-crossmax, seit 98 erstbesitz. hab auch noch nen satz syncros xlt felgen mit einer bees vr-nabe, hierzu fehlt mir leider die passende hr nabe, oder was vergleichbares in rot. bin da natürlich auf der suche, aber ich finde die mavics recht schick. mein erster richtiger systemlaufradsatz, und er dreht sich trotz viel streß mit mir immer noch ohne zu mukken...

gespannt wird mit syncros:

und ein paar spielereien müssen auch sein:

weiter mit dem antrieb:

hier kommt eine farblich passende race face kurbel zum einsatz.

als innenlager sollte eigentlich auch ein race face zum einsatz kommen.

aber zum eine paßt hier das rote eloxal garnicht, und zum anderen ist die achse mit 113 mm zu lang. hab als übergang erstmal ein un-72 mit 108 mm drin und werd mich mal auf die suche nach ersatz machen.

...to be continued...

Ringle, Race Face, Sync :kotz:, das arme Ritchey :heul:

Als du am Anfang erwähntest das dir der Rahmen zu klein ist wollte ich dir schon einen Tip geben wo du einen größeren Plexus in NOS bekömmen könntest...zum Glück habe ich es nicht getan.

schönes ritchey. :daumen:
die kombo an teilen sind nicht 100 prozent mein ding ,aber was musste ich mir schon wegen meiner bikes anhören.
für mich ist das gemecker inzwischen schon das berühmte"salz in der suppe"
wenn alle ja sagen würden wäre das toooootal öde und es wäre nicht mein bike.

weiter so wie du magst. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carsten, wir müssen dringend mal reden. :D

Wenn ich mir eine Anmerkung zum Ritchey erlauben darf: einige Teile sind wirklich unpassend.

viel platz für diskussionen. so soll´s sein. :)

zu vielen teilen hab ich auch eher eine emotionale bindung, da ich sie schon lange habe, gefahren bin, oder schon immer wollte, ob´s nun passend ist oder nicht.

auch wenns eingen kopfschmerzen bereitet und es nicht in den mainstream paßt oder periodisch korrekt ist, find ich´s immernoch schön !!!!

ideen und kritik sind trotzdem willkommen, da noch nicht alle teile vorhanden sind und ich noch auf der suche bin.

vielleicht schaffts ja auch noch irgendjemand mich zu bekehren. :lol::lol::lol:

Solange es Dir gefällt und Du mit der Kritik umgehen kannst, machte doch alles richtig.

Schade ist es nur, wenn das Bike nachher aussieht wie ein Fulldresser. Alles was mal teuer war ans Bike geschraubt, ohne Sinn und Verstand.

weiter gehts mit meiner persönlichen bling-bling-show. :p

geschaltet wird mit der schönsten schaltung ever: M 900

eigentlich sollten srt 800 shifter zum einsatz kommen, aber ich find die xt-shifter besser.

das cockpit komplett.

zusammengesteckt siehts dann so aus:

und ich weiß, ans ritchey sollten mehr ritchey parts, aber mir gefällts so immernoch am besten. ;) :D

aber irgendwie zweifle ich langsam selbst an der rot eloxierten parts.
is mir aufgefallen, als ich den roten ringle fh mal rangebaut hab. das ging wirklich überhaupt nicht.

...to be continued...

Ich finds schick.
Allerdings rate ich dir, von ein paar Teilen dringend Abstand zu nehmen:

1. Die Reifen sollten dringend durch Blackwalls ersetzt werden, da sich die Blautöne ganz schlimm beissen
2. Sattel und Griffe würde ich eher in schwarz oder in einem passenden! Rotton verbauen
3. Falschenhalter und Steuersatz sollten ebenfalls schwarz werden.

Das war es schon. Könnte ein sehr schickes Rad werden, wenn du die paar Dinge änderst.

Gruß,
Malte

mir is grad wirklich schlecht...

sorry, bei den retrobikern gibts applaus... bei mir schelte:
kurbel, h20,griffe und sattel schleunigst weg...

danach kann man langsam von einem rad sprechen... im moment siehts richtig übel aus...

also chassis: rahmen+ gabel passt sogar noch sehr gut... die crossmax sind auch ok, die reifen passend, aber die 900er ist zu alt fürs rad... aber optisch auch sehr schön, also würde ich auch die akzeptieren...aber roter elox-kram geht garnicht...

den flaschenhalter hab ich ganz schnelle wieder abgebaut, da muß was dezenteres dran.
wegen den roten eloxalteilen hab ich ja auch schon überlegt - passt doch nicht so recht im gesamtbild.

wenn ich passende bremse gefunden haben, die fehlen mir noch ( bin auch nicht sicher, ob schwarz oder silber - wobei ich eher zu schwarz tendiere ) mach ich mal bilder bei richtigem tageslicht, der blitz verzerrt das doch arg, wobei du recht hast, ganz passend ist das blau der reifen nicht.

also wenn das deine linie ist,würd ich noch vorschlagen......

1.steuersatz raus und ein schwarzer rinn.
2. lieber eine schwarze oder weisse race face verbauen.
(bei so viel rot erkennt man ja überhaupt nicht watt kurbel und was rahmen ist. das erschlägt gegenseitig.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne weiße kurbel wäre gar keine schlechte idee. dazu noch rote ritchey clickies...

könnt ich mir auch gut vorstellen.

zug / schalthüllen sind übriegens auch weiß

...to be continued...

Schade, der Rahmen verlangt m.M. nach einem besseren (nicht teureren) Aufbau. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen nicht streiten....:)

also ick muss sagen das es ein fieser aufbau ist der aber irgendwie doch ganz gut funktioniert (zumindest farbkonzeptlich). ick habs mir schlimmer vorgestellt.
das rote eloxalgedöns ist aber echt nicht so der wahnsinn.
naja fahren wird es sich sicher ganz cool.
gruss kay

Zurück