Der RM6 und RM7 Thread

@banshee-driver
Ich kann eine Ersatzteilliste vom 01.08.2005 anbieten wo ein paar Teile fürs RM7/6 drauf sind ...
So kostete damals z.B. der "Trust Link Kit" schlappe 60 Euro, der DogBone 120 und der Lagerkit 230!
Von daher: Drum prüfe wer sich binde. Von "ewig binde" reden wir ja schon lange nicht mehr

und noch was zum Thema "Dämpferhärten und Federspezifikationen 2" für 2003 und 2002 und älter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Projekt für 2012

Zustand ist wirklich nicht mehr der beste , aber bei dem preis schaue ich mal drüber weg , wo ich jetzt auf der suche bin ist
-Jemand der mir das dekor herstellen kann
-RM7 links für 180mm federweg
-Evtl ne original Rocky Mountain RM 6 anleitung

du hast da im übrigen eine RM7 schwinge dran(war einen guten zentimeter höher als die vom RM6).
 
ja echt evil ? die kam mir auch schon so groß vor weil ich immer hörte die rm7 schwinge wäre höher ... dann brauche ich nur noch die links
 
@banshee-driver
Ich kann eine Ersatzteilliste vom 01.08.2005 anbieten wo ein paar Teile fürs RM7/6 drauf sind ...
So kostete damals z.B. der "Trust Link Kit" schlappe 60 Euro, der DogBone 120 und der Lagerkit 230!
Von daher: Drum prüfe wer sich binde. Von "ewig binde" reden wir ja schon lange nicht mehr

und noch was zum Thema "Dämpferhärten und Federspezifikationen 2" für 2003 und 2002 und älter

Nehm alles was du hast
 
ja sehe ich ja an deinem ..... Dekor ist auch schon fertig , geht demnächst zum pulvern ... und dann heißt es teile sammeln
 
IMG_0743.JPG
[/url][/IMG]

Geschwisterliebe... bzw. altes (Rahmenbruch am Switch) und neues Projekt.

Für´s RM6 ist geplant:
Sun Single Track mit Wicked Will (weiß)
Magura Louise (schwarz oder weiß)
Acros Steuersatz (Vanderham Editon)
Race Face Prodigy DH Kurbel mit KeFü
Sram X0 (Rot)
Rock Shox Totem oder 66 (weiß)
DMR V8 (Weiß)
Race Face Atlas (schwarz)
Truvativ Husselfelt (weiß)
Sixpack Sattel (weiß)
 
An der Dämpferaufnahme am Hauptrahmen... beidseitig und mehrfach.
Weiß, dass man das theoretisch schweißen kann, aber der Rahmen ist jetzt 8 Jahre alt und hat sich seine Rente an der Wand irgendwie verdient! :)

 
Hey

Steh gerade vor dem selben Problem! Hab zwar ne Zeichnung von aus nem Hollandischen Forum,hab aber keine Ahnung ob die Richtig ist, kann das evt Jemand mal nachmessen?

rock-mountain-linkplates.jpg


Bin gerade dabei das Übersetzungsverhältnis auzurechnen,das schaut auf jeden Fall ein wenig merkwürdig aus, wenn ich denn alles richtig gemacht habe.

Würde auf jeden fall Helfen, wenn jemand mal die Links nachmesen würde.

Gruß
Felix

ist es auszurechnen welche maße es haben müßte für einen 216er dämpfer ?
 
Hey,

hab das im Grunde nich ausgrechnet durch eine Formel, da der Hinterbau ein sehr komplexes kinematisches System ist.

Hab mir vielmehr ein 3D Modell gezeichnet, welches von den Abmaßen und Bewegungen dem des RM6 und des RM7 entspricht.

Bin dann hingegangen und hab die Schwinge immer in 10mm Schritten einfedern lassen und dann den Dämpferweg gemessen.Über diese Inkremente habe ich dann die Übersetzung ausgerechnet. Das hab ich einmal mit den RM7 links gemacht, um das Progressionsverhalten der Übersetzung zu bestimmen.

Bei einem Dämpfer mit 190mm EBL und einem Hub von 50mm bin ich dann zu einem progressiven Übersetzungsverhältnis von 3,8 bis 2,8 gekommen. Dies scheint auch relativ linear in diesem Bereich anzusteigen.
Interessanterweise hat der Hinterbau so nur einen Hub von 160mm!
Oder ist der Dämpferhub doch etwas größer, als bei dem Dämpfer angegeben?


Bei meinem 200er Dämpfer hab ich einfach verschiedene Positionen auf einem verlängerten Linkplate probiert, undzwar so dass die Ruhelage der Schwinge genau so ist wie beim RM6/7.

Eine Position zeigte ein ähnliches Verhalten wer der des RM7, nähmlich ein Verhältnis von 3,7 - 2,6. Zudem bei einem Federweg von 172mm.

Denke das sollte in der Praxis auf funktionieren, feintuning geht ja immer noch über die Dämpferfeder.


Aber jetzt sind die Linkplates doch schon ein ganzes Stück größer geworden, obwohl der Dämpfer nur 10mm länger ist... Daher wird's bei einem noch viel längeren wirklich schwierig, denke ich ..

Kann gerne mal Fotos von den Dimensionen des selbst entworfenen Links posten!

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Breitreifengemeinde!

Hab´ mein RM6 jetzt auf RM7 umgerüstet und mal vormontiert.

Ist das normal, dass der Reifen (Wicked Will auf 26" Single Track) soo extrem nah am Dogbone vorbeiläuft?

Hat jemand Erfahrung mit 24" Hinterrad (Geometrie, Fahrverhalten, Federweg). Montiert wird entweder ne 66, Totem oder Shiver DC (wenn ich noch irgendwie eine krieg).
 
moin zusammen,

meinst du mit dogbone die umlenkungen vom dämpfer? wenn ja kann ich dir nur sagen das eine muddy mary in 2,5 schleift, wird bei manch anderen reifen bestimmt auch der fall sein.

habe noch eine für mich wichtige frage an alle!

ich bin mir nicht sicher welche rahmengröße ich habe, kann mir jemand zb. oberrohrlänge oder andere maße sagen sagen?

hänge auch gleich nochmal ein foto für die gallerie mit an.
hier sind so geile rm 6-7-9 einfach hammer!!!
 

Anhänge

  • IMG_0539.jpg
    IMG_0539.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 61
moin männer.

jeder muss fehler machen uns daraus lernen.

ich hab mir nen 2002 7er fr zugelegt...."konfetti-regen bitte"

lager haben spiel- wie gewohnt und gelesen- und ich habe entsprechende 1620er bestellt.wie ich verstanden habe und dem www entnehme(danke der schotte)hat das hauptlager eine "hülse" und in der hülse stecke re li je ein o.g lager. soweit ok....

ich krieg die ******** DA NICH RAUS....

ich halte nix von groben prügelattacken und so bin ich eher zärtlich zum bock...was der hobel scheinbar schon erlebt hat hat er nich noch grobe zuwendung verdient.
erzählt mal was über diese "hülse".hat die eine mittelteil der an dem die lager anliegen oder stecke da 3 stck drin?alles kann man auf den bildern bzw explosionsz nicht erkennen....bevor ich das ding an die wand schmeisse.
 
gut ,- danke "kistenbiker" !"
ich machs mir selbst ,geb ihn zu ner entspr firma-dann gibts keinen stress.

hat wer infos ob man (oder was man) für die schwarzen "alukappen führungen" (wie auch immer die dinger heissen)an der unteren hauptlagerung gegen ein standart LAGER ersetzen kann?
ihr habt jede menge bilder über eine schraube mit unterlegscheiben die das Schingen-"lager" verdecken und es stabiler sein soll.
ich tue das was man tuen kann um den bock stabil zu kriegen*grrmpf*
 
Moin Moin liebe Fan gemeinde ... ich brauche hier mal rat von den experten , viele werden es im Foto album gesehen haben , dennoch noch mal hier genauer

Ich habe im Bike markt gebraucht ein "HEILES " Rm6 gekauft .... beim genauen untersuchen stellte sich jedoch ein haarriss herraus , thema ist jetzt hier bitte nich um rückgabe anzeige oder ähnliches , sondern es geht darum das ich vorhatte den rahmen zu pulvern bevor ich den schaden sah , nun wollte ich den rat der Rm6/RM7 kenner wissen , ich wie weit ein aufbau noch sinn macht , wie gefährlich der riss an der stelle ist und ob es sinn macht ihn noch auf zu bauen , da ich schon teile für den rahmen hier habe , also bitte ich um hilfe
Schaden4.jpg
 
Zurück
Oben Unten