Der RM6 und RM7 Thread

Ich habe gestern mein Stinky in Einzelteile zerlegt, gereinigt und alles auf's RM7 umgebaut...
Jetzt brauch ich noch ne Kettenführung und nen paar Griffe, hab zwar ne Boxguide da aber die passt ja nicht -.- Paar kleinigkeiten fehlen noch. Weis jemand wo man noch YPK Schoner herkommt? (So Überzüge für Leitungen damit nix scheuert)






 
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Was für Kettenführungen bekommt man eigentlich an nen RM7 dran?
So ne Roox, aber gibt es nirgends irgendwie... `???

Was habt ihr so verbaut?
Habe doch kein Lust mehr auf nen Umwerfer (sorry hulk) will den Schalter vom Lenker weghaben!
 
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Die hatte ich auch in Beobachtung, wie wird die befestigt? Brauch ich dann noch so ein Adapter oder kann ich die so unters Tretlager schrauben?
Was für nen Durchmesser hat eigentlich die Sattelstütze? Die RaceFace ist zwar cool aber irgendwie baut die so mega hoch... Da kann ich doch locker noch 1-2cm sparren...
 
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also ich hab den ganz normalen boxguide an meinem RM 9.
eute, mal ne andere sache:
Wie stabil ist der Hinterbau eures RM ?
Ich hab irgendwie das gefühl, dass der von meinem RM ziemlich weich ist.
Die enden ließen sich mit etwas kraft auseinanderziehen;
eben hab ich das rad was belastet durch bunny hobs und an einer schrägen hatte ich das gefühl, dass sich das rad im hinterbau axial verdreht hat...
das bedeutet wenn ihr von hinten draufschaut steht das rad an der oberkante mehr links als unten.
so als ob die schwinge links nach unten gebogen würde und rechts nach oben (versteht ihr was ich meine?)
bin irgendwie beunruhigt... aber vielleicht ists auch gar nicht s schlimm und es klärt sich auf. muss mir das morgen ma anschaun.
ich meld mich dann nochma =(
 
Ich hab irgendwie das gefühl, dass der von meinem RM ziemlich weich ist.
=(

Ja da hast du ein richtige Gefühl.

Aber das ist bei den Rahmen eben "bauartbedingt"...würd ich mir keine Gedanken machen.
Den "weichen" Hinterbau merkst beim fahren eigentlich nicht.....außer du hast ein sehr genaues Pobometer.


Solange die Schwinge wieder in den normalen Zustand zurück geht, alles normal.

Mit ner Schraubachse kannst ihn steifer bekommen!
 
Stimmt, weich sind sie alle(RM6,RM7,RM9) vor allem das RM9 war überhaut extrem weich. Aber das ist Bauart bedingt, wie schon erwähnt. Sollte dich nicht beunruhigen, höchstens du bist weit über 100kg schwer.
 
also ich hab den ganz normalen boxguide an meinem RM 9.=(
Die passt aber am RM7 überhaupt nicht! :lol:

Ja wird einfach mit den Tretlager mitgeschraubt.
Sattelstütze ist 26.8mm. Warum willst du die Sattelstütze so nieder haben?

Die bei E-bay auch :confused: Ich mein da sind 3 Langlöcher...
Sattel sollte noch etwas tiefer weil wenn ich auf dem Bike sitze komme ich gerade so aufn Boden, also etwas tiefer währe nicht verkehrt, außerdem könnte der Sattel so bei Drops stören. Beim Stinky bin ich manchmal mit dem Arsch auf das Hinterrad gekommen weil ich mich so weit rausgehängt hatte. Im Prinzip fährt man ja eh fast nur im stehen...
 
Die bei E-Bay passt sowohl als auch. Es ist von hinten der Adapter drauf den man mir zwei Schrauben abschrauben kann dann ist sie für ISCG(drei Längsschlitze) zu verwenden.
 
ah danke!!!
ganz ehrlich; das tut gut zu hören, dass ich da nicht der einzige bin :-D

hab hier mal zwei bilder, eins, wies aussieht jetzt und das andere vom hinterbau =(
hab gestern die kurbel frisch verbaut. passt alles super :-)

und mal wieder muss ich sagen: die sattelstütze wird noch gekürzt, soweit schaltzüge gezogen sind und alles i.o. ist :-)
 

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also bei meinem rm7 hinterbau kann ich keinen verzug feststellen. das bei dir schaut schon sehr krass aus, ich denke das ist nicht ganz normal. schon mal den arsch deines rockys auf schweissnahtrisse oder sonstiges untersucht? das tut ja schon fast weh, das bild zu betrachten!
 
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mir tuts doch auch weh^^
hab schon alle geprüft - hatte eh schon stress mit dem hinterbau und so..
ich werds aber richten und dann passts denk ich!
hab natürlich ne schraubachse, dann ists stabiler.
wird schon :-)
aber recht haste, das bild sieht grausam aus.
 
und wie gedenkst du eine verzogene schwinge wieder auszurichten? als angehender maschinenbautechniker stelle ich mir sowas ohne festigkeitsverluste relativ schwierig vor, da z.B. durch einfaches entgegengesetzt- biegen die konstruktion eher noch mehr in mitleidenschaft gezogen wird (und ausserdem der vorgang mehr murks als recht ist). ich denke du solltest dich eher nach ner austauschschwinge umsehen.
 
ja recht hast du!
wo sollte ich denn so ein spezielles teil herkriegen? original bei RM?
:-D
Ich überlege, den Dämpfer zu tauschen. (die dämpfung meines Dämpfers scheint hinüber zu sein) Die Federstärke ist doch durch Zahlen definiert ,ne?! =) je höher die Zahl (450 z.b), desto härter oder?
Die Einbaulänge ist klar. wie siehts mim Hub aus?
Will ja keinen Dämpfer einbaun, der schon beim Draufsetzen anschlägt :-)
Bisher hab ich den Van R verbaut. 222er einbaulänge und 450er feder.
hatte mir beim Bikemarkt den 5th element angesehn. einbaulänge und feder stimmen soweit denke ich.
Gibt es sonst etwas, wodrauf ich achten müsste? buchsen und so?
danke schonmal :-)
hört sich fast an, als ob ich das alles zum ersten mal machen würde wie :-)
 
Wenn du einen neuen Dämpfer kaufen willst miss doch einfach wie viel hub dein jetziger hat. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal schauen was mit dem Hinterbau ist, ein Dämpfer hilft da nicht weiter.
Am ende hast du den Dämpfer um sonst gekauft.
Vor allem bist du dir sicher das dein Hinterbau verzogen ist? Vielleicht hast du einfach das Hinterrad nicht richtig eingebaut, es hat eine 8 oder ist Schief eingespeichert... ? Das währe alles besser als dein Hinterbau...
oder?
 
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das mit der zahl für die federhärte stimmt, nennt sich auch federkonstante. je höher desto härter. ich würd mal bei bikeaction nachfragen, obs da ne austausch- schwinge gibt. ansonsten mit viel viel glück bei ebay. jetzt nen neuen dämpfer finde ich auch blödsinn, da dein schiefer hinterbau sowieso bei belastung auf kurz oder lang die buchsen und vll. auch die lager ruiniert. die schwerpunktachse ist ja dann verschoben- und da ja nicht mehr mittig, wird alles was an der schwinge montiert ist, schräg belastet.
 
also es ist so:
der LRS ist neu. alles läuft da geradeaus und passt! Das Rad an sich läuft im Hinterbau gerade. AUf dem Foto kann man ja leider sehen, dass der Hinterbau mal ordentlich was mitbekommen hat.
Die Sache mit dem Dämpfer ist unabhängig von der ganzen Sch... ; wollte nur mal um Rat fragen, ob dieser Dämpfer dem Fox entspricht... Hab schon viel Gutes gehört, aber an nem RM scheint ja viel gesondert zu sein :-D Wie messe ich den Hub?
 
....ich dachte man kann in einem RM 7 nur einen Dämpfer mit einer 190er einbaulänge einbauen ??

....eine 222er Einbaulänge geht auch ?

was lohnt sich eher ?

was könnt ihr empfehlen, da mein DNM Dämpfer auch hin ist....(wiege 76 kg)

gruss Rolf
 
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ah danke!!!
ganz ehrlich; das tut gut zu hören, dass ich da nicht der einzige bin :-D


und mal wieder muss ich sagen: die sattelstütze wird noch gekürzt, soweit schaltzüge gezogen sind und alles i.o. ist :-)

Also von mir aus stell mich an die Wand und erschieß mich aber mit dem Hinterbau bist du der einzige!

Dachte wenn du am Reifen drückst dann gibt der nach..das wär normal gewesen.....dein Rad (Hinterbau) ist hin!! da kannst soviel schön reden wie du willst.

Dämpfer hin??? dachte da wurde schon soweit nachgebessert und sogar der Rahmen "vorsorglich" verstärkt.

Die Lager am Bone auch noch def?
häng ihn an die Wand das wird ein Fass ohne Boden.

Ich würd den Rahmen nehmen und zu deinem Rockyhändler gehen, der ja alles gemacht hat, dann zum Verkäufer.

Den Rest schreib ich lieber nicht .....aber sowas mit um den Hals gewickelten RM 9 Rahmen wär dann dabei.

Denke mal eher du bist da einem richtigen A-loch, das den Rahmen runtergeranzt hat, voll auf den Leim gegangen.
 
da schließe ich mich wenn ich nochmal drüber nachdenke, meinem vorredner an. ich denke du wirst mit dem hinterbau nicht mehr froh. ein auto fährst du ja auch nicht mehr wenn mal der rahmen verzogen ist!
 
Hi!
Leute =( recht habt ihr ja schon... Der Fahrer des Bike zuvor (jacop hier im Forum) sagt, ich wär alles Schuld und ich soll ihn mal nicht beschuldigen. Trotzdem will ich euch mal Bilder zeigen, wie mein Bike jetzt aussieht! Es ist jetzt also fertig (...).

Werde mich mal informieren, wieviel son Hinterbau neu kostet.

:-(
 

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Hi!
Leute =( recht habt ihr ja schon... Der Fahrer des Bike zuvor (jacop hier im Forum) sagt, ich wär alles Schuld und ich soll ihn mal nicht beschuldigen. Trotzdem will ich euch mal Bilder zeigen, wie mein Bike jetzt aussieht! Es ist jetzt also fertig (...).

Werde mich mal informieren, wieviel son Hinterbau neu kostet.

:-(

Ist ja ganz gut geworden der 9ér :daumen:

Hat er dir auch gesagt was du falsch gemacht hast? außer dir den Rahmen andrehen zu lassen? :(

Der Rahmen war gerissen...sonst schweißt doch keiner an so einem Kult-Teil rum (oder hast du schon ein Blech auf ein neues Auto geschweißt..zum Spaß?)

Der Dämpfer war bei Tuning und ist aber def.?????

Hinterbau verzogen wie beim Bender nach dem 18 Meter Drop!

Sollte er dir beim Kauf die Mängel nicht mitgeteilt haben, sehe ich das mal als vorsätzlichen Betrug an.

Der Rahmen ist lebensgefährlich! Fahr da mal nen gescheiten DH mit Speed und dann sagt dein Hinterbau .....keine Lust mehr....viel Spaß.

hau jacop den Rahmen so um die Ohren, dass er nichts mehr verkaufen will und dann such in aller Ruhe (ich weiß das ist schwer) einen anderen Rahmen.
 
so kann man es auch sagen:D
aber du müsstest doch erkennen, ob an der schwinge was geschweisst wurde oder nicht? eine solche alu- kammerkonstruktion wie die schwinge lässt sich eigentlich nicht so ohne weiteres "kalt" verformen. denk auch das da was gerissen ist.
 
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