Der Rocky Mountain Element Thread

Mein Rocky Fuhrpark hat heute Zuwachs bekommen:
Element_2009_frame009.JPG

Ein 2009er Element 70 Frameset, mein Winterprojekt:
Element_2009_frame001.JPG

Der Rahmen wird meinen 2001er Element Signature Rahmen ersetzen.

Fehlt nur noch die passende Gabel. Eigentlich kommt man da an einer weißen Fox nicht vorbei, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch! In Form einer weißen Magura Gabel. Ich find die Menja in dem Rahmen super. Schön straff abgestimmt harmoniert die perfekt mit dem Hinterbau und ist zudem extrem Verwindungssteif.

Das mit dem Ansprechverhalten ging mir am Anfang auch so. Nach etwas über 500km und einem "kleinen Service", wie ihn Magura so schön nennt, war sie dann aber butterweich. Fox ist natürlich auch nett. Nur bitte kein SRAM...

Die Reklamationsrate ist hoch und die mies verarbeiteten Bremsaufnahmen muss man eigentlich immer planfräsen (Garantieverlust) oder eben ne SRAM Bremse mit 3D Alignment dranbauen... da wird dann schnell die Not zur Tugend. Aber das führt hier denk ich zu weit.

Moin!

Ich finde: Ja. Ich hab eine SID im HT und die Fox F32 im Element bei 80 KG Gewicht. Die tun sich IMHO nix in der Steifigkeit.

Die olle SID dagegen... Einfach nur gruselig und mit Scheibe "unfahrbar" :(

Robert

Ich hab so vor 10 Jahren im Element eine gefahren und die gleichen Erfahrungen gemacht. Aber schön wenn sich da bei Rock Shox was getan hat.

Na ja, die Standrohre sind dicker und die Gabel schwerer geworden. Ist vom Design genau wie die Fox. Wenn die bei RS nicht ganz blöd sind, dürfte es auch keine großen Unterschiede in der Steifigkeit geben. Wie schon gesagt, ich fühle auch keine.

Fahre ab und an das Vertex meiner Freundin, hab an dem die neue SID Race verbaut. Gewicht(1486gr) ,Steifigkeit, Verarbeitung und Ansprechverhalten gehen in Ordnung. Nach ca. 400km hab ich die Gabel einmal komplett gewartet und seither läuft sie wie "Butter".

Kann ich nur empfehlen!

Hi,
also ich hab in meinem 2007 SE auch ne 2008er Menja drin und die fährt sich super,Ansprechverhalten TOP!Bin auch eher der Rock Shoxer aber die Menja find ich um Längen besser als die Reba......
BTW:hat hier evtl.jemand Interesse an meinem 2007er Element SE(Raven Tribal)in 19"?Es ist mir doch etwas zu groß......:heul:

Wie lang ist denn dein Vorbau? Sieht ziemlich gestreckt aus... vielleicht schafft ein 100er Abhilfe?! Fährt sich super damit!

Sehr interessante Diskussion mit den Gabeln, seltsamerweise habe ich mit Rock Shox bessere Erfahrungen gesammelt als mit Fox. Alleine von der Charakteristik her passen die schon mal besser zum Hinterbau, Fox musste ich oft erstmal einfahren und die Steifigkeit ist bei Rock Shox einfach besser. Bei der SID hat sich einiges getan, also nicht mit älteren Modellen vergleichen! Übrigens kommt die SID jetzt auch mit 100/120mm option, was ich sehr überlegenswert finde.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der suche nach einer federgabel für mein gerade erstandenen 99er element rahmen.
allerdings fahre ich canti und habe auch nicht vor auf scheibe zu wechseln.
dann sollte sie noch weiss sein, da ich mir eine etwaige lackierung nicht unbedingt antun möchte (ich weiss nicht inwieweit man bzw ich die tauchrohre komplett nackig bekomme, genauso die gabelbrücke).

ich habe nun erstmal die 2010er durin race in 80mm ins auge gefasst.

könnt ihr mir noch weitere empfehlungen geben? was mich bei der durin minimal stört, ist der doppelbügel. ich baue den rahmen klassisch auf und da passt das dann eigentlich nicht so von der optik her.
man könnte ja jetzt sagen ich solle dann gleich ne alte gabel nehmen, aber in meinen augen macht di gabel sonst optisch nicht sooo viel aus zumal sie eh weiss sein wird (ahornblätter lasse ich wahrscheinlich noch passend zum rahmen auflackieren).
allerdings wäre ich auch von ner alten gabel nicht abgeneigt, jedoch müsste die dann ja wahrscheinlich überholt werden, was ich mir selbst nicht zutraue. zudem weiss ich nicht wie gravierden der unterschied bei der steifigkeit ist bzw wie relevant der ist.
ich fahre im prinzip kein gelände, nur schotterpiste, waldwege, befestigte wege/straßen, mein gewicht ist um die 90kg.

könnt ich mir was empfehlen???

schöne grüße

Hallo zusammen,

suche einen gut erhaltenen Element Team Rahmen in 18 oder 19 Zoll.

Also falls Jemand von Euch zufällig gerade drüber nachdenkt seinen Rahmen zu verkaufen oder nen Tipp für mich hat ... würd mich sehr drüber freuen :daumen:

THX
Burt!

Zurück