Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde ja gerne raus, aber meine Hügi FR hat sich verabschiedet mit 4 aus dem Nabenflansch gerissenen Speichen ...

Neuer LRS: Hope Pro II in Blau und Mavic EX 729 .... Bilder folgen dann alsbald möglich !
 
Riss am Switch SL Bj05?!?!? Muss ich mir nun sorgen machen um mein SL oder am besten verkaufen, was ich ungern machen würde`?!?!?
 
So hier mal ein Update von meinem Switch
Sattel:Selle Italia SLR XP Troy Lee Design
und
Kurbel:Race Face Atlas Freeride

Switchupdate.JPG



MFG:patrick
 
Kann mir jemand ein paar Tips zur Dämpfereinstellung an einem Switch LE geben?
Habe seit kurzem ein LE mit Roco TST R Dämpfer. Ist mein erstes Fully und entsprechend habe ich keine Erfahrung was die Einstellung des Dämpfers anbelangt.

Bis jetzt bin ich immer mit den Einstellungen gefahren, die "ab Werk" eingestellt waren. Ich denke aber, daß der Dämpfer noch viel Potential hat wenn man ihn richtig abstimmt.

Zuerst mal wie stelle ich den SAG ein? Ich habe mal abgemessen, dass der Dämpfer eine Einbaulänge von 200mm hat (von Schraube zu Schraube). Wie viel Hub hat der dann?
Wenn ich mich draufsetz, ist der Dämpfer noch 180mm lang. Wie stark sollte es den Dämpfer durch mein Gewicht komprimieren? Und kann ich zum Einstellen des SAGs die Dämpferlänge messen oder muss ich den Hub hernehmen? Einsatzgebiet wären Trails in den Alpen und auch ein paar kleinere Sprünge oder ab und zu mal Bikepark.

Und wie sollte ich für mein Gewicht von 75kg und den genannten Einsatzzweck die restlichen Einstellungen verändern?


Vielen Dank für alle Tips!
 
Zuerst mal wie stelle ich den SAG ein? Ich habe mal abgemessen, dass der Dämpfer eine Einbaulänge von 200mm hat (von Schraube zu Schraube). Wie viel Hub hat der dann?
Wenn ich mich draufsetz, ist der Dämpfer noch 180mm lang. Wie stark sollte es den Dämpfer durch mein Gewicht komprimieren? Und kann ich zum Einstellen des SAGs die Dämpferlänge messen oder muss ich den Hub hernehmen? Einsatzgebiet wären Trails in den Alpen und auch ein paar kleinere Sprünge oder ab und zu mal Bikepark.

Und wie sollte ich für mein Gewicht von 75kg und den genannten Einsatzzweck die restlichen Einstellungen verändern?


Vielen Dank für alle Tips!

Hallo cliomare,
dein Roco hat einen Hub von 57mm (gibt es wohl auch in 200mm mit 50mm Hub, in den Switchs war jedoch die 57mm Variante verbaut). Wenn dein Bike beim Aufsitzen die von dir erwähnten 20mm einsackt, ergibt das einen Sag von 35%. Ggf. musst du eine härtere Feder verwenden -
die erste Zahl auf der Feder gibt die Federhärte an, die zweite den maximalen Hub in Zoll (die zweite Zahl bei dir sollte also IMMER mindestens 2,25 betragen!), welche die Feder zu leisten imstande ist. Solltest du jetzt beispielsweise auf deiner Feder eine 450 x 2,25 stehen haben, solltest du als nächste Härte eine 500 x 2,25 probieren (die Härte wird im allgemeinen in 50er Schritten erhöht). Für deinen Einsatzbereich würde ich dir 25- max. 30% Sag empfehlen. Aber das ist nur meine Empfehlung und letztendlich vor allem auch persönliche Präferenz. Musst du also selbst "erfahren" und ausprobieren.
Ansonsten hast du noch eine Zugstufe am Dämpfer, damit regelst du das Ausfederverhalten - auch stark vom Terrain und von Vorlieben abhängig.
Dein TST schaltest du bergauf ein - dann wippt das Bike nicht so stark. Bergab schaltest du es aus - maximale Sensibilität im Hinterbau.

Ich denke, das wars. Bei Fragen - einfach wieder posten.

Gruß

bike-it-easy
 
Hallo,

danke mal für die Antwort!

Das mit dem TST hab ich schon gecheckt, soweit hab ich im Handbuch schon nachgelesen :)

Nur das mit dem Sag war mir nicht so klar. Die 20mm sind 35% vom Hub (57mm), also 35% SAG. So weit so klar.
Die 20mm beziehen sich jetzt aber auf die gesamte Dämpferlänge, sprich statt 20cm ist der Dämpfer wenn ich draufsitz nur 18cm lang. Kann ich DIESE 20mm also trotzdem auf den Hub beziehen oder müsste ich da nicht messen, wie weit der eine Teil im eigentlich Dämpfer eintaucht und nicht die Änderung der gesamten Dämpferlänge hernehmen?

Ich hoff ich hab mich kompliziert genug ausgedruckt dass sich jetzt niemand mehr auskennt :)

Die Federhärte wird hoffentlich passen, ich kann ja noch die Vorspannung und damit den Sag ändern, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Grüße!
 
Ääähh, nein. Da der Dämpfer nur an einer Stelle einfedert, ist es egal, welche Bezugs- oder Messpunkte du dafür nimmst. Ausschlaggebend ist allein die Differenz zwischen vorher/nachher. Und das sind halt nun mal bei dir die 20mm.
Wenn sich dein Dämpfergehäuse (also das Teil, wo beim Einfedern die Kolbenstange zum Teil drin verschwindet) beim Einfedern auch zusammendrückt, würde ich das schleunigst reklamieren :D :lol: :lol: (sorry, kleiner Scherz).
Spass beiseite, die errechneten 35% stimmen schon so.
Spann aber deine Feder bitte nicht zu doll vor. Ab einem gewissen Maß (keine Ahnung, wieviel genau, ich glaube so 5-10 Umdrehungen. Sollte aber im Handbuch stehen) leidet der Dämpfer etwas.
Viel Spass beim Probieren.

Gruß

bike-it-easy
 
Ok, jetzt habs sogar ich verstanden :)
Laut Handbuch darf man die Feder nicht mehr wie 5mm vorspannen.

Dann werd ich wohl nicht drum herumkommen mal etwas mit verschiedenen Einstellungen rumzuexperimentieren. Letztlich sollte der Dämpfer ungefähr gleich eingestellt sein wie die Gabel, oder?

Grüße!
 
Da hab ich mal ne frage, wenn man die Feder nicht weiter als 5mm Vorspannen darf, warum haben sie dann ein Gewinde von weit aus über 3cm oO???
Klar muss man das Ding hochdrehen um die Feder zu wechseln, allerdings bis der Teller an der Feder anschlägt hat man noch soooo viel Gewinde übrig.

Gruß
 
Da hab ich mal ne frage, wenn man die Feder nicht weiter als 5mm Vorspannen darf, warum haben sie dann ein Gewinde von weit aus über 3cm oO???
Klar muss man das Ding hochdrehen um die Feder zu wechseln, allerdings bis der Teller an der Feder anschlägt hat man noch soooo viel Gewinde übrig.

Gruß

- Vielleicht um unterschiedliche Einbaulängen der Federn ausgleichen zu können :o (ja, die gibt es bei Federn gleichen Hubs durchaus, bedingt durch dickere oder dünnere Drahtstärken bei unterschiedlichen Federhärten)?
- Wahrscheinlich ist es auch kostengünstiger, die Maschine ein durchgängiges Gewinde reinschneiden zu lassen, als in der Mitte des Werkstücks des Schneidwerkzeug umzuspannen und den Rest des Dämpferkörpers komplett abdrehen zu lassen.

Und wem das zuviel Gedrehe ist, holt sich halt einen Luftdämpfer !!:lol:

Bike-it-easy
 
aloah he zusammen!

ich war heut in steinach! war super, hab aber leider gemerkt, dass mir mein geliebtes switch wohl zu klein ist :(

deswegen bin ich auf der suche nach einem 19,5er switch rahmen! ich würde gegen meinen rahmen tauschen, der ist 18" und der zustand ist super!
wer interesse hat kann sich ja meine bidler in meiner gallery anschauen und mir gerne schreiben :daumen:
 
keiner sagt was?! na dann machs ich :D

nach sagenhaften zwei tagen habe ich ein traumhaftes ersatzbike gefunden ;)

 
Schön das es so schnell funktioniert hat, Glückwunsch!
Bis auf die Boxguide u. das lange Schaltwerk auch sehr schön dein Switch.

Baut die 36 eigentlich hoch genug für das "neue" Switch?
Und seit wann gibt bzw. gab es den Rahmen in braun, habe ich da was verpasst?
 
ist Sandfarben, kommt auf dem Bild dunkler rüber als in echt, schau mal auf die HP bei 2006 unter Switch 2.0, genau so sieht die Farbe dann in echt aus.

sollte doch eig. hoch genug bauen,
gibt ja genug Leute die mit der 36 darin rumfahren und wie
auf dem Bild zu erkennen ist auch der Lenkwinkel schön Flach.

sry, das ich für Masira antworte....ich muss einfach zu allem ne Meinung haben :p
 
Ja, des Rad schaut ingesamt schön und tauglich aus:daumen: :daumen:
Lediglich wenn es ruppige werden würde, dann täte ich die hintere Felge nach vorne und hinten eine die knapp 100g. schwerer wäre.

G.:)
 
Naja, das halbe Forum fährt 721er, sollten denke ich schon auch halten wenns ruppiger wird....naja, du richtest halt nach oko maßstäben... :p
 
Ich denke auch das die 721er ne recht haltbare Felge ist bei adäquater Einspeichung, aber hängt ja auch immer vom Fahrstil und den Strecken ab.
Stellt euch mal vor der Jendo würde so eine fahren, da wäre ja alles kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten