Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen, ich fahre zur zeit ein slayer (siehe sig.) und spiele jetzt mit dem gedanken mir ein switch zuzulegen (das freeriden und bikepark fahren macht gerade so spaß! wie groß ist der unterschied zwischen einem 06/07 switch und meinem slayer? oder soll ich doch gleich ein rmx oder flatline aufbauen? mein slayer ist zum touren jetzt schon etwas grenzwertig - dafür kommt dann was anders her.... hat jemand erfahrung zwischen slayer und switch? gruß jako

Hatte den Slayer,bin das FL gefahren und habe das Switch.
Meine Empfehlung für deinen Fall:SWITCH

wie lassen sich denn schaltbare kettenführungen fahren? damit habe ich noch gar keine erfahrung - zwei kettenblätter möchte ich nämlich schon hinbauen. gruß jako

Mit MRP-LRP und E.13 DRS hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.Funzen 1A!Die Truvativ Shiftguide funktioniert auch prima,ist aber recht schwer.

.....ich möchte sowas wie lago und bikepark fahren, monstergaps werde ich nicht springen... ich fahre am liebsten kleinere und mittlere sprünge mit flow und schwierige trailpassagen. mein slayer ist für bikepark und touren jeweils nur "die hälfte". für touren hole ich mir dann mal ein element oder vielleicht die neue "140er" klasse von rocky?? in ogau bin ich das 180er flatline probegefahren - hat schon riesig spaß gemacht und war ein gewaltiger unterschied zum slayer. ich glaube aber das das switch für mich reicht..... gruß jako

Genau,wie genau schon erwähnt für den von dir beschriebenen Einsatzzweck:SWITCH!:daumen:

Wenns dir nicht allzu sehr eilt...ich bin vom 7.7 -23/24.7 wieder unten am Riegsee/Murnau und dann natürlich auch öfter mal in Ogau...kannst du gerne eine Testfahrt mit meinem Switch machen.
 
Moin,

ich habe/hatte haargenau den selben Riss!
Allerdings bin ich der Meinung das nicht der Rahmen betroffen ist, sondern der Lack. Da nach ausbau der Lager keine Beschädigungen am Alu erkennbar sind.
Oder liege ich mit meiner Vermutung komplett daneben!?
 
hi soulbrother, danke für die antwort, ich wollte dir schon eine pn schicken und dich mal um deine meinung fragen....... super angebot von dir, aber ich vermute fast das ich um diese zeit schon mit einem switch in ogau bin..... vielleicht sehen wir uns ja. für mich steht bei meinen 1,83 eigentlich ein 18" fest - schon oder? gruß jako
 
Na dann lass uns doch einfach demnächst mal was ausmachen bzgl. Ogau...am besten PN.

Meins ist ein 18er und ich bin 1,74...passt mir perfekt.Bei deiner Größe würde ich fast dazu raten,wenn möglich,18" u. 19" auszuprobieren.
Ich denke du könntest beide fahren,je nach Vorliebe.Der Unterschied zwischen den beiden Größen ist nicht sooo groß.
 
Hi, was wäre deiner Meinung nach der bessere Tourer, ein Switch --> bis 2005 oder ein Slayer ab 2006? Das Switch SL ist sogar noch leichter, ich tendiere zum Switch ...

Mein Switch Pro und des Slayer SXC fahren sich fast identisch.
Wennste mehr Touren fährst würde ich eher zum SXC greifen.
Ist auch auf Luftdämpfer ausgelegt.
Des Switch ist ein Stück verspielter im Bergabbetrieb und beim Blödsinn machen.

G.:)
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Bild meines Switch. Es hat sich allerdings das RMX ins Bild geschlichen...

DSC02057_Grenvernderung.JPG




Und zu jakos Fragestellung: Würde an deiner Stelle definitiv zu einem Switch tendieren. Größenmäßig trennen uns nur wenige mm und ich bin mit 18" bisher immer am besten gefahren, jedoch ist dies eine äußerst subjektive Angelegenheit.
 
@ Frorider86: Bei mir ging der Riss definitiv durch das komplette Alu, von aussen bis nach innen. Ist wohl eine Schwäche die hauptsächlich bei den SL´s auftritt. Mit dem neuen Hauptrahmen dürfte das aber nun kein Problem mehr sein!

@ bestmove: Ich hatte das Switch SL und momentan ein Slayer. Ich kann auch keinen riesen Unterschied feststellen, bin mit beiden sehr zufrieden gewesen. Das SL und das normale Switch unterscheiden sich im Gewicht nicht wirklich, die Haupteinsparung entstand wohl durch die Verwendung eines Luftdämpfers... Schau mal im Bikemarkt, vielleicht wäre mein Rahmen was für Dich.
 
Hi, was wäre deiner Meinung nach der bessere Tourer, ein Switch --> bis 2005 oder ein Slayer ab 2006? Das Switch SL ist sogar noch leichter, ich tendiere zum Switch ...

Das ist echt schwierig,ich fand sie beide ganz gut,beim Slayer hat mich ab und zu mal gestört,daß ich beim Überfahren dicker Wurzeln oder beim Treten in Kurvenlage das Pedal Bodenkontakt bekam.Andererseits fand ich beim Slayer wiederum die Sitzposition (mehr im Bike als beim Switch) ziemlich cool.Das SL ist leichter und tourt sich auch perfekt.
Ich kanns dir echt nicht sagen,ich bin mit beiden sehr gut getourt :)

Hey,hol dir nen Pipeline,ist 2 Kilo leichter,variabler,pflegeleichter und kann beim Touren auch alles was die beiden anderen können und kaum einer hat eins :D ;)

Aber vielleicht hilft dir ja,daß die Drea viel lieber ihren Slayer SXC fährt als vorher ihr Switch SL.Sie ist der Meinung damit viel entspannter zu fahren,wegen Sitzposition u. Federungseigenschaft des Hinterbaus.
 
Mein Switch Pro und des Slayer SXC fahren sich fast identisch.
Wennste mehr Touren fährst würde ich eher zum SXC greifen.
Ist auch auf Luftdämpfer ausgelegt.
Des Switch ist ein Stück verspielter im Bergabbetrieb und beim Blödsinn machen.

G.:)

Ich möchte einen verspielten Tourer, ich finde das SXC eben nicht ganz so verspielt. Einen Luftdämpfer könnte ich auch in ein Switch SL einbauen ...

@numinisflo
pöses RMX ;) schönes Bild und noch bessere Bikes :daumen:
 
Meins ist ein 18er und ich bin 1,74...passt mir perfekt.Bei deiner Größe würde ich fast dazu raten,wenn möglich,18" u. 19" auszuprobieren.
Ich denke du könntest beide fahren,je nach Vorliebe.Der Unterschied zwischen den beiden Größen ist nicht sooo groß.

....also das switch gibts ja nur in 19,5" als nächste größe - mein slayer war ein 19" und es soll ja eher freeridelastiger werden - ich bin mir eigentlich schon sehr sicher das ich ein 18" nehmen werde. noch andere meinungen bei körpergröße 1,83m?? gruß jako
 
@ Flo: das Switch ist einfach zu gut! Aber ich will immer noch deine Spins haben ;)
 
Interessante Diskussion hier, möchte mich auch einklinken.
Bin auf der Suche nache einem Tourer, mit dem man auch mal in den Bikepark kann. Meine Signatur spricht ja dafür, allerdings bin ich gerade auf einen Slayer Rahmen gestoßen der mir sehr zuspricht, in den USA allerdings, und das Switch aus dem Bikemarkt. Beide in 18" und zum nahezu gleichen Preis.
Jetzt stellt sich aber nicht die Frage des Preises, sondern des Rades an sich.

Das Switch erscheint mir eher für DH ausgelegt zu sein, als das Slayer, rein optisch. Technisch weiß ich es nicht. Was für Unterschiede im Federsystem gibt es zwischen dem Slayer und dem Switch? Beides 4-Gelenker oder ist das Switch ein unterstützter Eingelenker? Wenn ja, fällt das raus! (Und wie es aussieht, ist es ein Eingelenker).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße, Lev.
 
sind beide abgestütze Eingelenker, aber wieso fallen die raus?

und ja, das Switch ist eher für den Bikepark ausgelegt....zumindest das neuere, das alte geht auch gut als Allroundwaffe...

Das Slayer kann man eig. auch für alles gebrauchen, ist aber nicht ganz so Parktauglich, durch tourenlastigere Geo, aber
Spaß kann man trotzdem Bergab en Masse haben...
 
Weil ich seit 3 Jahren nur das eine fahre, und möchte was neues ausprobieren. Schade...
Mensch, dann ist die Auswahl doch nicht so groß. Rotwild hat mir ein Upgrade auf ein neues Modell angeboten, aber weiß nicht ob ich einen weiteren Rahmen von denen haben möchte...
 
naja, das gleiche Anlenkungssystem bedeutet ja nicht das es sich gleich anfühlt....oft liegen welten dazwischen, und das Slayer und Switch haben echt top Hinterbauten....
 
yeeaah, hab mein switch zusammengestellt, am mittwoch kann ich es abholen :D ich freu´ mich wie ein schnitzel..... bin schon gespannt was ihr zu meinem bike sagt :) fotos folgen..... gruß jako
 
mmmmhhh!!! es sieht wahnsinnig aus :eek: nur vom feinsten :daumen: jetzt mache ich euch mal richtig neugierig :D fotos kommen ....händereib - gruß jako
 
....also das switch gibts ja nur in 19,5" als nächste größe - mein slayer war ein 19" und es soll ja eher freeridelastiger werden - ich bin mir eigentlich schon sehr sicher das ich ein 18" nehmen werde. noch andere meinungen bei körpergröße 1,83m?? gruß jako

Ich fahre bei 1,80m das 16,5" Switch! Aber du hast dich ja schon entschieden.

@bestmove
Mein Switch 3.0 wiegt aber 20,4 Kg. Gut mit leichteren Reifen kann ich fast 1,5 Kilo sparen.

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten