Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jendo schrieb:
Mehr federweg ist nicht mehr drin... Das Baujahr war und ist einfach nicht auf diese Einbaugrößen abgestimmt weder bei Dämpfer noch bei Gabel. Das neue 2006 hat ja aber nicht nur neuen Hauptrahemn sondern auch ein neues Heck wodurch ja auch der Federeg von 178mm gewonnen wird. Da brauch man sicherlich nichts mehr tunen.

Ich dachte auch nicht daran nur nen längeren Dämpfer einzuhängen, sondern ggf. die Umlenkhebel auszutauschen...
 
zyco schrieb:
Ich dachte auch nicht daran nur nen längeren Dämpfer einzuhängen, sondern ggf. die Umlenkhebel auszutauschen...

Da gibt es aber meineserachtens nix offizielles zu kaufen! Du kannst dir natürlich so einen neue Wippe anfertigen lassen und dann nen größeren Dämpfer reinsetzen so wie es stylobasti gemacht hat. Haben aber die älteren Switch Modelle bis 2004er Jahrgang nicht ein ganz anderes Einbaulängenmaß als die aktuellern Modelle, beim Dämpfer?
 
Jendo schrieb:
Da gibt es aber meineserachtens nix offizielles zu kaufen! Du kannst dir natürlich so einen neue Wippe anfertigen lassen und dann nen größeren Dämpfer reinsetzen so wie es stylobasti gemacht hat. Haben aber die älteren Switch Modelle bis 2004er Jahrgang nicht ein ganz anderes Einbaulängenmaß als die aktuellern Modelle, beim Dämpfer?

Soweit ich noch weiß:
  • 2002er Modelle - 165mm
  • 2003er Modelle - 172.5mm
  • 2004er Modelle - 195mm

Mir war so, dass man z.B. für das 2002er Modell die 2003er oder 2004er Wippe kaufen und einbauen könnte. Die Frage ist natürlich, ob die Hauptrahmen sich in ihrer Geometrie seit 2002 verändert haben (ja, in 2006 haben sie das definitiv). Vonwegen Kollisionsgefahr von Hinterrad und Rahmen.
 
zyco schrieb:
Soweit ich noch weiß:
  • 2002er Modelle - 165mm
  • 2003er Modelle - 172.5mm
  • 2004er Modelle - 195mm

Mir war so, dass man z.B. für das 2002er Modell die 2003er oder 2004er Wippe kaufen und einbauen könnte. Die Frage ist natürlich, ob die Hauptrahmen sich in ihrer Geometrie seit 2002 verändert haben (ja, in 2006 haben sie das definitiv). Vonwegen Kollisionsgefahr von Hinterrad und Rahmen.

Die Geometrien haben sich mit sicherheit den langhubigeren Gabeln angepasst! Ich weiß nur das es 2005 ne neue Geo gab, da dann standartmäßig die MZ 66 drin war...
 
hi leute,
ich hab zwar kein switch aber ich hatte mal eins, nen 2003er LTD war ziemlich geil aber jetzt hab ich ein Fusion Whiplash und das ist noch viel geiler ( sorry! ). Denke aber das die neuen Switches wieder super sind, und mit dem Fusion sicher wieder mithalten!
@ zyco
der 2002er Hauptrahmen ist genau der selbe wie der 2003er, bis auf 1.5. sogar die RM7 Hauptrahmen seit 2001 sind von der Geo her gleich, der einzige unterschied ist ein breiteres Hauptlager. ich weiss das so
genau weil ich hier ein RM7 von 2001 hab, und direkt verglichen habe.
theoretisch kannst du an dein 2002er switch die Hebel und den Dämpfer vom 2003er machen und du hast 150mm, ich glaub aber kaum das du die noch irgenwo herbekommst.... vor allem diese Sondergrösse von Dämpfer. Ich hatte nämlich zuerst ein 2003er Switch LTD mit 130 mm... das lag daran dass es Vorserie war und man hat mir dann nur den Dämpfer und die Hebel getauscht.
btw:
mir sind 2 Switch 2003 an der selben stelle gebrochen, und zwar bei der Dämpfer aufnahme am Hauptrahmen, war zwar nicht toll aber eins muss man Rocky echt lassen, der Service war gigantisch, es gab immer Ersatz, das letzte das ich dann bekommen hab hab ich gleich verscherbelt. bin mal gespannt ob fusion auch so kulant ist , aber hoffentlich werde ich es nie erfahren müssen.
greetz
jakob
 
.......
Switch_S3_Rahmen_2005_Einzelst_ck.jpg

Switch_S3_Rahmen_2005_Einzelst_ck_detail.jpg


Rock'n Roll,
 
Hola,

was fahrt ihr denn für Vorbaulängen/° an euren Switches? bin am überlegen ob diabolous 50mm oder 70mm, 50mm solltens eigentlich tun oder?

greets alex
 
servus

ich muß euch switch fachleute schon wieder nerven :D
bei ebay läuft gerade ein komplettes switch und ich frage mich gerade ob es diese rahmen farbe als 05er überhaupt gab ??? siehe bild

wißt ihr vielleicht was auf der rocky seite find ich nix :(
 

Anhänge

  • switch.jpg
    switch.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 129
Scar schrieb:
servus

ich muß euch switch fachleute schon wieder nerven :D
bei ebay läuft gerade ein komplettes switch und ich frage mich gerade ob es diese rahmen farbe als 05er überhaupt gab ??? siehe bild

wißt ihr vielleicht was auf der rocky seite find ich nix :(

Das war auch eine Special Edition von Rocky die extra für den Slopestyle in Saalbach angefertigt wurde. Gabs glaub ich nur 5 Switches in dieser Farbe. Normalerweise sollte aber ein Marzocchi Roco Dämpfer eingebaut sein, da Marzocchi die Bikes für Fotoaufnahmen in Saalbach benötigt hat..
Ist aber auf jeden Fall sehr selten das gute Stück!!
 
freeridechecker schrieb:
Das war auch eine Special Edition von Rocky die extra für den Slopestyle in Saalbach angefertigt wurde. Gabs glaub ich nur 5 Switches in dieser Farbe. Normalerweise sollte aber ein Marzocchi Roco Dämpfer eingebaut sein, da Marzocchi die Bikes für Fotoaufnahmen in Saalbach benötigt hat..
Ist aber auf jeden Fall sehr selten das gute Stück!!

schankedön für die info ;)

was meint ihr, 2000€ ok in der ausstattung ??
wollt damit auch gern am lago die berge hoch kommen :p
 
Scar schrieb:
schankedön für die info ;)

was meint ihr, 2000€ ok in der ausstattung ??
wollt damit auch gern am lago die berge hoch kommen :p

Nimms!!! In der Ausstattung ist es wirklich ein fairer Preis und der Rahmen ist auch noch nicht alt, das kann ich dir sagen. Rauf kommen wirst du auf jeden Fall gut! 3-Fach Kettenblatt vorne, ich glaub absenkbare Gabel und den leichteren SL Rahmen. Geiler Freerider!! :daumen:
 
Es ist soweit habe mir den Switch 06 / Stealth bestellt.
Wer interesse an meinem 05er Rahmen / Sonderlackierung
Moko (rot-weiß) schickt mir ne PM.
Binecht gespannt aufs 06er, geifer :D :D
Bilder in meinem album
oder hier im thread
 
du sagtest in deinem letzten post es sei kein switch mehr :confused: (das 2006er-was solls) darüberhinaus, dass du es selber sehr preiswert erstanden hast. :D

ich habe SEHR grosses Interesse an deinem alten, bin aber 192cm gross. Ich bräuchte wohl 19.5". Bin schonmal nen 18" switch probegefahren war auch OK, nen grosses hab ich noch nie gesehen. wie gross ist dein Rahmen?
edit: den flow fahr ich auch in 19", ich mag keine zu kurzen Oberrohre ;)
 
Hast recht! auf Bildern siehts auf nicht schoen aus!
Aber in echt ist es der Hammer.
Wenn du bikepark und bergab bevorzugst ist der 18 zoll perfekt.
Fuer touren ist 19,5 besser.
Ich bin 1,78 und bin 18 zoll gefahren ( Schwerpunkt Agressiv Trail) Kingt toll nicht?
Rahmen ist wie neu, kein Kratzer. Verbaut ist ein Fox DHX 4.0
Es ist ein SL rahmen. Mail mich an wenn Interesse
Sören
 
kalimero schrieb:
du sagtest in deinem letzten post es sei kein switch mehr :confused: (das 2006er-was solls) darüberhinaus, dass du es selber sehr preiswert erstanden hast. :D

ich habe SEHR grosses Interesse an deinem alten, bin aber 192cm gross. Ich bräuchte wohl 19.5". Bin schonmal nen 18" switch probegefahren war auch OK, nen grosses hab ich noch nie gesehen. wie gross ist dein Rahmen?
edit: den flow fahr ich auch in 19", ich mag keine zu kurzen Oberrohre ;)


mh, ich bin auch 1,92m gross und fahr den switch in 16,5" und könnte sogar noch weng kleiner sein... hat dadurch nen viel besseres handling und lässt sich in der luft leichter manövrieren
 
also das wundert mich schon sehr...denn wenn der Rahmen so klein ist wird er ja auch zwansläufig zu kurs - oder ändert sich das bei Rocky nicht?! Eben - beim FLOW wars doch so dass es als DJ (das neue) immer gleich hoch ist, und sich nur die Länge ändert. Mir wäre 16,5 definitv zu klein.
Hab ein CD Jekyll in S - das ist schon witzig, aber nicht ausgewogen. Sogar der Rob J (der ist etwas kleiner als ich - denke so 1,82?!) fährt den 18er Switch Rahmen - und er ist ja wirklich nen Slopestyler! Das neue Switch kommt aber eh sehr "klein" daher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten