Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klingt als hättests alu buchsen gekauft oder so ma sagen ;)
wann warstn du in winterberg?? war gestern...

btw mein hauptlager sieht erstens total mitgenommen aus und zweitens dreht sich die befestigungsschraube mit jeder abfahrt n gutes stück raus... was tun?

@sw!tch: bei mit hat loctite geholfen. einfach ein bisschen auf die schraube, dann haste ruhe

hab letztens auch dämpferbuchsen getauscht, seitdem dreimal winterberg und keine probleme.
aber ich finde das die lager echt schnell verschleißen. hab vor ca. 4-5 monaten die beiden hauptlager erneuert. jetzt wackelts hinten wieder seitlich. kann das von der achse kommen die im lager läuft? also das die sich abgenutzt hat :confused:
hab ihr bei euch schon mal die achse gewechselt? oder die lager im knochen?
wie anfällig sind denn die gleitlager hinten in der schwinge?

jo basti kannst mir ma verraten was für lager das genau sind? für meins muss nun defintiv das ganze hauptlagergedöns ersetzt werden.. danke :)

natürlich freu ich mcih auch über hilfe von anderen!

Hi!

Bei mir ist mein http://si6.mtb-news.de/fotos/data/10996/070714_194414.jpgendlich einsatzbereit, wird am Mittwoch nommal für den Bikepark getunt.

Sorry wegen der Quali, da kommen schon noch bessere Fotos!

Mein Fahrstil ist Enduro bis leichtes Freeride.
Durchschnittliche Touren sind 70km.

Rahmengröße 18""/ 1,86m Körpergröße.
Wirkt ein wenig winzig wenn ich draufsitze, passt aber perfekt.

Ich muss sagen ich bin äußerst zufrieden damit.
Letztes Jahr sah alles noch nicht so rosig aus, hatte ein sehr hecklastiges Gefühl bei Downhills .

Mit viel Gefrickel am Setup und anderer Federhärte habe ich das dann allerdings in den Griff bekommen.

Zu der Verschleissfrage des Schwingenhauptlagers:
Die Welle die in den Nadellagern liegt neigt zum Verschleiß.Wenn ihr die Welle Rausnehmt und
die Flanken betrachtet , auf denn die Nadellager wirken sind deutliche Wälzspuren zu sehen, die Verformung ist messbar.

Das Material der Welle ist für eine Welle mit direkter Lagerkontaktfläche suboptimal.Genau genommen ein Ingenieursfehler.

Ich werde einige Testwellen fertigen und melde hierzu den Erfolg noch nach.
GGf lasse ich dann gleich weitere Wellen fertigen.Ich mache hierzu nochmal auf mich im RM-Forum aufmerksam und versende dann an die Interessenten.

Ich schließe nicht aus das der neue Wellentyp für völlig andere Lager ist die dann selbstverständlich beiliegen.(Der Prototyp 2 ist für geschlossene Lager-also keinerlei Kontakt der Welle zu den Lagerungsflächen mehr.)

Der Preis richtet sich dann rein nach den entstehenden Kosten-ich gedenke nicht daran zu verdienen.
Ich habe aktuell den nötigen Zugang zu Maschinen sowie Zeit und Lust .

Hi!

Bei mir ist mein Schatzi endlich einsatzbereit, wird am Mittwoch nommal für den Bikepark getunt.

Sorry wegen der Quali, da kommen schon noch bessere Fotos!

Mein Fahrstil ist Enduro bis leichtes Freeride.
Durchschnittliche Touren sind 70km.

Rahmengröße 18""/ 1,86m Körpergröße.
Wirkt ein wenig winzig wenn ich draufsitze, passt aber perfekt.

Ich muss sagen ich bin äußerst zufrieden damit.
Letztes Jahr sah alles noch nicht so rosig aus, hatte ein sehr hecklastiges Gefühl bei Downhills .

Mit viel Gefrickel am Setup und anderer Federhärte habe ich das dann allerdings in den Griff bekommen.

Zu der Verschleissfrage des Schwingenhauptlagers:
Die Welle die in den Nadellagern liegt neigt zum Verschleiß.Wenn ihr die Welle Rausnehmt und
die Flanken betrachtet , auf denn die Nadellager wirken sind deutliche Wälzspuren zu sehen, die Verformung ist messbar.

Das Material der Welle ist für eine Welle mit direkter Lagerkontaktfläche suboptimal.Genau genommen ein Ingenieursfehler.

Ich werde einige Testwellen fertigen und melde hierzu den Erfolg noch nach.
GGf lasse ich dann gleich weitere Wellen fertigen.Ich mache hierzu nochmal auf mich im RM-Forum aufmerksam und versende dann an die Interessenten.

Ich schließe nicht aus das der neue Wellentyp für völlig andere Lager ist die dann selbstverständlich beiliegen.(Der Prototyp 2 ist für geschlossene Lager-also keinerlei Kontakt der Welle zu den Lagerungsflächen mehr.)

Der Preis richtet sich dann rein nach den entstehenden Kosten-ich gedenke nicht daran zu verdienen.
Ich habe aktuell den nötigen Zugang zu Maschinen sowie Zeit und Lust .

@BlingBling: Schöner Rahmen:daumen:
Bei mir gibt es gar keine Verschleißerscheinungen bis jetzt an der Welle.
Scheinbar hat meine die richtige Härte bekommen und sie ist dazu noch in der richtigen Toleranz geschliffen worden.
Kenne aber das Einlaufen der Welle beim RMX. Dort ist es allerdings eine Welle für ein16/18ner Lager.
Also kauf dir noch ein RMX, hab die gleichen Probleme und mach lieber RMX Wellen:daumen:
Dann nehme ich auch welche:)

G.:)

Danke!

RMX....:love: hmmmmm...schnüff! *träum*

Aber Vorsicht!
Könnte nächstes Jahr der neue DHler werden.
:teufel:

Kommt eben darauf an wie ich dieses Jahr noch Fortschritte mache, wie die Bundles sind oder wieviel mich der Selbstaufbau kostet.

Drückt mir mal die Daumen!
(Ich drück se euch natürlich auch !)

Werde mit der Welle wohl übernächste Woche anfangen.Dann sind die Praktikanten weg und ich hab die Maschinen und die Werkstatt für mich.

(Ist eigentlich in München wieder ein Rocky-treffen geplant?)

Rocky Treffen München? *dabeiseinwill*

Hm, wenn der Jörg keine Probleme hat dann beruhigt mich das schonmal ungemein, denn von ihm weiß ich das er richtig Gas gibt, wenns hält wirds bei mir auch hoffentlich halten....

Bild zu den geplanten Wellen :
Rockylager.JPG

Rocky Treffen München? *dabeiseinwill*

Hm, wenn der Jörg keine Probleme hat dann beruhigt mich das schonmal ungemein, denn von ihm weiß ich das er richtig Gas gibt.....

Rot im Gesicht werd;)

Aber halten tut des Ding schon wirklich lang.:daumen:
Mußte ja schon 2004 die BikeAttack überstehen und jetzt in 2 Wochen ja wieder.
Bin aber sehr oft mit schweren Reifen unterwegs gewesen und des dämpft dann schon sehr Rahmenschonend.
Hatte ja damals schon des Vertrauen verloren wie mein 2003 Switch sich verabschiedet hat:heul:

G.:)

INA Nadellager oder FAK, alternativen werde ich noch nachsehen.

(Geschlossen entfällt wegen fetten)

Mein ehemaliger Meister hat mir Kataloge von Lagerherstellern zugesagt.
Angeblich sind da auch zweitelige Nadellager drin(das wäre dann der Hybrid aus beiden Konzepten)

(Kegellager entfallen leider , falscher Einsatzbereich)

Mal sehen was ich so finde.

RMX-Hinterbauwelle ....noch nie gesehen.
Gerade Welle oder Sonderteil?

Ne Idee für die Schrauben/Wellen an den Umlenkhebeln oder besser geeignete Lager am Hinterbau der Switch?
Hab etzt dann ne Woche Zugriff auf Maschinen (Juhuu!)

@LB_Joerg: Kuck an, noch ein "Pro" Besitzer. :daumen:

Feldberg_-_14_07_2007_-_21_07_2007_048.JPG

Hier also mein Schätzelein..... allerdings auch nicht ganz aktuell. Ich habe mittlerweile eine neue Kassette. Eine Sram PG 950. Schreibt doch einfach wie ihr die Karre so findet.

ah mein alter rahmen, sehr schön. muss sagen dass er mir damals mit der pike auch am besten gefallen hat. hab danach ne z1 sl und ne z1 fr jeweils mit 150mm drin gehabt, und die gingen beide lang net so gut wie die pike, obwohl sie 1 cm mehr FW gehabt haben.

was mit net so gefällt is die kettenführung und die etwas unruhige bremskabel/bremsenkombination.

ansonsten geiles trickbike :Daumen:

Ich will mir eigentlich eine Lyrik reinhauen. Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht ganz im klaren ob ich mir neue Bremsen hole, oder ob ich mir lieber neue Leitungen hole aus Kostengründen.

An Bremsen würde dann so in Frage kommen:

Hope
Avid
Formula

Kettenführung ist auch nicht so das Optimum, ich dachte da so an folgendes:
6259_0.jpg
9048_0.JPG

Also schreibt einfach noch n paar Gedanken auf die euch dazu einfallen....

ich würd mir ne avid juicy ranmachen, bekommt man ja schon ab 150 euro gebraucht, oder ne formula oro, auf jeden fall mit einem "kleinen" bremssattel, das passt besser zum bike.

kettenführung, is jetz natürlich auch in eigener sache, aber eigentlich in deinem interesse, aber da könnte ich dir eine aus carbon anfertigen, die würd dann ohne dass irgendwas übersteht für das 32er blatt passen, wiegt fast nix, hält bombig und kostet einen bruchteil von der e13, nämlich 45 euro excl röllchen.

einen dezenteren sattel, der net so klumpig aussieht würd ich vllt noch montieren

ich würd mir ne avid juicy ranmachen, bekommt man ja schon ab 150 euro gebraucht, oder ne formula oro, auf jeden fall mit einem "kleinen" bremssattel, das passt besser zum bike.

kettenführung, is jetz natürlich auch in eigener sache, aber eigentlich in deinem interesse, aber da könnte ich dir eine aus carbon anfertigen, die würd dann ohne dass irgendwas übersteht für das 32er blatt passen, wiegt fast nix, hält bombig und kostet einen bruchteil von der e13, nämlich 45 euro excl röllchen.

einen dezenteren sattel, der net so klumpig aussieht würd ich vllt noch montieren

Geld spielt nicht so die Rolle..... Und wegen der Kettenführung hast du da zufällig ein paar Fotos von die du mir zukommen lassen könntest.

Und zum Sattel, wenn ich fahren sitz ich drauf und ich muss sagen für den Preis ist das einer der besten und bequemsten Sättel die ich kenne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück