Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als neuer Switch Rider :D und erstmalig mit Stahlfeder Dämpfer in Kontaktkommer, würde mich interessieren welche Dämpfermaße im Switch1 '07 verbaut sind. Es ist ein Fox DHX 3, Einbaulänge 200 mm und ich vermute 57 Hub?! Die Feder hat die Angaben 500x2,35 ...

Wenn ich mich richtig erinnere, fahren einige bei ca. 90kg eine 650er Feder ... Wegen ProPedal überlege ich gleich auf DHX5 umzusteigen mit entsprechender Feder, weil is im Moment nen bissl weich. Wenn ich das alles richtig verstanden habe bräuchte ich z.B. ein DHX5 200x57 mit 650x2,35 Feder fürs Switch1?!? Kann das jemand bestätigen?

Shit, hat einer mal ein Link wo diese Thematik erklärt wird, die Fox Anleitung ist leider nur sehr dünn und google bringt auch ein Haufen Müll ... :rolleyes:

Weil ich in letzter Zeit ein paar PM's deswegen verschickt habe denke ich dass es einfach mal an der Zeit ist alles umfangreich zu erklaeren damit das technische Verstaendnis des einzelnen weiter kommt und er nicht nur ein Antwort hat.

Die Angabe 650 bspw ist die Kraft in Amerikanischen Pfund die man braucht um die Feder einen Zoll zu kompimieren - also eben die haerte.

Die zweite Zahl ist der HUB der Feder - also beim Switch waere das in meinem Falle ein 650x2.35. Die 2.35 Zoll Hub der Feder sind also: 2.35 mal 2.54cm (1 Zoll!) 5.9cm oder 59mm.

Das bedeutet also dass mein Daempfer (200mm Laenge von Aufnahme zu Aufnahme) mit seinen 57mm Hub auf Block (Bottom Out/Durchschlag) geht BEVOR die Feder das tut.

Die Federn fuers RMX sind, wie Mario sagt, zu lang (mehr Abstand zwischen den Windungen = mehr Hub) fuer die 200mm Deampfer des Switch.

Es muss also eine passende Feder sein, wobei die 2.Stelle immer etwas variieren kann. Es gibt also 550x2.35, 600x2.30 usw - das spielt aber keine Rolle wie man sich ja nun leicht ausrechenen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruss, Felix

Hey, ich hab was gefunden :daumen: danke iNSANE! ... auch wenn es schon ein Jahr zurück liegt! Sowas sollte man als FAQs im Forum einführen und oben anpinnen ...

Hehe danke Soulbrother, so ähnlich könnt man das wohl ausdrücken ... eventuell werd ich mal nen Kurs buchen, um zu gucken was da so abgeht :) heute den ersten Ausritt gehabt. Man das Switch beißt sich ja förmlich in den Boden, das is nochmal ne ganz andere Klasse als das Slayer SXC :love:

Jetz spann mich nicht so auf die Folter, wo sind Fotos???? :)
Prost wenn dein Switch genauso geil ist wie dein SXC!

Bilder schaffe ich erst zu Samstag :( will das Switch außerdem erstmal ordentlich testen ob es zu mir passt, daher sind die Parts so ziemlich von der Stange. :rolleyes: Hab ne Marccochi 66 SL drin, die kommt mir merkwürdig vor :confused: beim hochreißen zum Wheelie klackt des so komisch metallernd. Ich hoffe das fährt sich ein, ansonnsten arbeitet das Ding richtig gut. Jemand ne Idee ob das normal ist?

evtl. zu wenig Negativluft...schaumal in den SL Thread.....
hab übrigens auch eine in meinem Switch, bis man nen anständiges Setup raushat können Stunden vergehen... :)

So, der DHX 3 macht nen richtig guten Job, auch mit der Feder komm ich super gut klar :) Die MZ läuft jetzt auch richtig geil, die Geräusche sind wech - einfach nur Butter. Werd morgen das Switch mal richtig rannehmen auf meinen Hometrails *freu* :dope:

By the way, hätte ich ne feine MZ 66 RV aus 2007 im Angebot ...

Geiles Teil, geht noch besser runter als das Slayer :D und sogar Touren tauglich ;) bin heute mit Red Dragon alle meine Trails abgefahren, waren dann lockere 60km und 1000hm mit dem Switch :dope: Nu muss ich ma gucken ob dieses Jahr noch was in Winterberg geht ...

Servus,
hab aus meiner Rockyzeit noch diese Lager gefunden.
11827CIMG0930.JPG

Sind die, welche in der Kettenstrebe oberhalb der Hinterradausfallenden verbaut sind. Ich hatte ein Switch Pro ´04
Sollte aber noch in andere Switch bzw. Rahmen von Rocky passen. Bei Interesse einfach melden.

Tach auch, da bin ich mal wieder....

Da ich gestern am (2 Jährigen Jubiläum des Threads) meinen 18. feiern durfte schenke ich mir selber nun auch gleich ne neue Gabel.....

Mich interessiert nur, wer von euch im 05er Switch schon Erfahrungen gemacht hat mit Gabeln um 56-56.5cm Einbauhöhe (im speziellen sind die 07er 66er gefragt) ne andere Möglichkeit wäre eine Boxxer Ride von 06, die auch nur 54cm baut ..... Ne Lyrik ist mir bis dato eigentlich noch zu teuer .....

Also meldet euch und schreibt mir was ihr am besten findet ....

Mit freundlichsten Grüßen aus B oben an Spree ..... wallbreaker !

So, hier mal ein Update von meinem Switch, Teleskopstütze, Thomson Elite 4x Vorbau (-60g. zum Titec el Norte), Shiftguide, Hone Kurbelsetz (-330g. zur RF Evolve DH Kurbel), XT Kassette (- ca. 70g. zu Deore)

Weil man den Vorbau so nicht sieht, hier mal ein extrabild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück