Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja also vorübergehend ein fahrbereites bike habe ich auf jeden fall, ich glaube nur dass es eben auch sinnvoller ist, nen rahmen zu holen, den dann ein stück zu fahren, sparen, und dann ne anständige gabel zu holen, als ein "kurzschlusskauf". Ob die 66 VF solch einer ist war meine Frage.

was soricht für das Bullit, was fürs Switch? Gibt es Leute die schon beide gefahren sind? Ein Vergleich beider wäre super!

vielen dank für eure Antworten!

Ich bin auch schon beide Bikes gefahren.
Das Bullit ist einfach ganz anders als ein SWitch zu fahren. Die Geometrie ist am Bullit mehr auf Bergab ausgelegt. Bei Highspeed hat es viel mehr Ruhe, da der Radstand größer und die Winkel flacher sind. Es hat ja auch im Gegensatz zum Switch fast 30mm mehr Federweg!

Du musst einfach wissen was Du für ein Bike willst. Das kleine agile Funbike (Switch) oder lieber eine DH/FR-Peitsche.

Verarbeitungstechnisch nehmen sich die bikes nix. Ergo Top :daumen:
Deco wird sich schon noch melde und Dir direkt sagen was ich vergessen hab...

Der deco hat sich schon gemeldet:

Hi,

Switch:

+gutes Fahrwerk
+super Geo
+Antriebsstark
+Steif
+verspielt
+Touren und Uphilltauglich
+Lackqualität
+Zugverlegung

-Gewicht 4,3 Kilo
-nicht die Masse an Federweg, reicht aber
-Satteverstellbereich

Bullit:

+Massig Federweg
+Top Fahrwerk
+Wendig aber träger als Switch
+Gewicht 3,9 Kilo
+versenkbare Sattelstütze
+DH lastiger, flacher Lenkwinkel, lässt sich aber auch
verstellen was die Uphilltauglichkeit verbessert
+Gut Uphilltauglich in anbetracht des Federwegs

-Sattelklemmenschlitz hinten = Wasser im Sattelrohr
-etwas Flex am Hinterbau, stört aber nicht
-Pedalrückschlag
-Wippen im Wiegetritt, aber halb so schlimm, lässt sich aber nicht so effektiv wie das Switch beschleunigen
-Lackquali
-Zugverlegung

Ich hab den Schritt vom Switch zum Bullit nicht bereut, andersrum ist es auch toll, also beide haben ihre Pros und Contras, aber das 2003er Switch würde ich nicht nehmen, die bekommen alle Risse an der
Dämpferbefestigung, desweiteren hat man nur einen
172mm langen Dämpfer, was in anbetracht des Hubs
ein echt schlechtes übersetzungsverhältnis bietet, ab 2004 kann man das Switch ohne Einschränkungen
empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg

Vielen Dank nochmal für alle Antworten, ich glaub ich nehm lieber das Funbike Switch :-)

ahoi mal wieder, wie versprochen mein update ;)

neu sind:
Lenker - Sunline V2
Sattelklemme - Hope Gold
Laufrad hinten - Mavic Ex 721
Dämpfer - 5th Element ( bei dem dämpfer ist mir gleich mal was aufgefallen, und zwar hat die kolbenstange spiel, der dämpfer kommt aber direkt vom service, weswegen ich jetzt gerne wüsste aus welchem grund das so ist. dazu hier der passende thread ;) http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4576595#post4576595 wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!)

so, genug getextet ^^

Der deco hat sich schon gemeldet:

Hi,

Switch:

+gutes Fahrwerk
+super Geo
+Antriebsstark
+Steif
+verspielt
+Touren und Uphilltauglich
+Lackqualität
+Zugverlegung

-Gewicht 4,3 Kilo
-nicht die Masse an Federweg, reicht aber
-Satteverstellbereich

Bullit:

+Massig Federweg
+Top Fahrwerk
+Wendig aber träger als Switch
+Gewicht 3,9 Kilo
+versenkbare Sattelstütze
+DH lastiger, flacher Lenkwinkel, lässt sich aber auch
verstellen was die Uphilltauglichkeit verbessert
+Gut Uphilltauglich in anbetracht des Federwegs

-Sattelklemmenschlitz hinten = Wasser im Sattelrohr
-etwas Flex am Hinterbau, stört aber nicht
-Pedalrückschlag
-Wippen im Wiegetritt, aber halb so schlimm, lässt sich aber nicht so effektiv wie das Switch beschleunigen
-Lackquali
-Zugverlegung

Ich hab den Schritt vom Switch zum Bullit nicht bereut, andersrum ist es auch toll, also beide haben ihre Pros und Contras, aber das 2003er Switch würde ich nicht nehmen, die bekommen alle Risse an der
Dämpferbefestigung, desweiteren hat man nur einen
172mm langen Dämpfer, was in anbetracht des Hubs
ein echt schlechtes übersetzungsverhältnis bietet, ab 2004 kann man das Switch ohne Einschränkungen
empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg

Vielen Dank nochmal für alle Antworten, ich glaub ich nehm lieber das Funbike Switch :-)

Das Switch wäre aber ein 2005er Modell ;)

Okay, hab mich damit nicht befasst, habs nur angemerkt, also das 2003er Problem

hatte Frankenriders Anzeige nur kurz überflogen, Old Switch Canuck und halt 2003 schlussgefolgert ;)

Masi, schick schick, aber das hab ich dir ja schon in Life gesagt, mehrmals, oft, ständig :D

die wippen wurden vom vorbsitzer zum pulvern gegeben. ich muss sagen mit der entscheidung kann ich gut leben und mr gefällt es sogar besser als die originalen ;) :D

Ich hatte spekuliert das es 2003er Wippen wären. Keine Ahnung ob das gepasst hätte, aber da waren sie jedfallls schwarz ;)
mfg

So siehts mal aus! ;)

@FrankenRider:
Meinst du nicht, dass ein 16,5er ein wenig zu klein für Touren ist? oder biste echt nur 1,65m groß? Längere Strecken mit einem 16,5er sind sehr quälend!

ich hatte auch das 16,5" switch zuerst und dann das bullit

das 16,5" switch ist wie bereits erwähnt ein funbike. für mich als 1,83mensch war es dafür ideal. kurvige trails machten irre spaß, es ist einfach quirlig.

der punkt ist aber, das wars dann auch mit dem bike. bergauf konnte man zwar ,aber durch das saukurze oberrohr (55,5cm) war halt mit bergauffahren nimmer so viel. geht zwar ,aber lang nicht so gut wie mit dem bullit z.b.).

wobei ich beim bullit wäre. man kann es für alles aufbauen. kurzegabel, dann hast du auch ein quirliges bike, lange gabel und du hast ein downhillbike.
das switch hatte ich glaub ich ein 3/4 jahr, das bullit schon genausolang und ich will es nicht verkaufen.

wenn du jetz 1,60 oder 1,70 bist kannst du mit dem switch auch locker touren fahren. aber wenn du größer bist eignet es sich nur noch als funbike. dafür ist es aber dan nwie geschaffen

So hier mal meins mit neuem LRS und jetzt wieder mit Bettys
vonDSC02371.JPG

ne, 165 bin ich net, bin 1,78 also eher der sitzriese.....
nun also doch nicht das switch?
haut mal in die Tasten plz, Switch gefällt mir schon sehr gut, auch optisch.
Switch:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=98941&sort=1&cat=45&page=1
Bullit:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=98189&sort=1&cat=45&page=1

Einsatzgebiet ist wie gesagt Singletrailtouren, viel spaß bergab, leider muss man auch immer wieder berge hoch (Fränkische Schweiz, rund um pottenstein usw.) und gelegentlich Bikepark (bzw, der singletrail am Oko, ab und an auch Bad wildbad)
Welches Bike würdet ihr hierfür mehr empfehlen? Wendige Bikes gefielen mir eigtl schon immer recht gut.
Hab nun grad nochmal nachgemessen: Meine rel. kurzen Beine ergeben eine Schrittlänge von exorbitanten 76cm (ca.)
Was ist denn nun besser geeignet für mich? Würde mich freuen wenn ihr mal alle euren erfahrungsschatz sprechen lasst.
Falls das wichtig ist. Unabhängig welcher Rahmen es wird, werde ich ihn wohl erstmal mit einer 2005er All Mountain aufbauen müssen, bis geld für etwas größeres da ist. Bzw wenns mir gefällt bleibts dabei.

So, dann übergebe ich mal an euch!

Ich bin selbst auch so 1,77m und habe Bommelmasters Switch übernommen und muss sagen, es macht schon derbe Spass damit rumzufahren und es ist halt auch was besonderes ... aber lange rumtouren is nich soo der Bringer !
Mit meinem alten Herren geht das klar aber mit Kumpels auf "normalen" Rädern ist das wirklich schon ne Quälerei ....

An deiner Stelle würde ich aus Vernunft das Bullit nehmen ...
Ich würde wieder zum Switch greifen gerade bei dieser Lackierung, die einfach mal :daumen: ist !

Hallo Frankenrider, wir sind hier zwar in der Switch Abteilung aber deine Anforderungen schreien fast nach einem Slayer...wenns denn auch n anderes Rocky sein darf, und dir 150 FW reichen.

Stand vor kurzem vor einer ähnlichen Problematik. Fahre überwiegend Touren mit Schwerpunkt bergab. Hatte bis vor kurzem n 2004 Switch in 16,5. War definitv ein Topbike das alles mitgemacht hat, längere Anstiege gehörten aber nicht so dazu. In einer anderen Größe (und mit ner guten Kondition) vielleicht schon eher.

Daher bin ich jetzt auf New Slayer umgestiegen, und ich muss sagen ist für meinen Einsatzzweck definitiv besser geeignet. Bergab kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht ganz vergleichen. Dazu fehlen noch ein paar härtere Ausritte.

Nicht desto trotz habe ich mein Switch Rahmen behalten.:D

Achso, bin übrigens 176.

Moin

Hab auch ein Switch in 16,5". Bei meiner "Größe" von 1.73m ist mir das Bike für Touren fast schon zu klein. Bergab ist es kein Problem. Da fühl ich mich sehr wohl!
Aber bei Deiner Größe wird es mit der Tourentauglichkeit problematisch. Da wär n 18"er wohl besser geeignet.

MfG

So hier ist mein Switch Oster-Update.
Kommt gar nicht schlecht die Gabel, oder?

R0010067.JPG
[/URL][/IMG]

R0010066.JPG
[/URL][/IMG]

Schöne Ostern an alle.
Pepe

Kommt voll gut:daumen:
Aber leg des Rad zur Zeit net auf den Boden;) ...es seidenn ihr habt besseres Wetter

G.:)

Hallo,

ja das ist die 888 SL-ATA, die passt einfach super
perfekt ins Switch und ist auch noch leichter wie die
66RC 2 Eta die ich vorher drinnen hatte.

Aber trotz allem habe ich dieses Rad bei Ebay zum
Verkauf eingestellt.
Also wenn einer von Euch Interesse hat, nur zu.

Grüße an Alle
Pepe

Da der Herr ja nicht in der Lage ist mal sein Schmuckstück zu zeigen tu ich es jetzt einfach mal.
Zum Glück konnte ich ihn vom Switch überzeugen und hatte die Ehre es ihm zu bestellen.
Ist ein 18" Frame mit Roco Tst R

Die Bilder waren nur schnelle Schnappschüsse mit dem Handy
DSC00563.JPG

DSC00562.JPG

Updates werden Folgen u.a. 66sl
Aber mehr kann ja der Herr OnTheRock dazu sagen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück