Der Shimano XTR M960 / 965 Thread

20200517_173650.jpg

Die Daumenhebel hab ich auch beim Scalpel abgeschraubt. Sieht aus wie Plastik, ist aber Metall!
20200517_175504.jpg
 

Anzeige

Re: Der Shimano XTR M960 / 965 Thread
Könnte man ein XT Schaltwerk mit den XTR Schiftern kombinieren? Wäre dann die Schaltlogik andersrum?
 
Das bedeutet dann, dass du den Schaltzug mit einer Bewegung der ausgestreckten Finger nach ober spannen musst um das Schaltwerk in den leichteren Gang zu drücken. Stelle ich mir nicht sehr ergonomisch vor....
Das war Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
geil, wieder mal ein thread hier der so ganz nach meinem Geschmack ist - alles was nicht gerade mainstream war od. ist. Und dazu gehört ganz klar die Dual Control Geschichte ?

Selbst habe ich 4 Dual Control Sets. Auf einem Kona Explosif Hardtail fahre ich die 960er mit V's und auf einem Simplon Carbon Fully auch 96x mit Disc. 2 x 760er mit Disc. warten noch auf einen Aufbau. Ich liebe die Funktion der Schaltung. Klar es gibt nicht nur pos. aber trotzdem komm ich super damit zurecht und das klack/klack der zackigen Gangwechsel - großes Kino.

Verstehe eigentlich auch die Aufregung über Dual Control nicht ganz, da im Rennradbereich ja Dual Control überhaupt nicht mehr wegzudenken ist; wer zum Teufel würde heutzutage noch zu getrennten Schalt- und Bremshebel greifen bei seinem neu aufgebauten Rennrad ?

edit: Fotos habe ich ja auch...



 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet dann, dass du den Schaltzug mit einer Bewegung der ausgestreckten Finger nach ober spannen musst um das Schaltwerk in den leichteren Gang zu drücken. Stelle ich mir nicht sehr ergonomisch vor....
Hallo
Der Schaltzug kann nur gespannt werden durch drücken des Bremshebels nach unten.
In diesem Fall bewegt sich ein Schaltwerk mit normaler ( nicht Inverse ) ausgerichteten Zugrichtung nach oben in einen leichteren Gang.
Inverse Wechsel und normale Sti Shifter sind auch eine Möglichkeit.
Schaltet man mit dem Daumie wird der Gang härter.
Somit gleich wie auf der linken Seite die vorderen 3.
Gruss Andy.
 
Hallo, könnte jemand ein Bild der Befestigung für das kleine Kettenblatt der M960 posten, beim Schalten verklemmt sich bei meiner Kurbel die Kette immer zwischen 32 und 22(20). Ich finde aber das die Spacer die dort eingebaut sind irgendwie komisch aussehen.
Schon mal 1000Dank.
 
Ich weiß nicht was andere für 960er Kurbeln haben, aber bei meinen 4 Kurbeln gibt es für das 22er KB keine Hülsen, Spacer, oder sonstiges. Hier mal ein Foto ohne KB.
6D3EBA6D-8DD3-4F57-AC63-5F37440634A9.jpeg

KB auf den Kurbelarm, Schraube rein und fertig.
 
Da sind die Distanzen für ein besonderes Blatt montiert. Bei Serie natürlich nachteilig.....
 
Auf der Kurbel waren 44er und 32er von Gebhardt und ein Original 22er von Shimano montiert, das 22er war mit den Hülsen montiert. Ich habe das 22er gegen ein 20er von Mountain Goat getauscht, in der Annahme daß die Hülsen da hingehören. Werde die Mal rausschmeißen und testen.

Bei einer 73er Tretlagerbreite einen 2,5er Spacer auf der Antriebsseite, richtig?
 
Auch für ein 20er Mountain Goat-Blatt werden normal keine Distanzscheiben benötigt. Außer das mittlere Blatt ist dicker als 4mm, dann gehören zu dem 20er-Blatt spezielle Aluringe mit 1mm Dicke und 11mm Außendurchmesser. Der 11mm-Durchmesser ist übrigens wichtig, da die Kette sonst abhebt!
Aus dem gleichen Grund müssen auch die vier Schraubdome für das kleine Blatt im äußeren Bereich meistens etwas zugefeilt werden:
cimg3259fwqvf.jpg


Übrigens werden den Mountain Goat-Blättern auch spezielle Kettenblattschrauben mit einem etwas kleinerem Kopfdurchmesser von 11mm beigelegt. Wenn die oben erwähnten 1mm dicken Scheiben nicht benötigt werden, sollen sie unter den Schraubenköpfen montiert werden. Das scheint aber nach Deinem Foto zu urteilen, bereits so zu sein.
 
Zurück
Oben Unten