Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Wenn du eh mit dem Thomas Kontakt aufnimmst, dann kläre das einfach mit.
Und so wie ich das einschätze, machen die das sicher.
Vielleicht nicht groß beworben, aber auf Anfrage ganz bestimmt.
 
Moins

mal noch ein paar infos zum S1 die immer mal gefragt wurden.

Das sind dann Daten von meinem Rad wie es kommt.

  • Rahmen in L mit Staufach leichtestes Layup sind 880g (Staufach macht etwa 80g aus)
  • Gabel (Race) sind 390g
  • Sattelstütze (Setback 0) 113g
  • Lenker-Vorbau-Kombi (110mm Vorbau) 360g

Ich selber komme dann fahrfertig auf 6,4kg. alle Teile sind gewogen:)
 
Staufach?
Ging bislang komplett an mir vorbei. :daumen:
Wo sitzt das?

Gabel und Vorbau/Lenker finde ich jetzt gar nicht so leicht.
Zum Vergleich. Die BMC-Lenker-Vorbau-Kombi in 100/420 wiegt 313 (Küchenwaage)
Ist das Layup bei den Teilen evtl. Auf dein Gewicht angepasst oder sind die „Standard“?
Aber wie vorhin schon erwähnt….am Ende ist das Gewicht so relevant am Ende nicht, zumal das Niveau so oder so, sehr hoch ist.
 
Welchen Steuersatz könnt ihr für unser R1 empfehlen? Ich habe verschiedene Oberteile, die nicht so hoch bauen, getestet. Jedoch streifen diese am oberen Ende des Steuerrohrs weil das Lager zu tief sitzt.
Im Moment ist ein Acros mit Lenkanschlag verbaut, der ragt aber 11mm über das Steuerrohr. Ich muss für den kleinen Fahrer trotz steilem Negativ-Vorbau den Lenker noch weiter runter kriegen, deshalb sollte das Steuersatzoberteil möglichst flach sein.
 
Staufach?
Ging bislang komplett an mir vorbei. :daumen:
Wo sitzt das?

Gabel und Vorbau/Lenker finde ich jetzt gar nicht so leicht.
Zum Vergleich. Die BMC-Lenker-Vorbau-Kombi in 100/420 wiegt 313 (Küchenwaage)
Ist das Layup bei den Teilen evtl. Auf dein Gewicht angepasst oder sind die „Standard“?
Aber wie vorhin schon erwähnt….am Ende ist das Gewicht so relevant am Ende nicht, zumal das Niveau so oder so, sehr hoch ist.
Lenker und Gabel werden nicht auf mein Gewicht (70kg) angepasst. Das wird nur am Rahmen gemacht. Hatte hier für beide Teile in Summe auch mit 100-150g weniger gerechnet. Aber solange die Teile dafür ordentlich steif sind soll es mich auch nicht extrem stören. Eine zu weiche Gabel würde schon extrem nerven. Es sind auch 2 Teile wo das Gewicht sicher nicht extrem an der Performance zieht😉
 
Sehr schicker Hobel ist es geworden, gratulation dazu und allzeit gute Fahrt damit!
Besonders gut gefllt mir, dass der Stoll-Schriftzug auf dem Unterrohr nur mit "Outlines" gemacht ist, das finde ich sehr geil.
Wobei es bei deinem mit koplett goldenem Schriftzug fast noch besser gepasst hätte. Dann hätte es gut zum MTB gepasst und so geht es fast auch etwas unter im Vergleich zu den Naben.
Aber das ist mäkeln auf verdammt hohem Niveau...
WIr fahren am 05.03. nochmal Probe (wollen mal die unterschiedlichen Gabeln fahren) und ich "befürchte", dass dann direkt bestellt wird...
Wbei sich die Lieferzeit meiner Gruppe eh schon nach hinten verschoben hat :-(
Aber vielleicht hat der Thomas ja was für mich, wer weiß...
Danke!
Das mit den Outlines war meine Idee :D
Jan hat das netterweise umgesetzt. Als Farbe wollte ich eigentlich den gleichen Ton wie die Naben, also mehr Orange-Gold. Gibt es aber leider nicht. Habe mir jetzt mal noch ein Muster Chrome gold von Speedydecals schicken lassen, befürchte aber, dass das auch nicht hinkommt.
Zum MTB passt es nicht ganz, stimmt. Wobei ich mir überlege, dass MTB an das RR anzupassen, nicht umgekehrt.
Bin gespannt, für was du dich entscheidest :bier:

Sehr schickes Rad.
wegen dem Gewicht würde ich mir nicht zu viel Stress machen, bzw. mach ich mir kein Stress mehr.
Meine Teammachine ist deutlich schwerer als das Helium davor, aber (sogar bergauf) trotzdem schneller.
Ja, am Sattel könnte man noch was machen und wenn man seinen optimalen fit hat, kann man mit ner festen Kombi nochmal was rausholen, aber dann wird’s teuer und aufwändig und am Ende interessiert es eh niemanden.
Wünsch dir viel Spaß damit.
Da hast du absolut recht, mache mir auch nicht wirklich Stress, da das Rad super läuft. Ist irgendwie so ein Spleen von mir (wie von sehr vielen anderen Radfahrern ja auch). Liegt wahrscheinlich daran, dass das Gewicht sehr einfach messbar ist, alle anderen Faktoren eben eher nicht.

Moins

mal noch ein paar infos zum S1 die immer mal gefragt wurden.

Das sind dann Daten von meinem Rad wie es kommt.

  • Rahmen in L mit Staufach leichtestes Layup sind 880g (Staufach macht etwa 80g aus)
  • Gabel (Race) sind 390g
  • Sattelstütze (Setback 0) 113g
  • Lenker-Vorbau-Kombi (110mm Vorbau) 360g

Ich selber komme dann fahrfertig auf 6,4kg. alle Teile sind gewogen:)
Da bin ich mal gespannt! Ich habe auch den L-Rahmen im leichten Setup und sogar ohne Staufach. Der Rest ist ebenfalls gleich. Felgen habe ich die Ultras in 48mm. Du nimmst glaube ich etwas niedrigere?
Wenn du wirklich auf 800g weniger kommen würdest, fände ich das sehr interessant.
Wäre cool, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten würdest!
 
Danke!
Das mit den Outlines war meine Idee :D
Jan hat das netterweise umgesetzt. Als Farbe wollte ich eigentlich den gleichen Ton wie die Naben, also mehr Orange-Gold. Gibt es aber leider nicht. Habe mir jetzt mal noch ein Muster Chrome gold von Speedydecals schicken lassen, befürchte aber, dass das auch nicht hinkommt.
Zum MTB passt es nicht ganz, stimmt. Wobei ich mir überlege, dass MTB an das RR anzupassen, nicht umgekehrt.
Bin gespannt, für was du dich entscheidest :bier:


Da hast du absolut recht, mache mir auch nicht wirklich Stress, da das Rad super läuft. Ist irgendwie so ein Spleen von mir (wie von sehr vielen anderen Radfahrern ja auch). Liegt wahrscheinlich daran, dass das Gewicht sehr einfach messbar ist, alle anderen Faktoren eben eher nicht.


Da bin ich mal gespannt! Ich habe auch den L-Rahmen im leichten Setup und sogar ohne Staufach. Der Rest ist ebenfalls gleich. Felgen habe ich die Ultras in 48mm. Du nimmst glaube ich etwas niedrigere?
Wenn du wirklich auf 800g weniger kommen würdest, fände ich das sehr interessant.
Wäre cool, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten würdest!
Ja der gewichtsunterschied wundert mich auch noch. Mal sehen. Aber ganz identisch wird es nicht mehr. Sattel ist gegen tune getauscht. Die Laufräder allein werden fast 200g machen. Die Chris King naben sind zwar geil , aber eben kein Leichtgewicht. großen Punkt macht noch die Kurbel. Die wiegt allein 150g weniger als eine dura ace. Die speedplay Zero mit titanachse kommen auch nur 160g.Aber 800g sind das alles nicht. Mal sehen was noch die kleinteile wiegen (Steuersatz, steckachsen)
 
Hast recht, gibt dann schon noch einige Unterschiede. Laufräder ist sowieso klar, da habe ich mich bewusst zum Mehrgewicht der ChrisKing entschieden. Dass die Dura Ace Kurbeln so schwer sind war mir nicht bewusst.
Bin gerade nicht im Bilde was du verbaust; Rotor?
 
Hast recht, gibt dann schon noch einige Unterschiede. Laufräder ist sowieso klar, da habe ich mich bewusst zum Mehrgewicht der ChrisKing entschieden. Dass die Dura Ace Kurbeln so schwer sind war mir nicht bewusst.
Bin gerade nicht im Bilde was du verbaust; Rotor?
Rotor aldhu carbon mit 30mm Alu Achse. War so knapp 340g + kettenblätter

R2 hat die Kurbel mit fast 700 gewogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotor aldhu carbon mit 30mm Alu Achse. War so knapp 340g + kettenblätter

R2 hat die Kurbel mit fast 700 gewogen
… wenn ich das mal vorher gewusst hätte 😂
Da sollte ich ja fast die Dura Ace Verkaufen und in die Rotor investieren. Die gefällt mir nur leider optisch nicht. Die Clavicula wäre noch ein Traum :love: (darf aber die Toleranzgrenze meiner Frau nicht überspannen)
Edit: Habe eben die Rotor gegoogelt, da hatte ich wohl die falsche im Kopf. Die von dir genannten sind optisch Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, bin heute mit meinem R1 fertig geworden. Front kommt noch etwas runter. Größe ist L bei 186cm. Scheint mir perfekt zu passen.
B96A33DE-0145-42C7-A80E-37D403487778.jpeg
BE440EE8-4424-4D49-BD7B-BEEEC39C436C.jpeg
5F43C3A7-FACA-4D5E-A350-8D135EE3584E.jpeg
7FB089A5-9844-4B04-AB32-6919E651E1BD.jpeg
35285C06-C071-47EE-B2CE-DAF237E9D11F.jpeg
6FB13058-2F09-4C8D-8D20-4D06EB0B3D6A.jpeg
 
„Alea iacta est“ würde der Römer sagen. Mein nächstes Rad wird ein M1.
Konnte mir das Rad am Wochenende ansehen, heute sind sich der Verkäufer und ich einig geworden und ich denke, dass ich in rund zwei Wochen die erste Tour damit machen kann. Vorher muss ich dienstlich nochmal ne Woche nach Deutschland, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Von Thomas habe ich auch schon eine Rückmeldung bekommen und ich würde vermutlich im Frühjahr, nach einer ersten Eingewöhnung, das Setup optimieren und das ganze mit einer Wartung kombinieren.
Es bleibt spannend 😁
 
Dann schon mal herzlichen Glückwunsch!
Und das M1 ist ein tolles Bike, also alles richtig gemacht.
Zwei Wochen ist ja auch nicht mehr lange hin und das Wetter ist aktuell ja auch alles andere als einladend (zumindest hier in Süddeutschland).
 
Dann schon mal herzlichen Glückwunsch!
Und das M1 ist ein tolles Bike, also alles richtig gemacht.
Zwei Wochen ist ja auch nicht mehr lange hin und das Wetter ist aktuell ja auch alles andere als einladend (zumindest hier in Süddeutschland).
Hier haben wir gerade 15 grad und Sonne…. Musste zum Mittagessen raus und mich an den See setzen 😁
Gut…. War letztes Jahr ähnlich und dann hatten wir ab Mai nur noch Wolken, Regen und wären im Juli fast abgesoffen:rolleyes:

Bin auf alle Fälle schon sehr gespannt.
Da fühlt man sich fast wieder wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten :D
 
Mal ne Frage in die Runde. Fährt jemand eine Cinch-Kurbel im Stoll?
Weiss noch nicht genau, wann ich das Bike abhole, aber plane schon die ersten Anpassungen und Upgrades…..wie es eben so ist.
Das Bike kommt mit Xx1 Gruppe, Fox Factory Fahrwerk, Piccolas und nem günstigen Newmen Laufradsatz….. letzteres muss geändert werden und morgen bringe ich mein bisheriges Vorderrad zum Laufradbauer um die Cannonball gegen eine King tauschen zu lassen.
Dann kann das Stoll auf Dukes und Tune-Naben rollen.
Damit Wäre das erledigt.
Am Vorderrad werde ich vermutlich auf eine 180mm Scheibe wechseln, aber das zusammen mit nem Komm-Vor sind ja Kleinigkeiten.
Wo ich gerade am überlegen bin.
An meinen Scalpel, welches ich dann in den nächsten Wochen verkaufen werde, fahre ich im Moment ne SiSl2 Kurbel mit Powermeter. Viel „besser“ geht eigentlich nicht, im Verkaufspreis wird sich die Kurbel aber nicht groß niederschlagen.
Am M1 ist ne XX1 Kurbel, vermutlich DUB…. War erstaunt zu sehen, dass die Kurbel nicht so schwer ist, wie ich eigentlich erwartet hätte.
Jetzt frag ich mich gerade, ob es Sinn macht die SiSl2 ans Stoll zu schrauben oder ob das mit zu viel Aufwand verbunden ist.
Gibt’s da Meinungen dazu?
So wie ich das verstanden habe, sind die Kurbelarme der SiSl2 zu Cinch-Achsen und Innenlagern kompatibel.
DUB Innenlager fürs Scalpel ist für schmales Geld zu haben und ich könnte die Kurbeln tauschen.
Kettenlinie bei der cannondale Kurbel sind entweder 52 oder 55mm (spacer), das sollte ja eigentlich passen.
Übersehe ich irgendwas, oder ist das ne gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten