So, nachdem der Tag gestern lang und durch die viele Fahrerei eher anstrengend war heute mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu gestern und der S1-Probefahrt.
Wir waren zu dritt (einer fährt ein M1, einer ein M2 und ein R1) unterwegs und waren so gegen 10:30 Uhr vor Ort. Zu dem Zeitpunkt hat ein Glücklicher gerade sein M2 abgeholt.
Zunächst haben wir (ich kannte es ja bereits, mein beiden Mitfahrer noch nicht) erst mal ne ausgedhnte Führung bekommen. War auf jeden Fall interessant und im Raum mit den fertigen Bikes bekommt man als Rad-Verrückter mindestens mal feuchte Hände

Was da an Radträumen rumsteht, Wahnsinn…
Die Räder waren so wie vorab besprochen so weit es geht für uns vorbereitet, d.h. drei S1, zweimal L, einmal M, dazu die beiden L einmal als Race und einmal als GT.
Vorab: das sind meine persönlichen Eindrücke gewesen und ich bin jetzt kein professioneller RR-Fahrer und merke da auch nicht jede Nuance auf dem Rad. Aber winen Eindruck will ich doch versuchen wiederzugeben.
Ich bin zunächst das Race gefahren und das Rad ist schon ne ziemliche Rakete: lässt sich irre beschleunigen (wir sind beide L mit dem Biturbo Aero gefahren, da diese als LRS schon feststehen), ist Steif genug für die Kraftübertragung auch im Wiegetritt, hat sich dennoch gut um die Kurven zirkeln lassen und ich fand es jetzt auch nicht zu harsch oder unkomfortabel. Allerdings fahre ich mein aktuelles auch mit 25mm
Reifen und knapp 9bar, bin da also auch nicht zu sehr verwöhnt

.
Wir sind dann so ne 12km Runde gefahren, inkl. eines kurzen Abschnitts über einen geschotterten Weg. Selbst da empfand ich das Race jetzt nicht zu hart.
Anschließend haben wir dann getauscht, also ich aufs GT und der Freund aufs Race.
Bezüglich des Komforts habe ich (!) keinen großen Unterschied festgestell, also zumindest im Bezug auf die „Härte“ beim Fahren. Denn durch die etwas höhere Gabel sitzt man schon etwas bequmer und komfortabler auf dem GT. Beim Fahren hat mir (!) dadurch aber etwas die Spritzigkeit beim Antritt gefehlt, das macht das Race besser.
Positiv war ich da allerdings überrascht, dass ich den verbauten Kofferraum am Test-GT nicht gemerkt hatte. Es hat sich dadurch im Wiegetritt nicht weniger steif angefühlt als das Race ohne.
Immerhin konnte ich so für mich eine Entscheidung treffen:
es wird ein Race mit Kofferraum werden.
Das ging so dermaßen nach vorne und ist für mich dennoch komfortabel genug. Und das Fach im Unterrohr kostet zwar etwas Gewicht, aber dank der Neoprentasche klappert da nichts und dann hat man nen Ersatzschlauch, ne
Pumpe und ein
Minitool immer aufgeräumt dabei. Da überwiegen für mich die Vorteile.
Jetzt kann ich nochmal in mich gehen, dann werde ich es in 2 Wochen beim Testtag in Würzburg dann wohl fix machen und ordern.
Das einzig negative gestern war, das weder der Thomas noch der Lukas (der das RR ja mitentwickelt hat) vor Ort waren. Da hätte man sicher das ein oder andere noch detaillierter besprechen können.
Der Jonas hat uns zwar auch super betreut, schade fand ich das dennoch.
Waren trotzdem drei super Stunden vor Ort und ich kann das jedem Interessenten nur empfehlen.
Der Wunsch nach einem S1 ist dadurch allerdings definitiv nicht kleiner geworden
Mehr Bilder habe ich gar nicht gemacht, das Fahren hat einfach zu viel Spaß gemacht…