Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Für andere vielleicht ne einfach zu beantwortende Frage.
Für mich nicht, darum stell ich sie.
Was hast du da an den Ventilen(welche Funktion) am VR und HR?
 
Ja, das wäre nett!
Ich hatte mich geirrt, beide Reifen sind als 2.35 er aufgezogen und bauen so breit:
Vorn 58mm:
1A1600D7-C392-4A85-8BDF-9E21CCBA29AF.jpeg

Hinten 60mm:
56218C84-E021-4A09-8080-AD79F04B9FBA.jpeg
 

Anhänge

  • 1A1600D7-C392-4A85-8BDF-9E21CCBA29AF.jpeg
    1A1600D7-C392-4A85-8BDF-9E21CCBA29AF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.055
  • 56218C84-E021-4A09-8080-AD79F04B9FBA.jpeg
    56218C84-E021-4A09-8080-AD79F04B9FBA.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.180
Das Rad ist geil, aber DAS:

kann nicht wahr sein :lol:

Zum herantasten an den perfekten Reifendruck ist das wirklich hilfreich, dann kann ich vor der Fahrt auf dem Garmin sehen ob der Luftdruck passt und habe das auch während der Fahrt im Auge (Schleichender Platten, o.ä.).

Ganz unsinnig sind die Teile also nicht und man muss die ja auch nicht neu für den UVP kaufen ;)
Aber klar, für den einen unnötiges Mehrgewicht, für den anderen ein nerdy Gadget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die vor allem nicht eine unangenehme Unwucht?
Bin jetzt am WE knappe 110km mit dem Rad gefahren und habe nichts dergleichen gemerkt.
Kann aber sein, dass sensiblere Fahrer hier durchaus etwas merken...

Und dir schulde ich ja noch ne Teile-Liste: Die kommt später noch, muss jetzt erst mal unter die Dusche, nachdem uns der Regen unterwegs erwischt hat...
 
So, jetzt noch einmal die Teileliste zu dem Rad:
(Allerdings ohne Einzelgewichte!)

Rahmen: Stoll T1 mit LayUp 01 für Fahrer bis 105kg Gewicht
Dämpfer: Fox DPS Factory
Gabel: Fox 34 Factory
LRS: Carbon Ti Naben mit Bike Ahead 28XC Felgen und Messerspeichen
Vorderradreifen: Nobby Nic 2.35 Addix Speedgrip
Hinterradreifen: Rock Razor 2.35 Addix Speedgrip
Steuersatz: ???
Vorbau: Intend XC 77
Lenker: Bike Ahead E-Series The Riser
Griffe: ESI
Sattelstütze: Fox Transfer 175mm Factory
Sattelstützen-Trigger: Bikejoke Triggy
Sattelklemme: Carbon Ti
Sattel: S-Works Phenom 143mm
Innenlager: SRAM DUB
Kurbel: SRAM XX1 175mm
Kasette: SRAM XX1 1295
Kette: Sram XX1 Eagle
Pedale: XTR Trail 9020
Schalthebel Sram XX1 Eagle
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle
Bremse: Trickstuff DRT
Bremsscheiben: Trickstuff HD 203mm (VR & HR)
Bremsenadapter: Trickstuff PM-PM+20mm & PM-PM+40mm
Flaschenhalter: Fabric
Garminhalter: K-Edge
Sensoren: TyreWizz VR&HR, Garmit Trittfrequenz- und Garmin Geschwindigkeitesmesser

Alles in allem lässt sich hier für einen leichteren Fahrer durchaus noch Gewicht sparen, aber unter 10kg? Das wird durchaus sportlich, wenn man das Rad nicht in seiner Leistung beschneiden möchte...
Dennoch geht das Bike wie eine Rakete vorwärts und mit geschlossenem Dämpfer und Gabel fährt sich das Bike fast wie ein HT...
Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja am Anfang mal geschrieben, dass mir deren Räder optisch überhaupt nicht gefallen. Das hier ist aber sehr sexy!
Danke und ja, die anfängliche Skepsis ist vollumfänglicher Freude gewichen.
Das Bike geht Hammer vorwärts und hat alles weggebügelt. Da war mein S-Works Stumpy ne ganze Liga schlechter...
 
Eben mal noch die Einstellhebel an der Gabel getauscht:
DBA558BD-8485-4BC5-92B5-98850477279A.jpeg
E900FFDE-4D66-4034-A49B-488BFFBF559B.jpeg
22CBDFBF-4747-4907-BE21-4F6EC1300C5E.jpeg


Jetzt sieht das doch mal schick aus :daumen:
 

Anhänge

  • DBA558BD-8485-4BC5-92B5-98850477279A.jpeg
    DBA558BD-8485-4BC5-92B5-98850477279A.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.069
  • E900FFDE-4D66-4034-A49B-488BFFBF559B.jpeg
    E900FFDE-4D66-4034-A49B-488BFFBF559B.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.262
  • 22CBDFBF-4747-4907-BE21-4F6EC1300C5E.jpeg
    22CBDFBF-4747-4907-BE21-4F6EC1300C5E.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.037
... das Bike ist echt ein Traum :love:

Kann ich nur voll und ganz bestätigen.

Genau das denke ich jedes Mal, wenn ich mein M1 aus dem Keller hole und eine Runde drehe.

In den schnelllebigen Zeiten finde ich bei meinem Stoll Bike genau das Gegenteil wieder: ein nachhaltiges Konzept und ein Bike, das sich einfach so überragend fährt und so gut funktioniert, dass ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwende irgend etwas anderes zu kaufen.

Mein Stoll Bike - mein Happy Place :love:
 
Mal ein kurzes Update zu meinem Stoll:
Ich habe jetzt etwas mehr als 500km auf dem Bike (ist ja nicht das einzige im Keller) und was soll ich sagen: die Freude am und über das Rad ist immer noch so groß wie am ersten Tag, wenn nicht noch größer!
Ich bin wirklich sehr begeistert bzgl. Handling und Fahrverhalten. Das Teil geht gut voran in der Ebene, klettert richtig flott und bergab kann man es quasi nahezu ungebremst einfach laufen lassen. Top!

Kleine Updates am Rad:
Hinten habe ich die Bremsscheibe inzwischen gegen eine 180er getauscht (reicht locker und reduziert dern Adapter-Turm), die Fabric "Flaschenhalterschrauben" sind einem S-Works Ribcage mit SWAT-Tool-Halterung gewichen und die Verstellhebel des Dämpfers werde ich noch schwarz eloxieren.
Dazu ist derzeit ein ShockWiz an der Gabel installiert, aber die Einstellungen durch Stoll passen schon recht gut bis dato!

Und so sieht es aktuell aus:
IMG_1023.JPG
 
Ich habe auch mal ein bisschen am Stoll rum gespielt, weil ich wissen wollte, wie sich das Stoll im 140mm Setup fährt. Und ich muss sagen, sehr gut.

Unterschied 120mm Gabel Setup zu 140mm Setup, Hinterbau immer 140mm ~20%SAG
PRO 120mm Gabel:
  • direkteres Lenkverhalten
  • mehr Druck auf dem Vorderrad
  • besserer Sitzwinkel

PRO 140mm Gabel:
  • fühlt sich harmonischer an
  • mehr Reserve in technischem Gelände
  • Laufruhiger in der Abfahrt, aber trotzdem wendig

Fazit:
Meine erste Meinung, dass sich das Stoll auf dem Trail am wohlsten fühlt, hat sich mit der 140er Gabel noch verstärkt. Der Hinterbau möchte mehr Gewichtsverlagerung nach hinten haben, damit er sein volles Potential entwickeln kann. Das ist vor allem mit der kurzen Gabel in der Abfahrt zu spüren, weil das Gewicht etwas vom Vorderrad nach hinten verschoben werden muss.
Als CC Bike ist es ehr "zu schwer" und das hohe Tretlager (als T1) fällt negativ auf. Der Hinterbau ist allerdings eine Wucht! bei ~ 9-10mm SAG (180 PSI) bleibt der Hinterbau super ruhig und ich vermisse keinen Lockout.
Als Marathon Bike super antriebsstark und komfortabel. Leider nur ein Flaschenhalter, aber das ist bei VPP Hinterbauten einfach so.
Als Trailbike mit 140er Gabel eine Bombe . Das ist die wirkliche Bestimmung des Stoll. Wieselflink und immer Grip am "Arsch" kann man es "fliegen" lassen.

892014
 
Ich fahre es ja mit den 140/140mm und was soll ich sagen: ich bin da völlig deiner Meinung!
Das Bike wurde halt ursprünglich als T1 (also für die 140/140mm-Konfiguration) entwickelt und das merkt man meiner Meinung nach auch.
So fährt sich das Bike einfach sensationell.

Aber was machst du jetzt? Baust du es wieder zurück? Lässt du es bei den 140/140mm und optimierst es dahingehend?
 
Aber was machst du jetzt? Baust du es wieder zurück? Lässt du es bei den 140/140mm und optimierst es dahingehend?

Fahr es noch ein paar mal so, dann baue ich für das nächste Rennen wieder zurück. Und dann muss ich mal entscheiden, was ich so anstelle. ;-)
Wahrscheinlich wird das Stoll aber als Trailfully enden und öfter mal gescheucht werden.
Das Enduro hat auf alle Fälle ausgedient und wird "entsorgt". ;-)
 
Klingt doch nach einem Plan und sind wir mal ehrlich: für das meiste, dass wir bei uns in der Gegend unter die Stollen bekommen sind 140mm absolut ausreichend!
 
Klingt doch nach einem Plan und sind wir mal ehrlich: für das meiste, dass wir bei uns in der Gegend unter die Stollen bekommen sind 140mm absolut ausreichend!
Da bin ich deiner Meinung. Das Enduro hat nicht mal 100km auf der Uhr. Hatte es mir nur für Touren mit meiner Frau gekauft, aber der Vortrieb ist halt einfach anders. Und die Bergab Performance nutze ich nicht aus, also kein Bikepark oder ähnliches.

@damonsta
Im fränkischen Raum hast Du höchstens Spessart oder Rhön. Also Mittelgebirge, bei uns in Würzburg ehr nur Weinberge. Nix wildes eben.
 
Das meine ich ja. Ich wüsste nicht wo in Deutschland im Wald mehr als 140mm notwendig wären. Im Bikepark sieht es sicher anders aus.
Ich schleppe auch nur 160mm Federweg mit mir rum weil es keine Nachteile hat.
 
Zurück
Oben Unten