Der Trek Procaliber Thread

PXL_20210117_121212456.jpg

PXL_20210108_124730945.jpg
 
Trek hat gestern oder vorgestern die Preise erhöht.
Irgendwie sin alle bikes pauschal 100 € teurer ☹
Das war leider zu erwarten. Sie sind wohl nur so ziemlich die ersten dieser nächsten Welle.
Manche übrigens sogar satte 200 Taler, wie zB nen Fuel EX 8 🤢

Cannondale hat auch schon erhöht. In der Regel kommen um 5% drauf, was bei den günstigeren Rädern natürlich weniger ausmacht als bei den Hochwertigen. Das Rail ist mal gute 500€ teurer geworden. Aber Angebot und Nachfrage, war zu erwarten.

@Schrotty2 Die Reifen kann man auf jeden Fall fahren (also die mit der guten Gummimischung). Aber danach würde ich immer auf Ron/ Ralph wechseln, o.ä.
 
Hallo zusammen,

beim Procaliber 9.7 aus 2019 ist die Kassette eine SRAM-NX, welche wohl auf die Freiläufe von Shimano passt. Welchen Freilaufkörper benötige ich, wenn ich als Ersatz nach Verschleiß eine GX-Kassette montieren möchte?


ANBOJA
 
....wg. der Preiserhöhung - Hört bloss auf, ich ärgere mich umso mehr das ich Ende 2019 - 6 Monate vor Corona - nicht das 9.7er Fuel ex für 2300€ im Abverkauf gekauft habe, weil dachte holst dir nächstes Jahr das 2020 Modell im Abverkauf das hat jetzt den Werkzeugspace unter dem Flaschenhalter :heul:

Dann kam ja Corona und die Situation auf dem Bikemark hat sich entsprechend grundlegend geändert ... nicht das Fahrräder & Zubehör vorher schon günstig waren :wut:
 
Cannondale hat auch schon erhöht. In der Regel kommen um 5% drauf, was bei den günstigeren Rädern natürlich weniger ausmacht als bei den Hochwertigen. Das Rail ist mal gute 500€ teurer geworden. Aber Angebot und Nachfrage, war zu erwarten.

@Schrotty2 Die Reifen kann man auf jeden Fall fahren (also die mit der guten Gummimischung). Aber danach würde ich immer auf Ron/ Ralph wechseln, o.ä.

Weiß nicht, ob es das ist. Dass es bei Trek jedenfalls nur die Komplettbikes und (zumindest, wie ich es grad erkennen kann) nicht die Rahmensets betrifft, könnte man ja durchaus schon als Hinweis darauf deuten, dass das vielfach vorgtragene Argument, es wäre eine notwendige Kostenweitergabe wegen teurerer Lieferketten, Komponentenpreise etc. blabla. nicht gänzlich aus den Fingern gesogen ist ;)
 
In erster Linie sehe ich das auch so. Auf der anderen Seite haben wir einen super Dönerladen in der Stadt. Der verkauft seinen Kebab über Jahre für 4,50€ und dort ist die Schlange immer (!) 8 Personen lang. Ich frage mich bis heute, warum er nicht einfach 6€ dran schreibt. Und so lang die Nachfrage da ist, warum nicht? Ich würde es so machen. Warum sollte ich mich ausverkaufen lassen, wenn die Leute auch bereit sind, mehr zu zahlen? Klar ist es für uns Konsumenten doof, aber aus Sicht der Hersteller kann ich es nachvollziehen.
 
Kann natürlich auch sein, aber Checkpoint Frameset ist auch teurer geworden. SL5 Checkpoint erst 2022 wieder lieferbar usw.
Mein Händler meinte dass (speziell beim Checkpoint) die MJ21er Modelle vollständig verkauft bzw. geordert sind.

Die Produktion für die 22er wird dann wahrscheinlich jetzt im Winter stattfinden. Und dass eine neue Charge Rahmen teurer wird wäre sehr normal. Kann mir auch vorstellen dass es Änderungen gibt. Den aktuellen Rahmen gibt es ja schon 2 oder 3 Jahre.
 
Habe mich jetzt kurzfristig für das Focus Atlas als Gravel entschieden. Gleich bei Veröffentlichung auf der focus Homepage bestellt.
Bin mal gespannt ob dann mehrere Hersteller den Boost Standard bei gravel bikes einführen.
Trek war bei den Mtb's doch einer der ersten die das gemacht haben, oder?
Und BSA hätte ich eigentlich auch ganz gerne, wenn man eine kleine Wunschliste erstellen darf.
 
Habe mich jetzt kurzfristig für das Focus Atlas als Gravel entschieden. Gleich bei Veröffentlichung auf der focus Homepage bestellt.
Bin mal gespannt ob dann mehrere Hersteller den Boost Standard bei gravel bikes einführen.
Trek war bei den Mtb's doch einer der ersten die das gemacht haben, oder?
Und BSA hätte ich eigentlich auch ganz gerne, wenn man eine kleine Wunschliste erstellen darf.

Ganz ehrlich? ich könnt nur noch 🤮...Hauptsache wieder mal nen neuen Standard.
 
Mein Händler meinte dass (speziell beim Checkpoint) die MJ21er Modelle vollständig verkauft bzw. geordert sind.

Die Produktion für die 22er wird dann wahrscheinlich jetzt im Winter stattfinden. Und dass eine neue Charge Rahmen teurer wird wäre sehr normal. Kann mir auch vorstellen dass es Änderungen gibt. Den aktuellen Rahmen gibt es ja schon 2 oder 3 Jahre.

Weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst. Aber die Preiserhöhung wird für das unveränderte 2021er angegeben. Gerade dass es dann ein 3 Jahre altes Modell ist, das dann irgendwann in Monaten mal noch lieferbar sein könnte , macht es ja noch lächerlicher. Sorry, ich finde über 1000 Euro für ein relativ einfaches Alu-Rahmenkit nicht mehr "normal".

Aber derzeit scheint eh auch einiges durcheinander. Trek führt auf der HP z.B. die aktuellen Rahmensets des Procaliber ja seit Wochen nicht mal mehr auf - obwohl manche davon anderen Infos zufolge zumindest so halbwegs bald wieder lieferbar sein sollen.

PS: Ich habe vor 4 Jahren nen Crockett-Frameset für 800 Euro gekauft, kostet aktuell nun 1000. Das sind mal eben 25% Preissteigerung. 4 weitere Jahre zuvor habe ich für 100 Euro weniger nen Madone-Frameset im Sale erstanden. Carbon wohlgemerkt. Das war günstig, aber seinerzeit auch nicht völlig außergewöhnlich. Heute schlagen wahrscheinlich alle die Hände glücklich zusammen, wenn sie sowas mal für das 4fache dessen ergattern können. :spinner:
 
Hi Zusammen,

ich hätte die Chance auf ein 9.6er das verfuegbar ist in der Größe L.
Ich selbst bin 179,5 / 180cm groß und habe eine Innenbeinlänge von 86cm und Roadie-Background, Armlänge ist so ca 63cm. Laut diversen (pauschalen) Rechnern sollte mir L passen, aber ich bin skeptisch. Persönlich suche ich das Bike eher zum "Strecke machen". Hat hier jemand Erfahrungen in wie fern diese pauschalen Vorhersagen bei Trek passen in etwa oder würdet ihr mir eher zu M/L raten (aus Erfahrung)?

Beste Grüße

PS: Ich hatte gesehen, dass es ähnliche Fragen bereits gab aber keine passende Antwort gefunden
 
Hi Zusammen,

ich hätte die Chance auf ein 9.6er das verfuegbar ist in der Größe L.
Ich selbst bin 179,5 / 180cm groß und habe eine Innenbeinlänge von 86cm und Roadie-Background, Armlänge ist so ca 63cm. Laut diversen (pauschalen) Rechnern sollte mir L passen, aber ich bin skeptisch. Persönlich suche ich das Bike eher zum "Strecke machen". Hat hier jemand Erfahrungen in wie fern diese pauschalen Vorhersagen bei Trek passen in etwa oder würdet ihr mir eher zu M/L raten (aus Erfahrung)?

Beste Grüße

PS: Ich hatte gesehen, dass es ähnliche Fragen bereits gab aber keine passende Antwort gefunden
L passt perfekt für Dich. Ich bin 182 bei 85,5 SL und fahre L. M/L ist mir zu kurz.
 
Das gibt es aber nicht mehr. Du würdest ein 2022er kriegen. Das ist aber noch nicht vorgestellt also kann es nicht gezeigt werden.
Bisher war es immer so, dass es das, was angezeigt wird, auch noch irgendwo gibt. Wir reden hier ja vom Rahmenset, das haben Händler eh nie auf dem Schirm. Aber vielleicht ist die Taktik wirklich jetzt schon höhere Preise anzuzeigen, damits später nicht so auffällt 😅
 
Hi Zusammen,

ich hätte die Chance auf ein 9.6er das verfuegbar ist in der Größe L.
Ich selbst bin 179,5 / 180cm groß und habe eine Innenbeinlänge von 86cm und Roadie-Background, Armlänge ist so ca 63cm. Laut diversen (pauschalen) Rechnern sollte mir L passen, aber ich bin skeptisch. Persönlich suche ich das Bike eher zum "Strecke machen". Hat hier jemand Erfahrungen in wie fern diese pauschalen Vorhersagen bei Trek passen in etwa oder würdet ihr mir eher zu M/L raten (aus Erfahrung)?

Beste Grüße

PS: Ich hatte gesehen, dass es ähnliche Fragen bereits gab aber keine passende Antwort gefunden
Wenn du vom RR kommst, passt L. Fahre mit 180cm und 84er SL einen L-Rahmen mit kurzem Vorbau.
 
Ja, das ist mir bewusst mit dem SRAM-Freilauf. Ich zielte eher darauf ab, welcher Freilauf auf die Bontrager-Nabe passt. Spacer war mir auch neu, wird aber dann dabei sein, oder?
Ich fahre auf den anderen Bikes nur Shimano

Achso. Bin mir relativ sicher, dass es auf der Trek-Hp mal Freiläufe für einige Naben gab, momentan aber nix. Mehr weiß ich auch net.
Der Spacer wird nur bei der Verwendung von MTB (XD)-Kassetten auf XDR (also Road)-Freiläufen benötigt.
 
Hallo zusammen, ich bin eher der stille Mitleser. Nun aber habe ich mal ne Frage bezüglich des 2020 Procaliber 9.6.
Hab hier auch nichts passendes dazu gefunden.
Hatte einen Platten und bin gerade dabei auf Tubeless umzubauen.
Die Frage ist ob die Felgenbänder die Werksseitig drauf sind dafür geeignet sind? Bilde mir ein damals was dazu gelesen zu haben. Finde aber nix mehr.
Beim 2021er ist es ja Serie.

Felge ist die Kovee TLR mir so einen weißen Felgenband.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten