Der Trek Procaliber Thread

Hi, ich würde gerne mein Procaliber 9.6 vom letzten Jahr etwas aufpeppen, mir wurde eine SID SL Ultimate Gabel angeboten, für nen guten Preis, allerdings 120 mm. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die 120er Gabel im Procaliber schlägt. Von Trek ist sie ja freigegeben...
 
Servus Maui Jim

Ich habe es bei meinen -allerdings älteren - 9.8 SL versucht mit SID Ultimate 120 mm.

War für mich katastrophal die Veränderung. Nicht mehr schön geklettert, nervöser Geradeauslauf, etc.
Kam sofort wieder raus und eine (schicke) blaue Ultimate rein. Bestens und ich fahre sowie liebe das Bike immens.

Habe mir dann zum Shreddern und Winter so ein Alu - Trailhardtail mit 130 mm gekauft.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

VG und schönes Wochenende
 
Hast mich überredet 8-) jetzt suche ich eine SID oder eine andere passende Gabel zu nem guten Kurs. Vielleicht auch neu, mal sehen, was Weihnachten so bringt...

Aber mir ist aufgefallen, egal welche Gabel ich aussuche, dass die Decals auf dem Rahmen nicht mehr passen. Gelb auf Schwarz ist die aktuelle Situation, hat jemand schon mal einen brauchbaren Stickersatz fürs Procaliber bekommen und kann mir einen Anbieter empfehlen, damit ich die Decals auf dem Rahmen der Gabel anpassen kann?
 
Hast mich überredet 8-) jetzt suche ich eine SID oder eine andere passende Gabel zu nem guten Kurs. Vielleicht auch neu, mal sehen, was Weihnachten so bringt...

Aber mir ist aufgefallen, egal welche Gabel ich aussuche, dass die Decals auf dem Rahmen nicht mehr passen. Gelb auf Schwarz ist die aktuelle Situation, hat jemand schon mal einen brauchbaren Stickersatz fürs Procaliber bekommen und kann mir einen Anbieter empfehlen, damit ich die Decals auf dem Rahmen der Gabel anpassen kann?
Wie wäre die Anpassung der Gabel an den Rahmen?
Dafür gibt es reichlich Anbieter
 
Das habe ich schon gesehen, dass es immer kleine Änderungen gab. Bei dem Gelb wäre es ziehmlich blöd, wenn da etwas übersteht, daher ja hier meine Nachfrage. Bei dem von dir genannten bin ich auch bei meiner bisherigen Suche gelandet, das man auch die Jahrgänge auswählen kann, schafft Vertrauen... Zumindest ist 2021 angegeben, was ja bei mir passen würde!
 
Hier mal vorher/nachher. Ich hatte ja einen Rahmen in Viperred mit weißen Decals. Sah super aus. Habe dann diesen hier bekommen:
ProCal_1.JPG

Ist Geschmackssache, aber ich finde schwarz schluckt sowieso schon die Form und dann auch noch schwarze Decals. Total langweilig.
Habe mir dann ein Set in weiß bestellt, ich mag es lieber mit etwas Kontrast. Passt auch gut zur Gabel.
ProCal_2.JPG

Gut, die Laufräder sind da auch anders, aber insgesamt gefällt mir das Rad so wesentlich besser.

Ich würde es ausprobieren. Evtl. kannst Du auch per Mail mal anfragen wie breit die Buchstaben sind oder die Maße von Deinen angeben.
 
Moin

hat jemand einen Übler-Träger für die Anhängerkupplung und nutzt den Abstandshalter für das erste Rad mit Carbonschutz (Spannriemen) ?

Mein Procaliber (2018) in L will da nicht so wirklich passen, oder ich bin zu blöd 🤔🤔

Bekomme den Gurt nur mittig am Oberrohr um den Rahmen, dann ist da aber echt viel Luft zwischen Rahmen und Gurtinnenseite.

Das Sitzrohr passt nicht wegen dem Flaschenhalter

Wie sieht das bei euch aus ?

Bisher habe ich das Rad auf dem Dach transportiert, jetzt gab es aber einen Fahrzeugwechsel.

9B8C94B6-DAD3-4491-A4D3-D4BD8B11B298.jpeg
 
Hallo , ich bin jetzt auch hier dabei 😁 .... Ist was völlig neues für mich 😁 das erste neubike seit 2006 , Hardtail statt 200mm Hinterbaum , Carbon statt Alu ..... Hab schon in sämtlichen pdf's geschaut aber konnte nichts finden , was ist die Minimum Einschubtiefe der Stütze an meinem 9.5 ? Hab noch Angst vor Karbon und will nichts kaputt machen wegen Dummheit 😁
 

Anhänge

  • FB_IMG_1671202743130.jpg
    FB_IMG_1671202743130.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 91
Zieh die einfach mal raus und halte die dann daneben. Da sieht man vielleicht wie weit du die reinstecken kannst. Das Sitzrohr wird ja nach unten schmaler wenn ich das richtig sehe da kann es dann Probleme geben wenn’s zu tief ist.
 
Huhuu .... Bin Heute eine kleine Tour von 20km gefahren , mehr ging nicht weil mir so der Arsch weh tat und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen . Und da IHR hier die Profis seid frag ich einfach Mal . Ich hatte seit 2006 die diversesten Bikes , Kona Stinky , Banshee Scream , Internes M3 , Last Herb DH ,Trek Fuel Ex . Alles Fullys mit Sofa Qualität und bis zu 25kg Gewicht . Dies ist nun mein erstes Hardtail . Laut Trek bräuchte ich bei 1,75m und meiner Beinlänge die Größe M/L . Ich hab auf dieser Größe eine Probefahrt gemacht . Bis dahin hatte ich die Meinung ich müsste bei korrekter Sattelhöhe noch satt auf den Boden Kommen, das war auch so aber der Sattel war dann so tief das ich bei 12 Uhr Pedal Stellung einen sehr spitzen Kniewinkel hatte und es irgendwie sehr anstrengend war schnell zu fahren , zurück im Shop erzählte ich davon und er gab mir ein X-Caliber in M und meinte das kann ich auch testen weil's die gleiche Geo hätte wie das pro Caliber . Mit besagter Sattelhöhe für einen satten Bodenkontakt war es dann auch besser . Also bestellte ich das pro Caliber in M . Als ich damit dann nach Hause fuhr . Viel mir auf , das ich auch tief im Bike Saß. Ich zog jetzt die Stütze raus , hab damit so gut wie keinen Bodenkontakt mehr aber auf der 6 Uhr Pedal Stellung ein fast durchgestreckt es Bein , ein kleiner Winkel ist da noch . Es fährt sich viel leichter und Kraft Sparender , aber vom Gefühl her auch mehr auf dem Bike als im Bike . Es fährt sich trotzdem besser als bei der Abholung. Aber nach ca 5km fing es an das mir beide Ellenbeugen weh taten , also die Innenseiten . Bei ca 10km hörte es auf und wurde abgelöst durch schmerzende Handgelenke und Taubheit im Daumen . Ich bin zuletzt vor 2 Jahren gefahren und da auch eher sporadisch . Also Frage an euch , WAS ist das ? Ist das die ungewohnte Tätigkeit ? Falsche Rahmengröße? Falsche Lenker Geometrie /falsche griffe oder eine Kombination auch allem ?
 

Anhänge

  • PXL_20221225_130618799.jpg
    PXL_20221225_130618799.jpg
    236 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20221225_130634188.jpg
    PXL_20221225_130634188.jpg
    580 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20221225_130641303.jpg
    PXL_20221225_130641303.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20221225_123120509.jpg
    PXL_20221225_123120509.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 82
Du schreibst nichts von deiner Beinlänge, nur die Größe, da sollte ML passen. Die Sattelhöhe kannst du einfach ermitteln, Schrittlänge x 0,885 mal nehmen. Aber hier wird das erklärt.
Kannste als Orientierung ja mal ausprobieren. Hoch und runter, falls es nicht passt, einfach anpassen an deine Bedürfnisse, 1/2-Zentimeter-weise.
Zu den Einstellungen für Lenker und Bremsen findest du auch was in der verlinkten Seite.
Einfach rantasten...
Den Sattel fand ich auch schlimm, den hab ich getauscht gegen nen SQLab, genau wie den Lenker und die Griffe.
 
Du schreibst nichts von deiner Beinlänge, nur die Größe, da sollte ML passen. Die Sattelhöhe kannst du einfach ermitteln, Schrittlänge x 0,885 mal nehmen. Aber hier wird das erklärt.
Kannste als Orientierung ja mal ausprobieren. Hoch und runter, falls es nicht passt, einfach anpassen an deine Bedürfnisse, 1/2-Zentimeter-weise.
Zu den Einstellungen für Lenker und Bremsen findest du auch was in der verlinkten Seite.
Einfach rantasten...
Den Sattel fand ich auch schlimm, den hab ich getauscht gegen nen SQLab, genau wie den Lenker und die Griffe.
OK dann weiß ich das der Sattel und die Griffe weg kommen . Gegen etwas was besser zu meinem Arsch passt , und spezielle Griffe gegen taubheits Gefühle
 
Vielleicht hilft es, mit der Neigung des Lenkers oder/und Bremsgriffe zu spielen. Du hast viele Spacer unter dem Vorbau, evtl. mal die Höhe des Lenkers ändern. Da gibt es viele Möglichkeiten was zu ändern ohne Geld zu investieren und eine bessere Sitzposition zu finden… Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten