• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

der Untertassen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kanns auch nicht verstehen, wieso leute aufgrund der herkunft ihres bikes komisch angeschaut werden. ich selber habe beide extreme, auf der einen seite nen custommade rahmen, der seltener ist als alle nicolais, handgeschweisst in deutschland.

auf der anderen seite ein wirklich grosserien rahmen aus fernost.

beide fahren sich für ihre belange gut. möchte behaupten, das letzerer sogar recht ordentliche schweissnähte hat. wobei ich von der dauerhaltbarkeit bei dem rahmen im dh einsatz absehe, da ich schon einen austausch-mainframe habe (riss im gusset unterm unterrohr)

viel wichtiger als die herkunft des bikes ist doch, das es dem besitzer spass macht und er damit gut klar kommt.

nicolai war mir z.b. immer doch was zu schwer, da ich in richtung lambda etc gegangen wäre.
 
ich fahr ja selber syntace teile und kenn den jo auch persönlich. er ist ein genialer konstrukteur der seinen job lebt und sehr symphatisch.
es wird aber nicht einseitig abwertendes geschrieben sondern schon auch gegenseitig.
ich kann den falco schon auch verstehn. nicolai hat halt eine firmenphilosophie die ziemlich outstanding in der fahrradbranche ist.
nicolai hat das so schön beschrieben im intro vom 06er katalog. der text ist einfach genial. von daher unvergleichlich in der fahrradbranche..

was ich mich schon auch frag: litevilles und nicolai bikes sind doch so extrem unterschiedlich. meine tourenspezls fahren canyon, cube und liteville. das sind testsieger, genauso steif, optik ist ähnlich. mein bike fällt da völlig aus dem rahmen. zum glück ;)
 
versteh zwar nicht was an der Bezeichnung "Standard Asienrahmen in entsprechender Qualität" auszusetzen ist. Standard bezieht sich darauf, dass die Maße von der Stange kommen und daher kein Raum für individuelle Veränderungen. Die Rahmen die mir bisher aus asiatischem Raum zu Auge gekommen sind, haben eine grundlegend sehr hohe Verarbeitungsqualität über eine sehr hohe Stückzahl - war also nicht negativ ist - ihnen fehlt für mich nur das "je ne sais quoi", wie der Schweißporno von N oder die verschliffenen Nähte von einer anderen Firma. Ob man das braucht ist ein anderes Thema, zum Glück kann ja jeder sich das kaufen und fahren was er will.
So jetzt genug OT :)

PS.Syntace finde ich gut,würde nur wenn es alternativen dazu gibt z.B. Edge Com. immer den Kleinseriehersteller nehmen, auch wenn es dafür keinen logischen Grund gibt.
 
versteh zwar nicht was an der Bezeichnung "Standard Asienrahmen in entsprechender Qualität" auszusetzen ist. Standard bezieht sich darauf, dass die Maße von der Stange kommen und daher kein Raum für individuelle Veränderungen. Die Rahmen die mir bisher aus asiatischem Raum zu Auge gekommen sind, haben eine grundlegend sehr hohe Verarbeitungsqualität über eine sehr hohe Stückzahl - war also nicht negativ ist - ihnen fehlt für mich nur das "je ne sais quoi", wie der Schweißporno von N oder die verschliffenen Nähte von einer anderen Firma. Ob man das braucht ist ein anderes Thema, zum Glück kann ja jeder sich das kaufen und fahren was er will.
So jetzt genug OT :)

Das haste doch 1:1 irgendwo kopiert habe ich doch schon 3x gelesen

Stimmt aber trotzdem :D
 
nee nur schon zum 3. Mal geschrieben (und wir Juristen neigen dazu immer dieselbe Formulierung zu verwenden), hatten eine ähnliche Diskussion schon vor ein paar Monaten über Cannondale, die ihre Produktion jetzt komplett nach Asien verlegen und damit für mich zukünftig gestorben sind; ich zahl ja nicht für ein billiger hergestellte Produkt den selben Preis wie vorher, hab mir dann anstatt eines Judge eine Helius ST geholt :p


Kann man in Winterberg Ufo´s probefahren? Glaube ich bekomm mein St nicht mehr zurück :)
 
Hey Untertassenflieger :D

die DH-Radikalüberholung bei meinem Ufo-St nimmt langsam Gestalt an, jetzt aber mal zwei kurze Fragen, hatte zwar schon 2 Seiten zuvor ne Frage gestellt, aber die gingen in der Diskussion über den geeigneten Kettenstrebenschutz unter :D

1. Reset Wan.5 Shorty, von Nicolai freigegeben? Passt mit ner Boxxer?

2. Kettenführung, MRP G2? lässt sich der Taco demontieren? Oder als alternative die E13, oder stimmt es, was ich gehört habe, dass die schleift wie sau?

Greez

Phil
 
@taff äs häll:
Der Reset Wan.5 ist auf jeden fall freigegeben. Ich denke mal, das der Shorty bestimmt die selbe Einbauhöhe hat. Wie das mit der Boxxer dann passt ist eine gute Frage...
Soweit ich weiß passt die MRP auf jeden fall, die E13 so gut wie garnicht. Hast du schonmal an eine Fresolo von 77design gedacht? Sauleicht und genauso teuer wie die zwei anderen Modelle. Ich würde sagen dass die auf jeden fall passt.
 
Hey ;-)

also über die Freesolo hab ich noch nicht nachgedacht, aber schaut auf jeden Fall interessant aus und das Gewicht reizt!

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mit dem neuen Steuersatz die tiefe Brücke der Boxxer fahren kann, damit die Front weiter runter kommt!
Kann man die tiefe Brücke auch mit dem normalen Wan.5 fahren, ich habe nämlich bedenken, dass die Brücke zutief sinkt, wenn man den Wan.5 Shorty benutzt :rolleyes:

Greez

Phil
 
Hey,

gut genau das wollte ich nämlich wissen ;) Dann werde ich morgen den Shorty ordern! Thx :)

Greez

Phil
 
Muss es unbedingt ein Reset sein? Wenn nicht, gehst du mit einem integrierten Steuersatz, z.B. dem Cane Creek Double XC Flush oder wie der heißt auf Nummer sicher was die Boxxer-Brücken angeht...
 
Hey ;-)


Kann man die tiefe Brücke auch mit dem normalen Wan.5 fahren, ich habe nämlich bedenken, dass die Brücke zutief sinkt, wenn man den Wan.5 Shorty benutzt :rolleyes:

Greez

Phil

also ich hatte den normalen WAN5 und die flache Brücke von der 2010er Boxxer.Passt Problemlos.....

So ist es auch bei John DOE verbaut....

da mach dir mal keine Gedanken
 
Ich habe auch den normalen WAN.5 und ich habe bestimmt zwanzigmal nachgemessen. Da kannst du die flache Brücke ohne probleme fahren...
 
Hey ;)

hab mir heute einen Wan.5 geholt und bereits montiert, passt mit der flachen Brücke wirklich sehr gut und ist optisch und funktionstechnisch echt lecker :D

Fehlt nur noch die Saintgruppe und ne gute KeFü...

Greez

Phil
 
In den nächsten Tagen, momentan hat die Untertasse weder Kurbel, noch Schaltwerk, noch Sattelstütze :D

Greez

Phil
 
So jetzt mal die versprochenen Bilder nach dem halben Update :D







Saintgruppe und MRP-Kurbel ist bestellt ;)

Greez

Phil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück