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Ich meine, Futura war bei Centurion die Bezeichnung einer besonderen Lackierung bzw. Lacksorte, keine Modellbezeichnung.Hallo radumichl,
der Link zum Katalog ist super, ich habe da mein altes Centurion Toscana gefunden, direkt über dem Accordo gt im 91er Katalog. Das hatte ich mir 1992 gekauft, um damit nach Italien zu radeln. Letztes Jahr ist dann das Unterrohr durchgebrochen. Darum hatte ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht und bin so auf das Accordo gestoßen. Es war als Centurion Futura inseriert und keiner wollte es haben. Für 30 Euro ein echter Schnapper.
Das Rad im Katalog hat auch keine gelbe Beschriftung.
Accordo GT? Da war doch was.
Irgendwann musste ich das Teil ja mal aus dem Karton ziehen.
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Ein zierlicher 51er Rahmen mit 52er Oberrohr. Weniger zart das Material: doppelt konifiziertes Tange Infinity Rohr.
Ein wie ich finde nettes Detail aus den Komponenten, die ich zusammen mit dem Rahmen bekommen habe, ist die Sattelstütze von Sugino mit eingeprägter Zentimeterskala:
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Auf die Beine gestellt habe ich den Rahmen zur Probe auch schon mal. Der kleine Rahmen ergibt dabei – auf dem Foto aufgrund der Perspektive nicht unbedingt erkennbar – ein zwar nur schwach, aber doch seltsam modern anmutend, abfallendes Oberrohr. Und das bei Baujahr 88.
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Der Laufradsatz ist eher rustikal: Deore Naben mit UKAI 7000 Felgen. Solche Felgen waren z.B. im Miyata 912 Einsteiger-Rennrad Mitte der 1980er Jahre verbaut. Am Hinterrad ein 6-fach Schraubkranz von Shimano (hierfür habe ich mir jetzt erstmal eine zweite Kettenpeitsche gekauft, um den demontieren zu können). Apropo Demontage: Sollte ich das FAG Innenlager drin lassen oder gleich entfernen? (Auch hierfür bräuchte ich nämlich erstmal das entsprechende Werkzeug).
Was mir vorschwebt ist ein Aufbau mit Rennlenker, um ein Tourenrad zu haben, das mehrere Griffmöglichkeiten bietet. Das sollte doch bei dem kurzen Oberrohr kein Problem darstellen? Und Cantis lassen sich doch mit Rennradbremshebeln ansteuern, wenn ich mich richtig erinnere?
Soweit für heute Abend.
Da mir die Bremsen noch fehlen, habe ich zunächst einmal die Schaltung in Gang gesetzt. Shimano 600 Arabesque Aero Hebel mit Schelle steuert die Suntour Komponenten mit Friction an. Kette ist eine Wippermann Connex 808. Mal sehen, wie (oder vielleicht auch ob) das später im Betrieb funktioniert, nicht indexiert oder ohne Mikroraster habe ich seit 20 Jahren nicht mehr geschaltet.
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Ist der Cantisockelabstand unter 70mm? Dann hast Du das gleiche Problem wie ich an meinem 88er Kuwahara Pacer. Dort passen eigentlich nur alte Cantibremsen, bei denen der Bremsbelag samt Bolzen alt hergebracht befestigt ist. Eben wie an der DiaCompe 987 oder Shimano BR-M730.
Bremsen mit einer Bremsbelag-Befestigung wie heute an V-Brakes üblich, oder auch wie an der Oryx, kann man mit so knappen Cantisockelabständen nur sehr selten vernünftig an solchen Rädern montieren.