hi, normal war am Oberrohr die Modellbezeichung, hat jemand schon enfernt.Hallo,
ich bitte mir helfen, bei der Bestimmung des Modells Marin Fahrrad. Was für ein ist es? Kann man irgendwo Partliste im original Zusatand finden?
Viellen lieben Dank im Voraus.
Diese Steinbach-Sattelstütze war meine erste (und dann lange Jahre letzte) Carbonsattelstütze am MTB. Die ist mir im Rennen mittig und scharfkantig gebrochen und hat gottseidank keinen bleibenden Schaden hinterlassen, aber ein paar unangenehme Urologenbesuche. Damals waren Drehmomentschlüssel noch nicht so verbreitet und ich kann nicht ausschließen, dass ich es selbst verbockt habe - trotzdem wäre ich mit dem Modell jetzt sehr vorsichtig.Ach wie geil, vielen Dank!
Vielleicht weiß jemand noch mehr? Warum oder wie hat denn jemand wie Steinbach (Der ansonsten ja Leichtbau in Alu als Konzept hatte) Zugang zu einem zu der Zeit derart fortschrittlichen CFK -Verarbeitung gehabt. Also ich hab die ja hier und diese Stütze ist immer noch Stand der Technik. Sowas kann doch eigentlich nur THM damals gemacht haben, bzw. Steinbach hatte kontakte zur Universität mit der auch Schmolke angefangen hat.. (Gleiches Verfahren, Gewebestrümpfe, Resin-Finisch, also ohne Lack und fasergerechte Konstruktion)
Hallo,
ich bitte mir helfen, bei der Bestimmung des Modells Marin Fahrrad. Was für ein ist es? Kann man irgendwo Partliste im original Zusatand finden?
Viellen lieben Dank im Voraus.
Wow, danke für deinen Erfahrungs-Bericht. "mittig und scharfkantig" hieße ja nicht an der Klemmstelle im Sattelrohr? Wäre ja dann also eher nicht Montage Fehler gewesen.. (Oder Du hast sie in verschiedenen Einsteck-Tiefen geklemmt..) Ich geh mal davon aus, dass Du kein Foto oder Reste der Stütze hast? Meine Stütze 27.0 und 400mm länge wiegt auch tatsächlich 165g mit (M6) Stahlschraube. Steinbach hat ja einige Sachen wohl so leicht gebaut, dass das nicht mehr im Bereich von "für normal fahrbar" war..Diese Steinbach-Sattelstütze war meine erste (und dann lange Jahre letzte) Carbonsattelstütze am MTB. Die ist mir im Rennen mittig und scharfkantig gebrochen und hat gottseidank keinen bleibenden Schaden hinterlassen, aber ein paar unangenehme Urologenbesuche. Damals waren Drehmomentschlüssel noch nicht so verbreitet und ich kann nicht ausschließen, dass ich es selbst verbockt habe - trotzdem wäre ich mit dem Modell jetzt sehr vorsichtig.
Das dürfte jetzt 15 Jahre her sein, oder sogar länger. Reste oder Fotos habe ich leider nicht, obwohl ich damals schon ein topmodernes Fotohandy besessen habeWow, danke für deinen Erfahrungs-Bericht. "mittig und scharfkantig" hieße ja nicht an der Klemmstelle im Sattelrohr? Wäre ja dann also eher nicht Montage Fehler gewesen.. (Oder Du hast sie in verschiedenen Einsteck-Tiefen geklemmt..) Ich geh mal davon aus, dass Du kein Foto oder Reste der Stütze hast? Meine Stütze 27.0 und 400mm länge wiegt auch tatsächlich 165g mit (M6) Stahlschraube. Steinbach hat ja einige Sachen wohl so leicht gebaut, dass das nicht mehr im Bereich von "für normal fahrbar" war..
sonst müßten die ja Spezialisten in der Fertigung von allen Teilen sein. Rahmen, Gabeln, Vorbauten, Sattelstützen, Kurbeln, Pedalen...
den hatte ich mir damals auch neu gekauft, sollte, 1996-rum gewesen sein.Fahrradcomputer. Baujahr?
die "VP-131 MTB Dual-Function", 99DM, 386g, habe ich im BikeMarkt 1995 gefunden, genau wie übrigens eindeutig baugleiche die mit RS Bikes, Acor oder Maxx Label verkauft wurden.Predale VP Components. Baujahr?
ist von 1993 und recht sicher kein Boulder.Watt hab ich da gefunden?
Hinweise gerne per PN. Danke.
Dachte an Boulder Cycles?!
das ist es (natürlich keine Boulder-deshalb hatte ich gefragt).... dann ist´s nix erhaltenswertes in meinen Augen - hängen einige XT 737 Teile dran (welche ich nicht braucheist von 1993 und recht sicher kein Boulder.
ich dachte erst, dass ist die Kiste die von Corratec, Biria und ein paar anderen verkauft wurde,
siehe hier (und folgende paar Beiträge zu dem Thema)
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-16774173
ist aber leicht anders, sollte ein Nishiki FS2 sein
https://www.retrobike.co.uk/threads/trying-to-determine-nishiki-fs-bike-history.272474/Anhang anzeigen 1295669
dann ist´s nix erhaltenswertes in meinen Augen
Das kannst du so sehen... für mich ist ne Karre mit (obendrein schlecht gemachtem) Dosenlack und vergurkten XT 737 Teilen nebst plattem Dämpfer nix - das erste funktionale Fully hab ich schon -AMPNaja, dürfte eines der ersten funktionierenden Fullies sein und ist ja eine Weiterentwicklung von Cunninghams "Alien" ...