Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Könnte ein Biria Titanal sein,
hier ein uraltes Bild hier im Forum geklaut
Anhang anzeigen 1249757

Hab' das mal ausgegraben, weil ich eben den geschlachteten Titanal-Rahmen geholt habe. Dürfte ein 93er Biria sein und hat netterweise tadellose Rohr Verbindungen im Bereich der Steckmuffen ... sollte also weiter halten, wenn er schon knapp 30 rissfrei geblieben ist.

$_57.jpeg$_57 (1).jpeg
 
sollte also weiter halten, wenn er schon knapp 30 rissfrei geblieben ist.
Genauso sehe ich das auch mit Titanal, gut und regelmäßig checken kann nicht schaden, und feucht sollte das Bike besser auch nicht gestanden sein, das könnte man aber auch an anderen Sachen wie Schrauben usw. gut sehen, ansonsten was so lange nicht geplatzt ist, sollte auch jetzt noch halten.

Übrigens hier noch die Enjoy the best Anzeige dazu (war 1994 in der Bike)
Biria Titanal Ad aus Bike 1994.jpg
 
Ich hab hier einen Salsa gelabelten ahead vorbau. In 1 1/8“. Gab es die auch in diesem Maß? Man sieht irgendwie nur einzöller. Ist der echt? Schaut auch gut gemacht aus.
 

Anhänge

  • 59AD100D-200E-4D65-9A23-4F4D85BAC38D.jpeg
    59AD100D-200E-4D65-9A23-4F4D85BAC38D.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 33
  • 26650788-C1C6-4BA7-AC83-CD1730B70D33.jpeg
    26650788-C1C6-4BA7-AC83-CD1730B70D33.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 71
auf der Gabel in der Anzeige ist ein Aufkleber mit einem D zu sehen. D für Diamond Back

aber wegen der großen Delle am Oberrohr dürfte es egal sein, ob die Gabel original ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe letztens ein Bike zerlegt, dessen Komponenten offensichtlich wahllos zusammengewürfelt waren. Jetzt kriege ich den Rahmen aus eigener Kraft nicht bestimmt. Die Decales sind m.E. keine Hilfe. Ich dachte zuerst an Cannondale, dazu passt aber die komplette Zugführung übers Oberrohr nicht. Oder doch?
Seriennummer habe ich nicht gefunden. Könnte aber unter dem (Pulver?)-Lack verkleistert sein.
Ich habe leider versäumt das Steuerrohr und den Rahmen als Ganzes zu fotografieren. Wer kann abhand der Details trotzdem helfen?
 

Anhänge

  • Roter_Teufel01.JPG
    Roter_Teufel01.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • Roter_Teufel02.JPG
    Roter_Teufel02.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • Roter_Teufel03.JPG
    Roter_Teufel03.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • Roter_Teufel04.JPG
    Roter_Teufel04.JPG
    994,6 KB · Aufrufe: 57
  • Roter_Teufel05.JPG
    Roter_Teufel05.JPG
    837,2 KB · Aufrufe: 61
  • Roter_Teufel06.JPG
    Roter_Teufel06.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Hallo, ich habe letztens ein Bike zerlegt, dessen Komponenten offensichtlich wahllos zusammengewürfelt waren. Jetzt kriege ich den Rahmen aus eigener Kraft nicht bestimmt. Die Decales sind m.E. keine Hilfe. Ich dachte zuerst an Cannondale, dazu passt aber die komplette Zugführung übers Oberrohr nicht. Oder doch?
Seriennummer habe ich nicht gefunden. Könnte aber unter dem (Pulver?)-Lack verkleistert sein.
Ich habe leider versäumt das Steuerrohr und den Rahmen als Ganzes zu fotografieren. Wer kann abhand der Details trotzdem helfen?
verspachtelt und kein Cannondale?
mein nächster Tipp ist da immer Müsing.
Könnte ein Thunder von 95 sein
Müsing Thunder Bild aus Bike 1995.jpg


So oder so, ein schöner Rahmen, so Details wie die schönen Canitsockel hinten sind wirklich toll gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, bei klassischen Federgabeln habe ich keine Ahnung, alle Bikes sind starr unterwegs.
Bei meiner Arbeit ums Eck steht günstig dieses Bike, teils wohl umgebaut, scheint Mal neu gelackt worden zu sein, erkennbar sind aber höchstwahrscheinlich Suntour XC Pro Daumies und Schaltwerk und Ceramic Schriftzug auf den Felgen.

Welche Gabel ist das und kann man damit was anfangen?
manitou~2.jpg
 
Moin zusammen, bei klassischen Federgabeln habe ich keine Ahnung, alle Bikes sind starr unterwegs.
Bei meiner Arbeit ums Eck steht günstig dieses Bike, teils wohl umgebaut, scheint Mal neu gelackt worden zu sein, erkennbar sind aber höchstwahrscheinlich Suntour XC Pro Daumies und Schaltwerk und Ceramic Schriftzug auf den Felgen.

Welche Gabel ist das und kann man damit was anfangen?
Anhang anzeigen 1303551
heißt so wie es drauf steht
Manitou Sport
Gab es 92 (neben der M1) und 94 (neben der M3) als etwas günstigeren Ableger, was genau anders ist und was "gespart" wurde, keine Ahnung.

Hier das Manual
www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Manituo_Sport.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt so wie es drauf steht
Manitou Sport
Wenn man die Typenbezeichnungen weiß, sicherlich erkennbar. Ich habe mich gefragt, was das Gekrickel heissen soll...

Super, danke!

So, wie sie jetzt da steht, ist das auch eine Starrgabel.
Das ist mir natürlich auch aufgefallen, dass es nach gefühlt 2cm Federweg aussieht. Dem manual nach sind es aber auch nur um die 4cm.

Kann man so ne Gabel wieder fit machen, also gäbe es überhaupt Teile oder was wird defekt sein?
Wie gesagt habe ich bisher nur starre Klassiker und noch keine Gabel offen gehabt (aber kein problem es mal zu versuchen).
 
Ob sich das für mich wirklich lohnt, sehe ich erst, wenn die Gabel auseinandergezogen wird. Sind die Standrohre unten auch noch schwarz, geht (für mich) was. Wenn die Standrohre unten silber abgeschliffen, also die Beschichtung weg ist, lasse ich die Finger davon. Teile dafür? Nun ja, eine andere intakte Gabel.....
 
Kann man so ne Gabel wieder fit machen, also gäbe es überhaupt Teile oder was wird defekt sein?
Wie gesagt habe ich bisher nur starre Klassiker und noch keine Gabel offen gehabt (aber kein problem es mal zu versuchen).
bei den Elastomergabeln sind es oft "nur" die Innereien, die das Zeitliche gesegnet haben. Es gab damals schon (und auch heute noch vereinzelt) Nachrüstmöglichkeiten von Stahlfedern, die aber mittlerweile ziemlich teuer sind. Original-Elastomere gibts kaum noch, man findet aber auch andere Elastomere (nicht-Bike) am Markt. Über die SuFu kommst du weiter.
Thema Abrieb Standrohre s.o.
 
Gab es 92 (neben der M1) und 94 (neben der M3) als etwas günstigeren Ableger, was genau anders ist und was "gespart" wurde, keine Ahnung.

Sport hat quasi das M1 Innenleben, also keine einstellbare Vorspannung der Elos, in Wirklichkeit also kein Performancenachteil… Die schwarzen Tauchrohre aus Alu sind nett, Beschichtung hält wenig
 
Zurück
Oben Unten