Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Cook Kurbel mit super winzigen Haarriss….was meint ihr?
Hab ich so gekauft..mir wurde der Riss verschwiegen …ist auch wirklich schwer zu erkennen
 

Anhänge

  • 3545ACDB-FB74-4789-BFDA-1D0734E8A2D5.jpeg
    3545ACDB-FB74-4789-BFDA-1D0734E8A2D5.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 94
  • E5000C11-D9A5-40FC-A443-5FA9FC6FB23E.jpeg
    E5000C11-D9A5-40FC-A443-5FA9FC6FB23E.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 94
  • C5B6655E-037B-4CA7-895C-B0142BD90AFB.jpeg
    C5B6655E-037B-4CA7-895C-B0142BD90AFB.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 96
  • 259770C4-ABD5-44D2-BD59-9E9EB57CAC82.jpeg
    259770C4-ABD5-44D2-BD59-9E9EB57CAC82.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 99
Wird schon einer sein.

Aber auch in diesem Zustand haben die Kurbeln noch einen Wert. Die sind dann halt etwas für die Vitrine oder das Wohnzimmer-Ausstellungs-Bike
 
Preislich. Schau dir halt bei ebay.com die abgekaufenen Auktionen an

Könnte mir vorstellen, dass sich jemand findet, der 200 Euro trozt Riss dafür zahlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Riss geht doch schon durch den halben "Kopf". Fahr mal damit... aber nur grob die Richtung von der Notaufnahme bitte.
Im Ernst - für die Vitrine vielleicht 100€ (wenn jemand zuviel € hat), das impliziert aber schon top Zustand ansonsten. Für mich persönlich nur schöner Aluschrott.
 
Ich verstehe schon diese Vitrinen-Haltung nicht wirklich - warum jemand eine defekte Kurbel da reinlegen sollte, aber wirklich nicht!?

@Marco13 warum gibst Du sie dem Verkäufer nicht einfach zurück? Ausschluss der Sachmangelhaftung greift bei verschwiegenen Mängeln nicht ..
 
Ich verstehe schon diese Vitrinen-Haltung nicht wirklich - warum jemand eine defekte Kurbel da reinlegen sollte, aber wirklich nicht!?

@Marco13 warum gibst Du sie dem Verkäufer nicht einfach zurück? Ausschluss der Sachmangelhaftung greift bei verschwiegenen Mängeln nicht ..

Ergänzung: Ob dem Verkäufer der Mangel bewußt gewesen ist oder ob dem Verkäufer der Mangel nicht bewußt gewesen ist, spielt im Kaufrecht keine Rolle.

Wer gebrauchte Ware verkauft, schuldet dem Käufer eine funktionsfähige Ware. Die Ware muss in einem funktionsfähigen Zustand beim Käufer ankommen.
 
Ergänzung: Ob dem Verkäufer der Mangel bewußt gewesen ist oder ob dem Verkäufer der Mangel nicht bewußt gewesen ist, spielt im Kaufrecht keine Rolle.

Wer gebrauchte Ware verkauft, schuldet dem Käufer eine funktionsfähige Ware. Die Ware muss in einem funktionsfähigen Zustand beim Käufer ankommen.
Ähmm....meines Erachtens sieht das § 442 Nr. 1 BGB etwas anders.
 
Ähmm....meines Erachtens sieht das § 442 Nr. 1 BGB etwas anders.

§ 442 Abs. 1 BGB sagt nur, dass der Käufer seine Rechte verliert, wenn der Verkäufer ausdrücklich auf den Mangel hingewiesen hat... Oder wenn dem Käufer der Mangel aufgrund groben Fahrlässigkeit entgegenangen sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte nicht ausdrücklich defekt in der Anzeige erwähnt sein, so muss die bestimmungsgemäße Nutzung möglich sein. Bspw. Plattenspieler muss funktionieren oder ein Schaltwerk muss schalten wie es sein soll. Das die Realität teils anders aussieht ist wieder ne andere Sache. Das wiederum viele aus Unkenntnis dieser Details falsch inserieren oder eben Käufer nicht monieren ist wohl auch Fakt. Die Sachlage ist aber auch oft n Problem der Beweislast... sollte der Verkäufer eben behaupten, dass der Artikel beim Verpacken bspw. noch heile war.
 
Moin Gemeinde!
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein 1991er Cannondale SM2000 zu verkaufen, weil ich alters- und gesundheitstechnisch nicht mehr mit dem Rad klarkomme. Das Rad ist bis auf den Sattel (Ritchey Logic) und die Reifen noch in Originalzustand und in einem außergewöhnlich gutem Zustand (kein Chainsuck, keine Dellen, keine Kratzer). Der einzige Makel des Lackes ist eine winzige Unterwanderung im Bereich einer Flaschenhalteröse (bedingt durch herabgetropften Schweiß), der mit Klarlack am Weiterwandern gehindert wurde. Die Gesamtfläche ist kleiner als 1 Quadratcentimeter.

Rahmen ist 22", genaue Rahmenmaße reiche ich bei hinreichendem Interesse nach. Gruppe ist eine 91er Shimano XT garniert mit ein paar Schmankerln wie Ringlé Sattelschnellspanner, Ritchey Logic Teilen (Kurbel, Bremsgriffe, Sattelstütze), Nitto 285 Vorbau, Answer Hyperlite Lenker, Tioga Grabon Griffen.

Freitags-latenight-edit: Damaliger Kaufpreis: 3,6k delivered.
Nun die 600€-Frage ;) : Was könnte dieses Mountainbike im Classic-Searchers-Sektor noch einfahren? :)
Ein paar Fotos:






 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir schmerzverzehrt zu:

Ja, leider; die alte Problematik; Teileverkauf bringt mehr als Verkauf als Gesamtpaket, Meine optimistische Rechnung:

XT SW 91 makellos: 40€
XT UW 91 makellos: 30€
XT Brakes: 20€
XT Pedale: 40€
XT Innenlager 91 makellos: 40€
XT Daumies 91 makellos: 60€
XT Laufräder 91 mit SUN Speichen und guter XT Kassette: 60€
Answer Hyperlite Lenker 91: 40€
Logic Bremsgriffe: 40€
Logic Sattelstütze: 30€
Logic Kurbel 180mm mit Shinmano Alu-Kettenblattschrauben auf dem äußerem Lochkreis: 120€
Nitto Vorbau: 30€
Rahmen incl. Pepperoni Gabel* und Ritchey Logic Steuersatz: 450€
-----------------------------------------------------------------------------

also summa summarum um die 1000 Steine Diskussionsgrundlage.

Über etwaige Reduktionen bei Absatz mehrerer Teile stehe ich gerne per PN bereit.

*Man bedenke das Kürzungspotential, wenn jemand*in einen kleineren C´dale Rahmen mit einer 1 Zoll Pepperoni Gabel in Original Lack ausstatten will
 
@euphras : hilft dir nicht weiter, aber ich würde das Rad wenigstens so lange nicht verkaufen, so lange die Rad-/Teilepreise so dermaßen im Keller sind. Da macht man einfach zu viel Minus. Dein Rad ist quasi neuwertig und das verschleudern? Würde ich von absehen. Wobei ich natürlich evtl. Geld-/Platzprobleme jetzt mal aussen vor lasse. Aber ansonsten wenigstens bis Frühjahr warten........

Gruss Emil
 
Preislich "erholen" werden sich solche Bikes eher nicht mehr. Das zeichnet sich ja seit Jahren so ab. Klein, Yeti, Fat -stabil bis leicht steigend, Massenmarkt stabil niedrig. Das wird auch das Cannondale keine Ausnahme machen. Dazu kommt der riesige Rahmen, was die Zielgruppe zusätzlich einschränkt.
 
280€ für das Rahmeset…alles andere ist schwer .
Gerade cannondales gibt es oft komplett für 400€ …ich selbst war kurz davor das M2000 in neuwertigem Zustand für 300€ zu kaufen…
 
Ich denke auch, dass man schon viel Glück haben muss die Preise, die oben genannt sind, für die XT Teile zu erzielen.

Für das komplette Bike mehr als 500 € zu bekommen, wird wohl auch schwer.

Sorry, dass ich so ernüchternd schreibe, aber es ist momentan so.
 
Zurück
Oben Unten