Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Als Frameset ist das auch "gut erhalten", was wie immer ohne Bilder natürlich auch alles bedeuten kann, keine 400 oder 500 wert. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand für ein Scott Frameset bezahlt...

Also ich lese in der Anzeige oben "Federung gebrochen" (und sehe das auch!) und das widerspricht doch Deiner Ansicht, dass das als Frameset [...] "gut erhalten" wäre, eklatant?

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Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Also ich lese in der Anzeige oben "Federung gebrochen" (und sehe das auch!) und das widerspricht doch Deiner Ansicht, dass das als Frameset [...] "gut erhalten" wäre, eklatant?

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Was Franky versucht hat zum Ausdruck zu bringen ist, dass dein Frameset (welches Du als "ganz gut erhalten" beschriebst), nicht an die 400 bis 500€ wert sein dürfte. Vor allem ist halt auch eine realistische Einschätzung OHNE Fotos hinfällig, da "ganz gut erhalten" doch recht unterschiedlich ausgelegt werden kann....

Generell sehe ich das ähnlich, selbst in sehr gutem Zustand wird das wohl nicht sonderlich viel Geld bringen. Dafür ist Scott insgesamt einfach viel zu wenig gefragt. Mal abgesehen von dem "Funk-Scott" gehört der überwiegende Teil doch eher in die Kategorie "günstig" zu haben...
 
Hier noch etwas zum rätseln...

Das Bike war nun Wochen auf Kleinanzeigen inseriert.

Wie man sehen kann auch sehr fein ausgestattet. Laut Verkäuferin ein Nachlass des Vaters.

Hier die Rahmennummer:
WF940239
Für welchen Hersteller könnte es stehen?

Ich meine, dass es für China oder Russlandware einfach zu gut verbaut wurde.

Gruss
 

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Was Franky versucht hat zum Ausdruck zu bringen ist, dass dein Frameset (welches Du als "ganz gut erhalten" beschriebst), nicht an die 400 bis 500€ wert sein dürfte. Vor allem ist halt auch eine realistische Einschätzung OHNE Fotos hinfällig, da "ganz gut erhalten" doch recht unterschiedlich ausgelegt werden kann....

Das habe ich verstanden und ich selbst habe ja auch nur 200€ vorgeschlagen ... und dass ich Fotos einstellen muss, habe ich auch schon beantwortet ... "mache ich später". Und jetzt streitet Euch nicht, aber einen gebrochenen Rahmen habe ich schon von Yeti auf dem Schrott gesehen - der ist wirklich nichts wert.
 
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Wie man sehen kann auch sehr fein ausgestattet. Laut Verkäuferin ein Nachlass des Vaters.

Ich denke nicht, dass das ab Werk so ausgestattet war, sondern, dass sich das jemand individuell so komplettiert hat - sonst wären nicht überall Aluschräubchen verbaut (mein erstes GT Xizang sah 1992 auch so aus).

Hast Du es gekauft und ist das eine Titangabel? Was steht denn auf dem Sattelrohr - sieht wie "Indian" aus ... als Teilesammlung war es mit 1190€ preislich angemessen.
 
Also der rahmen ist gelabelt. Gabel scheint mir aber auch titan.

Ich denke nicht, dass das ab Werk so ausgestattet war, sondern, dass sich das jemand individuell so komplettiert hat - sonst wären nicht überall Aluschräubchen verbaut (mein erstes GT Xizang sah 1992 auch so aus).

Hast Du es gekauft und ist das eine Titangabel? Was steht denn auf dem Sattelrohr - sieht wie "Indian" aus ... als Teilesammlung war es mit 1190€ preislich angemessen.

Ich werde es mir anschauen. Nur die Fahrt muss geplant werden und das Wetter spielt gerade nicht mit.
 
Habe noch ein altersbedingt recht gut erhaltenes 92er Scott Ultimate CST frameset mit Marzocchi Star Fork inkl. der 3 recht speziellen Vetildeckel (fehlen sogar im Katalog) abzugeben - was könnte ich dafür verlangen?

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Guten Morgen Frank, kannst du das Bike bitte mal reservieren. Ich habe Jo in Holland angeschrieben mit der Frage ob er es schon hat. Wenn er dieses Modell noch nicht hat, ist deines museumsreif😁😉. Danke erstmal.....
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-bei-titanrahmen-identifikation-erbeten.462484/
hier Rahmennummer: WF 9402008

Hier ging es um ein Colnago

Und Colnago hat Rahmen in Russland fertigen lassen
Passt...
Also doch russisch. An sich nicht immer schlecht.
Und da colnago wird der Preis wohl stimmen... Es wird behauptet, damals über 10.000 Mark gezahlt zu haben.



Zumindest mit der serienummer.
Hat einer mal ein Bild?
Google spuckt mir nichts gleichen aus.
Immer nur mit doppel unterrohr.
 
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Solche Ausfallenden?
 

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Hier ging es um ein Colnago

Und Colnago hat Rahmen in Russland fertigen lassen

Eure Detektivarbeit ist wie die Arbeit unserer Politik - unglaublich (den Rest spare ich mir):

In dem Thread von 2010 ging es um einen "unbekannten Titanrahmen bei Ebay" und jemand verwies auf auf eine Ähnlichkeit zu einem Colnago aus Russland ... mehr stand da nicht und der Polo meiner Tante hat hat auch Ähnlichkeiten mit meinem Lamborghini - vier Räder und ein Lenkrad. 🤖

@YETI-BEAR: Du könntest aber mal nach Wittson schauen, die tatsächlich mal Räder für Colnago geschweißt haben - wertvoll wurden die teile aber erst durch das Colnago-Decal.

@BTech: Solche Ausfallenden hatte damals auch jedes zweite NoName-Titanrad ...
 
Guten Morgen Frank, kannst du das Bike bitte mal reservieren.

Ist reserviert, aber Bilder zum "Weiterstreiten" gibt's trotzdem ... man beachte die einwandfreien Laufbahnen der Federung/Dämpfung. Übrigens war die Marzocchi Star-Fork die ursprüngliche Gabel, die dann mit Scott-Decals versehen wurde - viele Ultimate CST haben dann aber spätere Gabeln bekommen, da sich der Federgabelmarkt ab 1992 erst richtig entwickelte.

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Ich meinte nicht Hersteller, sondern Anbieter und da gab es schon damals einige - es hat bspw. Titanen von der (Billig-)Vertriebsmarke Acor gegeben oder etwas teurer von IBS oder ... und die wurden alle von den wenigen Herstellern in Russland, China, England und Taiwan hergestellt.

Btw. behaupten böse Zungen, dass die anfangs in Italien (!) für Colnago geschweißten Titanrahmen fast alle gerissen sind ...

Wittson wäre dann Litauen.

Aber erst ab 1990, davor UDSSR, weshalb immer von "Russland" gesprochen wird. Ich wüsste nicht, dass noch sonstwo in Russland Titanrahmen für den Westen gebaut wurden ... m.W. sind das ehemalige MA der russ. U-Boot Werften.
 
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Ich meinte nicht Hersteller, sondern Anbieter und da gab es schon damals einige - es hat bspw. Titanen von der (Billig-)Vertriebsmarke Acor gegeben oder etwas teurer von IBS oder ... und die wurden alle von den wenigen Herstellern in Russland, China, England und Taiwan hergestellt.

Btw. behaupten böse Zungen, dass die anfangs in Italien (!) für Colnago geschweißten Titanrahmen fast alle gerissen sind ...



Aber erst ab 1990, davor UDSSR, weshalb immer von "Russland" gesprochen wird. Ich wüsste nicht, dass noch sonstwo in Russland Titanrahmen für den Westen gebaut wurden ... m.W. sind das ehemalige MA der russ. U-Boot Werften.
Die Russen waren 94 in Köln auf der IFMA mit einem eigenen Stand neben den ganzen Chinesen/Taiwanesen (damals schon!!!) und haben u.a. auch Titan- und Alurahmen verkauft. Im Verhältnis sehr günstig auf Anfrage..... Zuerst dachte ich pro Rahmen der zu zahlende Preis. Nein! Erst bei Abnahme von mindestens einem Container(!) der Rahmenpreis🤪🤪🤪... Da bin ich sofort weiter gegangen. Zumindest war jedem selbst überlassen solche Rahmenstückzahlen zu kaufen und zu labeln. Ich denke so sind doch einige kuriose Marken unters Volk gekommen....
 
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Hallo zusammen,

was könnte man für diese 1A funktionierende Marzocchi Z2 Superfly ansetzen?
Der Canti Gegenhalter ist schon sehr selten und eventuell dabei.
Würde mich freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße,
Stefan
 

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Die Russen waren 94 in Köln auf der IFMA mit einem eigenen Stand neben den ganzen Chinesen/Taiwanesen (damals schon!!!) und haben u.a. auch Titan- und Alurahmen verkauft.

Jepp und wie von mir bereits im Bititan-Thread erklärt, haben Wittson (=> Wittson Wikipedia) 1994 die Produktion und "zufälligerweise" gleichzeitig Kocmo den Vertrieb von Titanrädern begonnen ... ähnlich ist es ja bei Vigmos, wo alles aus Fernost kommt.

Der Ablauf folgt auch einer gewissen Logik, denn in den 1990ern hätten die wenigsten direkt in Russland oder Litauen bestellt, genauso wie auch heute noch viele mit Alibaba u.ä. Plattfomen vorsichtig sind, direkt in China zu kaufen ... und eben lieber teurer beim deutschen Vertrieb bestellen.
 
Moin Leute,

mein Dad muss seinen Fahrradbestand verkleinern. Zwei Räder sind dabei, die denke ich hier ganz gut aufgehoben sind, falls Interesse besteht einfach melden.

Es handelt sich einmal um ein GT Tequesta in sehr gutem Zustand, ich glaube es gehörte meiner Mum und wurde nicht sehr viel bewegt. Das zweite Rad ist ein Cannondale, Modell weiß ich leider nicht genau, geschätzt ein Modell aus der Mitte der 80er. Wers erkennt, gerne raus damit ;) Das Cannondale wurde modifiziert mit einem Bashguard, 1fach Kettenblatt und einem innenverlegtem Bremzug im Oberrohr.

Das Tequesta hat ovale Kettenblätter montiert (geschätzt von Anfang 90er) und vor allem ads Cannondale befindet sich in einem benutzten Zustand. Ansonsten hoffe ich, dass man auf den (hastig geschossenen) Bildern etwas erkennen kann. Bei Intreresse kann ich auch auf Anfrage Bilder von Details schießen.

Zur Größe: konkrete Angaben kann ich leider noch nicht machen, weil ich nicht daran gedacht habe ein Zollstock mit zu den Rädern zu nehmen. Meine Mum ist etwa 1,70 m groß, mein Dad ca 1,80, falls die Angaben helfen. Messwerte der Räder können aber natürlich auch noch nachgereicht werden.

Preisvorstellung setze ich für das GT bei 150 an, das Cannondale etwas höher bei 250€, Beides VB.
Da ich keinen Überblick über marktübliche Preise habe, bitte ich um Vorschläge von Interessenten. Falls man sich nicht einig wird kommen die Räder zur örtlichen Fahrradwerkstatt als Spende für Menschen die sich kein eigenes leisten können. Auch eine gute Sache denke ich.

Viele Grüße!
 

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Du hast die Bilder aber schon selbst gemacht oder sie dir wenigstes angeschaut bevor du die Preise gemacht hast?
Ich denke wenn die jemand abholen kommt und dir 50€ in die Hand drückt ist das die Win/Win Situation schlechthin.
 
Du hast die Bilder aber schon selbst gemacht oder sie dir wenigstes angeschaut bevor du die Preise gemacht hast?
Ich denke wenn die jemand abholen kommt und dir 50€ in die Hand drückt ist das die Win/Win Situation schlechthin.
Ich habe die Bilder selbst aufgenommen und im Beitrag versucht den Zustand möglichst genau zu beschreiben.
Der Preis vom GT basiert auf Anzeigen im Netz, beim Cannondale habe ich ja auch dazu geschrieben, dass ich mir beim Modell nicht sicher bin. Wenn die Preisvorstellungen unsinn sind können sich Interessenten gerne mit Gegenvorschlägen melden
 
Das Cannondale ist was für mich. Ist ja wohl das aus meinem Profil Foto :)
Isses in 20". Aber für 250€???
Ich sag mal in wirklich gutem Zustand wäre der Preis noch ok... aber so???

@joglo hat seins in fast pefektem Zustand für einen ähnlichen Preis angeboten und auch das hat länger auf nen Käufer warten müssen, wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe selbst eine nicht unwesentliche Anzahl 80er Jahre Cannondales besessen und auch welche verkauft. Preise um 250€ oder höher sind selten zu erzielen, wenn die Räder nicht absolut top sind...
 
Ich habe selbst eine nicht unwesentliche Anzahl 80er Jahre Cannondales besessen und auch welche verkauft. Preise um 250€ oder höher sind selten zu erzielen, wenn die Räder nicht absolut top sind...
nicht gleich verzweifeln, mit dem Handel von älteren Rädern habe ich keinerlei Erfahrung. Den Eingangspost passe ich entsprechend an
 
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