Ok, so hast du das gemeint. Das stimmt. Und ab Sag, weiter eingefedert erst recht. Aber genau darum geht's ja.
Klingt gut. Sehr gut. Und kommt mir alles ziemlich vertraut vor.
Ich hatte mal ein Norco Aurum HSP. Lieblingsbike. Vor 2 Jahren mit mehr als einem weinenden Auge verkauft. Ohne Rennen machte ein zusätzliches DH Bike einfach keinen Sinn mehr. Heutige Enduros sind so potent und zugleich vielseitiger, da war halt irgendwie kein Platz mehr für ein Big Bike oberhalb des Madonna.
Konstruiert war das Aurum von Owen Pemberton, kurz bevor er sich bekanntlich mit seinem HSP Konzept mit Forbidden selbständig gemacht hat. Was du beschreibst, kommt mir daher alles sehr bekannt vor. Und ich hab's geliebt dafür. Ich weiß noch die ersten Meter, das war im Bikepark Chur, 29" DH, High Pivot, blind gekauft, ich auch nur ein Average Joe, und dann doch bisschen gedacht/gezweifelt, na hoffentlich ist das, was du denkst und suchst... Nach paar wenigen Kurven, trotz noch völlig unpassender Lenkerposition, breitestes Grinsen in meinem Gesicht und die Erkenntnis im Kopf, ja, ist es.
Nicht wenige Stimmen mahnten mich damals, dieses HSP fahre speziell, die Hinterbaulängung sei gewöhnungsbedürftig. Mir aber hat's gepasst wie Deckel auf Pfanne.
Aber ich mag auch mein Madonna, nach wie vor. Treues und verlässliches Gerät, macht alles mit, einfach zu fahren, potentes Fahrwerk. Auf so problemlose 3 Jahre kann ich mit keinem anderen Bike zurückschauen.
Irgendwann 2021 habe ich an der Natobase spontan mit nem Kollegen die Bikes getauscht, und habe mit seinem Dreadnought auf dem mir unbekannten Bike auf der ersten Abfahrt gleich meinen PR geknackt. Da war es wieder, dieses Kurvenverhalten
das ging quasi wie von selbst um die Kurven, hat so geil die Geschwindigkeit mitgenommen, null Anpassung nötig, kam mir sowas von entgegen. Seither sass der HSP Stachel definitiv wieder in meinem Fleisch.
Dass wir diese Übung bei späteren Aufenthalten dort noch zweimal wiederholt haben, hat meiner selbst auferlegten Zurückhaltung auch nicht grad geholfen. Bislang konnte ich mich aber z.B. damit (ver)trösten, dass der Hinterbau des Dreadnought dem Madonna performancemässig unterlegen und auf nen langen Shuttletag schon etwas weniger komfortabel ist...
Bis dann Deviate das Claymore vorstellte, ab da wurde es wirklich schwierig. Dieses hat das gewünschte bisschen Federweg mehr, ist nicht ganz soo extrem als HSP konzipiert, dürfte daher so die eine oder andere weniger tolle Eigenheit des Dreadnought nicht mitbringen. Eigentlich das perfekte Abbild meiner Sehnsüchte. Sogar wieder dunkelrot mit schwarzen Akzenten, wie mein Aurum HSP.
Tretlager ist manchmal schon arg niedrig. Robuste 165er Kurbeln sind in felsigem Gelände jedenfalls kein Fehler.
Ich kann eh nicht jumpen.
Zu alt, zu doof, oder beides.
Landen tut HSP allerdings sehr gut, nehme an das Claymore auch? Rede von DH, nicht Jumpline. Das war am Norco immer beeindruckend, wie sich das Ding beim tiefen Einfedern während der Landung hinten lang gemacht und eine wahnsinnige Stabilität entwickelt hat. Damit hatte sogar ich es schwer, Landungen zu verwackeln.
Minimal Rebound dürfte da auch beim Claymore hilfreich sein?