Deviate Claymore 2022

Fährt hinten von euch einer ne 203er Scheibe?
Mein PM + 23 und die DRT passt nicht.

Scheibe schleift am Bremssattel
9F9D77B8-33D4-4733-92D8-14519FC6D1CE.jpeg

Anhänge

• 68DFEB7E-6661-4BAD-B8A8-38EA59E01F34.jpeg
    68DFEB7E-6661-4BAD-B8A8-38EA59E01F34.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 107
  • AB6AF8A1-116D-4A03-B07D-873A1DDC866B.jpeg
    AB6AF8A1-116D-4A03-B07D-873A1DDC866B.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 116
Ja vlt. War ja nur Spekulation ;)
Aber trotzdem seltsam.

Auch wenn der ein oder andere meint, dass die Marge utopisch groß sind auch bei diesem kleinen Hersteller...der täuscht sich hier gewaltig. Es gibt auch Shops die mit deutlichem Minus verkaufen um das Lager zu leeren, sieht man momentan fast in jedem großen Shop. Zwar denken die meisten Kunden es wird da noch immer etwas verdient aber das ist falsch. Es gibt Shops die verkaufen Ware 30% unterm Ek, .meist um einfach die laufenden Kredite bedienen zu können....

Das ganze ist jedoch für die Marken mehr als schädlich und für andere Händler natürlich auch...von daher ist der Schritt wie er nun ist mehr als gut. Auch als Händler sollte man überlegen was und wieviel man kauft und nicht alles auf Lager legen um später der Marke mit einem unnötigen Abverkauf zu Schaden. Zumal die Kunden extrem verärgert werden die einen Rahmen mit 5-10% Rabatt gekauft haben.

Wie gesagt, nur weil ein Händler den Rahmen für 2500€ verkauft anstatt für 4000€, heißt es nicht, dass er noch 100€ gewinn macht es können auch 1000€ Verlust sein....

Zuletzt bearbeitet:
Werden nicht mehr beliefert, Gründe findest du genug...und ist auch seitens dem Hersteller richtig so.
Auch wenn der ein oder andere meint, dass die Marge utopisch groß sind auch bei diesem kleinen Hersteller...der täuscht sich hier gewaltig. Es gibt auch Shops die mit deutlichem Minus verkaufen um das Lager zu leeren, sieht man momentan fast in jedem großen Shop. Zwar denken die meisten Kunden es wird da noch immer etwas verdient aber das ist falsch. Es gibt Shops die verkaufen Ware 30% unterm Ek, .meist um einfach die laufenden Kredite bedienen zu können....

Das ganze ist jedoch für die Marken mehr als schädlich und für andere Händler natürlich auch...von daher ist der Schritt wie er nun ist mehr als gut. Auch als Händler sollte man überlegen was und wieviel man kauft und nicht alles auf Lager legen um später der Marke mit einem unnötigen Abverkauf zu Schaden. Zumal die Kunden extrem verärgert werden die einen Rahmen mit 5-10% Rabatt gekauft haben.

Wie gesagt, nur weil ein Händler den Rahmen für 2500€ verkauft anstatt für 4000€, heißt es nicht, dass er noch 100€ gewinn macht es können auch 1000€ Verlust sein....

Also quasi eine Preisbindung für die Händler? "Verkaufst du zu billig, bekommst du nix mehr".
Das kanns ja wohl auch nicht sein, auch wenn es wohl hinter den Kulissen gang und gäbe ist...

Verstehe ich das richtig das Jonito keine Rahmen mehr von Deviate bekommt? Ich habe am 20.12 bei Jonito angefragt, da wurde mir voraussichtlich der 16 Januar als Lieferdatum genannt.

Den Schritt seitens Deviate kann ich schon verstehen. Ich kann mich noch daran erinnern als BC die Fox Factory X2 Dämpfer und 36 Gabeln für ~300€ raus gehauen hat... Fand der Mitbewerb bestimmt auch nicht lustig.

ZEG lässt grüßen 🥹

Aber BTT: neues Schaltauge kaufen müssen und Zack, AXS läuft nicht mehr … also wieder an die Fräse …

Das schaltwerk steht einfach viel zu weit außen, selbst bei Microadjust 1 um vernünftig zu schalten. Anderer Rahmen, gleiche Laufräder war ich irgendwo bei 14.

ZEG lässt grüßen 🥹

Aber BTT: neues Schaltauge kaufen müssen und Zack, AXS läuft nicht mehr … also wieder an die Fräse …

Das schaltwerk steht einfach viel zu weit außen, selbst bei Microadjust 1 um vernünftig zu schalten. Anderer Rahmen, gleiche Laufräder war ich irgendwo bei 14.
AXS eh überbewertet....hast mal dem Matthew Fairbrother geschrieben? Der fährt das ja auch mit AXS

ZEG lässt grüßen 🥹

Also zum Thema AXS Schaltwerk kann ich mittlerweile auch meinen Senf dazugeben.

Bei mir hängt das Problem etwas in die andere Richtung. Schaltperformance auch nicht 100%.
1-2 Gang aber problemlos bei mir. Ich hab eher Probleme irgendwo beim 5-6 rum und nochmal beim 10-11 sowas. Muss runter teilweise 1 Gang "überschalten" und dann zurück, Gang läuft aber akustisch dann auch nicht ganz sauber.
Gehe aber fast davon aus, dass das Problem bei mir von einem verbogenen Schaltwerk her kommt. Optische Begutachtung lässt das zumindest vermuten. Werde demnächst mal ein anderes Schaltwerk testen.

Im Bezug auf Microadjust bin ich bei 24 oder 25 von 31.

Gehe aber fast davon aus, dass das Problem bei mir von einem verbogenen Schaltwerk her kommt. Optische Begutachtung lässt das zumindest vermuten.
Nach meiner Erfahrung hilft hier nur die Kontrolle und exakte Ausrichtung des Schaltauges mit einem Richtwerkzeug. Gut tauglich ist z.B. das Parktool oder dessen Kopie von Super B.
Selbst im Neuzustand fluchtet das Schaltauge nicht in jedem Fall exakt...

Nach meiner Erfahrung hilft hier nur die Kontrolle und exakte Ausrichtung des Schaltauges mit einem Richtwerkzeug. Gut tauglich ist z.B. das Parktool oder dessen Kopie von Super B.
Das Schaltauge werde ich vorab mit dem Richtwerkzeug überprüfen, ja.
Schaltprobleme bei nur einzelnen Gängen ist ja immer ein typisches Indiz dafür, ich weiß.

Ist bei mir Standard bei jedem neuen Rahmen sowie Schaltauge. Hilft mir nicht weiter. Schalten selbst läuft sauber halt nicht hoch. Umschlingung ist ebenso, wie von sram gefordert, im sag eingestellt. Hatte es ja bereits beim ersten gemacht und danach lief es problemlos.

Also quasi eine Preisbindung für die Händler? "Verkaufst du zu billig, bekommst du nix mehr".
Das kanns ja wohl auch nicht sein, auch wenn es wohl hinter den Kulissen gang und gäbe ist...
Nein es gibt keine Preisbindung, jeder Händler kann tun und lassen was er will bei jeder Marke. Ob er dann noch Ware vom Hersteller bekommt steht dem Hersteller frei und ist eine andere Sache...Der Hersteller muss dich ja nicht beliefern wenn er sieht, dass der Verkäufer seine Ware verramscht…das will keine Firma…egal in welcher Branche
Klar der Kunde will es so billig wie möglich, welche Schäden dadurch entsehen können ist leider den meisten Kunden auch egal und das kann auch nicht sein…

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir Standard bei jedem neuen Rahmen sowie Schaltauge. Hilft mir nicht weiter. Schalten selbst läuft sauber halt nicht hoch. Umschlingung ist ebenso, wie von sram gefordert, im sag eingestellt. Hatte es ja bereits beim ersten gemacht und danach lief es problemlos.
Ja bei dir liegt das Problem dann wohl wirklich wo anders.
Aber da bei mir das schalten an sich ja funktioniert, auch in den leichtesten Gängen, wird das Problem
wohl wirklich am Schaltauge oder Schaltwerk selbst liegen vermute ich. Wir bleiben dran :)

Klar der Kunde will es so billig wie möglich, welche Schäden dadurch entsehen können ist leider den meisten Kunden auch egal und das kann auch nicht sein…
Ich hab bei Komking ne Era V2 für 1100€ gekauft, als ich das Marco von Schnurr tech (Deutscher EXT Importeur und Ansprechpartner) erzählt habe war dieser recht verwundert wie dieser preis überhaupt möglich ist...

Die situation hier kommt mir recht ähnlich vor tbh

Ich hab bei Komking ne Era V2 für 1100€ gekauft, als ich das Marco von Schnurr tech (Deutscher EXT Importeur und Ansprechpartner) erzählt habe war dieser recht verwundert wie dieser preis überhaupt möglich ist...

Vielleicht der Grund, warum Komking im Online Shop jetzt keine EXT gabeln mehr anbietet? ;)

2023er Rock Shox Gabeln gibt es auch für -40% vom UVP im Komking Shop.
Aber wehe ein anderer Händler gibt -25% auf ein Claymore, das richtet ordentlich Schaden an!!
Bisschen bigott...

1672922282626.png

Vielleicht der Grund, warum Komking im Online Shop jetzt keine EXT gabeln mehr anbietet? ;)

2023er Rock Shox Gabeln gibt es auch für -40% vom UVP im Komking Shop.
Aber wehe ein anderer Händler gibt -25% auf ein Claymore, das richtet ordentlich Schaden an!!
Bisschen bigott...

Anhang anzeigen 1613831

EXT Gabel waren OEM Gabeln und keine Aftermarkt Ware, dies macht einen großen Unterschied.Diese wurden mit der Freigabe seitens EXT verkauft sonst hätten wir sicher keine OEM bekommen,...da muss der Importeur nichts wissen..Der Hersteller steht noch immer über dem Importeur und entscheidet selbst . Wir verkaufen EXT nicht im Aftermakt sondern nur mit Rahmen..daher findest du nichts ;)

Klar müssen wir die Rock Shox Gabel zu dem Kurs anbieten, sofern wir weiter verkaufen wollen, oder kaufst du eine Gabel um 1000€ wenn jeder große Shop diese für 700-750€ anbietet?

Jetzt wieder weiter mit dem eigentlichen Thema :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Klar müssen wir die Rock Shox Gabel zu dem Kurs anbieten, sofern wir weiter verkaufen wollen, oder kaufst du eine Gabel um 1000€ wenn jeder große Shop diese für 700-750€ anbietet?

Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Wenn Jonito die Deviate Rahmen (dauerhaft*) günstiger anbieten kann als andere Händler und der Laden trotzdem davon leben kann, sehe ich da absolut kein Problem bzw. kein Dumping.
Dass das anderen Händlern und Kunden die woanders mehr bezahlt haben auf die Nüsse geht, verstehe ich aber natürlich auch. Deine Art damit umzugehen und das öffentlich anzuprangern hingegen nicht.

*Aktionen und Restposten ausgenommen, siehe z.B. euer Angebot vom Hope Rahmen.

..da muss der Importeur nichts wissen..nur weil er Importeur ist bestimmt er nicht welcher Händler die Ware wo bezieht und wie
Achso, da spielt es also keine Rolle, wenn irgendein Händler die Preise drückt. Doppelmoral ole.

Naja eigentlich auch egal, soll jeder zahlen, was er zu zahlen bereit ist.
Aber man sollte vielleicht nicht über andere Händler öffentlich herziehen, wenn man selbst keinen deut besser ist...

Edit nach deinem Edit:
aber ja, das gehört prinzipiell wirklich nicht hier rein ;) :bier:

Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Wenn Jonito die Deviate Rahmen (dauerhaft*) günstiger anbieten kann als andere Händler und der Laden trotzdem davon leben kann, sehe ich da absolut kein Problem bzw. kein Dumping.

Da spricht nichts dagegen, sagt ja keiner :) aber es steht trotzdem jedem Hersteller frei diesen weiterhin zu beliefern oder nicht.

Zurück