Deviate Claymore 2022

Selbstbau hall lock … ganz dumme Idee mit axs … keine 2 Wochen gehalten … damit wäre auch nr4 im Eimer. Für mich ist das Thema AXS und claymore erledigt.
 

Anhänge

  • IMG_3048.jpeg
    IMG_3048.jpeg
    337,7 KB · Aufrufe: 163
Da Schaltwerk wackelt halt nicht mehr wie verrückt rum, da du das Lager ja still legst.
Im Falle Claymore, bei dem ja bekanntermaßen das Schaltauge zu schwach für die AXS ist, verreckt das Schaltauge halt bereits nach weniger als 200km.
 
Bei mir ist jetzt auch schon das 2te Schaltauge ohne AXS und ohne Sturz krumm. Fahre SLX Schaltwerk.
Bei mir war das Ganze nach ein paar Tagen Hämmern in San Remo auf den DH Strecken...also wo hohe Geschwindigkeit auf ruppige Trails trifft. Da gibt's wahrscheinlich viel Dynamik am Schaltwerk.
 
Wie sind die Erfahrungen mit Ovalen kettenblätter?

Geht das am Claymore?
Gehen tut's schon. Sinn ergeben, höchstens unter bestimmten Umständen. Deviate sagt (FAQ):

Can I use an oval chainring?

Technically, yes - however, you’d need a crankset and chainring combination that can be “clocked” to account for the idler wheel. This process will require some experimentation and as such we cannot offer support on installation.

Zum Funktionsprinzip von ovalen Kettenblättern:

url(1).jpg
Auf der Grafik nicht eingezeichnet, ABER das funktioniert so wie abgebildet natürlich nur, wenn die Kette +/- horizontal auf das KB läuft.

Läuft die Kette nun von nem Idler auf das KB, liegt die Tangente an nem ganz anderen Punkt an. Die Vorteile des ovalen KB verdrehen sind in Nachteile, im wahrsten Sinn des Wortes.

Bei Montage des KB via Vielzahnaufnahme sollte es möglich sein, die konstruktiv beabsichtigte Taktung durch ca. 70-75° nach vorne verdrehte Montage des KB wiederherzustellen. Z.B. bei RaceFace sollte das prinzipiell gehen. Bei Sram z.B. nicht.

Die andere Frage ist, wie reagiert das ohnehin hoch belastete Schaltwerk (und Schaltauge) auf die zusätzliche Bewegung, welche das ovale KB auf die Kette bringt? --> ohne schalten oder federn, mit ovalen KB bewegt sich der Schaltkäfig beim blossen kurbeln permanent leicht vor/zurück, 2x pro Umdrehung. Mit rund ist da null Bewegung...

Ich bin einige Zeit oval gefahren (nicht am HP), fands durchaus positiv, bin wieder davon weg, und vermisse nichts. Ich würde oval am Claymore grundsätzlich sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut's schon. Sinn ergeben, höchstens unter bestimmten Umständen. Deviate sagt (FAQ):



Zum Funktionsprinzip von ovalen Kettenblättern:

Anhang anzeigen 1674879
Auf der Grafik nicht eingezeichnet, ABER das funktioniert so wie abgebildet natürlich nur, wenn die Kette +/- horizontal auf das KB läuft.

Läuft die Kette nun von nem Idler auf das KB, liegt die Tangente an nem ganz anderen Punkt an. Die Vorteile des ovalen KB verdrehen sind in Nachteile, im wahrsten Sinn des Wortes.

Bei Montage des KB via Vielzahnaufnahme sollte es möglich sein, die konstruktiv beabsichtigte Taktung durch ca. 70-75° nach vorne verdrehte Montage des KB wiederherzustellen. Z.B. bei RaceFace sollte das prinzipiell gehen. Bei Sram z.B. nicht.

Die andere Frage ist, wie reagiert das ohnehin hoch belastete Schaltwerk (und Schaltauge) auf die zusätzliche Bewegung, welche das ovale KB auf die Kette bringt? --> ohne schalten oder federn, mit ovalen KB bewegt sich der Schaltkäfig beim blossen kurbeln permanent leicht vor/zurück, 2x pro Umdrehung. Mit rund ist da null Bewegung...

Ich bin einige Zeit oval gefahren (nicht am HP), fands durchaus positiv, bin wieder davon weg, und vermisse nichts. Ich würde oval am Claymore grundsätzlich sein lassen.
Sehr schön erklärt, danke. Hatte mich das gleiche fürs Highlander gefragt, da ich am anderen Bike ein Ovales KB fahre und gewohnt bin. Aber man kann ja hinundher switchen, dauert nur eben manchmal 10min bis man sich daran gewöhnt hat.
 
So, FastForward hatte noch eines rumliegen. Die Variante, rechts, hatte ich noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3070.jpeg
    IMG_3070.jpeg
    433,9 KB · Aufrufe: 96
So langsam wirds wieder schön im Wald👍
Nach vielen Kilometern stellt sich jetzt bei meiner X01 AXS auch ein eher unschönes Schaltverhslten ein...wahrscheinlich bin ich bis jetzt einfach zu wenige, richtige Trails gefahren🤷‍♂️ Fakt ist aber, dass ich hier auch noch ein Schaltauge liegen habe und es morgen mal mit dem jetzigen vergleichen werde.
 

Anhänge

  • 20230414_160853.jpg
    20230414_160853.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 100
So langsam wirds wieder schön im Wald👍
Nach vielen Kilometern stellt sich jetzt bei meiner X01 AXS auch ein eher unschönes Schaltverhslten ein...wahrscheinlich bin ich bis jetzt einfach zu wenige, richtige Trails gefahren🤷‍♂️ Fakt ist aber, dass ich hier auch noch ein Schaltauge liegen habe und es morgen mal mit dem jetzigen vergleichen werde.
Du merkst ob es am sterben ist, wenn du es super leicht verbiegen kannst. Sieht dann so wie bei mir oben aus beim ausbau
 
Update zum neuen (alten) Schaltauge.
Im Ständer ging schalten aufs 50er Ritzel, am Berg nicht ... immer wieder runter aufs 42er gefallen. Also Umschlingung anders eingestellt, mal die Variante ala Forbidden. Nope, weiter nicht willig am 50er zu bleiben.
Also Montag mal wieder auf die Fräsmaschine und nachbearbeiten.
Die 1500hm heut waren dennoch ein Genuss bei dem herrlichen Wetter hier.
 
Das ist mein Ersatz Schaltauge. Habe es mit dem Verbauten verglichen... 1:1 gleich. Wobei es schon unterschiede zum dem hier gezeigten von @suoixon gibt. Ich bin dann auf die neuste Version von Deviate gespannt, wenn die mit der Post kommt...

Desweiteren habe ich es mit viiiiel Mühe geschafft die 6mm Bremsleitung der Maxima endlich mal vernünftig durch den Hinternau zu legen🥵 kann ich keinem empfehlen es nachzumachen
 

Anhänge

  • 20230415_133820.jpg
    20230415_133820.jpg
    190 KB · Aufrufe: 64
  • 20230415_133805.jpg
    20230415_133805.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 59
Also bei den ganzen verschiedenen Schaltaugendesigns blickt man ja gar nicht mehr durch.

Mein aktuelles Schaltauge scheint zumindest schon mal haltbarer zu sein als das erste.
Bin damit jetzt schon 2 Mal draufgeknallt und leichtes justieren mit der Hand war jedes mal
ausreichend um weiterhin gut durschalten zu können.

Warte aber auch auf die neuen die ich von Deviate bekommen soll, da ich ohne Backup schon
unruhig werde mittlerweile :D
 
Zurück
Oben Unten