Deviate Claymore 2022

Themenwechsel: Hat irgendwer hier den UDH Hinterbau gekauft und fährt die Karre mit Transmission? :D Frage für einen Freund
 
Hat irgendwer hier den UDH Hinterbau gekauft und fährt die Karre mit Transmission? :D Frage für einen Freund
Ich kann deine frage nicht beantworten, aber ich habe letztens was interessantes im Pinkbike test zum neuen Norco Optic gelesen:

SRAM Transmission X0 AXS Drivetrain: I've been wholly impressed with the shifting quality I've had on well set up Transmission drivetrains, but this bike seems to be pushing the system to its limits. Transmission seems to struggle a bit with high pivot bikes, and the Optic is no exception. Whether it's chain growth, chain wrap, or some combination of all factors, the shifts are less than perfect sometimes and at one point led to a broken chain. I've triple checked the T-type setup procedure on the bike, so ultimately I think it's just best to shift a bit more carefully than you might otherwise with the Transmission system.

Ich hab überlegt einen faden zum Thema "Transmission am High Pivot Bike" zu machen in der Hoffnung es gibt ein paar Erfahrungen.
Bin bisher allerdings zu faul gewesen.
 
Was für eine Kuriosität ist das denn bitte. Betrifft das alle Größen? Die DVO sieht so norrmal wie jede andere Gabel aus, wo liegt die Besonderheit, dass sie anstößt?
Hier noch Bilder. Evtl kann man den Knopf besser platzieren und mit dem 3mm passt es dann?!

Die Zeb passt ohne Probleme. Bei der Z1 ist es knapp, passt aber.
 

Anhänge

  • PXL_20240307_160738111.MP.jpg
    PXL_20240307_160738111.MP.jpg
    136 KB · Aufrufe: 147
  • PXL_20240307_160307121.MP.jpg
    PXL_20240307_160307121.MP.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 147
Ich kann deine frage nicht beantworten, aber ich habe letztens was interessantes im Pinkbike test zum neuen Norco Optic gelesen:

SRAM Transmission X0 AXS Drivetrain: I've been wholly impressed with the shifting quality I've had on well set up Transmission drivetrains, but this bike seems to be pushing the system to its limits. Transmission seems to struggle a bit with high pivot bikes, and the Optic is no exception. Whether it's chain growth, chain wrap, or some combination of all factors, the shifts are less than perfect sometimes and at one point led to a broken chain. I've triple checked the T-type setup procedure on the bike, so ultimately I think it's just best to shift a bit more carefully than you might otherwise with the Transmission system.

Ich hab überlegt einen faden zum Thema "Transmission am High Pivot Bike" zu machen in der Hoffnung es gibt ein paar Erfahrungen.
Bin bisher allerdings zu faul gewesen.
Bin die Transmission an einem Nucleon UDH im Bikepark gefahren, hat richtig funktioniert, super leise, gut geschalten, würde ich auch so fahren, hat mir gefallen. Hab zum Lift bergauf auch Mal unter Last in die leichteren Gänge geschaltet, war etwas lauter aber ging auch wunderbar
 
Bin die Transmission an einem Nucleon UDH im Bikepark gefahren, hat richtig funktioniert, super leise, gut geschalten, würde ich auch so fahren, hat mir gefallen. Hab zum Lift bergauf auch Mal unter Last in die leichteren Gänge geschaltet, war etwas lauter aber ging auch wunderbar
Interessant. Aber Nucleon hat halt auch eher nur so max. 11mm rückwärtsgerichtete Raderhebungskurve...
Claymore hat glaub etwa doppelt so viel. Kann nicht einschätzen, was das ausmacht, aber denke relativ viel was die Kupplung betrifft usw...
Naja am Dread funktioniert es wohl auch...
 
Interessant. Aber Nucleon hat halt auch eher nur so max. 11mm rückwärtsgerichtete Raderhebungskurve...
Claymore hat glaub etwa doppelt so viel. Kann nicht einschätzen, was das ausmacht, aber denke relativ viel was die Kupplung betrifft usw...
Naja am Dread funktioniert es wohl auch...
Ich fahre mittlerweile ja beides, reguläre AXS X01 am Claymore und die Transmission GX am Trailbike.
Mein Eindruck ist auf jeden Fall, dass die Kupplung bei der Transmission stärker ist, als bei der normalen AXS.
Bin aber auch der Meinung, dass die Kupplung am Claymore stärker schlägt als es vorher an meinem Sentinel der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mittlerweile ja beides, reguläre AXS X01 am Claymore und die Transmission GX am Trailbike.
Mein Eindruck ist auf jeden Fall, dass die Kupplung bei der Transmission stärker ist, als bei der normalen AXS.
Bin aber auch der Meinung, dass die Kupplung am Claymore stärker schlägt als es vorher an meinem Sentinel der Fall war.
Dass du die Clutch stärker zudrehen musst? Hab ich nämlich …
 
So, hab mir nal nen -3mm Gabelkonus gekauft und montiert. Werde jetzt vorsichtig das neue Fahrwerk probieren und wenn es passt kommt ein -6nm Konus rein. Aktuell schleift es etwas an der Folie und ich will nichts riskieren.
 

Anhänge

  • PXL_20240319_172902112.MP.jpg
    PXL_20240319_172902112.MP.jpg
    721,3 KB · Aufrufe: 127
Hi Leute,
Ich hatte hier gelesen, dass viele in Regensburg wohnen.
Ich bin morgen in Regensburg zum biken. Jemand spontan bock sich anzuschließen und uns die Trails zu zeigen?
Oder könnt ihr mir welche empfehlen?
 
Hi Leute,
Ich hatte hier gelesen, dass viele in Regensburg wohnen.
Ich bin morgen in Regensburg zum biken. Jemand spontan bock sich anzuschließen und uns die Trails zu zeigen?
Oder könnt ihr mir welche empfehlen?
Ja eigtl total gerne!
Aber es schifft und achifft 😖 - und gestern wars schon fucking matschig! Also wenn es morgen früh einigermaßen ausschaut schmeiße ich s Radl ins Auto!
Wenn Du trotz Dreckswetter morgen fahren willst, schick ich dir gern den Rgbg Best-of-West GPS Track!

Wenn Du mir ne PN schickst können wir gern noch WhatsApp tauschen 🤙

Servus Ralf
 
kann mir jemand von den Öhlins-Fahrer sagen, welche Bushing montiert sind? Passen die Rockshox Bushings in den Öhlins Dämpfer? Auf einer Seite werden ja nur die Bushings montiert und nichts weiteres
 
Steh gerade vor dem Kauf eines neuen Luftdämpfers fürs Deviate.
In Frage kommen der neue Vivid (580€) oder der Öhlins TTX2 (470€)

Was meint ihr welcher da der passender ist? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Vivid? Standard Tune ist da OK?
Hast du jetzt einen Öhlins gekauft?
Ich wollte heute bei meinem den Hub begrenzen. Musste dann feststellen, dass der dicke Spacer an der Kolbenstange auch nur ein Volumenspacer ist 🙈 und ich zum Hub ändern die Kolbenstange klemmen muss, damit ich die "Kappe" abdrehen kann.
Braucht man da zwingend diese Multiklemme oder geht das auch (ohne Beschädigungen) anders?
 
Zurück
Oben Unten