Sodala Aufbau fertig, erste Ausfahrt heute, spätestens morgen. Und Fotos auch. Habe meine Teile nicht gewogen, war a.) zu faul und b.) wenn ich sie eh schon habe, is es zu spät/egal. :teufel::lol: Gesamtgewicht wird natürlich demnächst überprüft, aber fahrfertig, heißt mit Pedalen Flaschenhalter und Schutzfolien. :ka:
Teileliste wie besprochen:
Wird "gehobener Durchschnitt", mit Ausreißer nach oben. Also grundsätzlich XT - Schaltung und Bremsen, DVO - Gabel, Reverb, Hope / DT - Swiss Kombi, Renthal Cockpit und Onza tubeless Bereifung. Genaue Details folgen. Alu - Rahmen nicht nur aus reinen Kostengründen, will mir noch den "Notausgang" 2x11 offenhalten. 27,5, tubeless und 1x11 sind für mich als altes, konservatives, halbstarkes Gewohnheitstier dann doch viel neues auf einen Schlag. :ka:
 
Schon mal ein kleiner Tipp: Bin 180cm groß, hab´s wie gesagt in L. Die Reverb mit 150mm Hub ist allerdings quasi ganz unten. Werde die Stütze bei der ersten Fahrt vermutlich noch etwas nach oben korrigieren müssen. Nach unten geht´s allerdings nicht mehr. :hüpf: Also bei 175cm müsste ich die Reverb sicher auf eine mit 125mm Hub tauschen.
 
tmp_30395-DSC_0186-1381083993.JPG
tmp_30395-DSC_01851895436796.JPG
tmp_30395-DSC_01841720190620.JPG
tmp_30395-DSC_0182-1235434267.JPG

Fertisch, erste Ausfahrt auch erledigt. Ein Traum, Details folgen.
 

Anhänge

  • tmp_30395-DSC_0186-1381083993.JPG
    tmp_30395-DSC_0186-1381083993.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 161
  • tmp_30395-DSC_0184163602710.JPG
    tmp_30395-DSC_0184163602710.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 44
  • tmp_30395-DSC_01851895436796.JPG
    tmp_30395-DSC_01851895436796.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 186
  • tmp_30395-DSC_01841720190620.JPG
    tmp_30395-DSC_01841720190620.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 168
  • tmp_30395-DSC_0182-1235434267.JPG
    tmp_30395-DSC_0182-1235434267.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 190
Ist schön geworden. Hab heut auch ne lange Tour gemacht und ich muss sagen das Bike geht richtig gut. Tourenqualitäten sind echt top und bergab hab ich echt nix an Sicherheit vermisst. Dass Bike rockt richtig imho.
 
tmp_8644-IMG-20160320-WA00021207554985.jpg

N´abend, sodala, erstes Feedback nach zwei Ausfahrten (1050hm bergauf und dementsprechend auch bergab):
  • Bergauf geht der Herr Troy sehr gut, trotz 160er Gabel, welche auch bei 160mm bleiben wird. Steigt trotzdem nicht auf, antriebsneutral, im Vergleich zum Maestro von Giant wippt der Hinterbau wirklich wenig bis nix. Ausgesprochen effizient. :daumen:Und wenn ich jemals richtig schnell bergauf fahren will, kaufe ich mir ein Hardtail. :teufel:
  • Bergab viel mehr Reserven als die 140mm vermuten lassen.Steif, geile Sitzposition und scheinbar wirklich gute Kinematik. Arbeite ja natürlich noch an der Feinabstimmung, fahre momentan mit 205Psi (Ja, der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Aber ich arbeite daran :frostig::lol:). Bin somit bei ca. 30% SAG, habe aber federwegtechnisch noch etwas auf der "Haben-Seite".
  • Die Gabel ist ein Hammer. Muss sich noch etwas einfahren, dann eine finale Abstimmung. Spurtreu, feinfühlig und wirklich cool zum Abstimmen.
  • Hopenabe im Freilauf etwas laut, geht aber gerade noch. Lauter wäre dann schon sicher nervig.
Über die XT gibt´s nichts zu sagen, macht wie gewöhnt was sie soll, das sehr gut. Achja, bis jetzt reicht das Übersetzungsspektrum (Winterspeck berücksichtigt) super aus. Soviel aus Kärnten, einen schönen Gruß. :mexican::bier:
 

Anhänge

  • tmp_8644-IMG-20160320-WA00021207554985.jpg
    tmp_8644-IMG-20160320-WA00021207554985.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 474727
N´abend, sodala, erstes Feedback nach zwei Ausfahrten (1050hm bergauf und dementsprechend auch bergab):
  • Bergauf geht der Herr Troy sehr gut, trotz 160er Gabel, welche auch bei 160mm bleiben wird. Steigt trotzdem nicht auf, antriebsneutral, im Vergleich zum Maestro von Giant wippt der Hinterbau wirklich wenig bis nix. Ausgesprochen effizient. :daumen:Und wenn ich jemals richtig schnell bergauf fahren will, kaufe ich mir ein Hardtail. :teufel:
  • Bergab viel mehr Reserven als die 140mm vermuten lassen.Steif, geile Sitzposition und scheinbar wirklich gute Kinematik. Arbeite ja natürlich noch an der Feinabstimmung, fahre momentan mit 205Psi (Ja, der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Aber ich arbeite daran :frostig::lol:). Bin somit bei ca. 30% SAG, habe aber federwegtechnisch noch etwas auf der "Haben-Seite".
  • Die Gabel ist ein Hammer. Muss sich noch etwas einfahren, dann eine finale Abstimmung. Spurtreu, feinfühlig und wirklich cool zum Abstimmen.
  • Hopenabe im Freilauf etwas laut, geht aber gerade noch. Lauter wäre dann schon sicher nervig.
Über die XT gibt´s nichts zu sagen, macht wie gewöhnt was sie soll, das sehr gut. Achja, bis jetzt reicht das Übersetzungsspektrum (Winterspeck berücksichtigt) super aus. Soviel aus Kärnten, einen schönen Gruß. :mexican::bier:


Klingt sehr gut.
Was ich an fragen hätte:
Welches Giant hattest du denn als Vergleich ?
Bist du schonmal ne Pike als Vergleich zur Dvo gefahren?

Welches kettenblatt hast du verbaut?
 
Welches Giant hattest du denn als Vergleich ?
Als Referenz bei der Reiterei dienen ein Giant Trance X1 und ein Reign X1 (beide Modelljahr 2013 und 26 Zoll). Vom ersten Gefühl her ist der Hr. Troy mit dem Reign bergab gleichzusetzen. Bergauf besser als das Trance, bergab sowieso. Braucht aber sicher noch ein bisschen um zu "erfahren" was es bergab wirklich hergibt. Anfang April geht´s nach Finale, nimm beide (Reign & Troy) mit, danach weiß ich mehr. . Und, nicht vergessen, es erfolgte auch der Umstieg von 26" auf 27,5".
Mr. Troy ist als Nachfolger für die "Transe" gedacht, das Reign wird evtl. wieder von einem DH - Gerät ersetzt.
Bist du schonmal ne Pike als Vergleich zur Dvo gefahren?
Die Alte oder die Neue? :teufel::aetsch::hüpf: (Scheiße, bin ich alt :wut:) Ja, bin ich, beide. Und ich kann jetzt schon sagen, dass die DVO derweil besser ist. Man muss (sollte:lol:) sich tatsächlich fürs SetUp mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen. Aber dann geht sie direkt ausm Karton richtig gut. Langlebigkeit, Wartung & KoKG wird sich weisen.
Welches kettenblatt hast du verbaut?
32er, orischinal. Wie gesagt, nach der Winterstarre geht´s überraschenderweise bei mir konditionell auf den Hausrunden. Aus dem Stehgreif würde ich mir bei richtig langen und steilen Anstiegen (>1000hm am Stück) vermutlich ein 30er draufmachen, aber in Anbetracht der absehbaren Steigerung meinereiner wird/sollte es reichen.:ka:

Alles natürlich subjektiv, nach meinen Vorlieben und den dementsprechenden Strecken . :daumen:
 
Ich hab da ein gutes Video gefunden, das ziemlich gut zeigt wie meine trails und das wie ich fahren will aussehen... Sprünge über 2m Entfernung erstmal ausgenommen;)

1min 50 bis 4min 30

Würdet ihr mir dafür eher das django empfehlen oder würdet ihr sagen, dass Troy kriege ich auch so gut Vorwärts gestrampelt im Flachen?
Bin so hin und her gerissen und hab sonst irgendwie keine Alternative im Sinn, die schön ist und so richtig in diese Richtung geht und keine Kutschen-Räder hat.
 
Würdet ihr mir dafür eher das django empfehlen oder würdet ihr sagen, dass Troy kriege ich auch so gut Vorwärts gestrampelt im Flachen?
Bin so hin und her gerissen und hab sonst irgendwie keine Alternative im Sinn, die schön ist und so richtig in diese Richtung geht und keine Kutschen-Räder hat.

Mahlzeit, ich habe leider keinen keinen Vergleich Troy/Django. Bei meinem Troy (mit 160mm Gabel) lässt's sich noch "angenehm" treten, bin aber noch nicht wirklich viele "Verbindungsetappen" gefahren. Und im Allgemeinen habe ich dabei sowieso keinen Stress, weil ich es als notwendiges Übel betrachte, welches leider hin und wieder sein muss, und ich mich dabei alles andere als verbissen fortbewege. So gesehen ist für mich persönlich das Flachland vernachlässigbar. :lol:
Vermutlich kommen bei diesem Aspekt die Reifenwahl und der Luftdruck, sowie das SetUp (welche Gabel, Luftdruck in Gabel & Dämpfer und vor allem bei über 25 km/h die Übersetzung bei 1x11) mehr zu tragen als der Unterschied bei den Rahmen. Der Unterschied Spartan - Django ist sicher spürbarer.:ka:
 
Also ich finde das Troy fährt sich auch im Flachen sehr angenehm. Viel angenehmer als mein altes Strive. Hat schon ordentlich Vortrieb. Ich würde das Troy nehmen wenn du gerne Trails fährst. Wenn du immer mit Kumpels fährst die mit Hartails in der Ebene rumheizen das Django. Ebenen sind mit dem Troy alles andere als ne Qual.
 
Sooo habs nach ner gefühlten Ewigkeit jetzt auch mal geschafft mein troy fertig aufzubauen.

Was ich allerdings wirklich mal negativ bewerten muss ist die interne Zuführung.
Bzw wie devinci diese gelöst hat.
Finds total dämlich, dass die Schraube bei den Endkappen der Zugührung immer genau unter der Leitung ist die da durchgeht.
Wie soll man so ne Mini Schraube bei einem starren Schaltzug zB vernünftig befestigen. Zumal die ja doch schnell mal abreißen.
Und die Position der Abdeckung am
Sitzrohr is auch mal sehr unglücklich gewählt.
--> Dämpfer ausbauen und Kettenstrebe abschrauben nur um an die Schraube der Kappe zu kommen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur etwas zu doof.

Morgen geht's dann auf die erste Tour.
Ich bin gespannt!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 45
@Joey12345 sehr schönes Bike.

Hab jetzt nochmal ne Frage zum Dämpfer. Hab am WE meinen ersten wirklich rumpeligen Trail gemacht, mit vielen hohen Stufen und Wurzeln. Auf Grund mehrerer Spitzkehren ist der Trail jetzt auch keinen Hichgeschwindigkeitsbahn. Jetzt fand ich den Hinterbau vom Troy doch etwas sehr Straff. Geht es euch da genauso? Ich hab auch nur so 55%-60% vom hinteren Federweg ausgenutzt obwohl wie gesagt der Trail schon recht rumpelig war. Etwas mehr hätte es schon sein dürfen. Ich hab ja schon gehört dass der Dämpfer vom Troy sehr progressiv ist, aber so sehr. Mein Kumpel hat dann auch angemerkt dass das Bike gut in den SAG geht, was ich bestätigen kann (sehr soft auf den ersten CM) und dann hat man das Gefühl dass sowas wie ne Plattform kommt.

Jetzt mal die Frage ist euch das auch schon aufgefallen und wenn ja wie kann man das ein wenig beheben?
 
@Joey12345 sehr schönes Bike.

Hab jetzt nochmal ne Frage zum Dämpfer. Hab am WE meinen ersten wirklich rumpeligen Trail gemacht, mit vielen hohen Stufen und Wurzeln. Auf Grund mehrerer Spitzkehren ist der Trail jetzt auch keinen Hichgeschwindigkeitsbahn. Jetzt fand ich den Hinterbau vom Troy doch etwas sehr Straff. Geht es euch da genauso? Ich hab auch nur so 55%-60% vom hinteren Federweg ausgenutzt obwohl wie gesagt der Trail schon recht rumpelig war. Etwas mehr hätte es schon sein dürfen. Ich hab ja schon gehört dass der Dämpfer vom Troy sehr progressiv ist, aber so sehr. Mein Kumpel hat dann auch angemerkt dass das Bike gut in den SAG geht, was ich bestätigen kann (sehr soft auf den ersten CM) und dann hat man das Gefühl dass sowas wie ne Plattform kommt.

Jetzt mal die Frage ist euch das auch schon aufgefallen und wenn ja wie kann man das ein wenig beheben?
Du könntest gucken ob im Dämpfer Volumenspacer verbaut sind. Wenn ja mach mal alle raus, dann sollte es dir nach deiner Beschreibung besser gefallen.
 
Und was du eventuell mal testen kannst, was bei dem Bike auch klappen könnte ( nur ne Vermutung)

Etwas mehr Luftdruck zu fahren --> du stehst höher im Federweg und so nutzt du den linearen Bereich besser und in dem Zug die druckstufe dann mal komplett rausdrehen --> Progression bzw Dämpfung im progressiven Bereich wird weniger.

Ah ja, öhm geht bei dem Dämpfer ja gar nicht.
 
Ist denn zufällig mal jemand den Rahmen mit 200x57 Monarch Plus Debonair M/L gefahren? Habe so einen nämlich noch und wenn die Performance mit dem besser ist und der Dämpfer reinpasst würde ich den einbauen und den RT3 gleich verkaufen.

Edit: bald kann ich mich auch zu euch gesellen, ich warte noch auf den Rahmen und ein paar Kleinteile
1988099-yg7qwrx13vsc-p1020118-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Monarch RT3 bei euren Troys auch den M/S Tune? Ich weiß dass der Hinterbau recht progressiv ist aber S Druckstufe scheint mir doch sehr weich:confused:
 
Jawohl, is ein M/S/L3

War bis jetzt auch nur einmal auf der Nordkette unterwegs. Aber da ist es ja stellenweise schon auch etwas ruppiger und mehr als 70% hab ich den Federweg noch nicht genutzt bei 25% SAG.
Die Druckstufe reicht definitiv. Bin jetzt auch nicht der leichteste.

Das Troy hat ne Progression von 33%
Des is für'n Trailbike schon sehr viel aber ich finds perfekt das nicht über die druckstufe machen zu müssen.
Da hat devinci also wirklich Wort gehalten

PS:
Hab von meinem Aufbau noch einen E13 trs+ Laufradsatz übrig (e13, Hope, sapim)
Sollte also einer noch was brauchen ...
 
Hört sich sehr gut an, mein Troy Rahmen muss ja der 36 hinterherfahren, hoffe dass das harmonisch wird :)

1989976-20ir5enkmvhv-p1020121-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten