DH Bike / Rahmen servicefreundlich

Registriert
17. Februar 2013
Reaktionspunkte
14
Hey Leute,

Ich bin Student und möchte daher ein DH Bike haben das servicefreundlich ist. Ich kann mein Wunschbike nur in Eckpunkten beschreiben. Bei Commencal hab ich es Beispielsweise erlebt, dass ich kein Schaltauge bekommen habe. Bei meinem Aktuellen Specialized Demo 8 2012 finde ich den Lagerwechsel nicht Kundenfreundlich. Die Gelenke haben teilweise 2 Kugellager in einer Strebe die man nur herausziehen kann. Schmiernippel wie bei Santa Cruz finde ich sehr sympathisch und sinnvoll. Stabil und haltbar sollten Lagerdimensionierung und Rahmen auch sein. Das Bike wird nur in Ruppigen Bikeparks bewegt und ich habe Spaß dran Landungen von Sprüngen zu überfliegen. Geo mache ich mir weniger Gedanken. Sind inzwischen ja alle gut. 27,7" fähiger Rahmen sollte er auch haben

Einfach gesagt: Ersatzteile Leicht und möglichst schnell zu bekommen, Lager leicht wechselbar. Schmiernippel währen ein Traum.

Ich dachte für mich an einen Deutschen Downhiller. Nervige Versandzeiten aus Übersee würden dan entfallen.

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Alutech, Solid sind z.B.deutsche Hersteller die Downhiller anbieten. Kenne zwar jemand der ein Solid Strike fährt, aber kann Dir da gerade nichts sagen zur Wartungsfreundlichkeit im speziellen.
 
Das wartungsfreundlichste DH-Bike ist sicherlich das Orange 324: Komplett außenverlegte Züge, BSA-Innenlager, nur zwei riesige Hinterbaulager und keinerlei Firlefanz. Nicht dass man sich bei dem Preis noch einen Termin beim Service leisten könnte :D
 
Beim Giant Reign und Trance sind alle Lager sehr easy raus zu klopfen. Da braucht man nirgends großartige Skills. Sollte das beim Glory genauso gelöst sein, wäre das also mal gut geeignet für die Anforderung.

Ich weiß jedoch nicht, ob es beim Glory genauso gelöst ist. Wäre aber naheliegend.