DH Bike / Rahmen servicefreundlich

Registriert
17. Februar 2013
Reaktionspunkte
14
Hey Leute,

Ich bin Student und möchte daher ein DH Bike haben das servicefreundlich ist. Ich kann mein Wunschbike nur in Eckpunkten beschreiben. Bei Commencal hab ich es Beispielsweise erlebt, dass ich kein Schaltauge bekommen habe. Bei meinem Aktuellen Specialized Demo 8 2012 finde ich den Lagerwechsel nicht Kundenfreundlich. Die Gelenke haben teilweise 2 Kugellager in einer Strebe die man nur herausziehen kann. Schmiernippel wie bei Santa Cruz finde ich sehr sympathisch und sinnvoll. Stabil und haltbar sollten Lagerdimensionierung und Rahmen auch sein. Das Bike wird nur in Ruppigen Bikeparks bewegt und ich habe Spaß dran Landungen von Sprüngen zu überfliegen. Geo mache ich mir weniger Gedanken. Sind inzwischen ja alle gut. 27,7" fähiger Rahmen sollte er auch haben

Einfach gesagt: Ersatzteile Leicht und möglichst schnell zu bekommen, Lager leicht wechselbar. Schmiernippel währen ein Traum.

Ich dachte für mich an einen Deutschen Downhiller. Nervige Versandzeiten aus Übersee würden dan entfallen.

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Alutech, Solid sind z.B.deutsche Hersteller die Downhiller anbieten. Kenne zwar jemand der ein Solid Strike fährt, aber kann Dir da gerade nichts sagen zur Wartungsfreundlichkeit im speziellen.
 
Das wartungsfreundlichste DH-Bike ist sicherlich das Orange 324: Komplett außenverlegte Züge, BSA-Innenlager, nur zwei riesige Hinterbaulager und keinerlei Firlefanz. Nicht dass man sich bei dem Preis noch einen Termin beim Service leisten könnte :D
 
Beim Giant Reign und Trance sind alle Lager sehr easy raus zu klopfen. Da braucht man nirgends großartige Skills. Sollte das beim Glory genauso gelöst sein, wäre das also mal gut geeignet für die Anforderung.

Ich weiß jedoch nicht, ob es beim Glory genauso gelöst ist. Wäre aber naheliegend.
 
Allgemein würde ich drauf achten, dass die Züge außen verlegt sind, ein schraubbares Innenlager dran ist und entweder alle Lager gleich groß sind oder zumindest nicht zu viele davon vorhanden sind.
 
Mir gefällt der Vorschlag mit dem solid strike zur Zeit sehr gut. Made in Germany, alle Teile zum Rahmen kann man einzeln zum guten Preis kaufen, es hat 650b und es sieht nebenbei nice aus.
 
Was ist mit dem Propain Rage? Kein blind liegendes Lager, alles in 6902 und damit ausreichend dimensioniert und der Service ist bei denen sicher sehr gut. Außerdem könnte man dort die Boxxer in der Basisversion kaufen und auf MST Kartusche umrüsten, dann tut man gleich einem Kleinserienhersteller und Tuner aus D einen Gefallen.
 
Schon entschieden? Das strike würde ich dir empfehlen, gebrauch zu guten Kursen zu bekommen. Fahre das Reichmann RIP, also quasi den Vörgänger, Hinterbau ist quasi gleich. Lagertausch war dort gut zu machen. Die Lager sind alle standard Industrie, im Fachhandel erhältlich oder bei Solid direkt. Sitzt alles in den beiden einzelnen Hebeln/Wippen, also kein gefruckel am Hauptrahmen sondern entspannt auf der Werkbank und mit dem Heißluftföhn schnell erwärmbar. ;)
 
Zurück
Oben Unten