DH-Bike und Dämpfer Marke Eigenbau

Also mal angenommen der Rahmen hätte so wie zb. ein Mondraker Summum samt Dämpfer unter 3kg, dann würde ich mich entweder Fragen was da alle anderen Bikebauer so falsch machen... was aber viel wahrscheinlicher wäre, dass mein Bike dann beim ersten mal draufsetzen zusammenklappen würde! ich finde sogar die 3,6kg Leergewicht noch grenzwertig für nen Prototypen mit Dimensionierung nach Gefühl und Materialerfahrung. Andererseits ist der Rahmen nicht sehr groß im Vergleich zu anderen Downhillern. Schlussendlich ist er schon ein wenig Heavy Duty aber das darf er auch sein.
 
das gewicht finde ich schon Ok..
mein DH wiegt noch um einiges mehr..ist aber auf dauerhaltbarkeit ausgelegt
der Summun hält e nicht lange...habe schon einige gerissene gesehen..aber anderes Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Rahmen ist schon sehr klug konstruiert. Nirgendwo biegebelastungen o.ä. durch den Dämpfer. Die Kraft wird am Steuerrohrgussstet eingeleitet, wo sowieso immer viel Material ist. Da kann man durchaus leicht bauen.
 
naja, der Rahmen ist schon sehr klug konstruiert. Nirgendwo biegebelastungen o.ä. durch den Dämpfer. Die Kraft wird am Steuerrohrgussstet eingeleitet, wo sowieso immer viel Material ist. Da kann man durchaus leicht bauen.
Also abgesehen von der Konstruktion könnte ich schon noch Gewicht einsparen... Ohne Simulationsprogramm aber sehr schlecht bzw. Kostenaufwendig machbar!
 
Moin,
hab direkt ne frage zur bb-shell: welche breite hast du da genommen? War das dein startpunkt oder ergab sich die breite dann von selbst zwecks platz am hinterbau usw.?

Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also erstmal is das ne geile idee sich nen Rahmen selbst zu bauen! Wenn man technisch, maschinell usw. Ahnung und die möglichkeiten hat, ist das glaube auch
extrem spannend. Da ich auch gerade dabei bin, aber alles noch auf papier ruht un die Materialversorgung hinkt bzw. Materialwahl ebenso schwer ist, hab ich ne frage zur bb-shell: welche breite hast du da genommen? War das dein startpunkt oder ergab sich die breite dann von selbst zwecks platz am hinterbau usw.?
Grüßen
Also ich hab bei meinem Rahmen ein 100mm BSA Lager, da alles sehr groß und breit ist am Hinterbau... Allerdings beschränkt sich damit die Auswahl der Tretlager und Kurbeln schon um einiges... Ich würde die Breite erst einmal offen lassen, und nach dem Entwurf des Hinterbaus und Rohrdruchmesser des Rahmens die Passende Breite wählen!
 
Der Dämpfer ist jetzt soweit drin. Mit dem zweiteiligen Joke kann ich die Axiale Drehung Des AGB´s Perfekt einstellen und mit Spacern kann die Dämpferläge optimal eingestellt werden.

WP_20151221_003.jpg



WP_20151221_002.jpg

Der Joke wird mit einer Exzenterwelle ím Dämpferauge auf das Dämpfergehäuse geklemmt. Hier sieht man auch noch mal gut die Spacer zur Längenanpassung!
WP_20151221_001.jpg


Falls gleich der Kompentar kommt dass der Dämpfer Falsch rum eingebaut ist und so das mit der trägen Masse nicht ganz optimal ist... dem bin ich mir bewusst :p Jedoch stimmt das hier eher weniger, da ich sonst den Joke auch noch auf die Seite der zu beweglichen Masse gebracht hätte und mir die Bedinung der Einstellknöpfe so besser gefallen hat.
 

Anhänge

  • WP_20151221_003.jpg
    WP_20151221_003.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 37
  • WP_20151221_002.jpg
    WP_20151221_002.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 29
  • WP_20151221_001.jpg
    WP_20151221_001.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 34
Ok, hab ich mir dann auch so gedacht. Bin eben auch seit längerem dabei mir einen Rahmen zu bauen bzw. immer noch zu entwerfen. Und bin immer wieder an der BB hängen geblieben und hab immer wieder überlegt.
 
Ich bin mal gespannt ob du genug Luft zwischen Sitzstrebenyoke und Sitzrohr gelassen hast oder ob das im Fahrbetrieb Schleifspuren gibt. Sieht ja doch eher eng aus und dürfte bei Verwindung am ehesten auslenken.
 
Ich bin mal gespannt ob du genug Luft zwischen Sitzstrebenyoke und Sitzrohr gelassen hast oder ob das im Fahrbetrieb Schleifspuren gibt. Sieht ja doch eher eng aus und dürfte bei Verwindung am ehesten auslenken.
Hab ich mir auch scho Gedanken gemacht aber ca. 4mm sind da schon noch Luft und das auch nur bei koplett ausgefedertem Hinterbau.
 
IMG-20160108-WA0002.jpg


Es ist verhältnismäßig kurz geworden... quasi Rahmengröße S/XS aber bei einer Körpergröße von 1,72m passt es doch ganz gut! (Randstand: 1120mm; Lenkwinkel 65°)
 

Anhänge

  • IMG-20160108-WA0002.jpg
    IMG-20160108-WA0002.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Aber Hut ab vor der ganzen Arbeit!

Unglücklich gelöst ist die Verlängerung des Dämpfers. Biegekraft zur Seite bei voller kompression.

Falls Du noch mal einen Rahmen baust, empfehle ich die Lagerung in voll Nadellager auszuführen. Siehe Motocross Bereich. Leicht und doch leistungsfähiger als Rikulas. Bei einem DH Rahmen kann man ja die betroffenen Stellen entsprechend gross Dimensionieren.
 
Pedalschweissen, das einzige was mich nervt auf arbeit.

Ich kannte Pedalschweissen auch nicht, aber wenn man gezwungen wird, merkt man sehr schnell, wie Sinnvoll dieses Pedal ist.
Die Amis schweissen nur sooo. Macht bei Alu doppelt sinn, da man am Start der Schweissnaht mehr Energie braucht.

Lustig wirds, wenn man mit dem rechten Fuss Gas gibt, mit dem linken Fuss den Drehtisch steuert, mit Links den Brenner pendeld und mit rechts den Draht zugibt. Röntgennaht versteht sich.

Als Tip mal von meiner Seite, wenn man dünn und Dick verschweissen muss, unbedingt das dicke Teil vorwärmen. 300-400 grad
 
Ich kannte Pedalschweissen auch nicht, aber wenn man gezwungen wird, merkt man sehr schnell, wie Sinnvoll dieses Pedal ist.
Die Amis schweissen nur sooo. Macht bei Alu doppelt sinn, da man am Start der Schweissnaht mehr Energie braucht.

Lustig wirds, wenn man mit dem rechten Fuss Gas gibt, mit dem linken Fuss den Drehtisch steuert, mit Links den Brenner pendeld und mit rechts den Draht zugibt. Röntgennaht versteht sich.

Als Tip mal von meiner Seite, wenn man dünn und Dick verschweissen muss, unbedingt das dicke Teil vorwärmen. 300-400 grad
links brenner, rechts draht is logisch als linkshänder. pedal hab ich auch meistens rechts. drehtische haben wir zum glück nicht, nur manipulator. pedalschweissen ist vom grundprinzip her schon geil, aber blöd wenn das pedal hornalt ist und rastpunkte hat. ich schweisse lieber mit poti am brenne, komme ich besser klar.

aber egal, find den rahmen nicht schlecht, müsste nur wesentlich länger sein. so sieht er halt etwas "komisch" aus.
 
6060 und ja der Rahmen ist "Pedalgeschweißt"

Höhere Legierung als normalo zu bekommen ist ja leider fast unmöglich. 6082 bekommt man noch, kann man auch mit wärmen biegen und härtet von selber wieder aus.

Konventionell solche doch komplexen Teile zu fräsen ist schon können. Ich kann leider nur cnc, kann zum Glück mir in der Not selber Teile zu Hause fräsen. Praktisch, wenn die Bikeläden hier im Umkreis Montags wie die Friseure geschlossen haben und man doch unbedingtveinen Bremsrnadapter fürs Bike braucht. Man will ja fahren.
 
Zurück
Oben Unten