Gewicht wie auf Bild ist ca. 3600g.
heavy duty
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Gewicht wie auf Bild ist ca. 3600g.
Für'n dh-Rahmen absolut ok, mein 11er demo wiegt nackt ~4 Kg.heavy duty
Also mal angenommen der Rahmen hätte so wie zb. ein Mondraker Summum samt Dämpfer unter 3kg, dann würde ich mich entweder Fragen was da alle anderen Bikebauer so falsch machen... was aber viel wahrscheinlicher wäre, dass mein Bike dann beim ersten mal draufsetzen zusammenklappen würde! ich finde sogar die 3,6kg Leergewicht noch grenzwertig für nen Prototypen mit Dimensionierung nach Gefühl und Materialerfahrung. Andererseits ist der Rahmen nicht sehr groß im Vergleich zu anderen Downhillern. Schlussendlich ist er schon ein wenig Heavy Duty aber das darf er auch sein.heavy duty
Also abgesehen von der Konstruktion könnte ich schon noch Gewicht einsparen... Ohne Simulationsprogramm aber sehr schlecht bzw. Kostenaufwendig machbar!naja, der Rahmen ist schon sehr klug konstruiert. Nirgendwo biegebelastungen o.ä. durch den Dämpfer. Die Kraft wird am Steuerrohrgussstet eingeleitet, wo sowieso immer viel Material ist. Da kann man durchaus leicht bauen.
Also ich hab bei meinem Rahmen ein 100mm BSA Lager, da alles sehr groß und breit ist am Hinterbau... Allerdings beschränkt sich damit die Auswahl der Tretlager und Kurbeln schon um einiges... Ich würde die Breite erst einmal offen lassen, und nach dem Entwurf des Hinterbaus und Rohrdruchmesser des Rahmens die Passende Breite wählen!Moin, also erstmal is das ne geile idee sich nen Rahmen selbst zu bauen! Wenn man technisch, maschinell usw. Ahnung und die möglichkeiten hat, ist das glaube auch
extrem spannend. Da ich auch gerade dabei bin, aber alles noch auf papier ruht un die Materialversorgung hinkt bzw. Materialwahl ebenso schwer ist, hab ich ne frage zur bb-shell: welche breite hast du da genommen? War das dein startpunkt oder ergab sich die breite dann von selbst zwecks platz am hinterbau usw.?
Grüßen
Hab ich mir auch scho Gedanken gemacht aber ca. 4mm sind da schon noch Luft und das auch nur bei koplett ausgefedertem Hinterbau.Ich bin mal gespannt ob du genug Luft zwischen Sitzstrebenyoke und Sitzrohr gelassen hast oder ob das im Fahrbetrieb Schleifspuren gibt. Sieht ja doch eher eng aus und dürfte bei Verwindung am ehesten auslenken.
Das musst du mir genauer erklärenvoll das pussy rad
Aus welcher Alulegierung ist der Rahmen? Mit Gaspedsl geschweisst?
Pedalschweissen, das einzige was mich nervt auf arbeit.
links brenner, rechts draht is logisch als linkshänder. pedal hab ich auch meistens rechts. drehtische haben wir zum glück nicht, nur manipulator. pedalschweissen ist vom grundprinzip her schon geil, aber blöd wenn das pedal hornalt ist und rastpunkte hat. ich schweisse lieber mit poti am brenne, komme ich besser klar.Ich kannte Pedalschweissen auch nicht, aber wenn man gezwungen wird, merkt man sehr schnell, wie Sinnvoll dieses Pedal ist.
Die Amis schweissen nur sooo. Macht bei Alu doppelt sinn, da man am Start der Schweissnaht mehr Energie braucht.
Lustig wirds, wenn man mit dem rechten Fuss Gas gibt, mit dem linken Fuss den Drehtisch steuert, mit Links den Brenner pendeld und mit rechts den Draht zugibt. Röntgennaht versteht sich.
Als Tip mal von meiner Seite, wenn man dünn und Dick verschweissen muss, unbedingt das dicke Teil vorwärmen. 300-400 grad
6060 und ja der Rahmen ist "Pedalgeschweißt"