dh track in thale / harz

sowas wünscht man ganz sicher keinen aber wenn man ne strecke zum ersten mal fährt guckt man sich alles an und dann sollte man sein können einschätzen und dann sprünge machen oder halt auch lassen.überall schilder hinstellen ist blödsinn.dann kannste auf ne autobahn auch nen schild stellen "bitte nicht schnell fahren,ist gefährlich!",unser sport hat riesigen und es passiert halt auch mal was.irgendwer ist immer schuld,nur man selbst nicht...wer unnötiges risiko eingeht oder sich überschätzt ist selbst schuld,wenn man durch nen fahrfehler oder änliches stürzt ist es halt dumm gelaufen.keiner will das es so endet aber es gehört dazu!da ist aber sicher kein streckenbetreiber schuld!
trotzdem gute besserung!
 

Anzeige

Re: dh track in thale / harz
Meiner Meinung nach, sollte der Sprung in seiner jetzigen Form nicht verändert werden.
Jeder der sich an dem Sprung bisher zerstört hat, hat zu 99% den Busstop nicht gefahren. Es dürfte hier bestimmt jeder bestätigen, dass es eigentlich nicht möglich ist sich an dem Sprung zu zerstören, wenn der Busstop gefahren wird.

Der Sprung könnte mal wieder eine Restaurierung gebrauchen, z.B. in Form einer vernünftigen Absprungkante, aber mehr auch nicht.

Ich verstehe eure Absichten die Stelle zu entschärfen, aber den Sprung flacher zu bauen, ist in dem Fall nicht die richtige Lösung, da meiner Meinung nach die Geschwindigkeit und nicht der Sprung an sich die Ursache für Unfälle dort ist.

Es gibt viele Strecken die vom Anspruch noch "gefährlicher" als Thale sind. Und jeder der sich des Risikos beim Downhill fahren nicht bewusst ist, bzw. nicht in der Lage ist sein eigenes Können richtig einzuschätzen sollte mal über einen Hobbywechsel nachdenken.

Jedes mal eine Strecke nach einem schweren Sturz entschärfen zu wollen, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Dann können wir wirklichgleich alle auf einer Straße fahren.

Ich möchte hiermit niemanden zu nahe treten, ist alles nur meine eigene Meinung zu dem Thema ;-)
 
Meiner Meinung nach, sollte der Sprung in seiner jetzigen Form nicht verändert werden.
Jeder der sich an dem Sprung bisher zerstört hat, hat zu 99% den Busstop nicht gefahren. Es dürfte hier bestimmt jeder bestätigen, dass es eigentlich nicht möglich ist sich an dem Sprung zu zerstören, wenn der Busstop gefahren wird.

Der Sprung könnte mal wieder eine Restaurierung gebrauchen, z.B. in Form einer vernünftigen Absprungkante, aber mehr auch nicht.

Ich verstehe eure Absichten die Stelle zu entschärfen, aber den Sprung flacher zu bauen, ist in dem Fall nicht die richtige Lösung, da meiner Meinung nach die Geschwindigkeit und nicht der Sprung an sich die Ursache für Unfälle dort ist.

Es gibt viele Strecken die vom Anspruch noch "gefährlicher" als Thale sind. Und jeder der sich des Risikos beim Downhill fahren nicht bewusst ist, bzw. nicht in der Lage ist sein eigenes Können richtig einzuschätzen sollte mal über einen Hobbywechsel nachdenken.

Jedes mal eine Strecke nach einem schweren Sturz entschärfen zu wollen, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Dann können wir wirklichgleich alle auf einer Straße fahren.

Ich möchte hiermit niemanden zu nahe treten, ist alles nur meine eigene Meinung zu dem Thema ;-)
:daumen:
 
ohje mensch mensch - dann mal gute Besserung für deinen Freund

eine Möglichkeit wär ja evtl auch die Linie, die komplett geradeaus auf den Sprung zugeht dicht zu machen - man also gezwungen wird den "Bus Stop" davor zu fahren. Nimmt schonmal eine gewisse Geschwindigkeit raus.

Edit: Tasse war schneller mit dem Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist aber sicher kein streckenbetreiber schuld!
um eine schuldfrage geht es keineswegs und es ist auch nicht unbestritten, dass sich die verletzten nicht überschätz haben oder die situation falsch eingeschätzt haben.
die stelle provoziert jedoch ziemlich ;)

was ist ein busstop?

entschärfen ist eigentlich der falsche weg, da gebe ich dir recht, aber im endeffekt haben wir alle nur ein leben. es gab auch einige, die meinten, zielsprung zukippen wäre schwachsinn etc.
viele freunde von mir und ich sind seit dem zeitpunkt SEHR nachdenklich geworden. ich vermute, dass du noch nicht in die situation gekommen bist, dass dir jede sekunde auf den sani warten wie die hölle vorkommt weil du schiss hast, dass dein kumpel in deinen armen wegstirbt. wünsche ich dir auch nicht. auch wenn der verletzte rider nicht zu den eigenen leuten gehört, sieht man recht schnell über sowas hinweg. hab ich vor zwei wochen auch gemerkt.

sagen wirs mal so - mit einem baum weniger, matten, die höher an den bäumen hängen, oder markierungen an den seiten wäre schon viel geholfen und der sprung bleibt, wie er ist.
streckenmarkierungen sind jedenfalls ein minimum, egal ob neonfarbe auf dem boden bei "grobheiten" wie sie auf professionelleren strecken verwendet werden oder flatterbänder an den seiten
 
was ist ein busstop?

entschärfen ist eigentlich der falsche weg, da gebe ich dir recht, aber im endeffekt haben wir alle nur ein leben. es gab auch einige, die meinten, zielsprung zukippen wäre schwachsinn etc.
viele freunde von mir und ich sind seit dem zeitpunkt SEHR nachdenklich geworden. ich vermute, dass du noch nicht in die situation gekommen bist, dass dir jede sekunde auf den sani warten wie die hölle vorkommt weil du schiss hast, dass dein kumpel in deinen armen wegstirbt. wünsche ich dir auch nicht. auch wenn der verletzte rider nicht zu den eigenen leuten gehört, sieht man recht schnell über sowas hinweg. hab ich vor zwei wochen auch gemerkt.

sagen wirs mal so - mit einem baum weniger, matten, die höher an den bäumen hängen, oder markierungen an den seiten wäre schon viel geholfen und der sprung bleibt, wie er ist.
streckenmarkierungen sind jedenfalls ein minimum, egal ob neonfarbe auf dem boden bei "grobheiten" wie sie auf professionelleren strecken verwendet werden oder flatterbänder an den seiten


Als Busstop wird die Schneiße auf der linken Seite kurz vor dem Busstop bezeichnet. Die ist auch in erster Linie dafür gedacht die Geschwindigkeit zu verringern. Wird aber nicht von allen genutzt, da viele lieber an besagter Stelle mit Vollgas drüber wollen :ka:

Ich war auch schon in so einer Situation, an genau derselben Stelle. Da hatte es auch jemanden entschärft und er war vollkommen weggetreten und hatte starke Kopfverletzungen, so dass er auch von der Bergwacht geborgen werden musste. Von daher kann ich recht gut nachvollziehen wie du/ihr euch in der Situation gefühlt haben mögt.

Ich geb dir auf jeden fall recht, dass die Stelle wie von dir beschrieben entschärft werden könnte, indem man die Umgebung "Fehlerfreundlicher" gestalten könnte, so dass man nicht gleich immer im Krankenhaus landen würde. Solche Maßnahmen wären mir 100x lieber als Veränderungen an der Strecke selbst.
z.B. Stört mich die Auffüllung des Zielsprungs nicht sehr, da der Sprung als solches nicht verändert wurde. Nur sieht es auf den Fotos nicht mehr so spektakulär aus ;)

p.S. Von mir auch noch gute Besserung an euren Kumpel :daumen:
 
macht man die Strecke noch einfacher, werden sich wohl noch mehr überschätzen und zerstören

Ist ja mit Abstand die einfachste DH Strecke unter den Bikeparks.
Dadurch ist es für jeden sehr einfach schnell und auch zu schnell zu fahren.
Da wären ein paar Schlüsselstellen bei denen man auch mal anhalten muss und mal nachdenken wie man am besten fährt der bessere Weg, oder einfach auch nur um den Respekt vor der Strecke zu bewahren und Hitzköpfe auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

Mich würde es nun auch nicht wundern, wenn sich im Sommer haufenweise Fahrer am Zielsprung zerbröseln werden, da es jetzt keine Überwindung mehr braucht mit Schwung darauf zu zu ballern und jeder Anfänger sich einmal daran versuchen kann.

Von krasseren Strecken wie Bad Wildbad oder Schladming hört man nicht so viel über Verletzungen.
Ist zu vergleichen mit Osternohe bei mir um die Ecke. Sehr einfache Strecken, aber jedes WE werden gleich ein paar ins Krankenhaus chauffiert.

Meine Frau ist in Thale auch gleich mal gegen nen Baum gefahren, wohin gegen sie in Bad Wildbad mit 5 km/h rumtuckert :)

Gute Besserung für den Vereltzten
 
Wenn ich aus dem "Busstop" komme und dreimal reintrete, bin ich zu schnell für den Table (ich sowieso. Aber es reicht für einen ordentlichen Flug).
Vielleicht lässt sich dort einfach der Anlauf so einschränken, dass man für den Anlauf nicht geradeaus durchrauschen kann. Und die "Landezone" mit den vielen Bäumen und dem Bachbett dahinter etwas aufräumen.

Das Problem in Thale ist in der Tat, dass man auch als CC-Hardtailfahrer dort volle Granate runterrauschen kann. Nichts auch nur ansatzweise technisches, und wenn dann das Wetter auch noch schön ist und einen der Hafer sticht, wird man halt zu schnell. Daher ist es entweder langweilig oder sehr riskant, wenn man nicht hohe Geschwindigkeiten und Sprünge gewohnt ist. Es gibt ja Ansätze an verschiedenen Stellen, die Geschwindigkeit einzubremsen.
Das sollte halt mal weiter geführt werden.
 
danke fürs idiotensichere erklären des bus-stops ;)
noch nie gesehen das ding bei der anfahrt :daumen:

... indem man die Umgebung "Fehlerfreundlicher" gestalten könnte, so dass man nicht gleich immer im Krankenhaus landen würde. Solche Maßnahmen wären mir 100x lieber als Veränderungen an der Strecke selbst.
:daumen:

macht man die Strecke noch einfacher, werden sich wohl noch mehr überschätzen und zerstören

Da wären ein paar Schlüsselstellen bei denen man auch mal anhalten muss und mal nachdenken wie man am besten fährt der bessere Weg, oder einfach auch nur um den Respekt vor der Strecke zu bewahren und Hitzköpfe auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.
Ich bin ein treuer freund von schlüsselstellen, grade weil ich eher aus dem alpinen bereich komme.
ich habe selber zwei jahre gebraucht, bis ich mich am roadgap versucht habe. auf dem absprung stehen und der fakt, dass es ein gap ist, lässt einen schon nachdenken. ich geb dir da recht, sowas ist schon gut.
nur der jägerstand ist eigentlich keine schlüsselstelle.

etwas "unfallfreundlicher" zu gestalten, sollten eigentlich alle irgendwie gut finden. alleine wegen materialdefekten, witterungsbedingungen, unkonzentriertheit nach mehrerer fahrten oä..
ein double beispielsweise muss nich immer mit punktlandung gestanden werden können finde ich. ein wenig luft nach hinten wäre schon schön.

cx oder ich reden eigentlich ja auch nicht davon, die strecke einfacher zu machen, gott bewahre, aber es gibt andere mittel und wege, eine strecke oder abschnitte sicherer zu machen und dennoch den spaß zu wahren.

in jedem bikepark wird nach streckenpflege gerufen bzw. penibelst drauf geachtet - seien es jetzt bremswellen, umgefallenes zeug, wasserläufe whatever - man könnte meinen, dass die meinung von manchen hier ist, dass dies nicht geschehen sollte, damit die strecke knifflig bleibt und ihre eigenarten gewährleistet sind. im endeffekt ist dies aber förderung der sicherheit, flows UND des spaßes ...
keiner wünscht sich hier eine entschärfung des jägerstands in eine richtung, die nicht mehr bockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, sollte der Sprung in seiner jetzigen Form nicht verändert werden.
Jeder der sich an dem Sprung bisher zerstört hat, hat zu 99% den Busstop nicht gefahren. Es dürfte hier bestimmt jeder bestätigen, dass es eigentlich nicht möglich ist sich an dem Sprung zu zerstören, wenn der Busstop gefahren wird.

Der Sprung könnte mal wieder eine Restaurierung gebrauchen, z.B. in Form einer vernünftigen Absprungkante, aber mehr auch nicht.

Ich verstehe eure Absichten die Stelle zu entschärfen, aber den Sprung flacher zu bauen, ist in dem Fall nicht die richtige Lösung, da meiner Meinung nach die Geschwindigkeit und nicht der Sprung an sich die Ursache für Unfälle dort ist.

Es gibt viele Strecken die vom Anspruch noch "gefährlicher" als Thale sind. Und jeder der sich des Risikos beim Downhill fahren nicht bewusst ist, bzw. nicht in der Lage ist sein eigenes Können richtig einzuschätzen sollte mal über einen Hobbywechsel nachdenken.

Jedes mal eine Strecke nach einem schweren Sturz entschärfen zu wollen, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Dann können wir wirklichgleich alle auf einer Straße fahren.

Ich möchte hiermit niemanden zu nahe treten, ist alles nur meine eigene Meinung zu dem Thema ;-)


Seh ich genau so Tasse:daumen: Und Alles erdenklich Gute an die Verletzten.
 
macht man die Strecke noch einfacher, werden sich wohl noch mehr überschätzen und zerstören

Ist ja mit Abstand die einfachste DH Strecke unter den Bikeparks.
Dadurch ist es für jeden sehr einfach schnell und auch zu schnell zu fahren.
Da wären ein paar Schlüsselstellen bei denen man auch mal anhalten muss und mal nachdenken wie man am besten fährt der bessere Weg, oder einfach auch nur um den Respekt vor der Strecke zu bewahren und Hitzköpfe auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

Mich würde es nun auch nicht wundern, wenn sich im Sommer haufenweise Fahrer am Zielsprung zerbröseln werden, da es jetzt keine Überwindung mehr braucht mit Schwung darauf zu zu ballern und jeder Anfänger sich einmal daran versuchen kann.

Von krasseren Strecken wie Bad Wildbad oder Schladming hört man nicht so viel über Verletzungen.
Ist zu vergleichen mit Osternohe bei mir um die Ecke. Sehr einfache Strecken, aber jedes WE werden gleich ein paar ins Krankenhaus chauffiert.

Meine Frau ist in Thale auch gleich mal gegen nen Baum gefahren, wohin gegen sie in Bad Wildbad mit 5 km/h rumtuckert :)

Gute Besserung für den Vereltzten

Vollste Zustimmung....Thale noch mehr entschärfen? Bitte nicht!
 
in jedem bikepark wird nach streckenpflege gerufen bzw. penibelst drauf geachtet - seien es jetzt bremswellen, umgefallenes zeug, wasserläufe whatever - man könnte meinen, dass die meinung von manchen hier ist, dass dies nicht geschehen sollte,
:confused:

sicher nicht
das letzte mal als ich dort war, hätte die Strecke dringend Pflege gebraucht
komplett zerfahrene Anlieger und Bremswellen im unterem Stück ohne Ende
da hätte es dringend einmal Pflege gebraucht

Thale mit Bremswellen usw. wird nicht zu einer schwierigen Strecke mit Charackter,
sonder einfach zu einer kaputten Strecke

Ich kenne die Stelle am Jägerstand und ja, wenn man zu schnell ist, springt man ins Flache. Aber das weiß man eigentlich.
Man könnte den Sprung bissl flacher und dafür länger machen, aber dann ist man deutlich schneller in der Sektion danach
und dann gehts da weiter.

Man sollte einfach den direkten Weg versperren, so dass die Leute die Schikane davor fahren müssen. Wer es dann noch schafft extrem schnell zu dem Sprung zu kommen, kann auch fahren.

Ich bin auch schon beim Zielsprung zu weit gesprungen und im Flachen gelandet.
Man kann jede Sektion zu schnell fahren und sich verletzten. Würde man danach eine Strecke designen, müßte man eine gerade Strecke ohne Gefälle bauen.
Problem an Thale ist, dass es nah daran ist langweilig zu werden.
Nachdem nun auch der Drop in der oberen Sektion raus ist, gibt es nicht mehr viel. Sachen wie "Das Steinfeld" sind ja eher nen Witz und die zwei Tables weiter oben im Flache doch recht doof.

Also direkten Weg zum Sprung versperren, dass ist wohl das Nützlichste und mehr Erde in die Landung schadet auch nicht, damit man nicht so schnell im Flachen landet. Prallschutzmatten sind auch immer nett.
Aber bitte aufhören die Strecke noch einfacher zu machen.
Lieber die Strecke mal wieder überarbeiten und ein paar neue Segmente einbauen.
 
das Probem wurde oft beschrieben, Thale hat kaum technischen Anspruch, viele fahren schneller als sie können, Übermut wächst und dann wird auch schonmal der (Ex)- Double mitgenommen oder mal schneller über den Table am Jägers. gerollt. Das geht dann schnell in die Hose...

Trotz allem hab ich vor Thale nicht weniger Repsekt als bspw. Wildbad, gerade bei den Geschwindigkeiten die man dort mitlerweile fährt...

Hilfreich wäre (für diese eine Sektion) wirklich wie schon beschrieben die Linie durch den Busstop zu legen, so war es ja auch beim IXS Cup, aber evt. gibts dann wieder Ärger mit den Grünen... :confused:
 
oh man, wenn man das so liest wird einem ja richtig komisch. Ich hoffe der Verunglückte kommt wieder auf die Beine. Ich war zwar erst 3 mal in Thale aber das war selbst beim 3. Besuch die Stelle vor der ich immer Respekt hatte. Weil man die als Streckenneuling echt richtig versauen kann. Also ich hoffe wir bekommen hier bald eine positive Nachricht von dem Verunglückten.
 
Ich hab mich heute mal dazu durchgerungen, die Strecke vom gröbsten Laub zu befreien. Die unteren Busstops sind jetzt wieder ohne Probleme fahrbar und die ganzen besagten Bremswellen können wieder in ihren ganzen "Pracht" erstrahlen :kotz:
 
Dank dir Tasse.Ich wollt heute nach Thale und ein Kumpel meinte schon wir sollten mal ein Besen mitnehmen aber das hast du ja schon erledigt.Echt geile Sache:daumen::daumen:
 
So wieder zurück aus Thale.Wir haben nur ein paar fahrten gemacht da es richtig schön schlammig war aber es hat Spass gemacht und Tasses Laubeinsatz ist mir sofort aufgegallen,echt Super:daumen:
So jetzt erstmal mich entschlammen und das Bike.
 
So wieder zurück aus Thale.Wir haben nur ein paar fahrten gemacht da es richtig schön schlammig war aber es hat Spass gemacht und Tasses Laubeinsatz ist mir sofort aufgegallen,echt Super:daumen:
So jetzt erstmal mich entschlammen und das Bike.

Na das möchte ich doch hoffen nach 1 1/2 Stunden Arbeit :D :daumen:

Hab ich natürlich gern gemacht, war aber auch echt nötig bei den Laubmassen die sich überall angesammelt haben :)
 
damit das Grinsen vom gestrigen Tage erhalten bleibt hier mal nette Whip-Action vom Zielsprung (technisch leider nicht so perfekt aber naja egal):



 
hier auch noch nen stitch von gestern, keine Ahnung wem ich da abgeschossen habe...

thale1.jpg
 
Zurück
Oben Unten