die 650B Galerie und Technische Fragen

naja die ganze diskusion dreht sich da um ein paar mm. bei radumfang/radius und bei reifenbreite/höhe auf verschieden breiten felgen ....
ob jetzt eine felge 17,19,21 oder 24mm maulweite hat macht keinen so wahnsinnig grossen unterschied bei reifenhöhe und durchmesser des laufrads (vielleicht sind es ja die entscheidenden milimeter ...)

radstand und steuerrohr bleiben sich übrigens gleich egal welche laufradgrösse eingebaut ist.
der nachlauf verändert sich etwas und das laufrad ist etwas leichter vielleicht in paar nm steifer

soviel wendiger und steifer kann das wohl nicht sein. ich glaube auch zu spüren dass sehr leichte 29er laufräder sich weniger anfühlen als normalschwere.
bei dem ganzen leichtbau von steif zu sprechen halte ich zwar für gewagt aber bitteschön ...


wie verhält es sich mit der tretlagerhöhe, wieviel tiefer kommt es bei dem setup?
 
naja die ganze diskusion dreht sich da um ein paar mm. bei radumfang/radius und bei reifenbreite/höhe auf verschieden breiten felgen ....
ob jetzt eine felge 17,19,21 oder 24mm maulweite hat macht keinen so wahnsinnig grossen unterschied bei reifenhöhe und durchmesser des laufrads (vielleicht sind es ja die entscheidenden milimeter ...)

radstand und steuerrohr bleiben sich übrigens gleich egal welche laufradgrösse eingebaut ist.
der nachlauf verändert sich etwas und das laufrad ist etwas leichter vielleicht in paar nm steifer

soviel wendiger und steifer kann das wohl nicht sein. ich glaube auch zu spüren dass sehr leichte 29er laufräder sich weniger anfühlen als normalschwere.
bei dem ganzen leichtbau von steif zu sprechen halte ich zwar für gewagt aber bitteschön ...


wie verhält es sich mit der tretlagerhöhe, wieviel tiefer kommt es bei dem setup?

0,75" tiefer.
 
Racing Ralph 650b 2.25 ist genau so breit/ hoch wie ein 26er. Wenn der 29er ebenso ausfällt, dann kann man sagen:

26er Ralle + 25 mm Durchmesser = 650b Ralle

650b Ralle + 38 mm Durchmesser = 29er Ralle

Alles weitere kann man dann selber rechnen. :)
 
die tatsächlich nachgemessene höhe hätte mich interessiert nicht das "eventuell wenn der 29er genausohochbaut" ausgerechnete mass.

:D
 
Ich wollte nicht auf Singlestophs Frage eingehen. :rolleyes:

Kam das so rüber?

:edit: Ach ja, jetzt wieder Bilders.
effef.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen es sei gar kein Gallerie Thread hier ...

Das es der einzige 650 b Faden ist wird eben auch hier mehr getalkt
Auch wenn gewisse Menschen
Die Geduld nicht haben auf Antworten zu warten
Und ja wir sind nochnicht so weit ein
650 b Forum hochzufahren
Vor allem müsste zuerst ein mod gefunden werden......
Cheers
 
Danke.

Meine Frage ist jetzt wirklich beantwortet. Speziell hardflipper hat da geholfen durch die Aussage, dass RR in 26 und 27,5 exakt den gleichen Querschnitt haben. Zwischen 26 und 29, auch wenn das mit der Frage nichts zu tun hatte, konnte ich dann noch selbst vergleichen, da ich entsprechende Pferde im Stall habe.
Es ist also wirklich so, dass der Radius des 27,5er LR nur einen halben Zoll größer ist als der eines 26 LR, sofern RR montiert werden oder andere Reifen, die bei beiden Dimensionen den gleichen Querschnitt haben. Und das ist es ja, was ich wissen wollte....

bigamadeus
 
Ich wollte nicht auf Singlestophs Frage eingehen. :rolleyes:

Kam das so rüber?

:edit: Ach ja, jetzt wieder Bilders.
effef.gif

Yeti ARC 650b
Ein problem beim Umbau ist der Umwerfer.
Dreifach-Umwerfer schleifen beim kleinem Kettenblatt am Reifen.
Hat schon jemand Erfahrungen damit ?
Bei Zweifach Kurbeln klappt's
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 286
  • 001.jpg
    001.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 315
  • 008.jpg
    008.jpg
    54 KB · Aufrufe: 256
Kommt gut😍. Damit ist diese Entscheidung ja gefallen. Im Rennen nur noch 2-fach. Am Touren-Fully bleibe ich auf 3-fach. Aber für Dein Projekt kommt's gut.
 
Dreifach-Umwerfer schleifen beim kleinem Kettenblatt am Reifen. Hat schon jemand Erfahrungen damit ?

was heißt das?!? brauchst du eine lösung?

z.B. (noch) einen (dünnen?) spacer für die kurbel reinsetzen, ggfs. einen von nicht-antriebs auf antriebs-seite umbauen ... oder auch, an der schleifstelle stollen am reifen passend abschneiden ... oder auch, den pacenti neo-moto 2,1" hinten verwenden ... usw. usf.

oder habe ich die frage falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten